4 Kanal Radio ausreichend für 4 Tieftöner + Sub

+A -A
Autor
Beitrag
GhostriderMN
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 21:08
Hallo,

ich besitze einen BMW 320i (e46) mit dem originalen BMW Business CD Radio.

Ich möchte jetzt die Qualität und die Leistung meiner Anlage etwas aufpeppen und hab mir dazu schon ein paar gedanken gemacht:

- Rainbow IQ System Front (2x Tiefmitteltöner 2x Hochtöner)
- Rainbow IQ System Heck (2x Tiefmitteltöner)
- Wenz Volksbandpass BASIC (www.volksbandpass.de)
- Vordertüren Dämmen

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wieviele Kanäle ich hierfür brauche.


Meine Überlegung war folgende:

-ein Kanal für den hochtöner und den Tiefmitteltöner links vorne
-ein Kanal für den hochtöner und den Tiefmitteltöner rechts vorne
-ein Kanal für den Tiefmitteltöner links hinten
-ein Kanal für den Tiefmitteltöner rechts hinten
-ein oder zwei gebrückte Kanäle für den Sub im Kofferraum


Also bräuchte ich 5 oder 6 Kanäle?

Bis jetzt hab ich aber nur Radios gefunden mit 4 Kanälen, wie soll ich dann dieses System anschließen?

Ich möchte das Frontsystem über einen Verstärker laufen lassen und den Subwoofer über einen extra Verstärker.

Vielen Dank schonmal!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 22:54
Wenn Du eine 5 Kanal Endstufe kaufst, wird Der Subkanal über die 4 Eingangskanäle generiert.

http://www.hifi-music.de/shop/Ampire-MX5

http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-13875.html



Aber nur mal so am Rande:
Zuwas Lautsprecher hinten

Musik ist in STEREO aufgenommen

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
GhostriderMN
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 10:17
das Auto hat original vorne und hinten Lautsprecher, also möchte ich auch weiterhin alle vier Lautsprecher Nutzen

Oder ist das wirklich so sinnlos?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 10:26
Eben unnötig. Und wenns denn wirklich in die klanglch gute Schiene driften soll, wirds sinnlos bis schädlich.

Wenn du es so machst, wie der zuckerbaecker dir das gesagt hat, kommste dann mit ner 4-Kanal aus. Wenns kompakt sein soll, mal bei Eton (MA) oder Ampire (MX) vorbeigucken.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 10:32
Eine 4-Kanal für Front und Subwoofer sollte reichen. Wenn du dennoch deine Hecklautsprecher betreiben willst, dann kannst du die als Rearfill übers Radio mitlaufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Sub an 4-kanal Radio Anschliesen
Bad_Boy_AC am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
4 kanal radio an 2 kanal endstufe
g.k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub
timmylu84 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
4 Lautsprer + Sub auf 4 Kanal ?
newb!e am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Brückenleistung ausreichend?
rosicky am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  14 Beiträge
4 Kanal Verstärker richtig anschließen
Nucio89 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen