Yamaha – 4K player

+A -A
Autor
Beitrag
*Specialized*
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 20:09
Hey,

Kamm mir jemand sagen ob bzw. wann von Yamaha endlich ein 4K fähiger player auf den Markt kommt?

Lg
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 20:37
Gibt keinerlei Infos dass Yamaha da etwas geplant hätte
Hutzelbrunz
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 15:34
Gibt es den Infos, wann ein Nachfolger des 681 kommt (ohne 4k)?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2019, 16:25
Da kommt nichts mehr, weder FHD noch UHD. Es es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass es überhaupt noch mal aktuelle Player von "reinen" Hifi-/Heimkino-Herstellern geben wird. Hersteller klassischer Hifi-/Heimkino-Ausstattung investieren da kein Energie mehr: Entwicklung und Produktion zu kostenintensiv bei gleichzeitig zu geringem Absatz.
Die Einzigen, die noch aktuelle Player bauen, sind auch gleichzeitig Hersteller von TV-Geräten. Streamingdienste bzw. VoD werden immer leistungsfähiger, was mit ein Grund sein wird, dass das Playerangebot immer dünner wird.
Jenz68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 20:43

erddees (Beitrag #4) schrieb:
Da kommt nichts mehr, weder FHD noch UHD. Es es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass es überhaupt noch mal aktuelle Player von "reinen" Hifi-/Heimkino-Herstellern geben wird. Hersteller klassischer Hifi-/Heimkino-Ausstattung investieren da kein Energie mehr: Entwicklung und Produktion zu kostenintensiv bei gleichzeitig zu geringem Absatz.
Die Einzigen, die noch aktuelle Player bauen, sind auch gleichzeitig Hersteller von TV-Geräten. Streamingdienste bzw. VoD werden immer leistungsfähiger, was mit ein Grund sein wird, dass das Playerangebot immer dünner wird.


Genau so sieht es aus,besser hätte man es nicht schreiben können. 👍
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 19:42
Warum adaptieren die Hersteller nicht einfach einen vorhandenen Player?

So hat es z.B. Yamaha auch bei ihrem allerersten Blu-ray Player, dem BD-S2900, gemacht.

Der BD-S2900 war nichts Anderes als Panasonic-Player in Yamaha-Optik.

Es gab früher auch viele Baugleichheiten.
So gab es z.B. meinen alten Yamaha DVD-Player DVD-S1700 auch als NAD.
Einzige Unterschiede waren die Optik und im Menü wurden die Yamaha-Schriftzüge und Logos gegen die von NAD ausgetauscht.

Oder die HD-DVD Player von Onkyo, etc.
Unter der Haube waren die baugleich mit den Toshiba-Playern.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jan 2019, 19:44 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2019, 13:23

Passat (Beitrag #6) schrieb:
Warum adaptieren die Hersteller nicht einfach einen vorhandenen Player?

... gute Frage. Am Können wird es nicht liegen!
Das ist wohl eher eine Frage des Wollens: entweder zicken die bei beispielsweise Panasonic oder bei Yamaha oder beide ...

Also ich mache mir da keine Hoffnung ...
Hutzelbrunz
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2019, 13:30
Ich kann das gene beschleunigen...

Nach meiner Erfahrung wird spätestens einen Monat, nachdem ich ein Gerät gekauft habe, der deutlich verbesserte Nachfolger angekündigt
Passat
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2019, 14:11
Oder man wird vera....
Wie seinerzeit bei Yamaha:
Da gab es den BD-S1067, der Nachfolger war der BD-A1010.
Der BD-S1067 hatte eine UVP von über 600,- €, der BD-A1010 lag bei um die 450,- €.

Beide Geräte sind absolut baugleich, nur die FW auf dem BD-A1010 war aktueller.
Später gabs dann für beide Player ein FW-Update.
In dem Zuge hat dann der BD-S1067 die FW des BD-A1010 bekommen.

Wer da den BD-S1067 gekauft hatte, musste sich bei Erscheinen des BD-A1010 vera... vorkommen ob der deutlich niedrigeren UVP.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2019, 14:27

Hutzelbrunz (Beitrag #8) schrieb:
Nach meiner Erfahrung wird spätestens einen Monat, nachdem ich ein Gerät gekauft habe, der deutlich verbesserte Nachfolger angekündigt :.

Dann kaufe dir bitte mal einen Samsung UHD Player, ich warte schon ewig auf den Nachfolger
Hutzelbrunz
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2019, 15:00
Neee, ich brauche was in "titan"... mein Yamaha-Zeug steht im Wohnzimmer, da muss auch die Optik passen
ziopaperino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2020, 13:01
Sieht so aus, als ob es da gar nichts mehr gäbe....
erddees
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2020, 12:25
Ja, so siehst aus ... Warum? Siehe Beitrag #4 in diesem Thread ...
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2020, 13:31
so wie in dem genannten Beitrag würde ich es nun nicht sehen.
Wenn ein Hersteller einen Absatzmarkt sieht und im Zuge der Produktpflege für richtig hält, dann wird er auch noch neue Modelle auf den Markt bringen, bestes Beispiel ist Marantz mit dem "SACD 30n", oder Denon mit dem "DCD-A110" und das sogar im Hochpreissegment, dabei ist die SACD als genau so ein Nischenprodukt anzusehen, wie die UHD Blu-ray z.B..
Ziemlich sicher ist vermutlich nur, das es Geräte für visuelle Medien zukünftig nur noch von wenigen Herstellern und bei Bedarf geben wird, also abseits früherer Jahreszyklen nur noch in größeren Abständen.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2020, 13:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2020, 19:11
Selbst wenn es einen neuen Player geben sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, wird der sicher nicht in titan erscheinen, sondern sich designmäßig den 2020er AVRs anpassen.
Und die haben eine schwarze Hochglanz-Plastikfront.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2020, 19:21
das ist vollkommen richtig,
da man seitens Marantz aber anscheinend jetzt auf eine breite Auswahl setzt (Silber, Titan, Schwarz), wäre es zumindest nicht undenkbar, das man zukünftig dort zumindest in ähnlicher Farbe wieder fündig werden könnte
erddees
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2020, 09:44
Ein Aspekt ist so ein bisschen aus dem Fokus geraten:
Der TE hat nach einem 4k-Player, speziell von Yamaha, gefragt. Die gibt es nicht (übrigens auch keine D&M-UHD-Player) und das hat auch seinen Grund. Selbst OPPO (die ja nun wirklich hervorragende Player abgeliefert hatten) hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen.

Wer heute einen aktuellen, guten und erschwinglichen FHD oder UHD-Player anschaffen will, wird bei Herstellern von Videotechnik fündig. Allerdings hat man da nur sehr wenige Optionen. Eine davon ist Panasonic.
Mit 4k-Playern und 4k-Abspielmaterial ist das Maximum für den Otto-Normal-Anwender erreicht. Mit 4k ist das mitunter aufgrund der üblichen Sehabstände schon grenzwertig, aber 8k bringt keinen wirklichen Mehrwert in die Wohnzimmer. Alles was kommen wird/sollte, wird ebenso ein Nischenprodukt sein, wie jetzt hochpreisige SACD-Player und das dazugehörende Material.

Im Massenmarkt geht der Trend definitiv in Richtung Streaming, auch in 4k. Da werden sich die Hersteller schon fragen, ob es Sinn macht neue Player zu entwickeln.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2020, 11:04
Die einzigen UHD-Player von einem reinen HiFi-Hersteller, die mir bekannt sind, sind die Pioneer UBP-LX500 und UBP-LX800.

Ansonsten kenne ich nur noch UHD-Player von Panasonic, LG, Samsung und Sony.
Und Oppo, die sich aber aus dem HiFi/AV-Geschäft zurückgezogen haben.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2020, 11:30

erddees (Beitrag #17) schrieb:
...Selbst OPPO (die ja nun wirklich hervorragende Player abgeliefert hatten) hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen...

Deren technische Plattform hätte Yamaha mal übernehmen und als eigene Player bauen können.

Passat (Beitrag #15) schrieb:
Selbst wenn es einen neuen Player geben sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, wird der sicher nicht in titan erscheinen, sondern sich designmäßig den 2020er AVRs anpassen.
Und die haben eine schwarze Hochglanz-Plastikfront. ...

Man muss an einem aktuellen Sony UBP-X1100 nur noch die Seiten abrunden, die Plastikfront ist schon vorhanden, unten und oben etwas Metall hat's auch. Yamaha-Logo drauf, fertig.
Ralf65
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2020, 11:34
es gab noch den Cambridge CXUHD, der auf Oppo basierend, leider auch nicht mehr hergestellt wird
und den Philips BDP7302, der jedoch nur außerhalb der EU vertrieben wird (wurde)
outofsightdd
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2020, 11:45

outofsightdd (Beitrag #19) schrieb:
...Man muss an einem aktuellen Sony UBP-X1100 nur noch die Seiten abrunden, die Plastikfront ist schon vorhanden, unten und oben etwas Metall hat's auch. Yamaha-Logo drauf, fertig.

Und zu den kommenden Aventage-AVRs passt der Sony X1100ES optisch ja gut dazu, winziges Display, keine Tasten und eckig mit Hochglanzplastik vorn.

Ralf65 (Beitrag #20) schrieb:
es gab noch den Cambridge CXUHD, der auf Oppo basierend, leider auch nicht mehr hergestellt wird...

Mit dem Ende von Oppo als Plattformentwickler war klar, dass auch die auf dieser Basis gebauten Player alle verschwinden. Deswegen, eine Chance hätte nur bestanden bei Übernahme der ganzen Truppe durch einen anderen großen Hersteller von Consumer Electronics. Yamaha ist ja kein Konkurrent vom Smartphone-Riesen Oppo, da wäre das denkbar gewesen, aber scheitert vermutlich am gegenseitigen Desinteresse zw. Japan und China.


[Beitrag von outofsightdd am 22. Sep 2020, 11:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2020, 11:50
Und als herkömmlicher Blu-ray Player passen die alten Yamaha BD-S 473 und 477 dazu.
Die haben auch eine Hochglanz-Plastikfront.

Grüße
Roman
ziopaperino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Sep 2020, 18:12
Schweineteure SACD Player bauen sie doch auch noch, ist das wirklich ein größerer Markt?
Wobei der bd-681 zum Viertel des Preises auch SACD spielen kann, sehr gut in die App integriert ist und über cec eingebunden werden kann.
outofsightdd
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2020, 09:54

ziopaperino (Beitrag #23) schrieb:
...Wobei der bd-681 zum Viertel des Preises auch SACD spielen kann, ...

...sogar in Multichannel, was bei den reinen CD/SACD-Geräten überhaupt nicht mehr erhältlich ist.

Ich finde die Disc-Player-Strategie bei allen Herstellern derzeit eher unsinnig, aber vermutlich ist der Absatz allgemein so schlecht, das man glaubt, in der Trennung von fundamentalistischen Stereo-Hörern (nur keine böse Raumkorrektur und bitte kein HDMI!) und Kellerkino-Fans (SACD, was ist das?) seinen Erfolg zu suchen. Dass es auch Nutzer gibt, die gern beides vereinigt hätten, scheint keine Rolle mehr zu spielen.
ziopaperino
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Sep 2020, 11:33
Zumal es mit pure Audio Blu-Ray ein weiteres interessantes Format gibt...
outofsightdd
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2020, 17:46
...selbst DVD-Audio mit verlustfrei komprimiertem 5.1 PCM im MLP-Codec kommen immer mal wieder neue. Die spielt ein Yamaha BD-S681 aber nur als DVD-Video ab.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2020, 19:49
Da muß man zu einem Aventage greifen, also BD-S1067 (hieß in den USA BD-A1000), BD-A1010, BD-A1020, BD-A1040, BD-A1060.

Die können bis auf den 1060 auch alle SACD abspielen und unterstützen auch DSD über HDMI.

Grüße
Roman
ziopaperino
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Sep 2020, 19:56
Aber auch die scheint es künftig nicht mehr zu geben...
Passat
Inventar
#29 erstellt: 24. Sep 2020, 20:02
Das ist bei den anderen Herstellern nicht anders.

Bei Denon, Marantz, Onkyo gibt es schon seit mindestens 3 Jahren keine Player mehr, auch keine alten Modelle.

Grüße
Roman
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2020, 08:27

ziopaperino (Beitrag #25) schrieb:
Zumal es mit pure Audio Blu-Ray ein weiteres interessantes Format gibt...


ist das denn überhaupt ein eigenes Format?
Das ist doch eine simple Bluray Tonspur oder nicht?
ziopaperino
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Sep 2020, 09:24

Apalone (Beitrag #30) schrieb:


ist das denn überhaupt ein eigenes Format?
Das ist doch eine simple Bluray Tonspur oder nicht?


Im Prinzip ja, allerdings hast du wesentlich mehr Speicherkapazität da keine Videodaten drauf müssen, so dass du statt mehrerer CDs für zB Opernaufnahmen nur eine Scheibe brauchst. Die Auflösung ist höher als bei der normalen CD (24 bit/192 kHz) und es gibt viele Aufnahmen in 5.1 sowie eine wachsende Anzahl an Aufnahmen in Dolby atmos und auch einige in nativem Auro 3D.

Weiterer Vorteil: du brauchst keinen speziellen Player, es funktioniert mit jedem Blu Ray Laufwerk.


[Beitrag von ziopaperino am 25. Sep 2020, 09:27 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2020, 09:30

ziopaperino (Beitrag #31) schrieb:
....Weiterer Vorteil: du brauchst keinen speziellen Player, es funktioniert mit jedem Blu Ray Laufwerk.



ziopaperino (Beitrag #25) schrieb:
Zumal es mit pure Audio Blu-Ray ein weiteres interessantes Format gibt...


Eben.

Also nicht ein "weiteres Format".
ziopaperino
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Sep 2020, 09:42
Auf die Gefahr hin, dass es haarspalterisch wird....

es ist schon ein weiteres Format, mit dem man Musik hören kann, auch wenn die Technik natürlich im Wesentlichen nichts neues ist.
Du kannst die BluRay einfach in den Player legen und wie eine normale CD starten und brauchst keinen angeschlossenen Bildschirm dafür.
Somit hast du nun neben SACD ein weiteres Format, um hochauflösende- und Mehrkanalaufnahmen zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Bluray Player von Denon Pioneer Yamaha etc.
love_gun35 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  77 Beiträge
UHD-Player zu Yamaha RX797
hausera am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
Blue Ray Player 4K
Ebsi am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  2 Beiträge
Bluray Player 4k
Andyy- am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
4K Bluray player
Brusco am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
4k bluray player
#HEIMDALL# am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  10 Beiträge
Yamaha Blu-Ray-Player?
frankie2004 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Neuer Yamaha BluRay Player
exay am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  4 Beiträge
4k Player mit HD betreiben
Tij-Power am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  8 Beiträge
4k Bluray Player oder nicht?
Technikfreund83 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen