Subwoofer u. Endstufe in Sportboot einbauen. Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
erni75
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2015, 14:15
Hallo,

ich habe mir für mein Boot ein Magnat Set gekauft um der Anlage ein bisschen mehr Leben einzuhauchen.

Aktuelle Anlage: Normales CD Radio mit MP3 usb..., und 4 Lautsprecher mit normaler Qualität (reicht um Nachrichten zu hören).

Zu verbauende Zusatzkomponenten: "Magnat Starter Zwo Set". Bestehend aus einem "Magnat Edition BS30" Subwoofer, einer "Magnat Edition Two Limited" Endstufe und diversen Kabeln etc.

Da ich NULL Ahnung von sowas habe bitte ich um Hilfe was die Verkabelung angeht. Bilder füge ich an.

DankeBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage MagnatBilder Anlage Magnat
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 14:39
Deine Fragen sollten hier beantwortet werden.
erni75
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 15:49
Hab das soweit geblickt (denke ich)....Die Frage die ich mir noch stelle ist folgende:

Muss ich die vorhandenen 4 Lautsprecher mit der Endstufe verbinden oder kann ich die direkt am Radio hängen lassen?


[Beitrag von erni75 am 01. Apr 2015, 15:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 16:18
Die kannst und musst du sogar am Radio hängen lassen. An welcher Endstufe würdest du die denn anschließen wollen? An der 2-Kanal hast du ja nach dem Brücken des Woofers daran keine Kanäle mehr frei.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 16:18
Hallo,

Deine Endstufe hat 2 Kanäle (siehe Datenblatt) welche Du zu einem Kanal für den Subwoofer brückst (siehe Bedienungsanleitung).
Somit bleiben keine weitere Kanäle frei, daraus ergibt sich, dass die vorhandenen Lautsprecher weiterhin am Radio betrieben werden (müssen).

Grüsse
Markus

EDIT: Joze war schneller ;-)


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Apr 2015, 16:19 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 16:38
Es gibt von diversen Anbietern spezielle "Marine"-Versionen für Boote. Die sind zwar etwas teuerer, halten aber wohl den Umstände auf einem Boot - mehr Feuchtigkeit, mehr Salz, mehr Temperaturschwankungen - besser Stand.
Inwieweit das wahr und in wieweit das Marketinggewäsch ist, mag ich nicht beurteilen. Aber einem schon per se recht billigem Magnat-Set würde ich das nicht zumuten

Ob du 12V Komponenten in einem Auto, einem Boot oder einem Bulldozer verbaust ist erstmal kein Unterschied. Das Anschlussdiagramm - Strom, Masse, Cinch, Lautsprecher - ist immer das gleiche. Kannst also das verlinkte Anschlussdiagramm benutzen.*

Im Auto würde ich bemängeln, dass das schmale Frontsystem sicher nicht mit dem Subwoofer mithalten kann und dir die Musik unter Bass absäuft. Auf einem offenen Boot, wo der Druckkammer-Effekt der Car-Hifi Subwoofer fehlt, befürchte ich eher das Gegenteil: Viel Bass wirst du wohl nicht abbekommen.
Wozu du beim Nachrichten hören Subwoofer-Unterstützung brauchst erschließt sich mir auch nicht. Und für mehr ist dein Frontsytem - nach deiner eigenen Aussage - ja nicht gut.

* Was ich nicht weiß ist, ob man in einem Boot auch gegen "Karosserie" erden kann, also im Zweifelsfall lieber über den Minuspol der Batterie erden
erni75
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 16:41
Ok, danke euch Beiden. So ganz hab ich das doch noch nicht geschnallt und noch eine Frage:

Mit welchem Kabel muss ich über welchen Anschluss Endstufe mit Radio verbinden? Und mit welchem Anschluss und Kabel muss ich Endstufe mit Subwoofer verbinden?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 16:45
Hmm, solche Fragen lassen nicht viel elektronischen Sachverstand vermuten. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bewusst machen, dass, macht man dort etwas falsch, man durchaus die Sicherheit seines Bootes gefährden kann. Das kann bis zu einem verursachten Brand führen. Wenn du also nach der Anleitung trotzdem noch solche Fragen hast, solltest du das vielleicht eher von jemandem einabuen lassen, der sich in dem Fach auskennt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 16:51
Hast du den verlinkten Thread gelesen? Da steht doch alles. Sogar mit Bildern!
http://www.hifi-forum.de/bild/version-1_357869.html

Wenn nach dem Bild wirklich noch Fragen offen sind, dann beachte das was Joze sagt.
erni75
Neuling
#10 erstellt: 01. Apr 2015, 17:39
Danke. Mit dem Nachrichten hören war das ehr als Hinweis auf die miese Qualität gemeint :-) Zu deiner Kaufempfehlung: Zu spät ist bereits halb eingebaut. Als Klangkörper sollte die Schlupfkalüte dienen.

Frage bleibt nur noch wo ich Radio und Endstufe und Endstufe mit Subwoofer verbinde und mit welchem Kabel??
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2015, 17:50

erni75 (Beitrag #10) schrieb:
Frage bleibt nur noch wo ich Radio und Endstufe "Cinchkabel" und Endstufe mit Subwoofer "Lautsprecherkabel" verbinde und mit welchem Kabel??


Schon mal die Bedienunganleitung gelesen?
http://www.magnat.de...o_Two_Ltd_Manual.pdf
Zwischenablage01


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Apr 2015, 17:53 bearbeitet]
erni75
Neuling
#12 erstellt: 01. Apr 2015, 18:34
Deine Sorge mag berechtigt sein und ich bin kein Profi aber wenn ich das Boot verlasse wird eh alles per Hauptschalter tot gemacht.

Die einzige Frage ist nach wie vor, ob das dünnere Kabel von Radio zu Endstufe und das dickere von Endstufe zu Subwoofer gehen soll oder umgekehrt!?
erni75
Neuling
#13 erstellt: 01. Apr 2015, 18:37
Oh sorry! Danke
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2015, 20:06
Keiner weiss hier was mit dickem und dünnen Kabel gemeint ist.
Es wird doch jemand in Deiner Umgebung sein der sich ein bisschen damit auskennt und Dir das für einen Kasten Bier anschliesst?

Das Problem besteht nicht darin das Du danach den Hauptschalter abdrehst, die Kiste brennt meistens im laufenden Betrieb ab!

Nur weil es 12 Volt sind und Du keine gewischt bekommst wenn Du das anfasst heisst das nicht das es ungefährlich ist.
Gerade weil es 12 Volt sind können wahnsinnige Kurzschlussströme entstehen - das ist mehr als gefährlich!
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2015, 20:09

erni75 (Beitrag #1) schrieb:


Lautsprecherkabel zum Subwoofer
Bilder Anlage Magnat

Stromkabel (Plus)
Bilder Anlage Magnat

Cinchkabel
Bilder Anlage Magnat

Stromkabel (Minus)
Bilder Anlage Magnat

Remotekabel
Bilder Anlage Magnat


So und jetzt ists genug - wenn Du es immer noch nicht schaffst lass es!
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2015, 20:19
Wetten, das Radio hat keinen Vorverstärkerausgang?
erni75
Neuling
#17 erstellt: 01. Apr 2015, 20:44
Perfekte Beschreibung mit den Bildern! Besten Dank. Hab aber eben Batterie angeklemmt und läuft alles!!!

Zu euren Aussagen, dass Magnat schrott ist, kann ich nur sagen: MEGA SCHROTT!!! Der Regler für die Lautstärkenregulierung (sah nach Metall aus) ist bei der ersten leichten Schraubenzieher Berührung in der Mitte gespalten. Nur mit viel Mühe und ner sehr kleinen Zange hab ich den Mist dann einstellen können.

Der Sound ist ok. Reicht um zu den Standard Quäkern ein bisschen BUMM BUMM zu ergänzen.

Fazit: Hätte ich mir vorher überlegt, wo ich mit den Kabeln überall hinter den Verkleidungen lang muss, hätte ich wohl ehr 4 gute Boxen für die Standard Fassungen gekauft. Naja erst Fragen dann machen.....:-) Und für das Geld sind wohl auch keine Wunder zu erwarten.

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!
erni75
Neuling
#18 erstellt: 01. Apr 2015, 21:38
Eine letzte Frage hab ich doch noch. Ich habe den Subwoofer hinten an Bridge, L und angeschlossen. Ist das richtig so oder muss ich den vorne an den Cinch? Wofür ist der Cinch Output wenn ich dann Subwoofer hinten anschließen muss?
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 01. Apr 2015, 22:20
Guck dir nochmal das gepostete Bild aus der Anleitung an. Wo ist da der Woofer angeschlossen? Und meinst du nicht, die Anleitung gibt auch Auskunft darüber, wofür der Cinch Output ist?

Man Leute, ganz im Ernst: RTFM. Dafür ist die da. Geht doch viel schneller, als erst auf eine Antwort warten zu müssen...
erni75
Neuling
#20 erstellt: 01. Apr 2015, 23:07
Statt Deiner Überheblichkeit wäre der Hinweis, zum Stichwort "Kanäle Brücken" (Begriff noch nie gehört) hilfreicher gewesen. Ich habe Dich übrigens auch nicht angerufen, vor Deiner Tür gestanden oder so. Du hast das hier freiwillig gelesen und freiwillig drauf geantwortet!
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 02. Apr 2015, 08:14
Und woher weiß ich, dass ein Stichwort da gereicht hätte? Nach deinem Auftreten hier hätte ich vermutet, dass ich dir das erstmal erklären muss. Denn zum Suchen in den signifikanten Quellen warst du bisher ja auch nicht fähig.
Das hat außerdem nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit Frustration. Du weißt nicht, wie häufig hier Anfragen immer nach dem gleichen Schema ablaufen, obwohl eine Suche hier im Forum oder ein Blick in die Anleitung genügt hätten. Eben genau so wie hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne Endstufe einbauen
*John*777 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  10 Beiträge
Anlage einbauen !Hilfe!
Black-Disk am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  30 Beiträge
Mercedes W220 Endstufe+Subwoofer einbauen
Deep_Volcano am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bezüglich Subwoofer einbauen
GuruMosh am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Opel Astra J Endstufe einbauen
norman6197 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  3 Beiträge
2. Endstufe einbauen
Tanke am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  8 Beiträge
HILFE! Subwoofer einbauen. Komme nicht weiter.
Hasi45 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Endstufe einbauen, Subwoofer noch nicht da.
Lukas2508 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
HILFE!Neuen Radio einbauen!
metallica1234 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer in Peugeot 208 einbauen?
RobAl am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen