Kabeldopplung nötig!

+A -A
Autor
Beitrag
Wuzz91
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 01:25
Hallo,

ich habee vor meinen Autoradio via High-Level-Input mit meiner Endstufe zu verbinden. Mein Radio hat vier Ausgänge für 4 Lautsprecher (vorne recht/links, hinten rechts/links). Jetzt möchte ich eine Vier-Kanal Endstufe anschliessen und von der aus auf 2 weitere Lautsprecher gehen, also möchte ich die beiden Frontlautsprecher ohne Endstufe und die beiden Hinteren und die beiden Weiteren mit der Endstufe laufen lassen! Wie ist es nun am Sinnvollsten die Lautsprecherkabel zu verteilen? Vom Frontlautsprecher die Kabel szs. klauen oder die hinteren Lautsprecherkabel doppeln oder nach der Endstufe an einen Ausgang zwei Lautsprecher klemmen???

Wenn was unklar ist bitte melden! Danke im Voraus!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 01:31
Beschreib erst mal genauer, was für Lautsprecher wo hin sollen!

Vorne ist am wichtigsten! Vorne gehören gute Lautsprecher hin und die gehören selbstverständlich an eine Endstufe, nicht ans Radio!
Lautsprecher hinten (abgesehen vom Sub) sind hingegen absolut unnötig.
Wuzz91
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 14:03
Also ich vorne meine normalen Werkslautsprecher mit je 40 Watt! Hinten habe ich schon 2 JBL 3-Wege Boxen mit 100 Watt RMS (300 Watt Max.) verbaut und ans Radio angeschlossen! Jetzt möcht ich aber eine 4-Kanal, max. 1800 Watt, Endstufe (4x25Watt RMS; ich weiß es ist nicht die beste) und 2 Subwoofer mit je 250 Watt anschließen!
Ist es dann deiner Meinung nach besser nur die Frontlautsprecher und den Sub an die Endstufe zu klemmen und die Hinteren normal über den Radioausgänge laufen zu lassen?
Dann habe ich aber immer noch das Problem mit den Kabeln und noch keine Antwort!

MfG
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 14:11
Nen High/Low-Adapter parallel an die vorhandenen Lautsprecher klemmen klappt i.d.R. nicht, überforderst damit die Radioendstufe durch ne zu geringe Gesamtimpedanz.

Wie marsu schon sagte, nen gutes Frontsystem und nen Subwoofer (meinetwegen auch 2 oder 3 baugleiche Woofer), mehr braucht es nicht um Musik gescheit geniessen zu können, jeder zusätzliche LS hinter den Ohren versaut einem nur das Klangbild und erzeugt regelrecht Klangbrei


[Beitrag von mr.booom am 23. Dez 2009, 14:12 bearbeitet]
Wuzz91
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 14:29
ja aber die billiger werkslautsprecher vorne brauch ich doch nicht an die endstufe klemmen...die sind gleich durch
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 14:43
verkauf die jbl, hol dir dafür vernünftige frontsysteme und dämm deine türen.
dann das fs an die endstufe und den sub auch.
ich hab auch lange gebraucht, um das zu kapieren, aber hinten gehören keine lautsprecher hin. (meiner erfahrung nach haben selbst hinten sitzende nix davon, weil immer ein lautsprecher zu nah dam hörer ist und man nie ein vernünftiges klangbild bekommt).

grüße,

P
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 14:55
Deshalb ersetzt man das originale System ja durch nen höherwertigeres, das baut man gescheit ein und dämmt dazu auch gleich die Tür und dann steppt der Bär
Wuzz91
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 15:06
aber dann nochmal zu anfang!

Auch wenn ich es wohl so machen werde, wie ihr es gesagt habt (erscheint mir auch als sinnvollste lösung)! kann es überhaupt funktieren von Lautsprechern das Signal zu klauen oder einen Ausgang vom Radio zu doppeln, z.B. denn wo soll ich das Signal vom Sub hernehmen wenn ich die hinteren Boxen ans Radio anschließe?


[Beitrag von Wuzz91 am 23. Dez 2009, 15:17 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 15:21

Wuzz91 schrieb:
kann es überhaupt funktieren von Lautsprechern das Signal zu klauen oder einen Ausgang vom Radio zu doppeln

Klauen indem man die umklemmt auf den Verstärker der das "geklaute" Signal bekommt
Anders gehts nicht ohne Schäden am Radio zu riskieren.
Wuzz91
Neuling
#10 erstellt: 23. Dez 2009, 15:49
klauen mein ich in dem sinn, dass man z.b. an der lüsterklemme der einem lautpsrecherausgang am radio noch ein zweites kabel mit dran hängt, mit dem man dann zur endstufe geht oder mit dem kabeldieb zum lautsprecherkabel aus ein kabel zur endstufe legt?!?!
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2009, 15:55
Und genau das geht nur wenn du die Lautsprecher die da mit dran hängen abklemmst.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 16:24

mr.booom schrieb:
Und genau das geht nur wenn du die Lautsprecher die da mit dran hängen abklemmst.

Das stimmt nicht! Einen High-Level Input kann man problemlos parallel zu Lautsprechern anklemmen, da er eine sehr hohe Impedanz hat - ob es Sinn macht, ist wieder eine andere Frage.

@Wuzz91: Um was für ein Auto handelt es sich überhaupt? Den Mercedes aus Deinem Avatar? Dann hast Du noch ganz andere Probleme...
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 16:46
Okay, wenn diese H/L-Adapter ne entsprechend hohe Impedanz vorweisen will ich nix gesagt haben ... geh halt immer vom Worstcase aus
Wuzz91
Neuling
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 17:54
was soll man denn mit nem 190er Benz für Probleme haben?

@mr. booom: ich will keinen High/Low Adapter verwenden sondern meine Endstufe hat einen High-Level Input, das heißt dass ich das Radio mit der Endstufe über normale Lautsprecherkabel verbinden kann und nicht über Cinch!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Dez 2009, 18:06

was soll man denn mit nem 190er Benz für Probleme haben?


Geschlossener Kofferraum.
Einfach nen Subwoofer in den Kofferraum stellen is nich.
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 18:16
ich war damals echt froh, als ich den 190er loswar und endlich wieder ein auto hatte, dass man ordentlich beschallen konnte...

aber jetzt bin ich auch wieder schlecht dran mit nem roadster

und @wuzz: das ist natürlich das gleiche, ob du jetzt nen h/l-adapter oder nen high-power-eingang am amp hast.
die impedanz ist in jedem fall so hoch, dass bei einer parallelschaltung von ls und amp keine nennenswerte verringerung der gesamtimpedanz entsteht.
aber du brauchst deine komische idee ja ohnehin nicht umzusetzen, weil du ja dein fs und den sub an den amp hängst und sonst keine ls mehr betreiben willst.
vielleicht passen deine jbl ja sogar in die türen vorne. die original-einbauplätze kannst du auf jeden fall erst recht vergessen. (türen dämmen nicht vergessen).
aber die geschichte mit der endstufe würd ich nochmal überdenken. du willst doch nicht ernsthaft woofer mit 25 watt betreiben...?

grüße,

P
Wuzz91
Neuling
#17 erstellt: 23. Dez 2009, 18:56
also meine hinteren lautsprecher möcht ich deshalb eigentlich nicht rausschmiessen, weil ich sie in mühevollen handarbeit in die hutablage gebaut hab!
und die frontspeaker sind nicht in den türen, sondern im amaturenbrett und da bring ich die ovalen 6x9 jbl-speaker nicht rein, weil im moment sind welche drin mit 10cm Durchmesser!!!
Und zu den Subs...die sind beide in einer Bassbox verbaut also dürfte das mit dem kofferraum doch kein problem sein oder?
Und die Endstufe habe ich geschenkt bekommen und möchte sie nun so gut wie möglich nutzen. Und die 25 Watt für den Sub sind für den anfang gar nicht sooo leise!

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Dez 2009, 19:08

also meine hinteren lautsprecher möcht ich deshalb eigentlich nicht rausschmiessen, weil ich sie in mühevollen handarbeit in die hutablage gebaut hab!


Das geht leider vielen so, dass sie viel Mühe in akustischen Müll investieren.


Und zu den Subs...die sind beide in einer Bassbox verbaut also dürfte das mit dem kofferraum doch kein problem sein oder?


Die können gerne im Gehäuse sein, bringt dir trotzdem nichts. Der Schall verpufft im Kofferraum, kommt nicht in den Innenraum.
Da muss was Angepasstes her (meistens ein Bandpass), der DICHT an die Skisackluke/die Löcher in der Metallhutablage an den Innenraum angekoppelt ist.

Wenn du dir irgendwas Fertiges in den Koffferraum stellst, scheppert dein Nummernschild, sonst nichts. Ob da jetzt 200W oder ein kW anliegen, is wurschd.
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 19:15

Wuzz91 schrieb:
also meine hinteren lautsprecher möcht ich deshalb eigentlich nicht rausschmiessen, weil ich sie in mühevollen handarbeit in die hutablage gebaut hab!
und die frontspeaker sind nicht in den türen, sondern im amaturenbrett und da bring ich die ovalen 6x9 jbl-speaker nicht rein, weil im moment sind welche drin mit 10cm Durchmesser!!!
Und zu den Subs...die sind beide in einer Bassbox verbaut also dürfte das mit dem kofferraum doch kein problem sein oder?
Und die Endstufe habe ich geschenkt bekommen und möchte sie nun so gut wie möglich nutzen. Und die 25 Watt für den Sub sind für den anfang gar nicht sooo leise!

MfG


deswegen sag ich ja, dass du die original-einbauplätze vergessen kannst. die im amarturenbrett taugen nix!
du hast null kontrolle über den raum dahinter und dicht ist das armaturenbrett auch nicht. deshalb türen aufschneiden und ordentliche systeme rein (dämmen nicht vergessen).

deine jbl's in der hutablage werden dir den sound immer versauen und sind dazu noch ein echtes sicherheitsrisiko bei nem auffahrunfall (und ich meine damit ein TÖDLICHES risiko.
hol dir ne neue hutablage vom schrott und schmeiß den mist hinten raus.
die 25 watt für den sub können natürlich schon ein bischen brummen, du bekommst allerdings kaum mit, wenn der verstärker in die sättigung geht und dann schrottest du dir deine woofer (es gehen mehr lautsprecher wegen zu schwachen endstufen kaputt als durch zu viel leistung!!!).

naja, und den sub in den kofferraum geht deswegen nicht, weil kein sound in die fahrgastzelle kommt (oder hast du da nen skisack?)

so langsam wird klar, was mit den problemen beim 190er gemeint war, oder?

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Aktivsystem anschliessen
Earthquake-Magma am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Endstufe mit High Level Input anschliessen
DiSchu am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
lautsprecher mit endstufe verbinden
asrak am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  9 Beiträge
High Level an Endstufe anschließen
duftbaumhd am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  3 Beiträge
Kabelquerschnitt für High-Level
Wuzz91 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen mit High-Level-Input
Jonas_08 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Endstufe mit High Input am original Radio
R@FA am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Radio / Endstufe!
Gaetner am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  17 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen