CA CXU: Ton direkt an den Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fritz12
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 05:46
Mein CXU ist per HDMI über den Sony-TV an meinen NAD M10 v2 angesclossen Mit welchen Einstellungen schaffe ich es, das Audio-Signal direkt optisch (Toslink, koaxial) oder per Cinch an den Receiver direkt zu bringen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2022, 07:40
Ehm, indem man ein optische Audioverbindung vom Player zum Verstärker herstellt?
Dann sollte allerdings keine weitere Verbindung vom TV zum Verstärker bestehen.

Unabhängig davon entzieht es sich allerdings meinem Verständnis, warum man das so anschließen will, wenn alles über HDMI verbunden ist
fritz12
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2022, 07:08
Vielen Dank für die prompte Antwort. Die Idee, den TV ganz außen vorzulassen hatte ich auch. Leider ist es mir nicht gelungen, den Ton zum M10 zu bringen. Das ist auch der zweck der Übung: Den ton nicht im TV durchzuschleifen, sondern direkt an den Receiver zu bringen.ich möchte den CXU auch einmal ohne Tv an einem anderen Verstärker (der keinen HDMI hat) nutzen können.
Grüße
Klaus
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2022, 07:37
der CXU besitzt einen COAX Out, der NAD einen COAX In, darüber sollte dies ohne weiteres möglich sein,
auch über die analogen Cinch Buchsen vom CXU zum NAD nin sollte dies funktionieren...

u.U. muss man zur Nutzung des reinen Audiosignals die "Pure Audio" Taste auf der FB betätigen


[Beitrag von Ralf65 am 06. Jun 2022, 07:47 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2022, 09:05
Digital Toslink oder Coax ist ja wurscht, sollte beides funktionieren. Wichtig ist am Player die digital out Anschlüsse zu verwenden. Im Player muss wohl die digitale Tonausgabe auch auf PCM umgestellt werden. Der Wandler im NAD kann mit Bitstream sicher nichts anfangen.
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 08:23

fritz12 (Beitrag #3) schrieb:
...Leider ist es mir nicht gelungen, den Ton zum M10 zu bringen...

Zum Cambridge CXU: Hier ist die Anleitung, nur der unterste Eintrags ist die vollständige Anleitung in Englisch mit Beschreibung aller Optionen.

Setup-Menü -> Audio format setup -> Coaxial/Optical Output -> LPCM wählen, erstmal mit 48kHz LPCM starten und erst wenn das funktioniert die höheren Ausgaberaten 96kHz oder 192kHz ausprobieren.

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Digital Toslink oder Coax ist ja wurscht, sollte beides funktionieren...

Genau, beide Geräte besitzen von jedem Typ je einen Anschluss, der CXU 2 Ausgänge, der M10 2 Eingänge.


[Beitrag von outofsightdd am 07. Jun 2022, 08:27 bearbeitet]
fritz12
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2022, 05:13
Vielen Dank für die Ratschäge. Leider hat deren Umsetzung nicht zum Erfolg geführt.ich bin dabei, aufzugeben und mich damit abzufinden: Ohne TV und HDMI bring ich nix vom CXU an den M10. Als CD-Player lässt sich der CXU nicht missbrauchen...
Highente
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2022, 06:02
Dann beschreibe bitte mal wie du beide Geräte verbunden hast und welche Einstellungen du vorgenommen hast.
fritz12
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2022, 08:46
Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich befolge jetzt zunächst Mal lden Rat und kämpf mich durch die englischsprachige Anleitung. Die empfiehlt zwar die CDs über optische und koaxiale Ausgänge zu hören und verweist auf die weiteren Ausführungen. Bei 36 Seiten hätt man sich nicht geärgert, wenn es etwas genauer gewesen wäre. Die Kritik geht aber an CA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge CXU Problem Stereo analog
uschi-schluse am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  2 Beiträge
Neuer Cambridge CXU mit Darbee - die Oppo Alternative ?
wergel am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  142 Beiträge
Boxen direkt an Samung BD-C6900?
heisl am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
PS3 direkt an LCD oder an Receiver anschließen?
Joshie71 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BDT330 - Miracast schlechter Ton
hessenbub am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Oppo 103 liefert nur HD-Ton nur Ton wenn TV aus ist.
Dan_B. am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  2 Beiträge
Philips BDP3000 gibt Ton falsch an AV-Receiver weiter
XellFighter am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
LG BD 370 - LCD Ton
DucBoy am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
DD 5.1 Ton bei Samsung BDP-1500 zum Fernseher übertragen
plam am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  8 Beiträge
Player wandelt HiRes-Files nicht mehr um
imebro am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen