Magnat Edition Two 500 Watt

+A -A
Autor
Beitrag
M!rco_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 14:06
Hallo,
ich möchte mir einen Bollerwagen mit dem oben genannten Verstärker bauen. Wie muss ich den Anschließen, da ich kein Ferneinschaltungsanschluss habe!? Gibt es dafür Lösungen?
Oder ist der Verstärker sonst konstannt angeschaltet?
Welches Kabel kann ich sonst an den REM Anschluss anschließen?
mfG
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 17:37
Einfach 12 Volt vom Pluspol der Batterie mit nem Schalter zum ein/aus schalten an Remote klemmen.


[Beitrag von <--Overload--> am 03. Jun 2010, 17:40 bearbeitet]
M!rco_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 17:44
Super! Danke fuer die schnelle Info.
Gruß
Der_Spotter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:04
Hi,

ich möchte das gleich bauen und zwei Autobatterien anschließen. Wo schließe ich denn dann die Endstufe an? Den Eingang verstehe ich ja, aber der Ausgang sind ja wieder 2x Cinch.
Wo schließe ich denn jetzt meine passiven Boxen an?

Grüße
Der_Spotter
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 06:15
Die passiven Lautsprecher schließt du an die Lautsprecherausgänge an. Die sind auf der anderen Seite, beschriftet mit

+BRIDGE-
+L- +R-
372521_ZB_00_FB.EPS_400

Einen Spruch über Magnat und die Zielgruppe von Magnat spare ich mir.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 08:00
Wenn es schon ein Problem ist die Bedienungsanleitung zu lesen und Deine "passiven Boxen" anzuschliessen rate ich Dir dringend die Finger davon zu lassen.
Das Motto "bei 12 Volt kann nix passieren" sollte garnicht erst aufkommen.
Gerade weil es 12 Volt sind kommen wahnsinnige Kurzschlusströme zusammen und mit ein bisschen "Glück", baust Du aus den beiden Batterien 24 Volt.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mrz 2015, 08:00 bearbeitet]
Der_Spotter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 09:16
Hehe Leute,

ja, war nicht die klügste Frage von mir. Habe bei Amazon halt nur die Ausgänge auf der einen Seite gesehen. Bevor ich die Batterie verkabel, frag ich nochmal nach

Danke
Dennisobk
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:43
Plus auf Plus und Minus auf minus
So schwer is das nich
Mess einfach am Kabel mim Multimeter ohne was dran
Und an Sicherrungen denken!
Selbst wenn du's im Bollerwagen hast
RaveBiker
Neuling
#9 erstellt: 12. Mai 2015, 13:52
Hi Leute,

ich möchte mir ebenfalls eine mobile Boxenanlage bauen. Diese möchte ich auch gleich mit einem selbstgebauten Generator betreiten. Also hab ich mir ein Fitness Fahrrad genommen und mit einem Keilriemen eine Lichtmascheine drangesetzt. So weit so gut. Nur leider habe ich von der Elektronik und der Verkabelung keine Ahnung. Wie muss ich die Lichtmaschine mit der Batterie verbinden und woran dann den Verstärker? Ist es schlimm, dass auf meiner Lichtmaschine 14 V steht und auf der Batterie 12 V?
An der Lichtmaschine sind die Anschlüsse B+ D+ und W.
Ich glaube B+ muss an den Pluspol der Batterie und D+ und W sind in meinem Fall überflüsslig?
Wo müsste ich ein Volt- oder Ampermeter anschließen um Strom abzugreifen?
Schaut euch einfach die Fotos an. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Rave BikeRave BikeRave BikeRave Bike
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 12. Mai 2015, 14:02
Du bist dir da sicher, was du da tust?

Also zum Betrieb des Generators muss an B+ die im Rotor erzeugte Spannung abgegriffen werden, während an D+ der Erregerstrom in den Stator fließen muss.

Außerdem musst du noch das Generatorgehäuse mit dem Minuspol der Batterie verbinden, um einen Stromkreis zu bilden.
RaveBiker
Neuling
#11 erstellt: 12. Mai 2015, 14:14
Hey, vielen Dank.
Also, B+ an den Pluspol der Batterie und Minusol der Batterie an das Gehäuse.
So weit so gut. Was ist allerdings der Stator?
Grüße
Passat
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2015, 14:48
So eine Drehstromlichtmaschine braucht einen Erregerstrom.
In einem KFZ fließt der von der Batterie über eine LED im Kombiinstrument zum Anschluß D+ der Lichtmaschine.
Wenn die Lichtmaschine dann Strom liefert, ist die Spannung an beiden Anschlüssen der LED gleich hoch, so das die nicht mehr leuchtet.

Anschluß W ist ein Anschluß für einen Drehzahlmesser.

Der Verstärker wird an der Batterie angeklemmt.

Was die 14 Volt bei der Lima angeht:
Das ist OK.
Die Spannung, die die Lima liefert, muß immer größer sein als die Spannung der Batterie.
Nur bei einer Spannungsdifferenz fließt auch Strom.
Hätte die Lima ebenfalls nur 12 Volt, würde die Batterie nicht geladen, da keine Spanungsdifferenz vorhanden ist.

Mit dem Fahrrad wirst du aber kaum die Drehzahlen erreichen, damit der Erregerstrom hoch genug ist.
Dazu müsste die Lichtmaschine um die 500-800 UPM drehen!

Und hinzu kommt, das der Widerstand, um die LIma zu drehen um so stärker wird, je mehr Strom die liefert.

Ich bezweifle stark, das das Vorhaben so überhaupt funktioniert, da du mit dem Fahrrad wohl kaum die nötige Drehzahl erreichen wirst.
Und selbst wenn, wirst du diese kaum bei Belastung der Lima halten können, selbst als Profi-Radrennfahrer nicht.

Grüße
Roman
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2015, 16:39
Ist doch nicht schlecht die Idee.
Bevor er seine Energie in einen Bremsblock übergibt lieber eine Lima antreiben.
Kann aber gut sein da du noch mal übersetzen musst.
Ladestrom bzw Bremskraft kann man ja mit einen Widerstand einstellen.
RaveBiker
Neuling
#14 erstellt: 12. Mai 2015, 18:25
Also, wir haben uns jetzt ein Ladegerät für die Batterie gekauft. Von dieser könnten wir dann doch den Erregestrom abspeisen, oder? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie sonst ?
Also D+ und B+ an den Plus Batterie Pol und den Minus Batterie Pol an das Gehäuse der Lima?
Es kann gut sein, dass das ganze zu anstrengend ist, aber dann bauen wir halt ein ganzes Fitnessstudio und fügen noch ein par Solarpanels hinzu. Oder wir übersetzen halt nochmal.
Ich danke euch allen jedenfalls für die tollen Tips und die Erklärungen. Wie man merkt sind wir recht neu dabei. Beste Grüße
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2015, 18:32

RaveBiker (Beitrag #9) schrieb:
Hi Leute,

ich möchte mir ebenfalls eine mobile Boxenanlage bauen.


Ja, das Ganze ist echt unheimlich mobil.
RaveBiker
Neuling
#16 erstellt: 12. Mai 2015, 18:39
Ja, dann muss man halt das Trimmrad mal zu hause lassen.
Jedenfalls braucht man keinen Laster. Dafür sind wir voll öko, man!
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2015, 18:47
Dachte das steht nur in der Garage um im Winter fit zu bleiben.
Mobil ist da wirklich nicht.
Da nehmt lieber noch eine Autobatterie mit.

Der Strom für die Außenwicklung kommt normal von B+ dazwischen hängt noch ein Laderegler womit der Ladestrom eingestellt wird.
Wen du D+ mit B+ verbindest lädt die mit voller Power (was halt das Strampeln hergibt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
magnat edition two spielt manchmal sehr leise
PsyAffair am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  6 Beiträge
Magnat Edition Four Ltd. Dimensionierunsbeispiel
Donnobo am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  8 Beiträge
100 Watt LS an 500 Watt Verstärker
jojojokl am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  18 Beiträge
Magnat Edition Four in Golf III - Pol
x6tance am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  30 Beiträge
Magnat 300 Millenium Edition. Reicht meine Endstufe?
Sepp1312 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  4 Beiträge
Hilfe, Mein subwoofer Funktioniert nicht!
thecore am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  9 Beiträge
Boxen Subwoofer an verstärker anklemmen Magnat Edition Four
Bauwaga_interesse am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer u. Endstufe in Sportboot einbauen. Hilfe?
erni75 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  21 Beiträge
F2-500 und Subwoofer 2x2Ohm
niepokonany am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  28 Beiträge
Protect geht sofort an
skarry am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen