Audio über BDP: CD-Modus sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
der_mArKuZZZ
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2016, 10:51
Moin zusammen,
Ich habe aktuell einen einfachen von Philips in der 100€-Klasse. Der tut das, was damals von ihm verlangt wurde, sehr gut. nämlich diese runden silbernen Discs mit blauem Licht abtasten. Allerdings ist der Mehrwert gleich null. Glaube der kann nicht mal 3D-BDs lesen. Nun trage mich mit dem Gedanken mir in absehbarer Zeit einen neuen BD-Player für meine neue Surround-Anlage zu kaufen.

In diesem Zusammenhang ist mir der Yamaha BD-S681 aufgefallen, da er einen CD-Modus hat, wo die Drehzahl reduziert wird, HDMI abgeschaltet und das Audiosignal über Toslink ausgegeben wird. Ich fand das recht reizvoll, da ich den BDP dann auch als CD-Spieler nutzen kann/möchte. Allerdings stört mich an dem Gerät, dass er „nur“ ein 4K-Upscaler ist und kein UHD-Premium Logo etc hat. Eigentlich widerstrebt es mir 350 Euro für ein Gerät auszugeben, das nicht Up-to-Date ist. Habe zwar noch keinen UHD-TV, aber spätestens dann würde ich mich ärgern, dass der BDP "nur" upscaled.

Daher meine Frage: wie relevant ist dieser CD-Modus; führt das dazu, dass CDs HÖRBAR besser wiedergegeben werden, oder ist das eher „Alchemie“?
Als Alternative habe ich über den Panasonic DMP-UB704 gelesen. Soll im Oktober in den Handel kommen und trägt das neue UHD Premium Logo. Das Gerät scheint mir zukunftssicherer zu sein für die nächsten Jahre. Nur über die Audio-Eigenschaften des Geräts bin ich mir noch nicht im Klaren. Der hat wohl einen zweiten HDMI-Ausgang für Audio. Ob man den Optischen Ausgang für Audio nutzen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

Was meint ihr, CD-Modus oder Zukunftssicherheit? =)
MfG
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2016, 11:07

der_mArKuZZZ (Beitrag #1) schrieb:
Daher meine Frage: wie relevant ist dieser CD-Modus; führt das dazu, dass CDs HÖRBAR besser wiedergegeben werden, oder ist das eher „Alchemie“?G


Der einzige nennenswerte Unterschied beim Abspielen von CDs über einen BRP gegenüber einem CDP mit digitalem Ausgangssignal sind die Lade-/Lesezeiten und ggf. Lautstärke des Laufwerks/Lüfter.

Ob der CD-Modus des Yamaha dort optimiert, kann ich dir aber nicht sagen. Rein von der Übertragungsqualität (digital) wirst du aber keinen Unterschied ausmachen können.


[Beitrag von Eminenz am 06. Sep 2016, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX70A Problem Audio CD
-sascha- am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
sony bdp s360 per yuv ? sinnvoll?
ezumjay am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Sony BDP-S790 kein Ton bei einer Audio CD
LuDaCriSoNe am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Philips BDP 7500 CD hören ohne Fernseher
skm001 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Audio-Probleme Philips BDP 7300
mjens78 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Sony BDP-S790 Audio Sync
qpqdriver am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
Pioneer BDP-320: Audio-Einstellungen (HDMI)
stefano31 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Philips BDP 7500 Bildaussetzer
buddhabauch am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  41 Beiträge
Pioneer BDP-X300-S
Ozzy_2018 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  2 Beiträge
Oppo BDP-103/103D autom. Umschaltung Modus Bildanpassung
TheWolf am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen