Warum ist die Blu Ray Qualität so schlecht im Vergleich zu Youtube/Amazon Prime (bei mir)?

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 22:11
Das geht jetzt wohl eher spezifisch um mein Problem, generell kann ich das nicht sagen, da ich nur eine Blu Ray Disc habe.
Also: - hab mir heute mein Heimkino (Beamer, Sony Blu Ray Player, Leinwand und Magnat Sounddeck) zusammengeschachtelt (ist noch nicht im Regal verbaut, da ich erst mal sehen wollte, ob es funktioniert).
Hier sind die Teile:
Acer X168H DLP Projektor
Sony BDP-S3700
Magnat Sounddeck 150
Celexon Stativleinwand Economy 184 x 184 cm

Abstand zur Leinwand ist ca. 3 Meter. (Beamer stand neben mir auf dem Sofa).

Hier sind meine "Testergebnisse": obwohl ich eine schwache Internetverbindung habe, habe ich übers WLan des Players (er hat unter anderem die Amazon Prime App installiert) diverse Trailer von Amazon Prime angesehen und die Bildqualität war nahezu perfekt (Ausnahme ein paar ältere Filmtrailer). Dann hab ich noch über mein Smartphone eine Verbindung zur "Youtube App" des Players aufgenommen und ein paar HD Videos über diese WLan Verbindung angesehen und auch hier war die Bildquali top auf der Leinwand.

Ein paar meiner DVDs sah ich auch an und da war die Qualität nicht immer gleich, manchmal gut, manchmal (v.a. bei älteren DVDs von älteren Filmen) nicht so berauschend. - Es sei erwähnt, dass ich den Player mit dem Beamer mit HDMI Kabel verbunden habe und das Sounddeck mit dem Player via Digital-Koax Kabel. - hier ist das erste von 2 Problemen: Sowohl bei den Amazon Prime Filmen, bei den Youtube Filmen und bei den DVDs hat die Tonausgabe über das Sounddeck funktioniert, allerdings bei der Blu Ray nicht (Film ist "Green Zone" mit Matt Damon), obwohl ich nix verändert habe in den Einstellungen bzw. hab ich schon einiges durchprobiert. Jedenfalls bei der Blu Ray wird der Ton immer über den Lautsprecher des Beamers ausgegeben.

Und jetzt kommt das 2. Problem: Die Bildqualität der Blu Ray sieht auf der Leinwand gar nicht gut aus. Nur bei hellen Szenen sieht es echt wie 1080p aus, sonst in allen anderen Szenen- v.a. wenn etwas dunkleres im Bild ist, dann sieht das sehr sehr pixelig und verrauscht aus, teilweise schlechter als bei alten DVDs von mir. Kann mir das nicht erklären wieso das so ist. Hab alle möglichen Einstellungen beim Beamer verändert (LumiSense, BlueLightShield etc. ), aber dieses Bildrauschen wurde dadurch nicht besser.

Daher die 2 Fragen bez. schlechter Bildquali bei der Blu Ray und wieso nur bei der Blu Ray die Tonausgabe übers Sounddeck nicht funktioniert.

Danke im Voraus,

LG Bernd


[Beitrag von Bernd79# am 25. Dez 2018, 22:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 08:16
sieht das Bild denn generell normal aus, wenn es mit dunklen Inhalten sehr sehr pixelig und verrauscht erscheint, oder ist es dann insgesamt evtl. etwas aufgehellt ?

welchen HDMI Eingang verwendet Du am Acer, der hat ja wohl zwei, "HDMI1 MHL" und "HDMI2"
ist der benannte Eindruck an beiden Eingängen in der gleichen Form vorhanden ?

Möglicherweise testest (änderst) Du mal am Acer die Einstellungen zum:
"HDMI-Farbbereich"
"Schwarzpegel"


wie sind an dem Sony BDP-S3700 die Einstellungen bei:
"HDMI Deep Color Ausgabe"
"YCbCr/RGB (HDMI)"

was die Tonausgabe bei Blu Ray betrifft, wie sehen die Einstellungen am Sony BDP-S3700 aus bei:
"Digital-Audioausgabe" (mal auf PCM umschalten)
"BD Audio Mix Einstellung"
"Dolby D-Kompatible Ausgabe"
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 09:44
hi Bernd79,

Ich habe den Film aktuell nicht mehr im Kopf, erinnerte mich aber, das er doch eher zu den düsteren Filmen zählt und auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Weiterhin war er auch nicht wirklich kristallklar von der Aufnahme.

Weiterhin gibt es nun al auch Unterschiede bei den Filmen. Wobei eine BlueRay schon die DVD eigentlich abhängen sollte.

Zum Thema Sound wurde ja schon was geschrieben. Da muss der Player halt die Codierungsaebeit machen, da die Soundbar das sicher nicht alles hinbekommt.

Greets
Rollei
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 12:13
Erstmal danke Ralf und Rollei für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt alle möglichen Einstellungen ausprobiert bezügl. Schwarzpegel, HDMI-Farbbereich, HDMI Color Ausgabe (AUTO/AUS/16 bit/12 bit/10 bit) und unter YCbCr/RGB (HDMI) hab ich zwischen RGB, 4:4:4 und 4:2:2 gewechselt aber alles, ohne bessere Bildresultate zu erzielen.

Das Bild an sich sieht bei manchen Tages-Szenen richtig gut aus, und die nächste Szene in einem Zimmer sieht furchtbar aus - komplett pixelig und verrauscht.
Der Acer hat nur einen HDMI-Anschluss, den HDMI/MHL hat er nicht.

Aber- jetzt zum Positiven: also ich die Digital-Audioausgabe auf PCM umstellte wurde der Ton des Films tatsächlich über das Sounddeck ausgegeben, hat also funktioniert!

Danke
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 12:24
"pixelig bzw. eher griesseln im Dunkel" - es Muss unterschieden werden - durch :
-- Technische Probleme in Setting:
- HDMI Kabel unpassend
- Farbraum unpassend
- das Display bzw. Anzeige oder Projektionsgerät
hat ein Problem mit dem wie die Hell Dunkel Verteilung in dieser Szene vorliegt:
kann man minimal mit einhergehend Einbussen in der Restlichen Bildqualitäteindruck anpassen;
unterschiedliche BildModi testen;
anderen Player mit Identischen Einstellungen testen


ABER im Allgemeinen:

- JA das IST so und kannst NIX daran ändern :

gibt dahingehen massig Filme in denen das je nach individual Setting mal stärker mal schwächer auftritt


[Beitrag von langsaam1 am 26. Dez 2018, 12:30 bearbeitet]
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 21:13

langsaam1 (Beitrag #5) schrieb:
"pixelig bzw. eher griesseln im Dunkel" - es Muss unterschieden werden - durch :
-- Technische Probleme in Setting:
- HDMI Kabel unpassend
- Farbraum unpassend

ABER im Allgemeinen:

- JA das IST so und kannst NIX daran ändern :

gibt dahingehen massig Filme in denen das je nach individual Setting mal stärker mal schwächer auftritt

also HDMI Kabel ist High Speed.
Ich hab jetzt noch bei den BNR und MNR Einstellungen herumprobiert (reduzieren beim Sony Player das Bildrauschen) - hat auch nichts verändert.

Ich werde mir andere Blu Rays besorgen und dann werde ich mal vergleichen.

MfG
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2018, 08:48
Ich hab' mir gestern von einer Nachbarin 3 andere Blu Ray Filme ausgeborgt und selbige bei mir angesehen (einzelne Szenen) und die Bildqualität war bei allen 3 absolut gut, top, kein Bildrauschen.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2018, 09:03
heißt demnach denn im Klartext....
die zuvor bei der Blu-ray bemängelte schlechte Qualität hing mit besagten Film als solches zusammen, der neuerlichen Beurteilung nach mit 3 weiteren Filmen, ist nun alles i.O. und wie es sein soll...…?!
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 09:06
Genau Ralf.
War natürlich von meiner Seite nicht vorherzusehen, dass die erste (und derzeit einzige Blu Ray), die ich besitze wohl eher die Ausnahme ist was Bildqualität angeht.
Scheint alles zu passen, wirklich sehr schöne Bildqualität bei den anderen Blu Rays.

LG
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 28. Dez 2018, 10:01
Was ich ja auch schon direkt am Anfang dem TE geschrieben hatte.

Rollei
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2018, 12:10

Bernd79# (Beitrag #9) schrieb:

War natürlich von meiner Seite nicht vorherzusehen, dass die erste (und derzeit einzige Blu Ray), die ich besitze wohl eher die Ausnahme ist was Bildqualität angeht.



Die Bildquali ist ja auch in Ordnung.
Das was Du bemängelst, ist ein Stilmittel des Regisseurs, der mag halt grobes Korn.

Schau mal den ersten "The Collector" an, zum wegrennen.
Spielberg ist auch so ein Kandidat, ohne grobes Korn und Halos, geht es selten bei ihm.
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jan 2019, 11:40
@sumpfhuhn- bin kein Fan von solchen Stilmittel. Ich finde die Bildauflösung zu verschlechtern sollte nicht als Stilmittel angewandt werden.


Kleines Update:
Also das "Heimkino" an sich ist ziemlich fertig. Hab mich nach Regalen umgeschaut, waren aber irgendwie zu teuer, dann hab ich mir vom Obi eine 80x40 Platte mit Kantenschutz zuschneiden lassen bzw. war die glaub ich sogar im Original so groß, 2 Konsolen dazugekauft und mir quasi selber ein Regal gebaut und auf ca. 1,80 m Höhe über dem Sofa angeschraubt.

Hab dann ein bisserl blöd geschaut, als ich den Beamer oben am Regal eingeschaltet habe, da durch den Offset das Bild viel zu hoch, quasi an die Decke projiziert wurde. So weit kann man den Beamer gar nicht nach unten neigen (mittels Stellschrauben), dass das Bild weit genug unten ist - bin aber draufgekommen, dass man die Option "Deckenmontage" anwählen kann, worauf das Bild wieder die richtige Höhe hat, aber umgedreht ist (180°). - Das ist - wie ich hier im Forum gelesen habe, absichtlich so gedacht, weil die Beamer, die keinen Lens-Shift haben, dann verkehrt an die Deckenmontierung aufgehängt werden müssen. Daher hab ich den Beamer nun verkehrt aufs Regal gestellt (hab eine farblich passende Ablagebox genommen, in die ich den Beamer verkehrt auflege). Bildhöhe passt nun, die Kabel von der Steckdose zum Regal hab ich ganz am Boden mit einem Aufputz Kabelkanal verlegt, von dort kommt auch ein LANkabel, das noch nicht angeschlossen ist (Der BD Player hat unter anderem eine Amazon Prime APP). UPC Internet kommt erst, aber mit meinem alten, langsamen Internet konnte ich schon ein paar Trailer auf Prime ansehen und die Bildquali war eigentlich top. Konnte sogar über eine APP des BD Players via Smart Phone den Beamer als Bildschirm wählen und Youtube Videos auf der Leinwand angucken und war wirklich überrascht über die Auflösung.


[Beitrag von Bernd79# am 03. Jan 2019, 11:42 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2019, 14:47

Bernd79# (Beitrag #12) schrieb:
@sumpfhuhn- bin kein Fan von solchen Stilmittel. Ich finde die Bildauflösung zu verschlechtern sollte nicht als Stilmittel angewandt werden.


Die Bildauflösung wird auch nicht verschlechtert im Sinne einer Verringerung der Bildpunkte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - Blu-Ray Qualität schlecht?
orion76 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Vergleich UHD blu-ray Player
Lelli7 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  7 Beiträge
Bild Qualität bei neuem Blu-ray Player schlecht
Morbid_Metal am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Amazon Prime Video bei Panasonic Blu-ray Player 374/375 geht nicht mehr
Baschtl-Waschtl am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  4 Beiträge
dune prime 3.0 als Blu-Ray und DVD Player
phenolot am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
PS3 im Vergleich der Blu-ray Player
SamLombardo am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Vergleich Panasonic Blu- Ray BDT 310<-->335
Hoerb! am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  9 Beiträge
High End Blu-Ray Player Vergleich
Gatterwatz am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
Qualität von youtube streams ?
drsucci am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Blu-Ray Player Upgrade
Hadez am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen