Pansonic DP-UB 424 - korrekter Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
aviator333_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2021, 12:12
liebes forum,
ich habe obigen panasonic 4k bluray-player (dp ub 424) per hdmi an meinem avr (yamaha rx a 1080) angeschlossen und den avr dann per hdmi an‘s tv-geraet.
und aktuell bin ich mir nicht sicher, ob am tv wirklich 4k ankommt, wenn ich eine 4k-br ansehe.
denn ich habe den player mit nur einem hdmi am avr angeschlossen, somit kombi aus video und audio.
und wenn ich in die anleitung und das menue des br-players schaue, ist dort eigentlich ausgeschlossen, dass audio + 4k signale in einer kombination mit nur einem kabel ausgegeben werden koennen.
wenn ich aber eine 4k-br einlege, kommt am tv die meldung „hdr inhalt“, bei einer normalen br kommt diese meldung nicht.
hdr+ kommt aber nicht, obwohl der player dies koennen soll. der avr kann das auf jeden fall.
wenn ich sonst ueber den 4k fire tv stick schaue (welcher auch am avr angeschlossen ist), kommen auch alle meldungen unten rechts (inkl. dolby vision, was aber der br-player nicht kann).

ich haenge ein fotos an, auf welchem man die status-infos des br-players und des tv’s sehen kann.

Stuts-info BR

Stus-Info Tv
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2021, 15:05
Du hast leider nichts zu Deinem verwendeten TV geschrieben, der aber entscheidet darüber, welche Eigenschaften des UHD Players bzw. der UHD Blu-ray unterstützt werden, zudem muss natürlich der jeweilige Kontent (FILM) das ein oder andere Format ebenfalls enthalten !

"Nur" wenn die "ganze" Kette z.B. HDR10+ unterstützt, dann wird dies auch am TV signalisiert,
der genannte Yamaha RX-A1080 unterstützt m.W.n. kein HDR10+, von daher würde eine entsprechende Information im Kontent auch nicht an den TV weitergeleitet, wenn dieser das dann unterstützen würde.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Dez 2021, 15:10 bearbeitet]
aviator333_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2021, 15:39
danke fuer deine antwort - stimmt natuerlich, ich torfkopp.
das tv ist der 55oled935 von philips.
mir geht es aber weniger darum, ob hdr oder hdr+ oder dolby vision (das kann der player nicht),
sondern vielmehr um die zahlen, ganz oben links im zweiten bild (das ist der tv-status) - 1080p24
das ist doch kein 4k?

wenn ich diese info vom tv uber den 4k-stick (auch ueber avr) abrufen, stehen dort 2160p60

tv status 4k-stick
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2021, 16:54
also zum einen, der Player UB424 unterstützt HDR10+
zum anderen, lt. Angabe erfolgt die Ausgabe nicht in UHD sondern nur in HD.

jetzt, da man den TV kennt und weiß was dieser unterstützt, kommt die Frage nach der Ursache.

als erstes kommt die Frage, sind alle Einstellungen an den Geräten korrekt gewählt ?
Was passiert denn wenn Du den Player direkt an den TV anschließt ?

als Anhaltspunkt für den UB424......
Settings Panasonic


[Beitrag von Ralf65 am 19. Dez 2021, 17:23 bearbeitet]
aviator333_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2021, 18:16
ich moechte ja den player nicht direkt an‘s tv anschließen, sondern alles ueber den avr laufen lassen.

ich weiß, dass hdmi audio auf „nur audio“ gestellt werden muss, um wiederum bei den bildeinstellungen 4k einstellen zu koennen.
das funktioniert aber nicht und ich weiß nicht, warum.

so habe ich verkabelt

6586AF20-68E8-4F1D-B3E4-6E8EE09EBE35

AFFD26E6-9DE9-4794-AEF7-D21D950312A3

5FAC779B-8A40-464D-B1A3-DD5DA78F7BCB

und wenn ich „nur audio“ bestaetige, dann wird der bildschirm schwarz, kommt wieder, wird schwarz, kommt wieder und hdmi audio steht wieder auf „video+audio“

ist der player defekt?

werkseinstellungen hab ich auch schon probiert. dann bleibt das bild nur schwarz, kommt fuer sekundenbruchteile wieder und ich muss quasi blind die einstellungen vornehmen, damit ich ueberhaupt wieder ein bild habe.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2021, 18:20
"HDMI Audio" sollte auch auf "Audio Only" stehen

über welchen HDMI Ausgang hast Du denn den Player mit dem Yamaha denn verbunden, doch wohl über den "HDMI Ausgang" HDMI Video (Video/Audio)

auch die 4K Ausgabe ist mit der gewählten Einstellung "4K(50p/60p) 4:2:0" nicht korrekt gewählt, hier sollte "4K(50p/60p) 4:4:4" ausgewählt werden.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Dez 2021, 18:36 bearbeitet]
aviator333_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2021, 18:45
soooo…nun habe ich den player per hdmi audio-video mit dem tv verbunden und hdmi audio mit dem receiver.
und wenn ich nun bei hdmi audio „nur audio“ einstelle, passiert das gleiche - bildschirm wird 2 mal schwarz und die einstellung steht wieder wie zuvor und ich kann immer noch kein 4k einstellen

wtf?
aviator333_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2021, 18:50
sorry, ich hatte deine vorherige antwort nicht gesehen.
klar hatte ich den player per hdmi audio+video am avr.

die von dir genannte einstellung kann ich auch nicht in 4k 4:4:4 aendern, da such hierfuer hdmi audio auf „nur audio“ stehen muss, was dann den gleichen „fehler“ zur folge hat.

ich kann diese einstellung „nur audio“ nicht vornehmen.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 18:57
nur zur Sicherheit nochmal die Frage nach der Verkabelung

Du hast jetzt den Player über die Buchse "HDMI Ausgang" HDMI Video (Video/Audio) mit dem Yamaha verbunden und den Yamaha dann über dessen HDMI Ausgang mit dem TV, sonst nichts weiter..!?

wenn dem so ist, dann gibt es in einem der Geräte (Yamaha / TV) eine Limitierung des Signalformates, daher nochmal zur Überprüfung.

Schließe den Player einmal direkt an den TV an und schaue wie er sich dann dort verhält

am Yamaha kannst Du vorab überprüfen ob das Signalformat korrekt eingestellt ist,

dazu den Receiver im "Advanced Set-Up" starten, unter "4K Mode" sollte "Mode 1" ausgewählt sein


[Beitrag von Ralf65 am 19. Dez 2021, 19:03 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2021, 19:08
also:
Videoformat auf Automatisch
HDMI (Video) muss auf Video + Audio
HDMI (Audio) muss auf Nur Audio
Ausgabe auf 4K (50/60p) plus Deinem Farbraum
24p Ausgabhe hab ich auf automatisch
HDR10+ auf ein

mit diesen Einstellungen muss es gehen , geht jedenfalls bei mir

und dann ggfs im AVR den Ausgang auf "Bypass"
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2021, 19:11
um HDR10+ nutzen zu können, müsste er den Player direkt mit dem TV verbinden, denn m.W.n. unterstützt der Yamaha kein HDR10+, es sei denn, dazu gab es noch ein FW Update.
Mit einem DolbyVision Player wäre er dahingehend besser bedient gewesen....
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2021, 19:19
Am Philips TV gibt es ebenfalls eine Einstellung für das Signalformat, die HDMI Eingänge müssen entsprechend umgestellt werden, sonst läuft es nicht..

Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > HDMI Ultra HD > HDMI (Anschluss) > Optimal
aviator333_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2021, 19:35
vielen dank fuer alle deine antworten.

ich hab‘s jetzt!)))
ich hab ihn noch einmal (verbunden mit dem tv) auf die werkseinstellungen zurueckgesetzt - das hat insgesamt einige minuten gedauert, bis wieder ein bild kam - und dann konnte ich doch hdmi audio auf „nur audio“ stellen.
am tv die bildinfos gecheckt.
jetzt wieder mit einem hdmi am avr angeschlossen - er hat alles behalten und es funzt jetzt so, wie es soll.
herrlich!
danke!))))
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2021, 19:38
funktioniert denn jetzt auch die Einstellung "4K(50p/60p) 4:4:4" ?
aviator333_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2021, 19:38
81204D1F-0C2A-4A16-B312-61B2FEF3513E

ADC82A60-AF95-4E9A-8051-B4CB177C0BFE

7914B31C-4332-4150-B359-24DC45823D5B
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2021, 19:50
Supi, dann passt es ja jetzt.

Einzig die Frage mit der HDR10+ Unterstützung bliebe noch im unklaren, dazu müsste dann eine UHD Blu-ray im HDR10+ Format vorliegen....

ich weiß nicht, ob der Philips TV das im Detail signalisiert, also HDR10+, HDR bzw. DolbyVision

wenn HDR10+ über den Yamaha nicht funktioniert, dann kann man den Player auch getrennt verkabeln, wenn man es denn möchte....

Dazu den den HDMI Ausgang (Video/Audio) mit dem TV verbinden und den HDMI (Audio Only) mit dem Yamaha
aviator333_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2021, 20:05
ja, der philips kann das alles getrennt melden und verarbeiten.
den weg mit der getrennten verkabelung hab ich ja heute bereits ausprobiert, was zuerst genauso erfolglos war - dann aber nach dem mehrfachen zuruecksetzen dann doch funktionierte.
jetzt ist alles wieder am avr.
ich werde mir wohl einen player zulegen, welcher auch dolby vision kann.

vg
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2021, 20:24
Ok, dann jetzt viel Spaß beim Filme schauen....
Mr.Cowhill
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Dez 2021, 12:02
Eine etwas andere Frage: kann der Player gleichzeitig Audio an HDMI 1 und Toslink ausgeben? Die Anleitung ist da etwas kryptisch, ich brauche das aber so!
Horst3
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2021, 20:28
Playereinstellungen >HDMI > erweiterte Einstellungen > Audioausgabe anklicken

das was da denn steht müsste die Frage beantworten

wie ich das verstehe geht nur eins von beiden
Horst3
Inventar
#21 erstellt: 31. Dez 2021, 22:18
Ok ich finde den anderen Threat nicht wiedr , deshalb hier

mir fällt auf das mein UB424 nicht mehr von alleine aus geht

früher ,meine ich ging er nach längerer Nichtbenutzung aus .

Nun bleibt er auch nach 2 Stunden in einer anderen Quelle an
fiel das noch jemandem auf ?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2022, 14:34
Nein, ich verhindere das manuell, wenn ich mal pausiere, indem ich immer wieder mal hinrenne und einen Frame vorlaufen lass. Wenn DU findest, wie man den Zwnagsstandby deaktivieren kann, bitte hier rein schreiben....
Horst3
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2022, 17:27

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
Nein, ich verhindere das manuell, wenn ich mal pausiere, indem ich immer wieder mal hinrenne und einen Frame vorlaufen lass. Wenn DU findest, wie man den Zwnagsstandby deaktivieren kann, bitte hier rein schreiben....

ich meine auch nicht im laufenden Filmbetrieb .Das hat er auch noch
Ich glaube das früher ,im Standbymodus ,der Player nach einiger Zeit ganz aus ging,also die rote Lampe aus.
DeChris86
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2022, 12:37
Hallo und frohes,neues Jahr euch allen!

Habe viel Gutes vom Panasonic DP UB424 gelesen, vorallem zu HDR
Ist der als "Streamingbox" in Kombination mit Projektor (wird wohl TW9400) geeignet-

-Sprich: Sind alle gängigen Apps (von Netflix und Amazon hab ich schon gelesen) wie auch disney+ und auch sky ticket verfügbar?
-Wie sieht es mit sauberer 24p Ausgabe (framerate matching) aus?
-Geräuschkulisse?

Idee wäre aktuell den als Streamingbox + Player zu nutzen.
So könnte ich die Aktualisierung AV Receiver wie Denon X2500 (derzeit Denon x3000 ohne hdcp 2.2) + separate Streamingbox wie ATV4K (aktuell ps4 pro) sparen bzw. Aufschieben.
Oder komme ich in der Situation nicht um Aufrüstung herum?

Vielen Dank👍
aviator333_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jan 2022, 12:59
hallo,

die beiden ersten technischen fragen muessen andere beantworten, allerdings empfand ich das bild immer als sehr gut.
ich empfand die geräuschkulisse als voellig in ordnung. beim starten hoert man ihn, im betrieb nicht.
ich war mit dem geraet voellig zufrieden, bin jetzt auf den 824 gewechselt, aber nur wegen dolby vision.

ich werde meinen 424 jetzt fuer nen schmalen taler verkaufen.

vg
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2022, 13:08
Die Panasonics geben kein 24p bei den Streamingdiensten aus, diese werden immer mit 60hz ausgegeben.
Und der App "Store" bei Panasonic ist auch eher bescheiden. D+ habe ich noch nicht gesehen, Sky ticket schon gar nicht.
DeChris86
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2022, 13:19
Danke für die Antworten.. : dann hilft wirklich nur Komplettumstellung/Austausch der Kette.
Wenn ich dann zusätzlich Bedarf habe, die Lieblingsfilme in bestmöglicher Qualität zu erleben, wird's ein ub424 oder Ähnlicher.

Gute Woche euch!
Ralf65
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2022, 13:25

DeChris86 (Beitrag #24) schrieb:
Habe viel Gutes vom Panasonic DP UB424 gelesen, vorallem zu HDR
Ist der als "Streamingbox" in Kombination mit Projektor (wird wohl TW9400) geeignet-
-Sprich: Sind alle gängigen Apps (von Netflix und Amazon hab ich schon gelesen) wie auch disney+ und auch sky ticket verfügbar?


kurz um, Nein,
dazu nutzt man am besten einen dedizierten Mediaplayer (z.B. AppleTV), oder man nutzt die internen Apps eines SmartTV,
worüber die meisten Anbieter auch ihre Dienste zur Verfügung stellen.
Zu der Disney+ Verfügbarkeit findet man dazu z.B. die Angaben HIER
Flagg666
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Aug 2022, 13:01
Kurze Frage, betreibe den Pana 424 in Kombination mit dem Beamer Epson TW9400.
In den Einstellungen des Players gibt es die Option zwischen Ycbcr 12Bit mit 4:2:2 oder 8 Bit mit 4:4:4 auszuwählen.
Was ist sinnvoller? Das Bild sieht für mich immer gleich aus.
Der Beamer ist für eine volle 18Gbit Datenübertragung ausgelegt. Das HDMI Kabel auch. Wenn ich auf Auto gehe, wählt der Pana 12 Bit 4:2:2. Unterschied bei der Darstellung des Bildes sah ich auf die Schnelle aber keinen.
Ralf65
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2022, 15:02
die automatisch gewählte Auflösung ist die lt. Anleitung auch korrekte, wenn das Anzeigegerät (Beamer / TV) die volle HDMI Bandbreite unterstützt:

Zum Anschließen eines Fernsehers, der 4K (50p/60p)
4:4:4/8 bit oder 4K (50p/60p) 4:2:2/12 bit unterstützt,
wählen Sie “4K(50p/60p) 4:4:4” aus.
Mit einem HDMI-Kabel, das 18 Gbps nicht unterstützt,
werden Bilder nicht richtig ausgegeben.
≥ Zum Anschließen eines Fernsehers, der 4K (50p/60p)
4:2:0/8 bit unterstützt, wählen Sie “4K(50p/60p) 4:2:0”
aus
Flagg666
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Aug 2022, 15:23
Herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildkonvertierung UB 424
Karl_Keule am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  6 Beiträge
Starke Bildstörung / -wechsel bei Panasonic UB-424
quansel am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  9 Beiträge
Panasonic UB-424 Problem bei Tonausgabe (Atmos)
Big_B. am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  83 Beiträge
Panasonic UB 424 Problem nach Update 1.69
N.O.Saints am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
Panasonic UB 424 und UB 404 Probleme mit UHD Disc Tenet!
cabal4 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  12 Beiträge
Korrekter Audio-Anschluß DENON
AFE am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Pana DP-UB424 Upscaling
Yellowspider am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
PANASONIC UB 824 MACHT SUMMGERÄUSCHE ?
patrick27 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  2 Beiträge
Pansonic DMP-BD50
surbier am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Panasonic 424 - Fehler bei UHD Disk Wiedergabe
keschal04 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen