1080p-Problem mit XE1/Splitter

+A -A
Autor
Beitrag
Indian03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 09:47
Moin in die Runde,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber versuchen wir es einmal:

Folgende Situation habe ich bei mir:

XE1 und BD-P 1500 per HDMI an Onkyo TX-SR606 per HDMI an 2:1 Splitter per HDMI an Sanyo Z2000 und HD-Ready Fernseher

Während ich mit dem Samsung keinerlei Probleme mit der 1080p Ausgabe habe(das was im Setup eingestellt ist, kommt beim Beamer an), kommt das Signal vom XE1 nur als 1080i (obwohl ich im Setup 1080p eingestellt habe) beim Beamer an. Erst wenn ich den Fernseher aus der Kette nehme, springt das ganze um auf 1080p.

Ist das Problem bekannt und kann irgendwie behoben werden oder habe ich einfach verloren...

Danke für Eure Info

Michael
Indian03
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 13:23
ist denn keiner hier der helfen kann oder eine Idee hat

Michael
Fleg
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 13:57
Hi,

mit den Splittern verhält es sich folgendermasen: Es muss bei beiden Geräten dieselbe Auflösung eingestellt sein.

Da ja Dein TV ein HD-Ready ist, also max 1080i darstellen kann und Dein Beamer ein Full-HD ist, leitet er es als 1080i weiter, da ja Dein TV die 1080p nicht darstellen kann...

Nimmst Du jetzt den TV aus der Kette raus, hast Du lauter 1080p bzw. Full-HD fähige Geräte und damit klappt es dann auch ohne Probleme..

Ich habe mich über dieses Thema mal telefonisch eine halbe Stunde mit nem kompetenten Mitarbeiter von www.radiostore.de unterhalten...

Der Fehler liegt bei vielen einfach in der falschen Formateinstellung an den Geräten...

Ein Splitter kann nur eine Auflösung an z.B. 2 Geräte splitten, nicht zwei.

Nochmal als Beispiel: Es will jemand ein 1080p Signal vom z.B. BD-Player an einen HD-Ready Beamer und einen Full-HD TV splitten..

Geht nicht, da in diesem Falle der Beamer die kleinste Auflösung bietet und nur maximal 1080i darstellen kann....

Somit hast Du den Grund,warum bei Herausnahme des TV aus der Verkabelungskette, das Signal auch wieder auf 1080p springen kann...


Gruß

Fleg
Indian03
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 00:05
Hi Fleg,

vielen Dank für die Antwort - genau so etwas habe ich vermutet. Allerdings verwundert mich halt, warum es bei dem Samsung klappt - wenn ich da die Auflösung von meinem Beamer abrufe, zeigt er allen ernstes 1080p/24Hz an, nur bei dem XE1 hab ich die Probleme.

Na ja, werde ich halt beim Anschauen von HD´s weiterhin den Fernseher aus der Kette nehmen.

Bis denne

Michael

P.S.: ich hätte vielelicht auch sagen sollen, daß der Fernseher ausgeschaltet ist bzw. auf stand-by steht - es erfolgt keine gleichzeitige Ausgabe auf zwei Geräte...


[Beitrag von Indian03 am 22. Jul 2008, 00:07 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 07:22
Hi,

das mit den Splittern ist immer so eine Sache. Hat mir der Mitarbeiter von radiostore auch so bestätigt.

Habe mir ja auch einen zugelegt und er hat gesagt, dass er mir auch nicht hundertprozentig die Funktion bestätigen kann. Seine Aussage zum damaligem Zeitpunkt war folgende:

"Wir verkaufen den Splitter in großen Stückzahlen und hatten bisher nur sehr wenige Rücksendungen"

"HTPC-Protokoll, Handshake-Probleme, wieder andere machen auch "Mucken" wenn das zweite Gerät nicht mal an ist u.s.w.

Am Anfang als die Splitter auf den Markt kamen, war alles noch viel schlimmer. Mittlerweile bekommen die Hersteller das besser in den Griff. Auch wenn noch nicht alles zu hunderprozent klappt.

Da hat er wohl recht. Ich bin mit meinem gekauften Splitter zufrieden, kann auch beide Geräte gleichzeitig betreiben wenn ich will.

Erst im dritten Versuch, habe ich jetzt einen gefunden, welcher die gewünschte Funktion bringt.

Ich wollte nicht hunderte von Euros ausgeben und bin jetzt endlich glücklich, einen preiswerten und sehr gut funktionierenden Splitter gefunden zu haben....

Es ist und bleibt aber ein ärgerliche Sache, dass sich beim Verteilen von Bildsignalen immer noch bei vielen Probleme einstellen.

Ein Kumpel von mir hat mal was treffendes gesagt: "Wir fliegen auf den Mond, schaffen es, dass ein zig Tonnen schweres Flugzeug fliegen kann und sich in der Luft hält, aber ein läppisches Bildsignal aufzusplitten bereitet Probleme.... Verkehrte Welt!!

Gruß

Fleg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
toshiba xe1 probleme 1080p
Christian_1982 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  14 Beiträge
Setup des HD-XE1.
Itchy77 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Toshiba HD-XE1 - Probleme bei HDMI Ausgabe
___jay___ am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
HD XE1 besser als E1 bei 1080i?
SamLombardo am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Toshib HD-XE1 macht Probleme bei HD-Tonformaten
am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Tonschwankungen beim Toshiba HD-XE1
ramonberger am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  9 Beiträge
24p Handshake Toshiba XE1&Samsung LE52 F96
olm am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 asynchron!
SlayerHiFi am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 gebrickt?
Stadi83 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Toshiba HD-XE1 RGB Farbraum ?
stifler77 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen