welchen adapter von iso auf chinch für endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMoose
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:57
Sersn zusammen,

ich möchte einen subwoofer an mein Radio ( Blaupunkt Madrid mp48 ) anschließen. so weit so gut.
Endstufe besorgt, nen kleine Bassröhre hatte ich noch, Verbindungskabel von Sub zum Amp gebaut, diesen nach Anleitung verdrahtet , Anschlußkabel vom Amp zum Radio gelegt und jetzt guck ich ein wenig doof aus der Wäsche... der Blaupunkkt hat keinen chinchausgang an dem ich das Verbindungskabelvom Amp anstöpseln kann... Die Lautsprecher laufen herkömmlich übers Radio, der Amp soll nur fürn Sub genutzt werden.

gibts da nen Adapter für diesen Mini-Iso Stecker ( blau-grün gelb )auf Chinch ??? Wo kriegt man dieses Ding ???

besten Dank schonmal
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:21
Den Adapter gibts eigentlich überall.
Es ist gelb auf 4x Cinch.
Am grünen Teil wird die Fernbedienung angeschlossen, der blaue ist für den CD-Wechsler oder alternativ Aux.

Da hast du allerdings nur die Pre-Outs vorne/hinten.
Das Madrid MP 48 hat auch noch einen Sub-Preout, der liegt im Stromstecker auf Pin 3.

Du brauchst z.B. diesen Adapter:
http://cgi.ebay.de/M...0QQitemZ370322273082

Dann einfach den Mini-Iso-Stecker ins Radio stecken, das lose braun markierte Kabel in Kammer 3 des Stromsteckers einklipsen und am entsprechenden Cinchstecker das Kabel vom Sub-Amp anstöpseln.
Das lose orange Kabel ist der Remote-Anschluß. Den mit dem Remote-Eingang vom Verstärker verbinden.

Das grün markierte Kabel wird nicht angeschlossen!
Das ist für einen Centerausgang, den das Madrid nicht hat.

Übrigens haben alle Blaupunkts die Mini-ISO-Anschlüsse.
Und das ist manchmal sehr vorteilhaft.
Bei mir z.B. könnte ich bei einem Radio mit fest am Radio befindlichen Cinchbuchsen diese gar nicht benutzen, da mein Radioschacht nicht tief genug ist. Selbst mit Winkelsteckern passts nicht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Mrz 2010, 21:24 bearbeitet]
BigMoose
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:24
servus und Danke erstmal.

soweit ist mir das mit den Mini-Isos größtenteils klar. Was mir nicht klar ist :
Der Sub-Preout auf Pin 3, muß der belegt sein, oder funktioniert es auch evtl mit diesem Adapter : Art.Nr. 376303 - 62 bei Conrad ?

Ich hab zwei Chinch Anschlüsse an dem Verbindungskabel vom Amp. zum Radio... Denkst Du, das würde mit diesem Adapter, vorausgesetzt Pin 3 wird nicht benötigt, auch gehen ?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:06
Klar geht das.
Aber damit kannst du die Regelmöglichkeiten des Radios für den Sub-Out nicht nutzen.
Du kannst nämlich direkt am Radio den Pegel und die Trennfrequenz des Subwoofers regeln, wenn du den Sub-Out benutzt.

Grüsse
Roman
BigMoose
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:17
So, DAS nenn ich mal ne konkrete Auskunft

dann werd ich morgen mal losreiten und diesen Adapter besorgen. Mal sehen wie lange ich brauch um die richtigen Chinch Anschlüsse rauszufinden... aber das werd ich auch noch gebacken kriegen.

Besten Dank
Passat
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:22
Das ist ganz einfach, sind ja beschriftet.

Grüsse
Roman
BigMoose
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:38
Servus Roman,


aaalso... den Adapter hab ich heut bekommen und eingebastelt, allerdings hatte ich doch bedenken wegen den Chinch Anschlüssen, ob ich da die richtigen finde... naja, ich habs halt probiert und jetzt...ich meine, ich weiß ja daß das Dings ordentlich Bumms machen soll, aber das, was da rauskommt ist ja RICHTIG geil
Ich hätte nicht erwartet, mit solch einfachen Mitteln einen doch relativ guten Sound hinzubekommen... Echt geil !
Jetzt muß der ganze Kabelsalat im Kofferraum erstmal ordentlich verlegt werden und ab nächsten Monat mach ich einen auf Rentnerschreck ( gehöre selber fast dazu )

Eine Frage hab ich aber noch... vielleicht kannst Du mir da genauso kompetent helfen wie mit dem anderen Adapter.Ich hab nen älteren Blaupunkt Cd-Wechsler, ( CDC A 05 ?? ) das entsprechendes Din-Kabel ( original ) hab ich mir vorsorglich schon mal mit eingebaut, mir fehlt jedoch der Adapter von Iso ( der kleine blaue )auf DIN ( der 13 polige runde Stecker ) Der Vorbesitzer hat den kleinen blauen Iso Stecker einfach abgezwickt, eine Anleitung zum selberbelegen der Pins hab ich ja auch hier im Forum gefunden, aber mir bleiben trotzdem 2 Kabel übrig. Gibts da evtl nen Adapter für ? Das komplette Kabel hab ich entdeckt, aber ich hab ehrichgesagt keine Lust, den ganzen Kabelstrang wieder auszubauen und zu tauschen. Ich bräuchte nur diesen kleinen Adapter...

Tack so mycket
Passat
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:46
Ich habe auch den CDC-A 05 mit dem Adapter bei mir verbaut.
Wie die Belegung aussieht, müsste ich heute abend mal nachsehen.

Grüsse
Roman
Passat
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:22
Der Adapter hat die Bestellnummer 7 607 889 093 001.

Vom blauen Mini-ISO-Kontakt gehen alle 8 Kontakte in den 13-poligen Stecker.
Zusätzlich hängen noch 2 Kabel dran, die auch in den 13-poligen Stecker gehen:
Dauerplus und Masse.

Beide müssen separat entsprechend angeschlossen werden, das Dauerplus mit einer zwischengeschalteten Sicherung.

Der Adapter hat noch 2 Cinchanschlüsse und einen Remote-Anschluß. Diese Anschlüsse werden beim CDC-A 05 nicht gebraucht, die sind für den CDC-F 05.

Grüsse
Roman
BigMoose
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 05:23
Klasse, echt super...

einerseits frag ich mich allerdings, ob es den wirklich braucht...andererseits... wenn ich den schon habe und das Kabel schon drin ist... dann kann ich ihn auch anschließen und einbauen.

jetzt hab ich Dich aber genug genervt, bedanke mich nochmal herzlich für Deine schnelle und kompetente Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer ISO Adapter
Xo0t am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
Blaupunkt-Chinch-Adapter
MX-3-Tom am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  13 Beiträge
Problem Anschluss mini ISO<->Chinch
BadFocus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
MUTE-Anschluss ISO Adapter?
Joe_der_Musiker am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Iso > Cinch Adapter.Hilfe!
AlexH1975 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
ISO Adapter für Mazda 323 c ?
CrickZz am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  4 Beiträge
Adapter von konventionellem Lautsprecherkabel auf Chinch?
VR6Marius am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Adapter von Alpine auf ISO. wo kaufen
Golf3Cruiser am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Welchen ISO-Adapter für VW Polo Bj. 2008?
bmw_330ci am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen