HU-Verstärker + Endstufe gebrückt ODER alles an Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Felge_der_Nacht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 23:55
Hallo,

habe in meinem 190er vorne ein paar Alpine Boxen, geschätze 10cm, und auf der Hutablage Pioneer TS-A2511 mit 100 W nominal. Dazu eine Pyle 4400 II Endstufe mit 4x 75/125 Watt Ausgangsleistung RMS (bei 4/2 Ohm).
Ich werde mir ein Clarion DXZ 788 RUSB zulegen und stehe nun vor der Frage, was mehr bringt:

1) Die Frontspeaker direkt ans Radio, sollen ja nur Mitten bis Höhen rauskommen, und dafür die Endstufe brücken, um mehr Druck aus den hinteren Boxen rauszuholen.

2) Alle Boxen an die Endstufe ohne Brückenbetrieb.

Welche Impedanz haben denn die Pioneer TS-A2511? Hab nirgends eine Angabe gefunden.

Oder ist die Pyle so schlecht, dass ich mit einer neuen Endstufe viel viel mehr rausholen könnte?

Danke schonmal!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 02:54

Ich werde mir ein Clarion DXZ 788 RUSB zulegen und stehe nun vor der Frage, was mehr bringt:


3. die hinteren Lautsprecher abklemmen, das Frontsystem um einen 16er/20er in der Türe erweitern.

Wo sind denn die 10er verbaut? Im Armaturenbrett?
Bekommst du da einen 13er TMT evtl. stabilST und in dichtem Gehäuse verbaut? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Zur Endstufe:
Naja...n Kumpel hat die verbaut, betreibt damit ein Hertz ESK 165 + Hertz ES250. Funktioniert ganz gut. Als Qualitätsware würde ich sie nicht bezeichnen, als Müll auch nicht. Ich sag mal "okay".
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 03:27
Eine Radioendstufe kannst du nicht brücken. Die sind i.d.R. schon gebrückt.
Den Rest hat Stefan schon gesagt!
Gruß
Chris
Felge_der_Nacht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 11:07
Danke erstmal für eure Antworten!

Die vorderen Boxen sind im Armaturenbrett, also die strahlen mehr oder weniger senkrecht nach oben. Boxen und Endstufe sind schon verbaut und die Kabel liegen auch alle, geht also nur um's anklemmen. Groß basteln will ich da eigentlich nicht, da ich bisher vom Klang der Anlage (im Gegensatz zu dem meines aktuellen Radios) zufrieden war und nur aus dem vorhandenen das Optimum rausholen will.

Brücken will ich wenn nur die Endstufe, das Radio natürlich nicht.

Wie gesagt, hab bisher noch nicht die Impedanz meiner Pioneer herausgefunden,vielleicht gibt's bei 3-Wege-Boxen in der Größe Standartwerte oder so. Wenn ich von 4 Ohm ausgehe, müssten die Boxen ja bisher 75 W bekommen haben, also weniger, als deren Nominalwert. Wenn ich die Endstufe brücke, hat sie ja dann mehr Leistung als die Boxen, wodurch dann mehr gehen sollte. Ist halt die Frage, ob das dem Radio was ausmacht, wenn ich die vorderen Boxen daran betreibe wegen Erwärmung usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Pioneer HU richtige Cinch-Verkabelung zur Endstufe
da_force1 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  3 Beiträge
Endstufe an Verstärker!
xcr4nkx3 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Xetec-Endstufe - wie genau Kanäle für gebrückt?
HardyG6 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
gebrückt oder besser nicht gebrückt?
rockingtwister am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Endstufe oder Radio defekt?
Slife am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  12 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Battlemaster2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  8 Beiträge
Front-Lautsprecher an Verstärker/Endstufe
felush am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Wichtig ! frontlautsprecher an ENDSTUFE , Verstärker
crxvtec_ am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  7 Beiträge
FS gebrückt anschliessen
THEREALLEIMI am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen