Tonschwankungen beim Toshiba HD-XE1

+A -A
Autor
Beitrag
ramonberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 13:21
Hallo zusammen.

habe den Toshiba HD-XE1 per HDMI und optisch an meinem Yamaha RX-V2700. Ich stelle massive Tonschwankungen beim Betrieb fest. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? habe die aktuelle Firmware im HD-XE1 drin.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 13:31
Was verstehst Du unter "Tonschwankungen"?
Wird es mal lauter und mal leiser? Sind die Stimmen zu leise, und die Explosionen zu laut? Tritt es nur am HDMI-Ausgang auf? Tritt es nur bei bestimmten Tonformaten auf? Hast Du Aussetzer, Knackser?

Bitte gönn uns doch noch ein paar mehr Infos als den kümmerlichen Zweizeiler....

Gruß,
Maui.
ramonberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 14:16
Hallo.
Ja Du hat rest, etwas dürftig.
Habe es über otischen Ausgang probiert zum Yamaha RX-V2700.
Die Stimmen werden lauter und wieder leiser, obwohl sich die Position der Sprecher nicht verändert. Sehr seltsam. Dann nach einem Kameraschwenk sind die Stimmen wieder lauter, werden wieder leiser...sehe da keinen Sinn drin. Kann es auch nur über optisch machen, da der Yamaha kein HDMI 1.3 unterstützt.

Ne Idee?
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 14:26
Was hat die HDMI-Version mit dem Ton zu tun?
Bitstream-Ausgabe geht nicht, schon richtig, aber wenn Du über den optischen Ausgang gehst, verzichtest Du auf die HD-Tonformate, die der XE1 intern decodieren kann.

Lautstärkeschwankungen resultieren nicht aus einem Kabelfehler, da würdest Du Knackser oder ähnliches hören, wenn da ein Defekt vorläge.

Bei welchen/wievielen Filmen ist Dir das "Phänomen" schon aufgefallen? Vielleicht lag es an der betreffenden DVD!

Gruß,
Maui.
ramonberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 16:55
Hallo.

Hmm bisher nur bei HotFuzz so extrem, dass ich mich entschloss mal hier zu posten.
Habe die Einstellung " Dialog Enhancement " im Toshiba im Verdacht, aber noch nicht probiert. Viel mir erst heute morgen ein.
Hätte ja seien können, dass sowas bei jemand anderem schon aufgefallen ist.

Ich beobachte das mal weiter.

Danke
Ramon
toshi???
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 02:27
hallo

Ja, mit diesen Einstellungen am XE-1, im Ton Menu kann man einstellen, ob der Ton ausgeglichen wird, was dann halt den Eindruck erweckt, dass der Ton schwankt. Tut er ja auch. Aber mit dem Ziel, dass sich das Ganze regelmässig anhört, z.B. wenn man spät noch nen Film mit lauter Knallerei schauen will, usw.
toshi???
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 02:28
Du lagst mit deiner Vermutung also ganz richtig. Ist übrigens alles in der Anleitung beschrieben
toshi???
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 02:29
Diesen Tonausgleich kann man übrigens auch allein für den TV einstellen. Dann natürlich im TV-Ton-Menu.

Viel Spass.
toshi???
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2007, 02:30
Sorry, was ich noch sagen wollte: Falls du die Bedienungsanleitung nicht mehr haben solltest kannst du sie auf der HP von Toshiba runterbeamen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba HD-XE1 asynchron!
SlayerHiFi am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Codefree
matthias-klarinettenspieler am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Toshiba HD-XE1 pfeift!
celle am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  17 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Tonqualität
stifler77 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Laufwerksgeräusche
ceprej am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 gebrickt?
Stadi83 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Lüfter-Tuning Toshiba HD-XE1
hdietzgen am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  142 Beiträge
Toshiba HD XE1 - Öffnungsmechanik klemmt
Elli66 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Firmware 1.5
wz am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Toshiba HD-XE1 LS-Managment
Powerheart am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.504 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedCalculatorJones
  • Gesamtzahl an Themen1.412.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.883.097

Hersteller in diesem Thread Widget schließen