3:2 Pulldown nur bei 1080p?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Lee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 21:07
Hallo liebe Gemeinde,

der Thread dazu hat mich verwirrt.

Sind die FULL-HD LCDs nun vollkommener Schrott und produzieren schöne FULL-HD DIA-FILME oder ist dieser Effekt schon seit jeher vorhand ( sind CRT mit Pal auch betroffen? ).

Tritt dieser Effekt also nur bei LCDs auf und vor allem wann?

Ich habe ein LCD-Monitor auf 60Hz und die etwas negatives bei PAL DVDs gesehen, tritt dies nur bei LCD TVs auf?

Und ist dieser Effekt nur bei 1080p vorhanden oder auch bei 720p, hilft bei 720p die Samsung 100 Hz Technik?

Bitte helft einem verwirrten Mann, der eigtl. nur einen guten LCD TV haben möchte!

sh. http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=8369

MfG Chris
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 02:57

sind CRT mit Pal auch betroffen? .


nein, sind sie nicht.


Tritt dieser Effekt also nur bei LCDs auf und vor allem wann?


Ob LCD oder CRT spielt keine Rolle. Eine amerikanische DVD ruckelt auf einem einem LCD ebenso wie auch einer Röhre.


Ich habe ein LCD-Monitor auf 60Hz und nie etwas negatives bei PAL DVDs gesehen, tritt dies nur bei LCD TVs auf?


nein. Wenn's Dich nicht stört, wird Dich der 3:2 Pulldown bei HD Material ebenso wenig stören. Heisst aber nicht, dass es nicht vorhanden ist.


Und ist dieser Effekt nur bei 1080p vorhanden oder auch bei 720p, hilft bei 720p die Samsung 100 Hz Technik?


immer und überall.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 21. Feb 2007, 02:58 bearbeitet]
Chris_Lee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 19:52
Danke,

ich war heute im Saturn und wurde gut beraten, es war aber steigerungsfähig.

Als ich auf den Pull-Down-Effekt zu sprechen kam, wusste der Verkäufer was ich meinte und zeigte ihn mir anhand von FAST AND THE FURIEST 2 HD-DVD 1080p wie er sich äußert...

*würgh* in einer ca. 10-15 sek. Szene sah ich etwas, was für mich als absolutes Killerkriterium gilt, ein Kameraschwenk der ca. aller 2 sek. harkte und das Bild flimmerte nach 5 sek. immer stärker (subjektiv).

Ich fragte warum mir das so stark erst bei der HDDVD auffiel und nicht etwa beim Discovery HD.

Er meinte Primiere spiele das Material 5 % schneller ab.

Als ich auf einen evtl. Nachzieheffekt-Test zu sprechen kam, wg. der Reaktionszeit meinte er jedoch das 4 ms sehr gut seien.
Er wollte nicht glauben, dass das Marketing-ms sind ^^.

MfG Chris

Ein Laie wird trotzdem gut beraten in der Filiale.
SatHopper
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 19:59
Bei Premiere HD siehst Du kein 3:2-Pulldown, weil da keiner ist In Europa wird HDTV in 50Hz übertragen, das Pulldown hast Du aber nur bei 60Hz, was leider sowohl für HD-DVD als auch für BluRay gilt, zumindest vorerst...

Bye
SatHopper
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 21:04

*würgh* in einer ca. 10-15 sek. Szene sah ich etwas, was für mich als absolutes Killerkriterium gilt, ein Kameraschwenk der ca. aller 2 sek. harkte


das ist *verd***t nochmal* kein "3:2 Ruckeln". Ein 3:2 Pulldown sorgt für Ruckler, die gleichmässig 12x pro Sekunde auftreten - wenn hier irgendwas alle 2sec hackt, dann ist das was anderes.

Grüße
Tobias
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 01:32

Chris_Lee schrieb:
Danke,

ich war heute im Saturn und wurde gut beraten, es war aber steigerungsfähig.

Als ich auf den Pull-Down-Effekt zu sprechen kam, wusste der Verkäufer was ich meinte und zeigte ihn mir anhand von FAST AND THE FURIEST 2 HD-DVD 1080p wie er sich äußert...

*würgh* in einer ca. 10-15 sek. Szene sah ich etwas, was für mich als absolutes Killerkriterium gilt, ein Kameraschwenk der ca. aller 2 sek. harkte und das Bild flimmerte nach 5 sek. immer stärker (subjektiv).

Ich fragte warum mir das so stark erst bei der HDDVD auffiel und nicht etwa beim Discovery HD.

Er meinte Primiere spiele das Material 5 % schneller ab.

Als ich auf einen evtl. Nachzieheffekt-Test zu sprechen kam, wg. der Reaktionszeit meinte er jedoch das 4 ms sehr gut seien.
Er wollte nicht glauben, dass das Marketing-ms sind ^^.

MfG Chris

Ein Laie wird trotzdem gut beraten in der Filiale.



Auf welchem Player hat er es denn abgespielt?
clehner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 09:34

Fudoh schrieb:

*würgh* in einer ca. 10-15 sek. Szene sah ich etwas, was für mich als absolutes Killerkriterium gilt, ein Kameraschwenk der ca. aller 2 sek. harkte


das ist *verd***t nochmal* kein "3:2 Ruckeln". Ein 3:2 Pulldown sorgt für Ruckler, die gleichmässig 12x pro Sekunde auftreten - wenn hier irgendwas alle 2sec hackt, dann ist das was anderes.

Grüße
Tobias


Ja, in der Tat, was war denn da mal wieder los????


Ich spreche daher beim 3:2-Pulldonw-Artefakt lieber von Mikro-Stottern, das eben gleichmäßig bei Schwenks immer zu sehen ist! Das ist etwas ganz anderes als unregelmäßiges Resync-Ruckeln (manchmal heftig, manchmal subtil aber unregelmäßig), das bei PCs auftritt (die keine HTPCs sind) oder von schlecht funktionierenden (meist internen) Videoprozessoren herrührt!


[Beitrag von clehner am 22. Feb 2007, 09:35 bearbeitet]
Chris_Lee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 20:20
Oh, es war irgendein HD-DVD-Player, welcher weiß ich nicht.

Dieser war gleichzeitig an mehreren LCDs angeschlossen,
was mich verwunderte, er meinte es sei 1080p auf dem Sharp stand aber 1920 x 720i oder so ähnlich.

Meint ihr also, dass dieses Abart-Ruckeln nich auf den 3:2 Pulldown rückzuführen ist und ich mir doch noch ein LCD kaufen kann?

Hauptsächlich Pro 7 / Lost, Houswives, PC u PS3!

MfG Chris
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 20:30

Chris_Lee schrieb:

Meint ihr also, dass dieses Abart-Ruckeln nich auf den 3:2 Pulldown rückzuführen ist


Jede wette, dass das nicht 3:2-Pulldown war, der ist so subtil, dass manche behaupten, ihn gar nicht zu sehen
Chris_Lee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 19:53
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider musste ich vor meinem geplanten Kauf des o. g. LCD TV feststellen, dass dieser bei Kameraschwenks in 1080p zu ruckeln und zum Teil zu flimmern beginnt, was wohl auf einen 3:2 Pulldown-Effekt rückzuführen ist.

Da dieses für mich, sollte es nicht behebar sein, ein "Killerkriterium" bzgl. Kaufes ist, möchte ich wissen, ob dieser LCD per Firmware-Update auf 1080p24 zu bringen ist.

Vor allem aber ab wann von Ihnen mit einem Full-HD Gerät inkl. 1080p24 Unterstüzung zu rechnen ist und ob es schon konkrete Modelle hierfür gibt.

Mit freundlichen Grüßen


Sharps-Antwort:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

LCD-TV Geräte mit direkter 24p-Einspeisung sind NICHT geplant. Dieses ist in der Regel auch nicht notwendig, da alle relevanten Zuspieler für unsere LCD-TV lesbare Signale herrausgeben.

In Zukunft werden unsere LCD-TV-s auch 100/120Hz (120Hz ist optimal für die Darstellung von Material, das in 24p produziert wurde) unterstützen. Dieses beginnt mit der RD2-Serie im WXGA-Format (ab März 07) und setzt sich dann im Full-HD Bereich mit neuen Modellen ab frühestens Mai fort.


Ich habe die Mail auch an Sony und Samsung geschickt, doch Sharp war der einzigste, der eine gute Antwort gab.
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 21:05
Wenn ich Satz 1 mit Satz 2 kombiniere, dann ergibt das für mich sinngemäß, dass die 120Hz nur DNM auf 60Hz Material anwenden. Bin ja mal gespannt.

Grüße
Tobias
Ocelot_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 21:57
Oder sie beherrschen den Reverse Telecine(nicht aber direkte 24p ), und verfünffachen dann die erhalten 24p. Et voila: 120Hz
Bei 50Hz gibts dann die 100.
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 22:50
Schon klar, das ist ja auch das was eigentlich passieren sollte. Was ich meinte ist, dass Satz 2 wenig vertrauensvoll klingt, wenn 24p im ersten Satz so in Abrede gestellt wird.

Grüße
Tobias
FrankyHerne
Neuling
#14 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:14
Bei p gibt es kein Pull-Down
DVD-WMV-HD, Blue-ray und HD-DVD haben 24p. Die komplete Industrie verdummt die Verbrauer. Unzureichende Angaben auf 100% allen Covern.
Immer wieder liest man 1080p, 720p, 1080i. Dummes Zeug, denn es stellt nur die Auflösung dar, nicht aber die alles entscheidente Bildwiederhofrequenz. Alle HD-Scheiben, außer einige Blue-ray-Konzert-Scheiben (60i also Pulldown, wie z.B. Destiny's Child-Live in Atlanta) haben 24p. Es gibt weltweit keine LCD's und Plasmas die das darstellen können, mit einer einzigen Ausnahme "Pioneer".Alle anderen bleiben schwarz oder Geräte zweifelhafter Herkunft brennen ab.
Kauft also kein anderes Panel außer aus der Pioneerserie.
Zwingt die Industrie ihren Dreck zu verschrotten.
Alle Panels, sämmtlicher Hersteller, außer Pioneer sollen im Laden vergammeln.
Damit das nicht eintritt, wird der Kunde weiter verarscht. Player wandeln das 24p-Signal in 60i um, also 24p Halbbild, macht 12 Hz. Das erste Haölbbild wird 2x gezeigt das zweite Halbbild 3x. 5x12Hz macht 60Hz Halbild. Das nennt man 2:3 Pulldown. Das war in den USA schon immer so. Man nannte es NTSC-Standart (Natational Technic Standartcomitee).Wenn ihr das erste Halbbild 2x seht, das 2te aber 3x, kommt es zu diesen Rucklern bei Kameraschwenks.
Das Problem gibt es auch bei normalen DVD. Damals hat man sich, im Studio, aber noch Mühe gemacht. Erstes Halbbild 2x, 2tes Halbild 2x. Macht 4x 12 Hz, also 48 Hz. Jetzt kommt der mit dem falschen Begriff bezeichnete, sogenannte Pal-Speedup. Hat aber mit PAL nichts zu tun. Man lässt den Film ca 4% schneller laufen. Macht 50Hz. Deshalb sind auch deutsche DVD's kürzer als das Original, obwohl nichts rausgeschnitte ist. Problem, auch der Ton läuft schneller. Aus einer Stradivari wird eine Fiddel, auß einem Saxophon eine Kindertute. Das Original muß demuxt (demultiplexen) werden und nach aufwendiger Bearbeitung durch technisch hochausgestátten Studios wieder gemuxt werden. Erst dann kommt die DVD auf dem Markt. In den USA und Japan hat man sich diese kostspielige Arbeit nie gemacht und sich dumme FastFood-Menschen anerzogen. Das soll jetzt auch in Europa geschehen. Ach übrigens PAL hat mit Halbbild oder Vollbild nicht das Geringste zu tun. PAL ist nur ein veralteter Farbträger, mehr nicht und wird ab RGB-Übertragung nicht mehr benötigt. CCIR heißt die Norm bei uns mit Halbbild und schneller laufen lassen. Erinnert euch, das gab es schon vor der Einführung des Farbfernsehen. PAL kam später um auch Farben analog übertragen zu können. Passta. Wann kapiert ihr Idioten von den hochglanz Lachzeitschriften, das endlich?
Fazit: Proficameras (z.B. Hollywood)nehmen 24p auf. So kommt es auch auf die neuen Scheiben. Kein Bild wird zerschnitten und danach asyncron wieder zusammengebastelt. Gebastelt deshalb weil es Fusch ist (USA) oder schneller abgespielt (Europa) ebenfalls Fusch.
Lasst die derzeitigen Player in den Regalen und auch die Fernseher. Baut euch einen schönen Hometheater-PC im schicken Gehäuse mit Blue-ray-Brenner oder bald HD-DVD-Brenner. Dualcore CPU, dicke Grafikkarte mit HDMI und HDCP, 1 Gb RAM. Dazu ein Panel mit 24p Darstellung (derzeit nur Pioneer), am besten mit voller Auflösung (1920x1080/24p). Dann gibt es auch keine Skalierungsfehler mehr.
Achtet darauf, das der Fernseher kein Overscan macht, sonst ist die Taskleiste verschwunden. Kann leider auch nur derzeit Pioneer PDP 5000 EX (mein Eigen)oder die 7ner Serie.
Wem das alles zu kompliziert ist, möge den Schrott weiter kaufen oder besser, wartet ab. Das ist das beste Druckmittel für die Industrie.
Wer nur seine HDTV-Filme von der Sony HC1 o.ä. oder Premiere HD und andere Programme sehen möchte, der kann getrost zuschlagen. Er möge sich aber später nicht ärgern wenn HD-Geräte und Material so billig werden, wie DVD. Die DVD wird schneller verschwinden, wie VHS-Kassetten.

Viel Spaß beim HDTV gucken oder gute Nacht.
-Commander-
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:17

FrankyHerne schrieb:
[...]
Viel Spaß beim HDTV gucken oder gute Nacht.


Schlecht geschissen?
Roberto2
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:31

-Commander- schrieb:

FrankyHerne schrieb:
[...]
Viel Spaß beim HDTV gucken oder gute Nacht.


Schlecht geschissen?

Sieht wohl so aus

Im Grunde hat er aber recht, was die Industrie da mit uns abzieht ist schon mehr als ein schlechter Witz!
Das Bildmaterial liegt auf den neuen Scheiben in 1080p@24p vor und ausgegeben wird es mit 60Hz

Immerhin bringt jetzt Toshiba als erster LCD Hersteller Geräte raus die 24p beherrschen!
clehner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:38

Roberto2 schrieb:


Im Grunde hat er aber recht, was die Industrie da mit uns abzieht ist schon mehr als ein schlechter Witz!



... und er verrät aber auch, wie man diese (und künftige Probleme) umgeht:


Lasst die derzeitigen Player in den Regalen und auch die Fernseher. Baut euch einen schönen Hometheater-PC im schicken Gehäuse mit Blue-ray-Brenner oder bald HD-DVD-Brenner. Dualcore CPU, dicke Grafikkarte mit HDMI und HDCP, 1 Gb RAM. Dazu ein Panel mit 24p Darstellung...


Nun gut, ein klein wenig Know-How bei der Konfiguration ist da schon nötig, aber ansonsten kann ich da nicht widersprechen
Wetzwulf
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:28
Und mit der Ergänzung, dass Pioneer mittlerweile nicht mehr der einzige Schuppen ist, der 24p Darstellung ermöglicht, siehe sämtliche neue Toshiba-Displays und ich glaub auch die neuen Panas
clehner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:33

Wetzwulf schrieb:
Und mit der Ergänzung, dass Pioneer mittlerweile nicht mehr der einzige Schuppen ist, der 24p Darstellung ermöglicht, siehe sämtliche neue Toshiba-Displays und ich glaub auch die neuen Panas


Wobei es da einige gibt, die behaupten 24p zu beherrschen und in Wirklichkeit wird das Signal intern nur in 60Hz umgewandelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pulldown ruckeln
hr.bp am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  5 Beiträge
Player-empfehlung für 1080p/60fps ?
Marko@Rockvoice am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
1080p / 1080i
carlos5812 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
1080p/24p-Wiedergabe
Dreadfire am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  11 Beiträge
Ruckeln/Tonaussetzer bei 1080p wiedergabe
knuF28 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge
toshiba xe1 probleme 1080p
Christian_1982 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  14 Beiträge
1080p-Problem mit XE1/Splitter
Indian03 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
720p oder 1080p
Nickmann am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Philips BDP7700 1080p/24
BluRayN am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
HD-DVD & BD - Formate, Ausgabeformate usw.
ForceUser am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen