Verbessert UHD Player auch Bild/Ton von normalen BluRays bei 4K TV?

+A -A
Autor
Beitrag
endelevu
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2019, 13:21
Hallo liebes HiFi Forum,

ich habe eine stattliche BluRay Sammlung und da jetzt die ersten 4K BluRays auch zu „normalen“ Preisen verfügbar sind überlege ich nun auf 4K BluRays umzusteigen bei allen Neukäufen. Allerdings sehe ich auch, dass durch Streaming und Verbesserungen bei Bild und Ton hier das Streaming eine größere Alternative wird (Streame nur 4K Content, oft mit Atmos über iTunes. Qualitativ immer noch ein großer Unterschied selbst zur normalen BluRay aber ab und zu siegt die Bequemlichkeit...).

Jetzt meine Frage:

Verbessert ein 4K UHD BluRay Player (z.B. durch besseres Upsampling) auch die Qualität meiner vorhandenen BluRays? Und, ist die Audio-Qualität bei UHD Discs nochmal höher als bei Standard BD?

Falls ja, würde ich mir jetzt einen günstigen Sony X700 oder vergleichbares holen. Falls nein warte ich auf nächstes Jahr wenn die neue XBox oder PS5 rauskommt und verbinde das dann damit.

Mein Setup:
- TV: 65‘‘ Philips 7000er Serie (65PUS7601, 3 Jahre alt, LED, kein OLED)
- 10 Jahre alter Philips 3D BluRay Player (habe keine Seriennummer)
- AVR: Yamaha RX 683
- Boxen: nubert nubox 531 (vorne), nuline RS-54 (vorne, Atmos), nubox 303 (Dipol, hinten), nubox CS 413 (Center) und nubox AWS 443 (Sub)

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

Jens


[Beitrag von endelevu am 21. Sep 2019, 13:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2019, 17:49
da ja ein 4K TV vorhanden ist, ist das Prinzip der Verbesserung bei einem UHD-BD Player kein anderes, als wie es im jeweiligen 4K TV angewendet wird.
Jedes Eingangssignal mit einer geringeren Auflösung als 4K wird dabei im TV auf die native 4K Auflösung hoch skaliert,
der dabei zum Einsatz kommende Algorithmus des jeweiligen Herstellers bewirkt mit zunehmender Diagonale durchaus eine Verbesserung.
Wenn man den UHD-BD Player skalieren lässt (Ausgabe 2160p), dann kann dieser u.U. durch einen intelligenteren Algorithmus als beim TV, bei der Wiedergabe herkömmlicher Blu-rays ein sichtbarer Vorteil gegenüber der internen Skalierung im TV zustand kommen, muss es aber nicht.
Bei der Wiedergabe nativer 4K Inhalte jedoch (UHD-BD), wird man schon eine sichtbare Verbesserung gegenüber einer herkömmlichen Blu-ray erkennen können.

Die Audio Qualität als solches ist die selbe, solange die gleichen Formate genutzt werden, es kann jedoch Unterschiede bei den genutzten Ton Formaten zwischen Blu-ray und UHD-BD geben, wenn bei der Blu-ray z.B. ein DolbyTrue HD Spur vorhanden ist, bei der UHD Blu-ray zusätzlich ein Atmos Audio, hier hilft ein Blick auf das Cover


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2019, 17:56 bearbeitet]
endelevu
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2019, 18:23
Moin Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Genau das war die Frage, ob ein UHD Player bestehende BDs besser skaliert als mein 4K TV. Aber ich denke eine bessere Antwort als „kann, muss aber nicht“ geht glaube ich auch nicht ohne direkten Vergleich.

Habe jetzt noch ein paar UHD Film-Rezensionen gelesen (https://blu-ray-rezensionen.net/ultra-hd-blu-ray/) (die Homepage ist wirklich klasse!) und werde mir jetzt einen 4K Player holen, selbst wenn es nur für die neue 4K Version von Matrix und Cliffhanger ist :-)

Denke ich gehe zum Sony X700, es sei denn jemand hat einen anderen heißen Tipp?

VG,

Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD Player/ PS5
winters93 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  8 Beiträge
UHD-Player und alter AVR
maxtoao am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  23 Beiträge
Panasonic uhd bd player an nicht 4k fähigen avr anschließen
activize am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
UHD 4K Player ( Panasonic) Modifizieren
icons am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  12 Beiträge
XBOX ONE X UHD/4K Player Problem
TBK88 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  8 Beiträge
ton von blurays mit aletem 5.1 reciever?
aRn3 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  15 Beiträge
Echtes 4K?
Loffio am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  11 Beiträge
LG UBK90 4K UHD Blu-ray Player
andre19692 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein 4K Bluray Upgrade?
Kai92 am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  114 Beiträge
3d Blurays in 4k Upscalen? (panasonic 9004)
DerGuteThor am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen