Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Lüfter-Tuning Toshiba HD-XE1

+A -A
Autor
Beitrag
hdietzgen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 11:46
Hallo,

ich dachte, ich mache mal einen eigenen Thread hierzu auf, da es den Interessierten wahrscheinlich die Sache einfacher macht, an die gewünschten Infos zu kommen. Zumindest ich hatte Probleme, beim durchforsten des Riesenthreads an spezielle Infos zu diesem speziellen Thema zu kommen.

Vielleicht können ja möglichst viele von Euch an dieser Stelle eure Modifikation genauer beschreiben inkl. der gesammelten Erfahrungen (Verhalten/Störungen nach Umbau)...

Ich fange dann mal an:

Habe mich also über Weihnachten dieses Themas angenommen, da mir der Lüfter auch zu laut war. Das störte zwar nur in den leisen Passagen, aber die gibt es ja auch auf jeder Scheibe (Ausnahme vielleicht eine Concert DVD von Motörhead ). Das Geräusch selber war allerdings kein "nerviges" Geräusch, eher ein homogenes, sanftes "Rauschen", enthielt keinerlei mechanische Komponenten. Dennoch hörbar und damit störend.

Nach intensivem Stöbern hier im Forum hatte ich mich dann zu der wahrscheinlich einfachsten Form des "Reverse Tunings" (eigene Wortschöpfung, da es ja normalerweise beim Tuning darum geht, Sachen tiefer, breiter und vor allem schneller zu machen ) entschlossen: Drosselung durch Einbau eines Vorwiderstandes.

Ich also kurz vor Weihnachten noch zu Conrad und ein paar 5 Watt-Widerstände für jeweils 50 Cent zum Experimentieren gekauft. Da ich es kurzfristig nicht hinbekommen habe, eine passende Verlängerung für die Originalverkabelung zu bauen, habe ich dann einfach die rote Zuleitung des Lüfters aufgetrennt, und dort den ersten Widerstand, 47 Ohm, eingelötet (natürlich erst nach Ausbau des Lüfters und nicht im Player selber!). Das Ergebnis war jedoch noch nicht zufriedenstellend. Das Geräusch war zwar etwas leiser, aber immernoch deutlich hörbar bei den genannten leisen Passagen.

Also, Lüfter und Widerstand wieder 'raus und den nächsten, 100 Ohm, eingebaut. Und siehe da: Problem gelöst. Die Geräuschentwicklung ist jetzt so minimal, dass auch bei leisen Passagen nichts zu hören ist. Man muss schon mit dem Ohr in den Player "hineinkriechen", um etwas zu hören! Allerdings kann man auch eine deutliche Reduzierung des Luftstromes am Lüfterausgang (also an der Gehäuserückseite, dort wo der Lüfter sitzt) feststellen. Ob dies zu einem Problem führen wird, wird sich zeigen. In meinem Fall wohl noch zu früh, um diese Frage abschliessend zu beantworten. Aber wie heisst es so schön: No risk, no fun!

Ich vermute, dass man den Kompromiss zw. Drosselung und Kühlung noch optimieren könnte mit einem Widerstandswert zw. den von mir probierten. Leider hatte ich keinen anderen zur Hand, nur noch grössere.

Daher also mein Tip an alle, die es noch machen wollen: besorgt Euch auch Widerstände zw. 50 und 100 Ohm und probiert das einfach aus!


Abschliessend noch etwas Technik:

Bei mir ist der Lüfter von Delta Electronics verbaut (DSB0512LD). Laut Beschriftung hat er eine Nennstromaufnahme von 180mA, bei einer Nennspannung von 12V macht das nach Adam Ohm eine Nennleistungsaufnahme von 2,16 Watt im "Rohzustand" ohne den Vorwiderstand. D. h., mit einem 5 Watt Widerstand ist man also auf der absolut sicheren Seite, man könnte auch ohne Probleme noch einen 2 oder sogar 1 Watt Widerstand nehmen, da ja nach Drosselung mit 100 Ohm nur noch ca. 60% der 12 V am Vorwiderstand anliegen, was dann zu einer Leistung am Vorwiderstand von ca. 0,5 Watt führt (P=U*U/R). Aber wie im Strassenverkehr: Ein ausreichender Sicherheitsabstand schadet nie!

So, ich denke, das reicht für's erste.

Bis später,

Euer Holger
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 13:38
Mein Toshiba HD-XE1 war relativ laut und hat mich sehr schnell genervt. Eine Umbauaktion war von mir schon vor dem Kauf eingeplant gewesen, aber ich wollte sie erst nach Ablauf von sechs Monaten durchführen (Thema Beweislast bei Gewährleistung).
An Ende der ganzen Aktion hat sich herausgestellt, dass bei meinem Gerät die dünne Blechrückwand vibriert hat (angeregt vom Original-Lüfter) und damit einen nennenswerten Anteil der störenden Geräuschentwicklung verursacht hat.

Folgende Teile habe ich eingesetzt:
- Papst Lüfter Typ 512F/2
- Verax Lüfter-Entkoppler
- Zalman Lüftersteuerung Fan-Mate 2
- Steck-Adapter von 3pol Molex auf 2pol Molex

Die meisten Teile lagen bereits bei mir daheim herum, so dass ich nicht für alle Teile sagen kann wo man sie bekommt. Eine gute Anlaufadresse ist sicherlich www.pcsilent.de.

Das Ergebnis war dann eigentlich schon zufriedenstellend, aber der Luftstrom war mir doch zu gering im Vergleich zur Original-Konfiguration. Ab einer gewissen Drehzahl (egal ob neuer oder alter Lüfter) fing die Blechrückwand an leicht zu vibrieren.
Der Clou an Ende waren dann die übrigen Gummi-Abschnitte von den Verax Lüfter-Entkoppler. Diese habe ich in mehreren kurzen Stücken zwischen Rückblech und dem kurzem Winkelstück vom Deckel eingeklemmt. Sie bedämpfen sehr erfolgreich jegliche Vibration der dünnen Blechrückwand. Damit konnte ich die Drehzahl erhöhen und den Luftstrom optimieren.

Gesamtergebnis: Ordentlicher Luftstrom bei zugleich fast unhörbarer Geräuschentwicklung.

Das Problem mit der zu Vibrationen angeregten Rückwand könnte auch erklären, wieso die Geräuschentwicklung vom Toshiba HD-XE1 sehr unterschiedlich beurteilt wird. Je nach Fertigungstoleranz (und da reichen wohl schon ein paar zehntel Milimeter) schwingt sie mit oder nicht. Bei mir hat die Rückwand subjektiv ca. 40% von der Gesamtgeräuschentwicklung beigetragen, ausgehend von der Original-Konfiguration.

bye
hdietzgen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 16:43
hallo norbert.s,

da hast Du ja in die Vollen gegriffen, das ist ja schon sehr aufwändig, was Du gemacht hast.

Ich hatte ursprünglich auch gehofft, dass es vielleicht mit Gehäuseresonanzen zusammenhängt und man das Problem rein mechanisch in den Griff bekommt. Hatte zunächst ähnlich wie Du den Lüfter vom Gehäuse entkoppelt, hat aber leider in meinem Fall nichts gebracht, so dass ich dann dem ganzen Spuk auf elektrotechnischem Wege den Garaus gemacht habe. Auf jeden Fall hast Du schon Recht, aufgrund der Fertigungstoleranzen fällt die Geräuschentwicklung sicher sehr unterschiedlich aus. Multipliziert man diese Unterschiede dann mit den subjektiven "Empfindungstoleranzen" der verschiedenen Besitzer, wird schon klar, warum es hier die unterschiedlichsten Bewertungen bzgl. der Geräuschentwicklung gibt.

Grüsse,

Holger
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 17:30

hdietzgen schrieb:
...da hast Du ja in die Vollen gegriffen, das ist ja schon sehr aufwändig, was Du gemacht hast...

Ist alles relativ. Bis auf den Papst-Lüfter hatte ich alles schon zur Hand.
Hier kurz die Beweggründe der einzelnen Komponenten:

Papst Lüfter Typ 512F/2:
Minimal geringere Vibrationen und leiseres Motorengeräusch als das Original von Delta. Exemplarstreuungen nicht ausgeschlossen.

Verax Lüfter-Entkoppler:
Einen Lüfter direkt auf das (dünne) Blech zu schrauben ist immer die schlechteste Lösung. Durch die Entkoppler wird die Übertragung der Schwingungen deutlich reduziert, aber bei mir noch nicht ausreichend. Die windige Befestigung der Blechrückseite plus zu lasche Fertigungstoleranzen des Gehäuses tun ihr übriges.

Zalman Lüftersteuerung Fan-Mate 2:
Es handelt sich hier um einen nicht temperaturgesteuerten, aktiven Regler. Er ermöglicht eine genaue Einstellung von Luftstrom und Geräusch - je nach Wunsch. Mit etwas Geschick kann er sogar außen angebracht werden.

Steck-Adapter von 3pol Molex auf 2pol Molex:
Damit vermeidet man Lötarbeiten an Original-Teilen und kann die Modifikation jederzeit, ohne Spuren, rückgängig machen.

bye
satfanman
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 19:16
hi,

habe heute auch meinen XE1 bekommen und muß
sagen das gegenüber den E1 der Lüfter viel lauter ist.
Ein hohes piepen des Lüfters ist deutlich zu hören und nervt nach einiger Zeit,das hatte ich bei den E1 definitiv nicht.
Habe schon eine düne Schaumstoff-Unterlage unter den Lüfter
gelegt doch der Erfolg ist nicht groß der Lüfter hat immer noch so ein hohen ton die durchströmende Luft stört weniger.
An welcher Stelle genau habt Ihr die Rückwand gedämmt?
Wenn ich einen Finger genau in der mitte von den Lüfterausgang am Gehäuse drücke ist dieses piepen weg.
satfanman


[Beitrag von satfanman am 29. Dez 2007, 19:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 20:45

satfanman schrieb:
...
An welcher Stelle genau habt Ihr die Rückwand gedämmt?
Wenn ich einen Finger genau in der mitte von den Lüfterausgang am Gehäuse drücke ist dieses piepen weg.
satfanman

Genau auf dieser Häfte der Rückwand habe die oben beschriebenen Entkoppler-Gummireste (2 x 2cm, Querschnit ca. 2mm) zw. Rückwand und Deckelwinkel eingeklemmt. Man muss sich trauen, die Rückwand leicht nach innen zu drücken. Die ist so windig, die macht das problemlos mit.

bye


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2007, 20:45 bearbeitet]
Stefan3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2007, 21:04
Hallo,
ich wollte meinen EX1 auch etwas leiser machen; wo bekomme ich die:
Steck-Adapter von 3pol Molex auf 2pol Molex:
her ?

Gruß

Stefan
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 02:15

Stefan3 schrieb:
Hallo,
ich wollte meinen EX1 auch etwas leiser machen; wo bekomme ich die: Steck-Adapter von 3pol Molex auf 2pol Molex:
her ?

Google ist Dir bekannt?
Hier einen von ca. 9500 Treffern:
http://www.preisrobo...ex&x=0&y=0&min=&max=

bye


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2007, 02:22 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 17:13

Genau auf dieser Häfte der Rückwand habe die oben beschriebenen Entkoppler-Gummireste (2 x 2cm, Querschnit ca. 2mm) zw. Rückwand und Deckelwinkel eingeklemmt. Man muss sich trauen, die Rückwand leicht nach innen zu drücken. Die ist so windig, die macht das problemlos mit.


genau das habe ich gemacht und noch vieles anderes versucht das piepen ist immer noch da.
Bin jezt sicher 3 Std. dran gewesen bringt alles nichts,komisch nur sobald ich den Finger am Gehäuse feste in der mitte
wo der Lüfter sizt drauf drücke ist das piepen weg.
Werde den XE1 warscheinlich zurück senden,dazu funktioniert
die 24p Wiedergabe mit meinen Pioneer Plasma nicht habe nur
flackern bei Blu-ray geht 24p ohne Probleme.
Bin jezt schon zimmlich genervt,auserdem hatte ich gestern bei der HD-DVD Evan-Allmächtig den Fehlercode 408bc504
und der Film ist einfach ausgegangen.
satfanman
Sunset1982
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 21:01
Hat jemand noch den alten original Lüfter übrig? Würd ihn abkaufen...
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2007, 04:26

Mit etwas Geschick kann er sogar außen angebracht werden.


Ohne Loch zu bohren und damit die Garantie zu verlieren wohl eher nicht oder?
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 11:39

TheSoundAuthority schrieb:

Mit etwas Geschick kann er sogar außen angebracht werden.


Ohne Loch zu bohren und damit die Garantie zu verlieren wohl eher nicht oder?

Klar doch.
Die Verax Lüfter-Entkoppler sorgen für etwas Abstand zw. Lüfter und Gehäuse. Diesen Platz kann man auch nutzen, um die Kabel durchzuführen. Es wird sicherlich ein wenig fummelig, vielleicht braucht man auch zwei statt einer Gummiunterlegscheibe, geht aber. Die Stecker muss man natürlich vorher abmachen, da nur die nackten Kabel duch die Öffnungen am Gehäuse passen.

Ich selbst habe es nicht gemacht, da nach meiner Meinung der von mir eingestellte Luftstrom problemlos auch für den Sommer ausreichen wird. Und meine Modifikation ist so schon leiser als mein alter Denon DVD-2910, der zwar gar keinen Lüfter hat, dafür aber ein nicht gerade leises Laufwerk. ;-)



bye


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2007, 11:55 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2008, 15:40
Bevor ich meinen XE1 aufschraube: Wie ist denn der original Lüfter festgemacht? Verletzte ich irgendwas beim Ausbau? Hab mir jetzt dieselben teile wie Norbert.s besorgt, bzw hatte sie noch daheim!
hdietzgen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2008, 20:20

Bevor ich meinen XE1 aufschraube: Wie ist denn der original Lüfter festgemacht?


Bei mir ist er mit 2 Blechschrauben (diagonal) mit der Rückwand verbunden. Die Schrauben sind von aussen zu lösen. Das Kabel des Lüfters ist über einen 2PIN Stecker mit dem Anschluss auf einer Platine verbunden. Den Stecker kann man einfach abziehen. Die Gefahr, beim Ausbau etwas kaputt zu machen, ist sehr klein. Man darf halt nicht mit "Gewalt" an dem Stecker ziehen...

Grüsse,

Holger
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2008, 20:35

TheSoundAuthority schrieb:
...Verletzte ich irgendwas beim Ausbau? ...

Im Zweifelsfalle Deinen Finger. ;-)
Es gibt durchaus ein paar scharfe Kanten. Ich habe auch schon meine DNA-Spuren im Gerät hinterlassen.

bye
stadlhuber
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2008, 00:18
Mir persönlich ist der XE1 auch zu laut, leider hab ich dass mit der Gewährleistung noch nicht durch.

Habe mir dazu überlegt die Originalkühler durch flache CPU Kühler zu ersetzen, damit wäre das ziemlich gut passiv. eventuell einen zweiten Lüfter bei den Chips, aber ganz langsam drehen lassen

Zusätzlich dann den Lüfter noch entkoppeln und mittels Widerstandsadapter drosseln. Möglicherweise gibts da auch ne kleine Temperaturregelung die ich einbauen könnte.
Ichweisnichtrecht
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2008, 03:39
Hallo zusammen!

Also liebe Video und Hifi Fans, wenn ich mir
das hier alles durchlese frage ich mich ganz
ehrlich wieso lasst ihr euch als Betatester
missbrauchen?

Klar der XE 1 hat ein super HD Bild und
scalt DVD auch sehr gut, aber warum akzeptiert
der HD Fan das er ein unfertiges Produkt
bekommt.

Schliesslich ist ein Standalone Player kein
Selbstbau PC and dem Basteleien usus sind.

Und bei den Preisen die für den XE 1 zur
Markteinführung verlangt wurden kann doch
zumindest einen leisen sauber eingebauten
Lüfter verlangen oder?

Da bleibe ich voerst doch bei meinem ausgereiftem
Denon DVD Player und warte ab bis es HD Player
mit Flüsterlüfter oder (träum) Passivkühlung
gibt.

Trotzdem viel Spaß mit euren HD-Playern.
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2008, 10:31

Ichweisnichtrecht schrieb:
...aber warum akzeptiert
der HD Fan das er ein unfertiges Produkt
bekommt...

Danke für Deinen OT-Kommentar.
Gerade der Fan oder auch Technik-Freak oder auch Early Adapter ist bereit diese (für ihn) kleinen Nachteile in Kauf zu nehmen.
Der Otto Normalverbraucher natürlich nicht. Zurecht. Der ist aber hier auch falsch.

OT Ende.

bye


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2008, 10:32 bearbeitet]
Ichweisnichtrecht
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2008, 12:25
Ok das kann ich akzeptieren!
Auch wenn ich es nicht verstehe!

Allerdingers der mit dem Otto Normalverbraucher
der tat weh!

Alles gute und viel Spass beim tunen!
TheSoundAuthority
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2008, 12:29
Du musst es so sehen: Nicht jeder nimmt den Lüfter gleich laut war, dann kommt noch die Serienstreuung dazu. Es gibt sowohl leise als auch laute Geräte.

Durch einen relativ kleinen Eingriff wird auch der XE1 sehr leise und wird trotzdem noch gut gekühlt. Mittlerweile ist meiner auch mit dem Lüfter Tuning versehen, bin vollendst zufrieden! Den 24h Test hat er schonmal bestanden
cgriess
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jan 2008, 12:47

TheSoundAuthority schrieb:
Du musst es so sehen: Nicht jeder nimmt den Lüfter gleich laut war, dann kommt noch die Serienstreuung dazu. Es gibt sowohl leise als auch laute Geräte.

Durch einen relativ kleinen Eingriff wird auch der XE1 sehr leise und wird trotzdem noch gut gekühlt. Mittlerweile ist meiner auch mit dem Lüfter Tuning versehen, bin vollendst zufrieden! Den 24h Test hat er schonmal bestanden ;)



Hallo Johannes,

kannst Du mir/uns sagen wie Dein Lüftertuning aussieht?
Was hast Du gemacht? Welchen Lüfter hast Du benutzt.
Du kannst mir auch eine PM schicken.

Danke.

Gruß
Claus
TheSoundAuthority
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2008, 12:49
Hallo,

wie geschrieben - 1:1 das Tuning von Norbert.S übernommen. Klappt wunderbar, hab allerdings meine Steuerung nach außen gelegt - ging ohne Probleme!
cgriess
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2008, 15:17

TheSoundAuthority schrieb:
Hallo,

wie geschrieben - 1:1 das Tuning von Norbert.S übernommen. Klappt wunderbar, hab allerdings meine Steuerung nach außen gelegt - ging ohne Probleme! :prost


Danke für die Info.
Dann werde ich mich auch mal dran machen.

Gruß
Claus
satfanman
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2008, 22:58
hi,

habe heute den XE1 mit gleichen Komponenten von norbert.s
umgebaut,alles läst sich unsichtbar wieder rückgengig machen,wegen der Garantie und was soll ich sagen
ich habe einen neuen Toshiba XE1 super leise.

Hier einmal ein Danke an dich norbert.s
Grüße satfanman
norbert.s
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2008, 01:37
Gern geschehen.

Aber denkt daran - es kommt auch wieder ein Hochsommer.
Also nicht übertreiben mit dem herunterregeln... ;-)

bye
flyingpeon
Neuling
#26 erstellt: 04. Jan 2008, 13:06
Servus.

Ich habe mich für die Lösung "Originallüfter gedrosselt" entschieden. Ein Bekannter von mir ist mir dabei zur Hand gegangen, da ich nicht so der erfahrene Bastler bin. War aber ziemlich easy wenn man halbwegs weiss was man da tut

Wir haben ein wenig mit verschiedenen Widerständen experimentiert. Als guter Mittelweg zwischen geringer Geräuschentwicklung und vernünftiger Lüfterleistung hat sich 50 Ohm erwiesen.
Da wir keinen passenden Poti zur Hand hatten haben wir einen 50 Ohm Widerstand dann fix eingebaut, allerdings schaltbar. Habe jetzt also einen externen Schalter, mit dem ich den Widerstand zuschalten (Lüfter auch bei leisen Passagen so gut wie nicht mehr hörbar) bzw. umgehen (ohne Drosselung, max. Lüfterleistung) kann.
Alles natürlich problemlos voll reversibel.

In der Praxis habe ich bis jetzt (läuft seit November so) den Lüfter immer auf leise stehen gehabt. Zwischendurch immer wieder mal Temperatur geprüft, auch bei längeren Sessions (5h am Stück waren bisher das Maximum) keinerlei Probleme mit Erhitzung gehabt.

Ich hatte bei mir übrigens vorher auch ein hochfrequentes Fiepen mit dabei, welches ich als extrem unangenehm empfand. Haben auch einige andere schon von berichtet, kommt aber glaube ich sehr auf persönliche Wahrnehmung, Akkustik und individuelles Gerät an. Auch dies ist auf jeden Fall mit der Drosselung nicht mehr wahrnehmbar.

Grüßle,
Christoph
cgriess
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2008, 02:22
Wie tief ist eigentlich der Orginallüfter?

Ich habe einen Lüfter gefunden der laut Angaben noch etwas leiser ist als der Papst Lüfter 512/F2. Dafür ist er nur 10mm tief. Meint Ihr er würde auch gehen?

Revoltec Air Guard 50x50x10mm, 4500rpm, 16m³/h, 25dB(A) (RL035) z.b. hier:

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3515

Gruß
Claus
hdietzgen
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jan 2008, 11:11

Wie tief ist eigentlich der Orginallüfter?


Antwort: 25 mm

Grüsse,

Holger
norbert.s
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2008, 11:16
Der Original-Lüfter ist 2,5 cm tief.
Ich habe ihn damals auch in der Auswahl gehabt, ihn aber nicht genommen.
Er ist nur scheinbar leiser, da die Angabe der dB bei 4500 Umdrehungen erfolgt, beim Papst bei 5000 Umdrehungen.
Außerdem transportiert der Papst bei nur 11% mehr Nenndrehzahl ca. 25% mehr Luft - er hat also grundsätzlich einen höheren Durchsatz bei gleicher Drehzahl.

bye
stadlhuber
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jan 2008, 12:25
Wie schon einige Tests die ich gelesen habe, bestätigten sind selbst die Papst Lüfter nicht wirklich leiser.

Kann leider keine Quellen mehr nennen

Aber als beste Alternative hat sich die wie oben beschriebene Lüfter-Drosselung erwiesen!
norbert.s
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2008, 14:37
Also bei mir erzeugt der Papst weniger Vibrationen als der Original-Lüfter. Zusätzlich ist sein Motorengeräusch ein wenig leiser.
Alles im direkten Vergleich ausprobiert.
Exemplarstreuungen sind natürlich möglich. Schließlich war mein Toshiba HD-XE1 scheinbar besonders laut im Original-Zustand.

bye
cgriess
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Jan 2008, 16:15
Na vielleicht besorge ich mir beide und schau dann mal welcher besser ist. Kostet ja nicht die Welt.

Danke für die Infos.

Gruß
Claus
cgriess
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jan 2008, 16:35

cgriess schrieb:
Na vielleicht besorge ich mir beide und schau dann mal welcher besser ist. Kostet ja nicht die Welt.

Danke für die Infos.

Gruß
Claus



So ich probiere das ganze mal mit dem Revoltec-Lüfter.

Gruß
Claus
frsa
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2008, 11:55
Hab mir jetzt auch die ganzen Teile welche Norbert.s empfohlen hat besorgt.
Allerdings paßt bei mir der Molex-Adapter nicht auf den "Schuh" des Toshiba. Der 2-Pin-Stecker des Adapter ist zu groß. Habt ihr da noch was am Stecker verändert?
Und die Verax-Entkoppler werden einfach durch die Aufnahme-Löcher des Papst-Lüfters gezogen, so weit wie möglich? Das hält???

Danke schon mal

Frsa
GinSonic
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Jan 2008, 12:20
Ich habe im Zuge des Lüftertunings auch schon verschiedene Lüfter (Papst etc.) ausprobiert, der Originallüfter war aber erstaunlicherweise immer der Leiseste.
norbert.s
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2008, 14:31

frsa schrieb:
...Allerdings paßt bei mir der Molex-Adapter nicht auf den "Schuh" des Toshiba. Der 2-Pin-Stecker des Adapter ist zu groß. Habt ihr da noch was am Stecker verändert?

Ich hatte bereits einen passenden Adapter daheim im "Bastel"-Schrank und musste keinen kaufen.
Möglicherweise gibt es verschiedene Adapter?

frsa schrieb:
...
Und die Verax-Entkoppler werden einfach durch die Aufnahme-Löcher des Papst-Lüfters gezogen, so weit wie möglich? Das hält???

Bei mir hält es wunderbar.

bye
frsa
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2008, 16:30

norbert.s schrieb:

frsa schrieb:
...Allerdings paßt bei mir der Molex-Adapter nicht auf den "Schuh" des Toshiba. Der 2-Pin-Stecker des Adapter ist zu groß. Habt ihr da noch was am Stecker verändert?

Ich hatte bereits einen passenden Adapter daheim im "Bastel"-Schrank und musste keinen kaufen.
Möglicherweise gibt es verschiedene Adapter?

frsa schrieb:
...
Und die Verax-Entkoppler werden einfach durch die Aufnahme-Löcher des Papst-Lüfters gezogen, so weit wie möglich? Das hält???

Bei mir hält es wunderbar.

bye



OK. Danke mal. Ich werde dann mal anfangen zu "basteln".
TheSoundAuthority
Inventar
#38 erstellt: 12. Jan 2008, 12:54
Funktioniert übrigens auch mit den EP Modellen, allerdings muss man hier 4 kleine Löcher bohren!
frsa
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2008, 13:04
Ich hab den Lüfterumbau(von norbert.s) jetzt auch hinter mir. Allerdings mit dem Original-Lüfter-Stecker und einem Revoltec-Lüfter(ist noch leiser als der Papst-Lüfter).
Was soll ich sagen......genial

Frsa
TheSoundAuthority
Inventar
#40 erstellt: 12. Jan 2008, 13:10
Welchen Revoltec hast du genommen?
frsa
Inventar
#41 erstellt: 12. Jan 2008, 13:43
Den "Air Guard" 50 mm. Und die "Verax-Entkoppler" passen auch perfekt dazu.

Frsa
TheSoundAuthority
Inventar
#42 erstellt: 12. Jan 2008, 13:49
Haste mal nen Link zu nem Shop da? Finde ihn ned
frsa
Inventar
#43 erstellt: 12. Jan 2008, 13:53


[Beitrag von frsa am 12. Jan 2008, 13:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#44 erstellt: 12. Jan 2008, 15:17

frsa schrieb:
...und einem Revoltec-Lüfter(ist noch leiser als der Papst-Lüfter)...

Eigene praktische Erfahrung oder wegen dem Datenblatt?
Wenn es wegen dem Datenblatt ist, dann verweise ich auf hier:
http://www.hifi-foru...ead=778&postID=29#29

bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2008, 15:17 bearbeitet]
frsa
Inventar
#45 erstellt: 12. Jan 2008, 15:25

norbert.s schrieb:

frsa schrieb:
...und einem Revoltec-Lüfter(ist noch leiser als der Papst-Lüfter)...

Eigene praktische Erfahrung oder wegen dem Datenblatt?
Wenn es wegen dem Datenblatt ist, dann verweise ich auf hier:
http://www.hifi-foru...ead=778&postID=29#29

bye


Nein, ich hab beide nacheinander kurz angeschlossen und laufen lassen. Da war der Papst-Lüfter lauter und hatte auch so eine komische hohe Frequenz.
Kann aber auch Serien-Toleranz sein. Ich sprech nur von meinem Test.
Ich bin zufrieden und der Papst-Lüfter liegt im Schrank.

Frsa
TheSoundAuthority
Inventar
#46 erstellt: 12. Jan 2008, 17:59
Hallo,

ich schraub ihn nächste Woche nochmal auf und mach nen kleines "How To" mit Bildern, sowohl für die EP Serie als auch für den XE1!

Was mich momentan viel mehr als der Lüfter nervt ist dieses "quietschende" Geräusch beim Einlesen neuerer HD-DVDs wie Bourne Ultimatum oder Fantastic Four 2!


[Beitrag von TheSoundAuthority am 12. Jan 2008, 18:00 bearbeitet]
öhrli
Neuling
#47 erstellt: 12. Jan 2008, 18:48
Hallo,

kann mir jemand helfen, der bereits einen leiseren Lüfter
eingebaut hat?

Ich habe mittlerweile alle Teile, die Norbert S. empfiehlt
besorgt. Auch den Steck-Adapter von 3pol Molex auf 2pol Molex hab ich - jedoch macht mir der ein großes Problem.

Der 2 pol am Steck-Adapter ist zu groß. Paßt leider nicht drauf beim "Schuh" auf der Platine.

Weiß jemand Rat wo es diesen Steck-Adapter zu bestellen gibt
oder hat jemand einen zu verkaufen? In den Internet-Shops
schauen die alle gleich aus und es besteht die Gefahr, daß man den falschen erwischt.

Vielen Dank
Öhrli
TheSoundAuthority
Inventar
#48 erstellt: 12. Jan 2008, 18:57
Wie der passt nicht? Die sind doch alle genormt!?
marc1406
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Jan 2008, 00:56
Ganz blöde frage mal . °Kann mir jemand sagen wo ich da sLüfter tuning machen lassen kann ohne so viel zu bezahlen. Komme aus Frankfurt. Trau mich nicht den Umbau seolbst durch zu führen.

Danke
stadlhuber
Stammgast
#50 erstellt: 13. Jan 2008, 01:08

marc1406 schrieb:
Ganz blöde frage mal . °Kann mir jemand sagen wo ich da sLüfter tuning machen lassen kann ohne so viel zu bezahlen. Komme aus Frankfurt. Trau mich nicht den Umbau seolbst durch zu führen.

Danke


geht es dir um die Garantie?

Denn die paar Schrauben und eine Zwischenleitung dazwischen zu stecken ist nicht grad so schwer,

aber möglicherweise ist ja jemand hier im Forum der in deiner Nahe wohnt und das machen würde,..
marc1406
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Jan 2008, 02:26
ne um die garabtie geht es mir nicht. Ist hier denn nirgend in wirklich einfachen Worten beschrieben wie das funktioniert. Ansonsten wäre ich natürlich auch sehr dankar über Hilfe aus dem Raum Frankfurt.

Danke schon mal!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba HD-XE1 - Cinemike Tuning
matthias-klarinettenspieler am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  14 Beiträge
TOSHIBA HD XE1 - ERFAHRUNGEN UND BERICHTE
JU-ON am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  5949 Beiträge
Setup des HD-XE1.
Itchy77 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Toshiba HD-E1 Lüfter tuning.
rechtehanddesteufels am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Toshiba XE1 vs. PS3 Lüfter
Stiesel am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
Tonschwankungen beim Toshiba HD-XE1
ramonberger am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  9 Beiträge
toshiba xe1 probleme 1080p
Christian_1982 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  14 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Tonqualität
stifler77 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba HD-XE1 RGB Farbraum ?
stifler77 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 - Probleme bei HDMI Ausgabe
___jay___ am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen