BR 2.0 - Zusatzinformationen online

+A -A
Autor
Beitrag
Nulldreier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 18:50
Hallo,

ist sicher eher eine Frage mit ungewissem Blick in die Zukunft, aber mich würde mal interessieren, welche Zusatzinformationen irgendwann mal über Blu-Ray Live (resp. "2.0") angeboten werden könnten, bei denen ich mich dereinst ärgern würde, wenn sie mir nicht zur Verfügung stünden . Noch mehr Trailer etc. als bisher auf den DVDs, darauf könnte ich gut und gerne verzichten (und müsste dann bis zum Kauf eines Players nicht mehr so lange warten ). Sollten die aber irgendwann mal anfangen, z.B. das Untertitelangebot auf den Scheiben auszudünnen ("da man das ja alles online holen kann") dann würde es schon problematisch (habe mich schon oft geärgert, wenn ich einen Film zwar im Original sehen wollte, irgendwann nicht mehr ganz folgen konnte und nur deutsche statt den originalen Untertiteln zuschalten konnte). Was meint Ihr, wohin geht die Entwicklung hier? Was könnte noch alles betroffen sein bzw. angeboten werden, worauf meine Phantasie momentan gar nicht kommt?

Gruss


Torsten
harrynarry
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 19:39
Bei dieser Geschichte mit den Zusatzinfos & Co. bin ich äußerst skeptisch. Bei der DVD z.B. war von Anfang an eine rudimentäre Ineraktivität vorgesehen. Es war die Rede davon, dass man durch eine Auswahl irgendwann sogar den Ausgang der Geschichte wird beeinflussen können. Nie von einer Scheibe gehört, die diese Funktion nutzte.

Es war die Rede davon, dass man eine Szene aus verschiedenen Bilickwinkeln aufnehmen kann, um sie dann eben mal von einer, mal von der anderen Seite anzusehen. Mit einem Augenzwinkern nannte man die "Erwachsenen-Filme", die dazu ja geradezu prädestiniert sein sollten. Bin sogar mal extra in die Videothek gegangen und danach gefragt: die zuckten nur die Schultern.

Und warum? - Ganz einfach es ist ein erheblicher Mehraufwand bei der Produktion, aber so richtig interessieren tut es nur die wenigsten.

Daher wurden die DVD's mit "Bonusmaterialien" vollgestopft, die nichts anderes sind, als "Produktionsabfall".

Auf vielen Scheiben waren z.B. die Interviews bestenfalls nur mit Untertiteln zu haben. Ich gehe davon aus, nur die wenigsten in Deutschland machen sich die Mühe gemacht haben, das wenig aufschlussreiche Geschwafel der Komparsen anzutun.

Tatsache ist, dass es kaum Filme gibt, wo es sich lohnen würde, hinter die Kulissen zu blicken. Auch sind mir keine interessante und sinnvolle Konzepte bekannt, die den Film über Online Inhalte ergänzen sollen.

Im Besten Fall wird es ein Link zum Shop sein, wo man die Fanartikel direkt bestellen kann.

Was selbstverständlich nicht bedeuten soll, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre.
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 11:40
Ich denke, es ist im Moment noch sehr schwierig, sich vorzustellen, wofür diese Möglichkeit genutzt werden kann. Das kann so laufen wie von harrynarry beschrieben, sprich es gibt vor allem irgendwelche sinnlosen Zusatzinfos, Trailer und einen Haufen Shop-Links, aber vielleicht hat ja auch einer 'ne geniale Idee und wir können uns in 2-3 Jahren nicht mehr vorstellen, wie man ohne Internetanschluß überhaupt jemals Filme anschauen konnte. So richtig glaube ich zwar nicht dran, aber was sagt das schon? Schließlich habe ich auch nicht dran geglaubt, dass Leute Telefone mit sich rumtragen wollen ...

Gruß
dbrepairman
hifinoob666
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 12:54
hi!

Kann man dann alle nicht 2.0-Player vergessen?
Sind die dann quasi wertlos?


LG
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 15:59

hifinoob666 schrieb:
hi!

Kann man dann alle nicht 2.0-Player vergessen?
Sind die dann quasi wertlos?


LG


Warum? Das glaube ich kaum.
catman41
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2008, 16:32
Moin,

ich will/möchte den Film sehen und nicht die sch... Zusatrzinfo's abrufen.

Ganz ehrlich;
Alle schreien nach dem Profil 2.0 und keiner nützt es.

Das ist mit vielen Dingen so!

Das das Profil 2.0 für manche ein Ko-Kroterium ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Harry


[Beitrag von catman41 am 28. Jun 2008, 16:34 bearbeitet]
hifinoob666
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 17:39
Ich will es ja nicht! Nur wissen will ich ob solche neuen blu-rays auf den alten playern abspielbar sind.

LG


[Beitrag von hifinoob666 am 28. Jun 2008, 17:43 bearbeitet]
H@ckepeter
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 00:59
UND das weiß keiner .
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 09:30

H@ckepeter schrieb:
UND das weiß keiner . :|


Es gibt doch überhaupt keinen Grund, wieso das die BDs nicht auf alten Geräten abgespielt werden können.
Christian_1982
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2008, 11:17
man kann sie doch abspielen.nur eben diese zusatzinfo geht dann nicht.ist wie bei profil 1.0 und wenn man eben ne blu ray mit bd profil 1.1 hat, dann geht eben der bildkommentar ned.keinen stress machen.
ChaosChristoph
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2008, 06:04
MIB(UK), Vantage Point(US-BR) und Rambo (US-BR), alle drei mit BD-Live an Bord, laufen ohne Probs bei mir auf BD30(1.1).

Als die ersten BRs in den Staaten mit BD 2.0 kamen, gab es Probs bei den alten Geräten mit BD 1.0.(die Foren drüben war voll davon), die mit Updates seitens der Player-Produzenten beseitigt wurden.
hifinoob666
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2008, 08:48
Das ist doch mal ne Antwort!

Danke
DoC_Carter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2008, 23:20
Abgesehen von den Internet-Spielereien von BR2.0 gibt es noch andere Funktionen, welche agekündigt wurden.

So ist in Verbindung mit dem iPhone von Netblender die sog. BD Touch-Applikation geplant, wo man Filme auf das iPhone übertragen lassen kann oder Informationen zum Film in Echtzeit aufs iPhone bekommen soll...

Ich denke, dass BR 2.0 noch einiges an Potential hat, welches bislang noch nicht erkannt wird. Erst wenn die Internet-(Hacker-)Gemeinde sich daran austobt werden wir sehen, was es wirklich bringt.
harrynarry
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2008, 14:03
BD-Player muss sich hier mit dem PC als Konkurrenten sehen. Und das ist ein wirklich harter Kampf.

1. es gibt und wird in absehbarer Zeit mehr Computer, als BD-Player. Zwei Computer pro Haushalt sind keine Seltenheit. Zwei BD-Player werden eine Ausnahme bleiben.

2. PC hat mehr Rechenleistung, ist flexibler und schon bereist und jeder Kinderstube vorhanden.

3. Es gibt mit Sicherheit mehr Inhalte, die über einen PC zugänglich sind, als über BD.

Mir fällt überhaupt nicht ein, was ein BD-Player besser können soll, als ein PC. Ich bin fest überzeugt, BD-Live ist nur gekommen, weil die Konkurrenten im Formatstreit sich gegenseitig übertrumpfen suchten, um der Filmindustrie ein noch besseres Angebot zu machen...
ChaosChristoph
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2008, 19:45

harrynarry schrieb:
BD-Player muss sich hier mit dem PC als Konkurrenten sehen. Und das ist ein wirklich harter Kampf.

1. es gibt und wird in absehbarer Zeit mehr Computer, als BD-Player. Zwei Computer pro Haushalt sind keine Seltenheit. Zwei BD-Player werden eine Ausnahme bleiben.

2. PC hat mehr Rechenleistung, ist flexibler und schon bereist und jeder Kinderstube vorhanden.

3. Es gibt mit Sicherheit mehr Inhalte, die über einen PC zugänglich sind, als über BD.
...



Ehrlich:
Was für eine allegemeingültige Meinung
Zu
1. Ich werde mir sicher keinen PC in´s Schlafzimmer stellen, nur um BRs zu gucken. Einen DVD- (und demnächst sicher irgendwann einen BR-) Player schon. Das haben sehr viele ganz sicher hier.

2. Gut, dass meine 3 Kinder KEINEN eigenen Rechner in jedem Zimmer stehen haben. Kinder sind auch nicht Zielgruppe für BRs. Man muss entsprechendes Equipment nutzen, damit sich überhaupt BR lohnt.
PCs fallen damit aufgrund der im Normalfall verwendeten kleinen Bildschirme ganz weg.

3. Wen interessieren zusätzliche Inhalte, wenn man einen Film gucken will. BD-Player sollen keinen Rechner ersetzen


Fazit:
Deine Meinung spiegelt Dein speziell eigenes Sehverhalten wieder, aber sicher nicht die Zukunft von Blu-Ray;)
Genauso wenig wie PCs direkte Konkurrenten im Wohnzimmer zum DVD-Player waren, werden sie es bei BRs noch weniger.
Bei kleinen Single-Haushalten/Zimmern mag das zutreffen, da man so zudem ein Gerät für Alles platzsparend in der Bude unterbingen kann, in Familien wird das definitiv nicht so in Masse kommen.
edin71
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 16:42

harrynarry schrieb:
Es war die Rede davon, dass man durch eine Auswahl irgendwann sogar den Ausgang der Geschichte wird beeinflussen können. Nie von einer Scheibe gehört, die diese Funktion nutzte.


Final Destination 3.
ChaosChristoph
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2008, 06:47

edin71 schrieb:

harrynarry schrieb:
Es war die Rede davon, dass man durch eine Auswahl irgendwann sogar den Ausgang der Geschichte wird beeinflussen können. Nie von einer Scheibe gehört, die diese Funktion nutzte.


Final Destination 3.


Das war die DVD.
Dazu braucht man also kein BD-Live;)
edin71
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2008, 10:23

edin71 schrieb:

harrynarry schrieb:
Es war die Rede davon, dass man durch eine Auswahl irgendwann sogar den Ausgang der Geschichte wird beeinflussen können. Nie von einer Scheibe gehört, die diese Funktion nutzte.


Final Destination 3.



ChaosChristoph schrieb:

Das war die DVD.

Keiner hat das Gegenteil behauptet.


ChaosChristoph schrieb:

Dazu braucht man also kein BD-Live;)

Das war nicht die Frage

harrynarry
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2008, 22:34

ChaosChristoph schrieb:
Ehrlich:
Was für eine allegemeingültige Meinung

Nein, sie ist nicht allgemein gültig. Nur muss Dir wohl entgangen sein, dass es nicht allgemein-gültig um die Frage BR-Player gegen Computer geht, sondern um die BD-Live und seine Anwendung. (Also nix "Besser Computer, als BD-Player" auch nicht umgekehrt, gelle?!)

Bis auf ein Paar Trailer, die man aus dem Internet herunterladen kann (geht mit dem Computer schneller und einfacher: wurde getestet und bestätigt), Hintergrundbilder zum Film (wo glaubt man sie bitte zu benötigen?!) und irgendwelchen Spielchen (kann mein Handy, mein Sat-Receiver und selbstverständlich Computer) kann nicht mal Sony selbst sagen, wofür es gut sein soll.

Eine der "goldigen" Möglichkeiten ist jedoch schon präsentiert worden: das Dynamische "Product Placement"...

Wer das gut heißen will, darf sich darüber freuen. Ich habe dagegen zuletzt extra zwei PlugIns zu meinem Firefox installiert, um die Werbebanner und Scripte zu unterbinden...

Und wer sich schon mal durch die willkürliche und "besonders künstlerisch hochwertige" Menüs der DVD mit der Fernbedienung durchwühlen dürfte, wird auch eine Vorgeschmack auf das bekommen was auf BD an Interaktivität so alles zu erwarten ist.

"Final Desitnation III" ist interaktiv? Sehr schön. Das heißt dass nach ca. 10 Jahren DVD doch noch ein Film herausgebracht wurde, der diese Funktionalität endlich nützt. Ist doch ein Hammer... Jetzt geht es endlich los... (Trotzdem: danke für den Hinweis - werde mir bei Gelegenheit antun!)

Sorry, dass ich jetzt so sarkastisch bin: aber damals war ich Feuer und Flamme, erwartete einen radikalen Umbruch...

Und was ist daraus geworden?! DVD ist zu der robusteren Version der Videokassette verkommen. Keine Sau interessiert sich über die Bonusmaterialien: weil sie meistens so lieblos zusammengewürfelt und uninteressant sind, dass kaum jemand sich die Zeit nimmt, die endlosen und inhaltlosen Interviews der Komparsen anzusehen. (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel)

Eins muss jedem Menschen klar sein: die Zusatzfunktionen der BD erfordern einen zusätzlichen Aufwand bei der BD Herstellung. Warum soll das Filmstudio sich die Arbeit machen?! - Bingo! Weil sie damit noch mehr Geld verdienen wollen.

OK, wenn man sich nachdem "Krieg der Sterne" abgelaufen ist gleich schnell den schwarzen Helm des Bösewichten bestellen will, dann los!!!

Ist mir etwas entgangen, was die strahlende Zukunft der Bluray noch attraktiver machen soll?

Gruß
Harry


[Beitrag von harrynarry am 09. Jul 2008, 22:36 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2008, 07:06

edin71 schrieb:

ChaosChristoph schrieb:

Dazu braucht man also kein BD-Live;)

Das war nicht die Frage

:prost


Wieviel Smilies soll ich denn noch dahinterpacken?
ChaosChristoph
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2008, 07:10

harrynarry schrieb:

ChaosChristoph schrieb:
Ehrlich:
Was für eine allegemeingültige Meinung

Nein, sie ist nicht allgemein gültig. Nur muss Dir wohl entgangen sein, dass es nicht allgemein-gültig um die Frage BR-Player gegen Computer geht, sondern um die BD-Live und seine Anwendung. (Also nix "Besser Computer, als BD-Player" auch nicht umgekehrt, gelle?!)

Gruß
Harry


Dafür hattest Du es vielleicht zu allgemein und zumindestfür mich missverständlich geschrieben;)
Also: Sorry von meiner Seite
edin71
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2008, 07:59

ChaosChristoph schrieb:

edin71 schrieb:

ChaosChristoph schrieb:

Dazu braucht man also kein BD-Live;)

Das war nicht die Frage

:prost


Wieviel Smilies soll ich denn noch dahinterpacken? :prost


Es reicht einer wenn der ehrlich gemeint ist
H@ckepeter
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2008, 18:40

harrynarry schrieb:

ChaosChristoph schrieb:
Ehrlich:
Was für eine allegemeingültige Meinung

Nein, sie ist nicht allgemein gültig. Nur muss Dir wohl entgangen sein, dass es nicht allgemein-gültig um die Frage BR-Player gegen Computer geht, sondern um die BD-Live und seine Anwendung. (Also nix "Besser Computer, als BD-Player" auch nicht umgekehrt, gelle?!)

Bis auf ein Paar Trailer, die man aus dem Internet herunterladen kann (geht mit dem Computer schneller und einfacher: wurde getestet und bestätigt), Hintergrundbilder zum Film (wo glaubt man sie bitte zu benötigen?!) und irgendwelchen Spielchen (kann mein Handy, mein Sat-Receiver und selbstverständlich Computer) kann nicht mal Sony selbst sagen, wofür es gut sein soll.

Eine der "goldigen" Möglichkeiten ist jedoch schon präsentiert worden: das Dynamische "Product Placement"...

Wer das gut heißen will, darf sich darüber freuen. Ich habe dagegen zuletzt extra zwei PlugIns zu meinem Firefox installiert, um die Werbebanner und Scripte zu unterbinden...

Und wer sich schon mal durch die willkürliche und "besonders künstlerisch hochwertige" Menüs der DVD mit der Fernbedienung durchwühlen dürfte, wird auch eine Vorgeschmack auf das bekommen was auf BD an Interaktivität so alles zu erwarten ist.

"Final Desitnation III" ist interaktiv? Sehr schön. Das heißt dass nach ca. 10 Jahren DVD doch noch ein Film herausgebracht wurde, der diese Funktionalität endlich nützt. Ist doch ein Hammer... Jetzt geht es endlich los... (Trotzdem: danke für den Hinweis - werde mir bei Gelegenheit antun!)

Sorry, dass ich jetzt so sarkastisch bin: aber damals war ich Feuer und Flamme, erwartete einen radikalen Umbruch...

Und was ist daraus geworden?! DVD ist zu der robusteren Version der Videokassette verkommen. Keine Sau interessiert sich über die Bonusmaterialien: weil sie meistens so lieblos zusammengewürfelt und uninteressant sind, dass kaum jemand sich die Zeit nimmt, die endlosen und inhaltlosen Interviews der Komparsen anzusehen. (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel)

Eins muss jedem Menschen klar sein: die Zusatzfunktionen der BD erfordern einen zusätzlichen Aufwand bei der BD Herstellung. Warum soll das Filmstudio sich die Arbeit machen?! - Bingo! Weil sie damit noch mehr Geld verdienen wollen.

OK, wenn man sich nachdem "Krieg der Sterne" abgelaufen ist gleich schnell den schwarzen Helm des Bösewichten bestellen will, dann los!!!

Ist mir etwas entgangen, was die strahlende Zukunft der Bluray noch attraktiver machen soll?

Gruß
Harry


Treffend und lustig geschrieben .

Bei dem ganzen 2.0 Firlefanz macht mir nur eins Sorgen , kann ich dann 2.0 Scheiben auf meinem jetzigen 1.1 Player gucken ... Ich befürchte nämlich nicht , und das wäre echt eine Verarsche hoch Zehn .
ChaosChristoph
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2008, 19:53

H@ckepeter schrieb:
Bei dem ganzen 2.0 Firlefanz macht mir nur eins Sorgen , kann ich dann 2.0 Scheiben auf meinem jetzigen 1.1 Player gucken ... Ich befürchte nämlich nicht , und das wäre echt eine Verarsche hoch Zehn . :L


Solche Probs, wie es in den Staaten anfangs dazu gab, gibt es hier offensichtlich nicht.

Zumindest

MIB(UK)
Vantage (USA)
Rambo (USA)
Alle mit BD-Live,
laufen bei mir ohne Probs auf dem 1.1 Player BD30.


[Beitrag von ChaosChristoph am 11. Jul 2008, 19:53 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#25 erstellt: 13. Jul 2008, 00:09
Probleme mit Profile 2.0 an 1.1 Playern.

Sony verspricht selbstverständlich hoch und Heilig, dass es keine geben wird. Wenn alles so klappt, wie versprochen, so wird es auch keine geben.

Nur... "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" ist auch nicht von der Hand zu weisen. Kann passieren, dann guckt der eine oder andere in der Tat blöd aus der Wäsche.

Würde mich damit aber nicht verrückt machen lassen. Es gibt genügend Probleme in der Gegenwart, dass man sich noch mit evtl. möglichen in der Zukunft den Schlaf verdirbt...
ChaosChristoph
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2008, 08:58
Eben.
"Würde, wenn, vielleicht, hätte, könnte..."

Klar ist ein Problem nicht ausschliessbar.

Hier in EU kam der erste BD 1.1 Player (BD30) im März, direkt nach Einführung des SONY 2.0 Updates und schon kam das erste Update für den Panasonic 14 Tage nach Auslieferung.
Die ersten BD-Live BRs kamen im Januar 2008 in den Staaten raus und machten tw Probleme auf den bisher erhältlichen 1.0-Playern. Das kann auch hier jetzt sehr schnell passieren bei den überall noch stehenden "alten" Geräten, wenn sie nicht alle mit Updates versorgt werden. Positiv ist doch aber aufgefallen, dass nach dem PS3-Update mit 2.0 plötzlich alle Produzenten neue FW zur Verfügung gestellt haben. Selbst Samsung kam hier wieder aus seinem Loch gekrochen.

Die 1.1 Player, die gerade erst alle erscheinen, sind von der FW alle längst darauf eingestellt. Deswegen würde ich den Teufel auch nicht sofort an die Wand malen mit irgendwelchen Hypothesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Profile 1.1 oder 2.0 ?
ghosti72 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Welchen BR
Monster-TV am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  11 Beiträge
Toshiba E1 2.0 Firmware
pixel_ am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Lautloser BR-Player ?
Amthor am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
BR-Player - Wie anschließen?
berti56 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
BR Player gesucht
DaywalkerNL am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Welchen BR Player?
lixe am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Mein erster BR Player.:-(
vadervision am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Soundfragen von BR-Neuling.
Quox am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  13 Beiträge
BR-Player ersteigert
shaqiiii am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen