Hilfe! Nur noch rauschen und knacken zu hören.

+A -A
Autor
Beitrag
Stevego
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 22:25
Hallo an alle,
Mein Problem ist folgendes:

1. meine Anlage lief bis gestern noch ganz normal.
Dann war die Batterie vorne durch die Kälte leer(Batterien sind durch Trennschalter getrennt gewesen)
Batterie überbrückt...alles leif wieder normal
2.während dem fahren wurde dann mein Subwoofer immer schwächer...wenn ich etwas mehr aufgedreht habe kam garnichts mehr. Die TMT und HT würde auch immer schwächer und fingen beim etwas lauter drehen stark an zu rauschen, obwohl sie das normal nicht tun.
3.Seit heute morgen: Wenn ich meine Endstufe anmachen höre ich nur noch leise rauschen und manchmal auch ein knacken.
Wenn ich dann Musik abspiele ist diese nur noch sehr leise zu hören und der Subwoofer macht nichts mehr(zumindest sieht und hört man nichts) Manchmal haben nur die Hochtöner gespielt und manchmal nur der rechte TMT.

Zu meinem System:
HU: KDC-BT8044U
Endstufe: Eton EC 500.4S
Subwoofer: Phönix Gold RSD12
FS: Rainbow SAX 265.20

Die Endsufe wird durch eine Zusatzbatterie betrieben.
Kabel für Strom laufen auf der rechten Seite.
Chinch und LS Kabel laufen auf der linken Seite.
Messungen an der Batterie zeigen 11.8V an und direkt vor der Endstufe auch.
das Stromkabel zur Zusatzbatterie hat 35mm² und von der Zusatzbatterie zur Endstufe 20mm².
Frequenzweichen sind auch eingebaut.
Chinchkabel wurde durch ein anderes ersetzt...Fehler blieb trotzdem.
LS Kabel zum Subwoofer ausgetauscht--> immer noch nichts.

Das komische ist das ich diese Problem schon mal hatte...habe dann alle Kabel überprüft und siehe da es ging wieder...
Aber diesmal kann ich nichts entdecken wo ein Spannungsabfall oder eine Störung seien könnte.

Habe die Zusatzbatterie auch komplett von der Starterbatterie getrennt..also kann es daran auch nicht liegen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


PS: habe ein Bild von meiner Anlage hochgeladen um es sich besser vorstellen zu können.
http://s10b.directupload.net/file/d/2017/f9riu3ch_jpg.htm
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 01:12
Ähem... oh je, wo fang ich denn am besten an...?

Als erstes solltest du dir nochmal genaue Gedanken über deinen Aufbau machen... sonst lässt du dir das vielleicht bald mal durch den Kopf gehen.

Auf deutsch: Die Endstufe hat GAR NIX auf der HUTablage verloren! Bei einem Unfall wird sowas zum tödlichen Geschoss!

Dank der Abwrackprämie sollte sich ein unverbastelter Ersatz billig und leicht auf dem Schrott finden lassen.

Dann wirf die Zweitbatterie aus dem Kofferraum!
Erstens ist die überhaupt nicht gesichert, und zweitens ist das eine normale Säurebatterie.
Diese entwickeln beim Laden Wasserstoffgas, das zu Knallgas-Explosionen führen kann. Deshalb darf (!) diese nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden, da zählt auch der Auto-Innenraum dazu.

Außerdem ist die Leitung von der Zusatzbatterie zur Endstufe nicht abgesichert, auch das muss so schnell wie möglich geändert werden!

Bei der Leistung brauchst du sowieso noch keine Zusatzbatterie.

Wenn du das alles in Ordnung gebracht hast kannst du dich der eigentlichen Fehlersuche widmen.
Die 11,8V sind ein bisschen wenig, lad deine Batterie mal komplett auf. Auch mal den Säurestand überprüfen.

Ist das mit eingeschalteter Musik oder ohne?
Wenn ohne Musik, wie stark bricht denn die Spannung bei eingeschalteter Anlage ein?

Dann prüf mal im ausgebauten Zustand, ob sie die Spannung nach dem Laden noch gut konstant hält, oder ziemlich schnell einbricht. Wenn sie einbricht, ist sie wahrscheinlich platt.

Wie sieht denn die Spannung bei laufendem Motor aus?
Wenn da nicht 14 bis 14,5V anliegen, stimmt vielleicht auch was mit Lima oder Laderegler nicht...

MfG
Stevego
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 11:31
Hey...
danke das du dir Sorgen um meine Sicherheit machst.
Aber die Endstufe ist auf der Hutablage ausreichend gesichert.
Sieht man auf dem Bild nicht aber unter der Hutablage ist ne Metallplatte angebracht. Also müsste schon die gesamte Hutablage mitwegfliegen beim Unfall und das ist eher unwahrscheinlich weil diese auch noch mal abgesichert ist.
Falls es eurer Meinung dennoch ein zu hohes Risiko ist, sagt mir bitte wo ich die Endstufe sonst montieren könnte da auf dem Kofferaumboden kein Platz mehr ist.
Zur Batterie das ist eine Gel-Batterie Ground Zero Batterie GZBP 12.2500 und da meine Starterbatterie nur 45Ah hat ist die Zusatzbatterie auch nötig.
Die Zusatzbatterie ist jeweils mit einem gebogenen Metallblatt auf jeder Seite gesichert.
Das mit der Sicherung vor der Endstufe leuchtet mir ein und wird so schnell wie möglich behoben...muss ja erst mal eine bestellen.
Werde deine anderen Anmerkungen heute überprüfen und dann berichten.

Könnte es auch an dem Massekabel der Zusatzbatterie liegen, dass diese vllt nur schlechten Kontakt hat oder so???


Vielen Dank für deine Hilfe schonmal.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 14:45

Stevego schrieb:
Aber die Endstufe ist auf der Hutablage ausreichend gesichert.
Sieht man auf dem Bild nicht aber unter der Hutablage ist ne Metallplatte angebracht. Also müsste schon die gesamte Hutablage mitwegfliegen beim Unfall und das ist eher unwahrscheinlich weil diese auch noch mal abgesichert ist.

Ja die "Sicherungen" links und rechts an der Hutablage habe ich gesehen.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass bei einem Unfall Kräfte wirken, die du dir wahrscheinlich schwer vorstellen kannst.
Deine ganze Konstruktion wird an der schwächsten Stelle reißen, wahrscheinlich am Plastik vom Hutablagenhalter.
Und je schwerer die ist, desto mehr Schaden richtet sie auf ihrem Weg nach vorne an...
Die ganze HA-Aufnahme ist einfach nicht für solche Belastungen ausgelegt.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hab schon einige Leute aus ihren Autos geschnitten, und du willst nicht wissen wie die teilweise zugerichtet waren...


Stevego schrieb:
Falls es eurer Meinung dennoch ein zu hohes Risiko ist, sagt mir bitte wo ich die Endstufe sonst montieren könnte da auf dem Kofferaumboden kein Platz mehr ist.

Hast du schon mal über einen Doppelten Boden nachgedacht?
Kostet dich vielleicht 10 bis 15cm Kofferraumhöhe, und alles ist schön ordentlich verstaut.


Stevego schrieb:
Zur Batterie das ist eine Gel-Batterie Ground Zero Batterie GZBP 12.2500 und da meine Starterbatterie nur 45Ah hat ist die Zusatzbatterie auch nötig.

Wenns eine Gel ist, geht das schon in Ordnung.
Ich hab nur oben die Stopfen gesehen...
Aber warum stellst du dir so ein Riesen Trumm in den Kofferraum? Hast du vor erheblich aufzurüsten, oder hörst du oft sehr lang im Stand?
Wenn nicht, reicht die Standardbatterie völlig aus.
Außerdem wird deine Lima wahrscheinlich sehr lange brauchen um sie vollzuladen, wie oft hängst du sie zum Pflegeladen?
Wenn gar nicht, wird sie wohl nicht allzu lange halten... das könnte vielleicht sogar schon jetzt der Fall sein.


Stevego schrieb:
Die Zusatzbatterie ist jeweils mit einem gebogenen Metallblatt auf jeder Seite gesichert.

Hier gilt das selbe wie oben bei der HA.
Das Ding ist mordsschwer, wenn du die Absicherung mit der Hand verbiegen kannst ist sie viel viel zu schwach. Und nach oben hin sollte sie auch gesichert werden.

Aber wenigstens bist du einsichtig, und hast sogar schon die Lautsprecher aus der Hutablage entfernt.

Prüf einfach mal alle Kabelverbindungen auf festen Sitz, auch in den Sicherungshaltern.
Und schau ob der Massepunkt an der Karosserie vielleicht korrodiert ist. Im Zweifelsfall den Lack komplett wegschleifen, Zinkspray drüber und wieder festziehen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen/Knacken in LS beim Tür öffnen
balestoni am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Boxen rauschen
badboy1982 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Hilfe nerviges Rauschen beim Radiotausch
Silver-1978 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher knacken wenn Motor läuft!
newtondererste am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
HT knacken
Pedda2407 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  13 Beiträge
cd ladegeräusche und rauschen
Michael785 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  13 Beiträge
habe auch rauschen!
ed9racer am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher rauschen wenn Auto zu ist HILFE
djdagosta am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  4 Beiträge
Komisches Rauschen
Wali_1988 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Knacken
boarder23 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen