Lautsprecher verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Niox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 19:16
Guten Abend,

ich würde gerne meine Boxen in mein Auto einbauen. Das Boxenkabel was drin ist, hat an beiden Seiten 2 Kabel.

Das was bei den Lautsprechern dabei war hat aber zu der Seite die zum Lautsprecher führen 4.

Jetzt würde ich gerne das andere Lautsprecher Kabel einbauen. Ich frage mich nur wie ich das mache. Ich habe heute mal geguckt und in dem radio sind die das so einfach reingesteckt. Aber an dem Lautsprecher sind nur drähte nichts was ich wo reinstecken kann.

Kann mir da vllt jemand weiter helfen?
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 19:35

Kann mir da vllt jemand weiter helfen?



Ich glaube nicht! Denn ich habe keine Ahnung (und das geht mir bestimmt nicht alleine so) was du meinst...



ich würde gerne meine Boxen in mein Auto einbauen



Was sind das für "Boxen" (es heisst Lautsprecher)?



Das Boxenkabel was drin ist, hat an beiden Seiten 2 Kabel.


Plus und Minus denke ich.


Kannst du Fotos von der ganzen Sache einstellen? Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.


Gruß Markus


Edit: Wurde doch schonmal versucht zu erklären....


[Beitrag von *Cartman* am 30. Aug 2009, 19:37 bearbeitet]
Niox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 19:49
entschuldigung das es nicht verständlich war.





Ich hoffe die Bilder helfen


[Beitrag von Niox am 30. Aug 2009, 19:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 21:57
wenn ich das lesen tue bekommt mein Kopf das was wie ein Dreher anfühlt in den Gehirnwindungen und ich muss mich fragen warum der Threaderstellr nicht eine ordentlich formulierten satz schreiben kann den man auch verstehen und beantworten kann.
Ich würde gerne beantworten was eine Frage bedeutet nur soll ich jetzt oder naher vielleicht nochmal lesen weil ich würde gerne schon verstehen was soll das ganze bedeuten vor allem im Bezug auf diese HiFi Sachengeschichte.

Hier noch ein paar Bilder die helfen sollen zu erklären was wo wie ist:




SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 00:01
Also, wenn ich deinen (zugegebenermaßen etwas wirren) Beitrag richtig deute , willst du wissen wie du deine Lautsprecher mit der Frequenzweiche und dem Radio verbindest.

Das geht folgendermaßen:
  • Du besorgst dir so einen Stecker, die müsste es auch beim Boschdienst oder so geben.
    Mit diesem Stecker kannst du die Kabel mit dem Radio durch Festschrauben verbinden.

  • Dann nimmst du die Frequenzweichen (das sind die kleinen Kästchen mit den Kabeln dran) und schaust sie genau an.
    Auf der einen Seite geht ein Kabel weg, das kommt ans Radio.
    An den Kabeln müsste irgendwo eine "+" oder "-" Markierung zu sehen sein.

  • Die Kabel für die rechte Seite kommen an die Anschlüsse 3 und 4 im Stecker.
    Anschluss 3 wird mit dem "+"-Anschluss der rechten Frequenzweiche verbunden, Anschluss 4 mit dem "-"-Anschluss.

  • Die Kabel für die linke Seite kommen an die Anschlüsse 5 und 6 am Stecker.
    Anschluss 5 wird mit dem "+"-Anschluss der linken Frequenzweiche verbunden, Anschluss 6 mit dem "-"-Anschluss.

  • Jetzt kannst du den braunen Stecker vom Radio abziehen, und den eben gebauten stattdessen einstecken.

  • Auf der anderen Seite der Frequenzweichen siehst du zwei Kabel rausgehen.
    Das Kabel auf dem "Woofer" steht, kommt an den Tieftöner (das ist der große Lautsprecher).
    Das andere Kabel (da müsste "Tweeter" oder so stehen) kommt an den Hochtöner (das ist der ganz kleine Lautsprecher).

  • Jetzt kannst du die Lautsprecher richtig befestigen falls nicht schon erledigt, und testen ob auch alles funktioniert.


Den von mir verlinkten Stecker brauchst du übrigens, weil solche Lautsprecher (inklusive der Frequenzweiche) normalerweise an eine Endstufe angeschlossen werden. Und da braucht man eben keinen Stecker, man kann die Kabel direkt festschrauben.

Und komm bitte nicht auf die Idee, die originalen Kabel abzuzwicken und Lüsterklemmen an den Stecker zu fummeln, das ist übelster Pfusch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauer Lautsprecher in Auto einbauen?
cyfer am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  8 Beiträge
Radio Einbauen Im Mercedec Sprinter
DJ_StyleMIX am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher einbauen
ipfel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
E46 320i Radio einbauen Kabel im Kofferraum!
BastiPJ am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
Falsche Verkabelung Lautsprecher (Autoradio)?
Homer#7 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  21 Beiträge
Neues Radio in Corsa B einbauen
45ACP am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
6 Lautsprecher an mein Radio anschliessen?
akoako92 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  20 Beiträge
Radio einbauen
Nuppel am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  2 Beiträge
Optimale Lautsprecher- Kabel Verbindung
Golf3Cruiser am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Wo Lautsprecher einbauen
Rocker88 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen