Cinchkabel mit Alufolie isolieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Forester
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 11:04
Hi, ich hab jetzt mal von nem Kumpel gehört er will seine Cinchkabel zusätzlich mit Alufolie isolieren, da diese ja selbst mit Alufolie isoliert ist und das Cinchkabel als erstes Probleme machen könnte.

Da ich meine Anlage demnächst auch erweitere wollt ich nun mal wissen ob das denn wirklich was bringt ?
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 11:07
Wie bitte?

Das hab ich nicht verstanden. Wozu soll das dienen? Entstörung?
Forester
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 11:22
zum Schutz halt vor dem Stromkable (Pfeifen)
Meganewbie
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 13:03
Wenn du dir gleich ein ordentliches Kabel kaufst, dann brauchste doch nicht extra mit Alufolie abschirmen. Und wieso solltest du ein Cinchkabel vor Lima Pfeifen schützen???. Wenn du es gleich getrennt legst hast du schon so gut wie verloren. Die Störungen der restlichen Kabel bzw. Einstreuungen filtern dann die Schirmungen im Kabel selbst.


[Beitrag von Meganewbie am 08. Nov 2004, 13:06 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#5 erstellt: 08. Nov 2004, 18:31
Mich würde nicht wundern, wenn die Folie genau den entgegengesetzten Effekt bewirkt! Zumindest am den Steckverbindungen.
nick99
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2004, 21:27
Du kannst mit Alufolie sehr wohl elektrische Felder abschirmen. Allerdings musst du die Alufolie auf Masse legen da es sonst nicht wirkt. Limapfeifen gehört hauptsächlich zu den elektrischen Feldern, da die Spannung in den Plusleitungen durch die Lima einen geringen Wechselspannungsanteil haben und der zu einem ständig pulsierendem elektrischen Feld führt.

Falls du auch gegen magnetische Felder schirmen willst musst du allerdings ein ferromagnetisches Metall (eins wo ein Magnet dran haften bleibt) nehmen. Aber die merkt man im Car Hifi Bereich eigentlich nur wenn sich der Stromfluss in einem Leiter mit einer "hörbaren" Frequenz ändert oder bei Schaltvorgängen wie z.B. beim Blinker.
HiFi-Frank
Moderator
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 21:43
@nick99

Das hört sich schon ganz sinnig an,was Du über Abschirmung etc. schreibst!

Trotzdem denke ich, dass das Einwickeln der Cinch-Kabel mit Alufolie besser in die Voodoo-Rubrik passt!
tranier
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2004, 21:55
so siehts wohl aus hol dir lieber ein gutes chinchkabel, verleg es in der mitte und wenn du einstreuungen haben solltest dann mach mal an einem ende des kabels die schirmung vom stecker.
also der schrim der durch das ganze kabel geht ist am stecker festgemacht, mach das mal an einem ende weg, nicht an beiden steckern, das sollte auch was bringen
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Nov 2004, 13:02

HiFi-Frank schrieb:
@nick99

Das hört sich schon ganz sinnig an,was Du über Abschirmung etc. schreibst!

Trotzdem denke ich, dass das Einwickeln der Cinch-Kabel mit Alufolie besser in die Voodoo-Rubrik passt!



gibbet da nicht so einen satz, dass das innere eines geladenen körpers feldfrei is???also müsste es eigentlich klappen....alufolie ist im feld->wird geladen->inneres(kabel) ist feldfrei...das gleiche prinzip verhindert, dass du im auto vom blitz getroffen wird.....hmmm....wie heißt denn der....der mit dem fahrrad;)*löl*
also meiner meinung nach klingt das alles andere als nach vodoo;)
Meganewbie
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2004, 13:07
Meinst du vielleicht den faradayschen Käfig.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Nov 2004, 13:41
der kandidat erhält eine aufblaßbare waschmaschine...
ps:
schonmal daran gedacht, warum die pcgehäuse meistens aus metall sind????richtig...nich dass man mal versehentlich die hdd formatiert wenn man ein kleines feld im zimmer hat;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
massekabel isolieren?
lunic am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
Wie isolieren?
rocky041288 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Cinch Kabel Isolieren ?
BO_28 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Cinchkabel an Hauptkabelstrang
KnappTwo am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
Endstufe isolieren vom Fahrzeugchassis?
Darkal am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Cinchkabel
der_greifer am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  11 Beiträge
Cinchkabel
Eugen86 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Cinchkabel
schnuffi am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Cinchkabel
Auk am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  19 Beiträge
Kabel isolieren während Verstärker nicht angeschlossen
spinnerudi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen