Alles neu, brauch EURE Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
0814Joe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 08:57
Hi erstmal und einen wunderschönen guten morgen!!!!

Hab da ein kleines Problem!!
Und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt!

Und zwar ist in unserem Sprinter nicht mal der kleinste ansatz für Musik. Sprich überhaupt keine Verkabelung (batterie, sicherung boxen antenne etc.pp) Meine bescheidene Frage nun: Kann mir jemand sagen was ich alles dafür brauch! Radio hab ich bereits, mein uralt von VDO mehr kann ich zum radio leider auch nich sagen, sollte auch nich ganz so wichtig sein, weil mich der rest viel mehr bewegt
Boxen sind meineserachtens nicht ganz so wichtig, weil das sollte ich auch so hinbekommen (hoffe ich ^^)

Für den rest wäre ich wie schon gesagt sehr dankbar

Greetz Joe
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 09:19
Erstmal wäre wichtig zu wissen wie hoch dein Budget ist? möchtest du Endstufe/n verbauen fürs Frontsystem? möchtest du einen subwoofer? für den wäre eine Endstufe dann zwingen notwendig! Hat das Radio Cinch-Ausgänge?

eine Anlage klingtimmer nur so gut wie sein schwächstes Glied Also wenns Radio sch***e ist klingts auch der Rest nicht gut
0814Joe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 09:26

Erstmal wäre wichtig zu wissen wie hoch dein Budget ist?


So geriing wie irgent möglich ^^


möchtest du Endstufe/n verbauen fürs Frontsystem? möchtest du einen subwoofer? für den wäre eine Endstufe dann zwingen notwendig! Hat das Radio Cinch-Ausgänge?


Nein!! Es ist so das ich den häufig für längere Fahrten nutze und ohne musik/radio wird es auf dauer verdammt langweilig, und der Akku vom Handy macht das auch nicht mehr lange mit! Deswegen auch nur 2 Frontboxen Direkt anner Windschutzscheibe (keine in den Türen oder die Boxe inner Mitte des amaturenbretts)


eine Anlage klingtimmer nur so gut wie sein schwächstes Glied Also wenns Radio sch***e ist klingts auch der Rest nicht gut


Besser als das handy auf jedenfall ^^
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 09:35
Ist das nicht ein ziemlich grosser Aufwand? Ich würde da eher zu nem Kofferradio mit Batterien greifen *g*

So musst du ja Strom, LS Kabel, Antenne und so weiter alles selbst legen!

Das ist ne ganz schöne Arbeit!
0814Joe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 09:39
mit dem aufwand habe ich keine Probleme,

so kann ich meine Freizeit wenigstens sinnvoll nutzen ^^
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 09:45
Ok!

Also benötigst du:

Strom vom Sicherungskasten oder vond er Batterie direkt, denke 4mm2 sollte reichen. Masse für das Radio kannst du evtl mit einer Schraube im Armaturenträger realisieren (Metall natürlich) ;-)

LS Aufnahemn sind oben im Armaturenbrett vorhanden? (Sind die Gitter durchlässig?)

Einfach Kabel dran, fertig.

Feinausbau wäre jetzt natürlich noch Beleuchtungskabel fürs Radio, geschaltetes Plus (Zündungsplus)

Und natürlich die Antenne...Ich empfehle einfach mal ne Scheiben antenne zb von Blaupunkt...kein Bohren und ewiges Kabellegen, dazu guter Empfang

Viel Spass ;-)
0814Joe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 09:54
Strom von der batterie direkt, hört sich gut (sicherung hat radio)
Masse sollte auch kein Problem dastellen!!
LS Aufnahme??? Du meinst die Aushöhlung für Boxen??
wenn JA vorhanden ^^


Feinausbau wäre jetzt natürlich noch Beleuchtungskabel fürs Radio, geschaltetes Plus (Zündungsplus)

Kannst du das genauer erklären?? BITTE

Radio hat die Steckaufnahme (Glaub ISO stecker wird benötigt) wie bekomme ich da denn alles angeschlossen??


Und natürlich die Antenne...Ich empfehle einfach mal ne Scheiben antenne zb von Blaupunkt...kein Bohren und ewiges Kabellegen, dazu guter Empfang

Evtl einen Favoriten den du empfehlen kannst!

Soweit danke schön
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 10:00
Also...Ich würde an deiner Stelle noch ne kleine Sicherung reinbauen, oder vom Sicherungskasten nehemn, ist sicherer!

Beleuchtung ist: orange (dimmt das Radio in der nacht, wenn man das licht anschaltet, abzugreifen zB. an der Beleuchtung der Lüftung oder so...Lässt sich bestimmtn mit nem einfachen Messgerät, Wenn licht aus, 0, wenn licht an 12 V)

Oben ins Armarurenbrett sollten 10 cm? Lautsprecher passen...da du nix high endiges erwartest, zB. mal nach nem kelienn 10er Koax (Hertz/AS/JL Rainbow) schauen...wenn du die genaue grösse nicht weisst, gibts es auf der Blaupunkt Homepage so einen Fahrzeugcheck, musst mal suchen!

Von Blaupunkt hatte ich ich mal ne Scheibenantenne, die haben auch nur eine im angebot so weit ich weiss ;-)
0814Joe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 10:07

oder vom Sicherungskasten nehemn, ist sicherer!

Genau da hapert es, da hab ich leider gar keinen Plan von!!

dimmt das Radio in der nacht, wenn man das licht anschaltet
Unwichtig ^^

Und 10 cm LS würden passen!!! und bei Blaupunkt werd ich ma verbeigucken!!

Die Frage ist jetze nur mit dem Stecker!!
thwandi
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 10:24
die stecker vernünftig zu verklemmen ist das kleinste problem...
im prinzip musst du am LS stecker 4 kabel anklemmen und am stromstecker 3...

wenn du ein extra kabel legst von der batterie, dann maximal 30cm hinter der batterie eine sicherung mit~ 20A ins + kabel reinsetzen, dient als schutz vor kabelbrand. Masse Kannst du extra von der batterie legen, is aber nicht zwingend nötig, da hinterm radioschacht meist ne masseschraube ist, aber lieber vorher schaun


Lg


[Beitrag von thwandi am 27. Aug 2009, 10:25 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 10:28
Danke thwandi!

Genau so geht es schnell!

Iso Stecker ist recht simpel, Ro/gelb 12 V, Schwarz Masse, und die Lautsprecher sind sehr sehr einfach anzuschliessen!

Tip: Wenn du etwas besseren Klang haben willst, such nen 10cm Kompo...sind ziemlich selten, aber dafür kannst du den Hochtöner besser positionieren. Allerdings dürften dir coax Reichen

Als Beispiel

http://www.pimpmysou...fID=ID1&&language=de
0814Joe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 10:36
Also wenn ich das alles mir nochma durch den kopf gehen lasse,
ist das alles zeimlich simpel??
Richtig??

Ich danke euch soweit, wenns dennoch probleme geben sollte, meld ich mich wieder!!!

Mal fix nen anderes thema, bevor ich noch nen Fred eröffnen muss:

Hab ein Denver (Geschenk von meiner Frau) Autoradio, mit SD-Kartenslot - nun ist das Problem das er einige MP3s (5 von 100) nicht abspielt,
Formatierungen in FAT bzw. FAT 32 machen da keinen Unterschied!! Weiss jemand RAT!!
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 10:42
Evtl Bitrate?

Sonst habe ich leider zu wenig Ahnung von SD und so ;-)

Das Radio kenn ich leider auch nicht, um dir was zu erzählen ;-)

Eventuell auch ein problem mit der Ordner Struktur. Bei vielen Radios gibt es eine Begrenzung der maximalen Ordner, und der Dateien in einem ordner sowie in der "Tiefe" der ordnerstruktur.
0814Joe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 10:49
MP3s sind alle 128 bits konvertiert, Ordner sind keine angelegt

Denver CAD 460
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 10:52
Hmmm...Sind es immer genau 95 Tracks die wiedergegeben werden?

Dann ist das wohl die maximale Anzahl ;-)
0814Joe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2009, 10:56
Nein, passiert auch wenn es nur 50 tracks sind.
Momentan sind 102 drauf, 5 gehen nicht.
Machen 60 rauf, gehen bspw. 7 nich!! Ist nie konstant!! Das mann sagen könnte 5% gehen NIE. Ist ja immer unwahrscheinlich! Formatiere ich die karte wieder, pack die selben wieder rauf, gehen vielleicht 8 nicht (sind auch nie die gleichen Lieder, die nich gehen)
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Aug 2009, 11:00
Oha...das kann viele Ursachen haben.

So am Rande: 192k/bits klingt besser ;-)

Aber das Problem lässt sich so von mir aus nicht klären:-(

Sorry:-(
0814Joe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2009, 11:03
Ich weiss das es besser klingt, so passen aber mehr auf ext-Platte ^^
Na jut, werd wohl mit leben müssen. Mann gut das davon die welt nich untergehen wird ^^ Hoffe ich ^^

Erstmal VIELEN DANK und ein entspannten tag noch!

C YA JOE
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Aug 2009, 11:11
Dankeschön, dir auch, und viel Spass beim Einbau :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi Leute, brauch eure hilfe!
tobias0503 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  8 Beiträge
BRAUCH HILFE
mazzola am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Brauch Hilfe^^
SanokT am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
Einsteiger brauch Hilfe
Neradon_ am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Endstufe geht nicht! Brauch hilfe!
Thomassgd am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Brauch dringend hilfe!
xxxDarky am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  8 Beiträge
Brauch Hilfe zum einpegeln
Jegu89 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Brauch mal dringend Hilfe!
!?WazUp?! am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge
brauch mal bitte hilfe
__Shino__ am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  19 Beiträge
brauch dringend hilfe!
schweix am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen