3D Blu Ray Player, der das 3D Disc Video im SBS Format ausgibt?

+A -A
Autor
Beitrag
Kukulcan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 19:49
Gibt es sowas?

Alles was ich dazu finde ist sehr verwirrend. Lese von Panasonic Geräten, aber ist mir nicht klar, ob das evtl. nur für Videos von Platte/SD Karte gilt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2022, 19:52
Was genau soll denn eine "3D Disc Video im SBS Format" sein? Entweder, es ist eine "genormte" 3D BluRay, oder es ist eine Datendisc mit Dateien im SBS/HOU Format.
Kukulcan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2022, 20:06
Es geht um normale „genormte“ 3D Blu Rays.

Gibt es Player, die das Frame Packing Format entpacken und dann als SBS wieder packen und ausgeben?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2022, 20:30
Wenn der Player die Disc als "3D BluRay Disc" erkennt, kann er sie auch in 3D abspielen. Auch wenn sie selbst gebrannt ist. Was genau dann "drin" ist, ist egal, so lange es der Norm entspricht. Oder ich verstehe nicht, was Du eigentlich willst bzw. wo Dein Problem liegt.


Nachtrag: oder willst Du gar nicht, dass er sie als 3D Disc erkennt und in den 3D Modus wechselt, sondern stumpf die beiden SBS Bilder nebeneinader darstellt?


[Beitrag von n5pdimi am 10. Aug 2022, 20:31 bearbeitet]
Kukulcan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2022, 20:40
Ja, stumpf nebeneinander
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2022, 20:58
Also auf deutsch: Du willst einen Player, der 3D Discs wahlweise auch in 2D abspielt.
Ne, da wüsste ich keinen. Sobald Du ne 3D Disc daraus machst, spielt er sie auch als 3D ab. Das ist ja schließlich seine Aufgabe, will ja kein Mensch, dass man da noch irgendwas aktivieren muss, damit auch 3D kommt.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Aug 2022, 20:59 bearbeitet]
Kukulcan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 04:36
69CA9F55-985A-46C4-9DC6-37EFA34136DB

Aus der Bedieungsanleitung des Panasonic UB420
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2022, 07:28
Das kann man nur am TV einstellen ob 3D ja oder nein.
Bei SBS werden aber keine 2 Bilder nebeneinander angezeigt.
Wenn du solche spielerreien haben möchtest mußt du die Blu Ray in eine 3D MKV SBS wandeln und am TV die 3D wiedergabe ausschalten.
Dann hast du 2 Bilder nebeneinander.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2022, 07:49
Hmm, ich hab zwar ne 824, aber das scheint da bei allen gleich zu sein. Ich kann das gerne mal für Dich ausprobieren, wenn Du noch so viel GEduld hast, weil vor dem WE wird das nix bei mir.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2022, 08:55
Mit den 3D Einstellungen des Players wie in #7 gezeigt kannst Du lediglich die Ausgabe als SBS "erzwingen" falls der TV nicht selbst erkennt dass es SBS ist

Eine live-Umwandlung von Frame Packed nach SBS erfordert derart viel Rechenleistung das es selbst MadVr nur mit einer Geforce 3080 oder besser hinkriegt.

Unvorstellbar dass das in einem 200€ Gerät drin ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Aug 2022, 08:56 bearbeitet]
Kukulcan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2022, 09:28

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Hmm, ich hab zwar ne 824, aber das scheint da bei allen gleich zu sein. Ich kann das gerne mal für Dich ausprobieren, wenn Du noch so viel GEduld hast, weil vor dem WE wird das nix bei mir.


Danke, das wäre super. Wenn ich die Information schon vorher habe, sag ich noch Bescheid.

Hintergrund ist die Cinera Edge. Da scheint zurzeit das DHCP noch kaputt zu sein, das heißt, das Gerät meldet an den Player nicht zurück "Ich bin in 3D Anzeigegerät".

Das Ding kann aber SBS (auch Top/Bottom) Bilder in 3D anzeigen.Nun gibt es eben jemanden, der mit dem UB420 3D Blu Rays auf der Cinera schauen kann.

Es gibt für mich nur zwei Theorien:
- Der UB420 kann tatsächlich framepacked nach SBS "umpacken"
- DHCP funktioniert doch auf der Cinera Edge, aber das von Cinera mitgelieferte HDMI Kabel kann kein HDMI 2.0b mit DHCP 2.2

Ich bekomme morgen ein besseres Kabel, dann kann ich Theorie 2 testen. Die Kommunikation mit den wenigen Cinera Besitzern ist leider umständlich.


[Beitrag von Kukulcan am 11. Aug 2022, 09:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2022, 09:41
HDMI Kabel haben und blockieren damit auch keine HDCP (nicht DHCP!) Version. Kabel können nur mit der BAndbreite nicht zurechtkommen. Und 3D benötigt auch kein HDCP 2.2.
Kukulcan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2022, 09:51

EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:
Unvorstellbar dass das in einem 200€ Gerät drin ist. :)


Frame Packed ist doch nicht mehr als ein Top/Bottom Format mit paar Pixel Luft dazwischen, ich weiß nicht, wo das Problem liegen sollte. Das sollte noch weniger aufwändig sein als ein Deinterlacing.

Und dedizierte Hardware kann durchaus Dinge, womit ein PC Schweirigkeiten hat. Da könnte ein "Chip" drin sein, der nichts macht, als das obere Bild auszulesen und einer liest das untere Bild und ein dritter packt sie zusammen. Das Entpacken des Streams muss ja sowieso geschehen.
Kukulcan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2022, 11:53
OK, es wird interessant. Die Edge zeigt 3D an bei der Avatar 3D Blu Ray, aber bei keiner anderen.

In einem Post auf Blue-Ray.com von 2004 habe ich gelesen, dass JEDE Blu Ray eine H-OU und eine H-SBS Version enthält.

Kann es sein, dass das tatsächlich mal so war und dass das dann aus Copyright Erwägungen gescrappt wurde und dass die Panasonic Player, wenn sie keine HDCP Verbindung aufbauen können, auf das enthaltene SBS Video zugreifen und das rausrotzen?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2022, 12:02
Wenn ein Player (oder irgend ein anderes "offizielles" Gerät) keine HDCP Rückmeldung bekommt, verweigert er komplett die Ausgabe von kopiergeschütztem Material. Egal ob 3D oder 2D.
Kukulcan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2022, 10:10

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Wenn ein Player (oder irgend ein anderes "offizielles" Gerät) keine HDCP Rückmeldung bekommt, verweigert er komplett die Ausgabe von kopiergeschütztem Material. Egal ob 3D oder 2D.

Danke, das war mir unterbewusst eigentlich klar, habe es aber nicht wirklich realisiert.

Was das Headset nicht liefert, ist die Information, dass es ein 3D Device ist (über EDID, wenn ich das richtig verstehe).

Frame Packing wird aber an sich unterstützt. Das führt zum witzigen Verhalten, dass bei vielen Blu Rays Logo, Trailer und Menüs in 3D angezeigt werden - will man den Film starten, kommt die Meldung dass man kein 3D Gerät hat.

Je nachdem wann die Abfrage kommt, kann man den Film auf einem 3D Fernseher starten und danach mit dem Headset in 3D weiterschauen.


[Beitrag von Kukulcan am 12. Aug 2022, 11:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2022, 11:09
Das Headset scheint ja prinzipiell ziemlich interessant, aber wohl noch extrem Beta bis Pre-Beta...
Kukulcan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2022, 11:18

n5pdimi (Beitrag #17) schrieb:
Das Headset scheint ja prinzipiell ziemlich interessant, aber wohl noch extrem Beta bis Pre-Beta... :.

So ist es leider
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Blu Ray Player und 3d MKV?
19hausi87 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  2 Beiträge
NTFS / 3d blu ray player
HHH007 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Welchen 3D-Blu Ray Player?
SanchoPancho085 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  9 Beiträge
Kabelloser 3D Blu-Ray Player?
Chris___tian am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Verständnisprobleme SBS 3D MKVs am TV und BD-player
pobel am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Blu-ray Disc streamen
Vulkan1989 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  3 Beiträge
3D Bluerayplayer mit SBS Switch?
anxious am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
Blu Ray Player liest keine gebrannte Blu Ray Disc
TomTomGT am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  3 Beiträge
Blu-Ray 3D am PC
peterlux am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
3D über Video-Anschluss?
Morpheus-82 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen