GSM / Handy-Störgeräusche (w202)

+A -A
Autor
Beitrag
DRS77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 13:16
Hallo,

ich habe leider nervige (und fast durchgängige) Störgeräusche von meinem Handy, und zwar nicht beim Telefonieren, sondern auch einfach nur so, wenn das Handy eingeschaltet im Ablagefach liegt.

Kurz zu meinem Aufbau, damit man die Sache vielleicht besser einschätzen kann. Ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand helfen... Die verbauten Komponenten findet ihr übrigens in meiner Signatur. Das Auto ist ein C-Klasse Kombi (w202).

Einbauorte:
- Radio: im normalen Radioschacht
- Verstärker: hinten im Kofferraum neben dem Ersatzrad unter der Abdeckung
- Lautsprecher: Hecklautsprecher (hintere Türen) hängen direkt am Radio, das Frontsystem AM Verstärker

Verkabelung:
Ein gut abgeschirmtes Chinch-Kabel (vom Carhifi-Spezi empfohlen) habe ich vom Radio weg über die Beifahrerseite außen nach hinten verlegt (bei der C-Klasse gibt es hier einen Kabelschacht, der anscheinend gerne dafür verwendet wird).

Zurück verlegt habe ich 2,5m2 Kabel, die unter dem Radio rauskommen. Dort befinden sich die beiden Frequenzweichen, die dann jeweils das 2-Wege-System vorne versorgen.


--> Kann es am Einbauort der Frequenzweichen liegen (beide liegen direkt unter dem Radio)?

--> Habt ihr einen Tipp, wie ich die Störgeräusche wegbekomme?

Vielen Dank schon mal!
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 20:10
Handy ausschalten, dann sind auch die Störgeräusche weg
DRS77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 20:31
Hallo Michel,

falls du mal einen Rat brauchst, wünsche ich dir hilfsbereitere User.

Du kennst ja Dieter Nuhr...
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 20:58

DRS77 schrieb:
Hallo Michel,

falls du mal einen Rat brauchst, wünsche ich dir hilfsbereitere User.

Du kennst ja Dieter Nuhr... :)



sogar persönlich, hat aber mit dem Rest nix zutun...wenn du z.B. klinkenputzer bist, dann ist deine frage berechtigt, das sind aber die wenigsten....hauptsache das handy funktioniert über die anlage, egal, auch wenn es nur alle 3 wochen klingelt....
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 21:22

Kann es am Einbauort der Frequenzweichen liegen (beide liegen direkt unter dem Radio)?



Wieso sind die Freqenzweichen denn unter`m Radio? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die so dicht wie möglich an die Lautsprecher zu bauen (allein schon um Kabel zu sparen)


Ich würde mir jetzt einfach mal ein 5 Meter Cinchkabel besorgen und es "fliegend" (also lose im Innenraum, oder von mir aus auch ausserhalb des Fahrzeugs) verlegen um zu sehen, ob die Störungen über die Cinchleitung verursacht werden.


Gruß MArkus
gisewhcs
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 21:39
Also wenn das Ablagefach, wo das Handy drin liegt nahe an den Frequenzweichen ist, kann ich mir schon gut vorstellen, das da was einstreut.
Evtl. mal die Weichen in Alufolie zwecks Schirmung einschlagen und nochmal testen.
Vorsicht, keine Terminals dabei kurzschließen!
Wenn das hilft, entweder so eingewickelt lassen, oder ab in den Kofferraum damit!
DRS77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 22:39
Danke für die Tipps!

Ich werde das mit der Alufolie sowie dem Cinch ausprobieren und berichten. Glücklicherweise habe ich noch ein zweites Kabel...

@Cartman
Unter dem Radio ist beim w202 viel Platz und da ich genügend Kabel hatte, schien mir das der ideale Platz zu sein. Mal schauen, ob das auch tatsächlich so ist...

@Sherminator
Ich meine eher den Spruch von Dieter Nuhr.


[Beitrag von DRS77 am 25. Okt 2009, 22:45 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 23:39

DRS77 schrieb:
@Sherminator
Ich meine eher den Spruch von Dieter Nuhr.


"Ich bin's Nuhr"?

Klar, dass du den nicht meinst, aber der andere trifft hier nicht zu.
Ist eben die einfachste Antwort zu deiner 2. Frage im Eröffnungspost.
DRS77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 23:42
Vielen Dank auch für deinen Hinweis.


[Beitrag von DRS77 am 25. Okt 2009, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy Störgeräusche (Empfangssuche) nach Einbau Equalizer
mailschorsch am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  3 Beiträge
Einbau im W202 Kombi Systemvorschlag
Wandmalerei am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
W202 Kombi fragen
glady2000 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
W202 Tür dämmung /verkleidung
niggii am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Scheinß Störgeräusche !
Mr._BaSSe-man am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen