Neuer UHD-Bluray Player - aber nur Full HD TV

+A -A
Autor
Beitrag
joker269k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2022, 20:18
Hallo liebes Forum,
vor ein paar Tagen hat mein alter Panasonic Bluray Player die Grätsche gemacht. Er funktioniert leider nicht mehr. Nun muss Ersatz her. Leider musste ich bei meiner bisherigen Recherche feststellen, dass es kaum noch halbwegs hochwertige Geräte gibt. Meistens sind es "Plastikbomber", die sich auch so aussehen und sich auch so anfühlen. Oder man muss richtig Geld auf den Tisch legen. Ich werde wahrscheinlich wieder einen Panasonic nehmen, und zwar den DP-UB824. Leider auch komplett aus Kunststoff, aber die inneren Werte scheinen für den Preis sehr gut zu sein.
Nun aber zu meiner Frage. Wenn ich mir jetzt einen neuen Player kaufe, möchte ich aber gleich zu einem UHD Gerät greifen. Leider habe ich aber noch keinen 4K TV. Mein Bravia hat nur Full HD. Da der TV noch einwandfrei funktioniert, möchte ich ihn jetzt noch nicht ersetzen.
Kann ich trotzdem einen UHD Player anschliessen? Was passiert, wenn ich eine UHD Bluray abspiele? Werden die Filme dann auf FHD runterskaliert?
Ist die Bildqualität dann vergleichbar mit einer "normalen" Bluray?
Und wie verhält es sich mit dem Ton? Angenommen, der Film auf UHD Bluray hat eine Atmos Tonspur. Wird die dann wiedergegeben? Meine Canton Smart Soundbar 10 unterstützt Dolby Atmos. Der Player ist über HDMI direkt an die Soundbar angeschlossen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss aus Hamburg
Christian
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2022, 21:29

joker269k (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich trotzdem einen UHD Player anschliessen? Was passiert, wenn ich eine UHD Bluray abspiele? Werden die Filme dann auf FHD runterskaliert?
Ist die Bildqualität dann vergleichbar mit einer "normalen" Bluray?

Nein, eine Wiedergabe in UHD Auflösung ist erst gar nicht möglich, der Player wird dir beim Versuch die Signalausgabe auf 4K einzustellen mitteilen, dass das Wiedergabegerät (TV) die Auflösung nicht unterstützt
Was Du in dem Fall machen kannst (musst), die Signalausgabeauflösung am Player auf 1080p einstellen


Und wie verhält es sich mit dem Ton? Angenommen, der Film auf UHD Bluray hat eine Atmos Tonspur. Wird diese dann wiedergegeben? Meine Canton Smart Soundbar 10 unterstützt Dolby Atmos. Der Player ist über HDMI direkt an die Soundbar angeschlossen.

das sollte möglich sein


[Beitrag von Ralf65 am 22. Dez 2022, 21:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2022, 10:27
Die "ATMOS Tonspur" ist übrigens eine ganz normale DolbyTrueHD oder DD+ Tonspur, erst das Audio Wiedergabegerät holt sich die ATMOS Informationen aus der Tonspur. Der Player weiß gar nix von ATMOS, deswegen kann man ATMOS auch mit jedem BluRAy Player seit ca. 2008 nutzen. Das ist also vollkommen irrelevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer (grö0erer) TV = neuer Bluray Player?
HantelJunge am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
UHD Player mit nur HD Beamer/TV?
Mickey_Mouse am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  4 Beiträge
neuer Denon Bluray-Player
MPi22 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
Neuer Yamaha BluRay Player
exay am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  4 Beiträge
Neuer Bluray Player benötigt?
Liam1987 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  3 Beiträge
PS5 nicht als UHD Bluray player geeignet?
Wäschpi am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  17 Beiträge
Darstelung normale Bluray auf Uhd Player
kay1212 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  2 Beiträge
Sony UHD Bluray-player login wlan
pino77 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
UHD-Blu-Ray Player an Full-HD Beamer ?
Elvis4711 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  11 Beiträge
UHD BluRay Player mit 3d Abspielfunktion für BluRay?
geniussoft am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen