Remotekabel

+A -A
Autor
Beitrag
Batista123
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 17:57
Hallo!

Bin gerade dabei meine Endstufe anzuschließen (mein erstes mal).. hab bis jetzt auch allles gut hinbekommen, aber jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

- und zwar ist es notwendig ein remote kabel anzuschließen oder kann ich die endstufe auch mittels einem schalter ein und ausschalten?

- falls es notwendig ist, kann ich das remote kabel welches schon im chinchkabel integriert ist verwenden (0,5mm2) oder bruach ich eines mit größerem Querschnitt? wenn ja wie dick sollte dieses sein?

- als ich das + kabel an zum test an die batterie anschließen wollte gab es einen kleinen funken, hab es deshalb gleich wieder abgenommen. (massekabel ist schon an der karosserie angeschlossen) ist dabei irgendetwas passiert (sicherung durchgebrannt oder so) oder ist das normal das es einen kleinen funken gibt sobald der strom fließt?

- eine letzte frage hätte ich noch: kann man das passwort von seinem account ändern? Hab leider nichts passendes gefunden..

vielen dank schonmal

MfG
macone
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 18:30
Hallo!

1.) ja, aber auch ja. Du kannst entweder einen Schalter nehmen (umständlich) oder den Remote Anschluss nutzen (einfach).

2.) Ja, dafür ist es ja am Cinchkabel mit dran. Da fließen bei einer oder zwei angeschlossenen Endstufen sehr kleine (Steuer-)Ströme. Keine Bedenken

3.) Auch normal, sofern dir nix wegbrennt dabei.

4.)Ja, ganz oben links unter Einstellungen.

Grüße
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 18:36
- Remotesignal ist zwingend notwendig, da die Endstufe ja sonst nicht angeht. Woher das 12V+ Signal herkommt (Also Radio oder mit Schalter) ist egal.

- 0,5qmm sind ausreichend, da nur ein sehr geringer Strom ließt (höchstens 500mA, und das wäre schon sehr viel)

- ein kleiner Funken beim anschließen ist normal (nicht erschrecken), da in der Endstufe Kondensatoren sind, die sich erstmal mit Strom vollsaugen müssen (und das machen sie blitzartig). Ein paar kleine Hilfen:
- das Gehäuse einer Endstufe hat immer Massekontakt, also niemals eine Brücke zwischen dem Pluskontakt und dem Gehäuse herstellen (zB. beim Anschließen mit dem Schraubenzieher)
- Cinchkabel immer erst ganz am Schluss anschließen. Andernfalls kann sich die Endstufe Masse über das Cinchkabel holen und macht damit das Radio kaputt
- Strom und Cinchkabel nicht zusammen verlegen, sonst pfeift die Anlage
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 18:56
remotekabel sollte am radio vorhanden sein, das einfach auf den rem klemmen.
das kabel zwischen dem chinch würd ich nicht benutzen, die gehn schnell kaputt... zieh lieber n 1 mm² kabel als remote
dass ein kleiner funke entsteht beim anklemmen ist normal, die kondensatoren in der endstufe laden sich beim anklemmen erstmal auf.
viel glück noch beim einbau

Lg


Edit: ich sollte mal den hififorum tab öfters aktualisiern xD


[Beitrag von thwandi am 09. Nov 2009, 18:58 bearbeitet]
Batista123
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 19:04
danke für eure antworten!!

also wenn ich einen schalter nehme ist es nicht otwendig ein remote kabel zu verlegen? und der schalter würde dann ins plus kabel kommen, oder?

und ist es in ordnung wenn ich zuerst mal alle kabel anschließe (masse und chinch) und dann erst das pluskabel an die batterie klemme, oder sollte ich das in einer anderen Reihenfolge machen?
und muss ich den minuspol der Batterie abklemmen bevor ich die endstufe anklemme? oder kann ich alles drauf lassen und geb einfach die endstufe dazu?

MfG
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 20:01
Nen Remotekabel ist immer nötig, oder willst den Schalter direkt neben der Endstufe platzieren?
Nur, wenn Du den mal vergisst kann es durchaus sein das das Auto am nächsten Tag nimmer anspringt weil die Endstufe die Batt leergesaugt hat ... die Endstufe zieht auch im Leerlauf ohne Musiksignal einen gewissen Strom. Deshalb haben sich die Radiohersteller den Remoteausgang einfallen lassen

Bzl. diesem Cinch-Remote, diesen "Fitzelchen" zwischen den Cinch trau ich schon seit Jahren nimmer übern Weg. Von nem 0.5mm² weit entfernt, max. vielleicht 0.25mm², eher noch weniger. Einmal zu feste dran gezogen beim z.B. abisolieren oder anklemmen und Du hast nen schönen Kabelbruch, später sucht man sich dann nen Wolf weil's mal geht, mal nicht.

Bzl. der Anschlußreihenfolge solltest es so machen wie Harrycane empfohlen hat ... dabei die Cinch aber nach Möglichkeit nicht im laufenden Betrieb ein- bzw. ausstecken, kann die LS bös "erschrecken".


[Beitrag von mr.booom am 09. Nov 2009, 20:03 bearbeitet]
Batista123
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 20:16
Hmm, nein eigentlich hatte ich vor den schalter beim fahrersitz zu machen. Ist dann ein remote kabel notwendig?

MfG
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 20:18

mr.booom schrieb:
Nen Remotekabel ist immer nötig


[Beitrag von mr.booom am 09. Nov 2009, 20:18 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 20:32
Also der Remoteeingang der Endstufe hat schon seinen Sinn.

Liegen hier 12V an, schaltet sich die Endstufe ein.
Strom wird da nicht viel gebraucht. Deshalb kann schon das Radio dieses "Ansteuern" übernehmen.
So schaltet sich die Endstufe nur ein, wenn das Radio an ist. Und das ist ja auch am sinnvollsten.



Theoretisch könntest du bei deiner Endstufe auch den Pluseingang zum Remoteingang brücken und so wäre deine Endstufe immer an, solange du die Zuleitung nicht von den 12V trennst.
Dies wäre theoretisch über nen Schalter möglich, aber finde mal einen Schalter, der bei solchen Strömen sauber trennt.
Gleichstrom zieht beim Abschalten nämlichen nen Lichtbogen.
Nicht gut.
Ein solcher Schalter wäre nicht ganz billig.
Ausserdem, wie mr.booom schon angemerkt hat, vergisst man hier schnell die Endstufe auszuschalten.


Also, du kannst dir nun überlegen diese Risiken und Kosten in Kauf zu nehmen, oder einfach die Remoteleitung (die ja sowieso schon zusammen mit deiner Cinchleitung liegt) zu benutzen.


Wenn du doch unbedingt nen Schalter haben willst, dann verleg einfach die Remoteleitung und setz da nen Schalter rein. Hier wird nur ein kleiner Schalter benötigt, da hier nur max. 0,5A fließen.
So schaltet sich deine Endstufe dann nur an, wenn das Radio an ist und der Schalter betätigt.
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 20:35
die endstufe braucht plus und minus und Plusspannung auf dem REM Anschluss. Sonst geht sie nicht.

Google mal "relais"

Ums kurz zu machen: ein kleiner Strom (nämlich die 12V+ vom REM kabel) schalten einen großen Stromkreis frei (den stromanschluss des verstärkers)
Batista123
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 20:43

mr.booom schrieb:

mr.booom schrieb:
Nen Remotekabel ist immer nötig


ok, ich hab dachte anfangs du meinst das ein rem kabel immer notwendig ist, es sei denn man hat einen schalter... also jetzt kapier ichs, rem kabel an endstufe.. mach ich!!! werd mir wohl auch ein dickeres holen, kostet ja nur 3 euro ein 5 meter kabel..

also vielen dank für eure rasche hilfe...

nur eine frage noch, könnt ihr mir nen link reinstellen wie man am besten das chinchkabel in den radioschacht bekommt. ich weiß nämlich nichtz genau wo ich da rein kann...

beim pluskabel hab ich ca. 6 stunden mit suchen und dann durchziehen verbracht..!

also würd mich über einen link freuen, und ja ich weiß das es eine sufu gibt aber vielleicht gibt es so einen sehr guten thread in dem alles drinsteht und man sich nichts zusammensuchen muss.. tut mir leid das ich faul bin..

MfG
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 20:54

Batista123 schrieb:
nur eine frage noch, könnt ihr mir nen link reinstellen wie man am besten das chinchkabel in den radioschacht bekommt. ich weiß nämlich nichtz genau wo ich da rein kann...

Ohne das Fahrzeugmodell zu kennen wissen wir es leider auch nicht

Kannst alternativ mal in der Rubrik "Projekt der Nutzer" schauen ... vielleicht ist Dein Fahrzeug ja bei und derjenige hat dies dokumentiert.
thwandi
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 21:24
trotzdem würde ich die endstufe an deiner stelle an den remote ausgang vom radio klemmen, ansonsten kann ich dir jetz schon sagen dass du zu 99% demnächst mal den schalter vergisst auszumachen... und dann wissen wir ja was passiert

nicht umsonst ist an fast allen radios n Remote ausgang dran^^

Lg
Batista123
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2009, 21:51
[quote="mr.booom"]
Ohne das Fahrzeugmodell zu kennen wissen wir es leider auch nicht

Kannst alternativ mal in der Rubrik "Projekt der Nutzer" schauen ... vielleicht ist Dein Fahrzeug ja bei und derjenige hat dies dokumentiert.[/quote]

werd ich machen, und es ist ein peugeot 306 baujahr 95..

und bzgl rem kabel anschließen. mein radio hat keinen remote kabel (kommt bald ein neues). bis dahin, wo kann ich das rem kabel anstecken? eine ausfahrbare antenne hat das auto nicht, also geht das wohl auch nicht..


[Beitrag von Batista123 am 11. Nov 2009, 00:10 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2009, 09:15
dann klemm das rem daweil einfach am radio mit auf den zündungsplus. dann sollte es passen zumindest bis die neue HU da is

Lg
Batista123
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2009, 00:09
ok mach ich, danke für alle antworten!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Kabel Querschnitt?
Bulldogfahrer am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Remote-kabel
*jan23* am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Remote Kabel anschließen
Matthias_2020 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
amp --> remote kabel
_cOm_ am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  6 Beiträge
Remote Kabel
abcgott am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Endstufe - Remote - Kippschalter
Belammi am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  7 Beiträge
Remote kabel am JVC KD-R422 defekt
Teufelchen08w am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
remote kabel - querschnitt ?
steve` am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  14 Beiträge
Remote-Kabel beim 6544
tricked am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  4 Beiträge
remote kabel nur 2,5V
Masta_Kurt am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen