HeadCap puffert falsche Leitung?

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furz2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 13:56
Hallo,

ich habe die Mundorf Headcap SC68 erworben, um einen Neustart des Autoradios beim Motorstart zu verhindern. Eingebaut verhält es sich bei mir nun aber leider wie folgt:
Das Radio startet und die Headcap zeigt nach sehr kurzer Zeit eine leuchtende LED (vermutlich Status aufgeladen). Wenn ich nun den Motor starte, startet das Autoradio auch neu (wie ohne Headcap), wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel ziehe läuft es noch 17 Sekunden nach.
Irgendetwas funktioniert, aber nicht so wie ich es gern hätte. Ich vermute der Kondensator puffert die falsche Leitung. Ich nehme an ich muss nur zwei Leitungen vertauschen und alles funktioniert wie gewünscht.

Aus dem Kondensator kommen 3 Leitungen, die sich zwischen die ISOStromStecker der HU einfinden: (5,gelb-grün) Remote, (7,rot) Schaltplus, (8,braun) Masse.

Nochmal: Ziel ist es mit dem Kondensator Strom zu puffern und zu liefern, während die HU beim Motorstart kurz abgeschaltet wird damit dies eben nicht passiert.

Ich hoffe die Elektoniker unter Euch können mir helfen.
Benny
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 14:06
Ich denke mit einer Sperrdiode solltest du das erreichen können, dass sich kein anderer Verbraucher als das Radio aus der Kapazität bedient.
tbird
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 14:22
Kann auch sein, wie bei meinem Auto, dass die Bordelektronik das Zündplus am Radio für die Zeit des Motor-Startens auf 0V legt. Somit geht das Radio unweigerlich aus.
furz2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 14:32
Ich denke es ist letzeres (Autoelektronik schaltet Radio ab). Deswegen möchte ich ja auch diese Leitung auf die dann 0V gelegt werden puffern. Eine Diode ist in der Headcap schon verbaut. Welche Leitung wäre das denn? Remote?
Benny
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 15:13
Dein Headcap puffert dann anscheinend das Dauerplus. Klemm das doch mal so um, dass Zündplus gepuffert wird. Also Plus vom Cap auf Zündplus.
furz2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 16:26
Ich hab ja schon oben beschrieben welche Leitungen von der Headcap angezapft werden: Masse, Schatplus und Remote. Dauerplus ist nicht dabei. Ich verstehe auch nicht so recht die Kombination aus: "das Radio geht beim Start aus" und "es läuft noch 16 Sekunden nach".
fluxxx88
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 16:31
was ist denn der unterschied zwischen schaltplus und remote
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 16:45
Ich hab das Mundi so installiert:

Dauerplus auf den roten, mit Sperrdiode durchgeschliffenen, Anschluss des Headcaps (je nach Fahrzeughersteller z. B. VW/Audi vertauscht) und dann am Radio-Kabelbaum gelb und rot zusammengesteckt auf die gepufferte Leitung des Headcaps legen.

Nur so machts Sinn und puffert fleißig!
Passat
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 16:55

fluxxx88 schrieb:
was ist denn der unterschied zwischen schaltplus und remote :?


Schaltplus = Klemme 15 oder Klemme S, d.h. wird durch Einschalten der Zündung oder Einstecken des Zündschlüssels geschaltet. Das ist ein Eingang am Radio (Kontakt 7 im ISO-Stecker).

Remote = Wird geschaltet, wenn man das Radio einschaltet, z.B. um eine Motorantenne zu steuern und/oder Endstufen zusammen mit dem Radio ein- und auszuschalten.
Das ist ein Ausgang am Radio (Kontakt 5 im ISO-Stecker).

Pin 4 und 7 ist bei neueren VW, Audi und Opel vertauscht.
Pin 5 führt bei einigen neueren VW Dauerplus. Das muß man unbedingt trennen, sonst kann das Radio Schaden nehmen.

Grüsse
Roman
fluxxx88
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 17:14
danke für die infos...
meinte allerdings ob das für den cap von relevanz wäre...
ach vergesst es...
Benny
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 17:15

-=BOOMER=- schrieb:
Ich hab das Mundi so installiert:

Dauerplus auf den roten, mit Sperrdiode durchgeschliffenen, Anschluss des Headcaps (je nach Fahrzeughersteller z. B. VW/Audi vertauscht) und dann am Radio-Kabelbaum gelb und rot zusammengesteckt auf die gepufferte Leitung des Headcaps legen.

Nur so machts Sinn und puffert fleißig!


Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber so ist doch aber dauerhaft Spannung auf dem Zündplus, oder?
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 17:21

Benny_SQPL schrieb:
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber so ist doch aber dauerhaft Spannung auf dem Zündplus, oder?

Nein, das Zündplus vom Auto-Boardnetz hängt in der Luft.
Hinterm Dauerplus vom Auto wird das Radio sozusagen per Y-Adapter (gelb/rot) angeschlossen. Dann lässt sich das Radio auch ganz ohne Zündung an machen und behält alle Radiosender.

Bei meinem Audi musste ich den Dauerplus-Pin noch tauschen, damit es so funktioniert. Zündplus hab ich übrigens garkeins.
Benny
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 19:38
Das ist das, was ich meinte.

Das Problem ist aber das die meisten Radios bei der Lösung mit dauerhaft Spannung auf Zündplus konstant Strom ziehen, auch wenn das Radio aus ist.
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 23:19

Benny_SQPL schrieb:
Das Problem ist aber das die meisten Radios bei der Lösung mit dauerhaft Spannung auf Zündplus konstant Strom ziehen, auch wenn das Radio aus ist.

Das wäre natürlich suboptimal.
Reden wir von bestimmten Herstellern?
Bischen Ruhestrom darf ja sein, wie auch Leckströme bei Powercaps auftauchen ...
Benny
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 23:28
Ich habs bei Alpine und Pioneer gemessen. Tipp: Display abnehmen kann Abhilfe schaffen.
furz2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 10:00

-=BOOMER=- schrieb:
Ich hab das Mundi so installiert:

Dauerplus auf den roten, mit Sperrdiode durchgeschliffenen, Anschluss des Headcaps (je nach Fahrzeughersteller z. B. VW/Audi vertauscht) und dann am Radio-Kabelbaum gelb und rot zusammengesteckt auf die gepufferte Leitung des Headcaps legen.

Nur so machts Sinn und puffert fleißig!


Ich will mein Autoradion gar nicht anschalten können wenn der Schlüssel gezogen ist. Das Radio soll angehen bein stecken des Schlüssels und ausgehen beim ziehen. Das Headcap soll das Radio nur versorgen, während der Motor startet. Ich will also das headcap immer noch mit dem Zündplus speisen (ist nach 1 Sekunde geladen), ich puffere dann aber offensichtlich die falsche Zuleitung, denn das Radio geht ja beim Start aus, obwohl die Kapazität der Headcap für 16 Sekunden Betrieb reicht (Nachlaufzeit). Die eingebaute Diode sollte ja auch verhindern, dass der Motor sich beim Start den Strom aus dem aufgeladenen Cap holt. Ich denke, ich muss vom Cap Richtung Radio noch was vertauschen, aber was?
-=BOOMER=-
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2010, 10:58
ja, dann kauf dir einen ISO auf ISO Adapter bei dem Rot/Gelb gedreht sind.
Den schließt du zu erst am Auto DIN an. Dann den Mundi. Dann dein Radio, bei welchem du allerdings die Stoßverbinder rot/gelb auch vertauschen musst.
Alternativ könntest du den den Stecker am Headcap durch rot/gelb tausch modifizieren.
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2010, 17:11

-=BOOMER=- schrieb:
ja, dann kauf dir einen ISO auf ISO Adapter bei dem Rot/Gelb gedreht sind.

Man kann die Pins auch mit einem kleinen Schraubendreher herausdrücken und anders einsetzen.


[Beitrag von Amperlite am 06. Mai 2010, 17:12 bearbeitet]
b-assi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2010, 22:06
Hallo,

konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen? Ich sitze nämlich hier mit genau dem gleichen Mist und bin absolut ratlos!

Ist genau wie bei dir. Das Radio läuft fleißig nach, geht aber beim Starten aus! Wie kann das sein?! Offensichtlich haben wir ja beide das Zündplus gepuffert, ansonsten würde die HU ja nicht nachlaufen, aber warum zum Himmel geht das Teil aus wenn man den Motor startet? Sollte doch vom prinzip her auch nicht anders sein, als wenn ich den Schlüssel ziehe?

Das X-Relais trennt Zündplus aber das Radio bekommt weiter Strom vom Cap. Nach dem Startvorgang schaltet das X-Relais wieder und der Cap kann wieder aufladen... so zumindest die Theorie...

Bricht eventuell die Spannung am Dauerplus zu weit ein? Wird das für die Dauer des Startvorgangs auch getrennt oder bekommt das Radio eventuell irgendwie anders ein Signal über den ISO Stecker, das ihm sagt es soll ausgehen?

Am Liebsten würde ich das olle Ding nehmen und schön verpolt an eine alte Autobatterie anschließen, dann wüsste es was es davon hat

Irgendeiner noch eine Idee bevor ich das Ding sprenge?

Gruß Sebastian

Edit:

Ich habe vermeintliche die Lösung


Das hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht...

Ich war bisher der Meinung dass das Radio seinen Strom über das Zündplus zieht und über den Dauerplus nur eine ganz geringe Leistung zum Speichern der Daten. Was ich herausfinden konnte ist es aber gerade andersrum und plötzlich macht alles Sinn!

Zündplus und Dauerplus hängen am X-Kontakt.
1. Zündung an => Cap läd sich und puffert Strom für den Dauerplus.
2. Motorstart => X-Rellais schaltet Dauerplus und Zündplus kurz ab, am Radio liegt weiterhin Zündplus an, hilft aber nix weil der Strom auf Dauerplus fehlt. Das Radio bekommt zwar das Signal zum Anbleiben kann aber nicht. Alternativ könnte es auch sein, dass das Dauerplus zwar weiterhin Spannung bekommt, aber eben nicht genug, damit das Radio anbleibt.

Deswegen läuft das olle Ding auch solange nach! Wenn ich den Schlüssel ziehe hält das Cap die Spannung am Zündplus. Das Radio bleibt an und zieht seinen eigentlichen Strom über das Dauerplus. Das ist auch der Grund warum das Teil so lange nachläuft, eben weil es nur ein Schaltkontakt ist und fast kein Strom verbraucht wird.

Plan für Morgen ist also Folgender:

Ich schnappe mir eine Stopuhr und stoppe wie lange das Radio nachläuft. Anschließend teile ich die Kapazität des Elkos durch die Sekunden und weiß wieviel MikroFarad ich benötige um das Radio 1 Sekunde am Laufen zu halten. Ein Motorstart dauert ja kaum länger als 5 Sekunden also nehmen ich zur Sicherheit ein Elko das 10 Sekunden überbrücken kann und löte das, mit vorgeschalteter Diode in das Zündplus. Der Headcap wird zurück auf das Dauerplus geklemmt. Dann sollte alles funktionieren und mein Radio auch nur noch 10 Sekunden nachlaufen.




[Beitrag von b-assi am 02. Nov 2010, 23:22 bearbeitet]
der_golf_ritter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2014, 19:03
Hallo,

ich krame das Thema nochmal raus, da ich auch einen Headcap anschließen möchte.
Bei meinem sind die Kabel noch lose und müssen in die ISO-Stecker gesteckt werden.
HEADCAP
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann muss das Rote Kabel des CAP auf Dauerplus liegen
und das Gelbe auf Zündplus?
Ist vielleicht auch relevant um welches Auto es sich handelt? Ist ein Golf 6

Gruß
der_golf_ritter
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