Toshiba HD XE1 - Öffnungsmechanik klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
Elli66
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 19:26
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe leider ein kleines Problemchen mit meinem Toshi.

Beim Auswerfen der Disk klappt manchmal die fordere Blende nicht richtig herunter, so dass der Player den Schlitten wieder einzieht. Dies passiert hauptsächlich, wenn der Schlitten leer ist, d.h. keine Disk eingelegt ist. Wenn die Disk eingelegt ist, hat der Schlitten wohl mehr Gewicht, so dass er mehr Kraft hat, die vordere Blende herunterzuklappen. Sofern ich manuell nachhelfe (Blende runterdrücken), fährt der Schlitten problemlos raus.

Hat hier im Forum schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder gibt es generell eine bekannte Schwäche bei dieser Öffnungsmechanik ?

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein rein mechanisches Problem handelt oder vielleicht der Motor, der die Lade ausfährt, zu wenig Power hat. Kann man die Mechanik mit einem geeigneten Mittel "schmieren" (ist ja wohl aus Kunststoff) ? Ich möchte ungern den Player auseinanderschrauben.

Garantie besteht nicht mehr, habe das Gerät seinerzeit gebraucht gekauft.

Ansonsten möchte ich meinen Toshi aber nicht mehr missen

Bin für einen Tipp dankbar.

Grüße Elli
Foofth
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 19:58
Nun ja... wenn das so ist wie ich mir das vorstelle, dann könnte auch die Blende selber irgendwie verkanten. Kann ja auch nur ne kleine Ecke sein, die du mit ner Feile entfernen könntest.
Elli66
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 22:20
Habe die Blende mal abgetastet. Alle Ecken sind da, wo sie hingehören

Allerdings hat die Blende doch schon etwas Spiel nach links und rechts. Habe sie mal mehrfach hin und her geschoben, vielleicht bringt's ja was. Habe auch den Riemen entdeckt, der die Lade ausfährt. Der Riemen und die beiden Rollen (eine große und eine kleine) waren etwas verstaubt. Habe alles mit Wattestäbchen sauber gemacht. Vielleicht hatte der Riemen nicht genug Grip.

Eigentlich habe ich noch bei keinem meiner Player in der Vergangenheit eine "Innenreinigung" durchgeführt (...bloß nix kaputtmachen). Wir handhabt Ihr das ? Reinigt Ihr nur äußerlich oder macht Ihr da mehr ?

Gruß

Elli
Foofth
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 08:52
Theoretisch sollte da ja kein Dreck reinkommen... außer wenn die Lade den ganzen Tag offen is (;

Allerdings kannst du da glaube ich nicht viel kaputt machen... es sei denn, du lässt nen Watteball drin stecken

Alternativ könntest du noch 1 winziges Tröpfchen Öl an die Scharniere der Blende machen, vielleicht hilft das.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 17:12

Foofth schrieb:
Theoretisch sollte da ja kein Dreck reinkommen... außer wenn die Lade den ganzen Tag offen is (;

Na dann schraub mal einen 2 Jahre alten Player auf Hausstaub und Nikotin (bei Rauchern) geht überall hin.

Ich schraube grundsätzlich fast alles auf. Mir ist da nix heilig
Elli66
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 18:32
Nikotin scheidet bei mir glücklicherweise aus, es sei denn, ich würde den Toshi zum Rauchen mit auf die Terrasse nehmen.

Als mir bei meinem Laptop nach 2 Jahren die Grafikkarte (vermutlich wg. Überhitzung) abgeraucht ist, meinte der freundliche Herr von Dell, man sollte mindestens 2 mal im Jahr das gute Teil von innen reinigen bzw. ausblasen.

Habe nach dem Zusammenbau immer nur das Problem, dass die Reihenfolge der Buchstaben auf der Tastatur nicht mehr passt.

Ich werde die Sache mit dem Toshi mal weiter beobachten. So wie ich das jetzt sehe, ist zumindestens kein Defekt an irgendeinem motorischen Teil vorhanden. Vielleicht ist er ja manchmal nur ein bißchen zickig. Wer kennt sich schon mit dem Seelenleben eines Players bei der einen oder anderen DVD aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba HD-XE1 asynchron!
SlayerHiFi am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Codefree
matthias-klarinettenspieler am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Toshiba HD-XE1 pfeift!
celle am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  17 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Tonqualität
stifler77 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Laufwerksgeräusche
ceprej am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 gebrickt?
Stadi83 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Firmware 1.5
wz am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Toshiba HD-XE1 LS-Managment
Powerheart am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Toshiba HD-XE1 - Cinemike Tuning
matthias-klarinettenspieler am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  14 Beiträge
Tonschwankungen beim Toshiba HD-XE1
ramonberger am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen