Massive Bildprobleme mit Pana DMP-BD55 und Der Goldene Kompass in 24p

+A -A
Autor
Beitrag
icon71
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 10:32
Hallo

Habe mir gestern spontan den Panasonic DMP-BD55 gekauft um meinen "alten" Sony BDP-S1E abzulösen und endlich auch den HD-Ton geniessen zu können.

Ich habe mir den Film "Der Goldene Kompass" in der Videothek ausgeleiht.

Den Pana also rasch an den Beamer angeschlossen (Bildausgabe natürlich via HDMI) und Film rein. Beim Vorspann-Logo (Warner Brothers) ist alles i.O. Auch das Film-Hauptmenü selbst, wo im Hintergrund ja bewegte Film-Bilder zu sehen sind, ist einwandfrei. Sobald ich den Film aber starte, merkt man schon am NewLine Cinema Logo, dass was nicht stimmt.

Das ganze ruckelt extrem - keine flüssigen Bewegungen. Habe sowas noch nie gesehen - sieht irgendwie aus, als ob alles in Zeitlupe oder mit weniger als 24 Bilder pro Sekunde wiedergegeben wird.

Ich habe dann mal am BD55 die 24p Ausgabe ausgeschaltet und mit 1080p/60 geschaut und das war soweit ok (sofern man das bei 60Hz Ausgabe behaupten kann) ;).

Dann habe ich den Pana noch an meinen Fernseher (Philips 47PFL9732) angeschlossen und auch da das gleiche Phänomen: mit aktivierter 24p Ausgabe kann man diesen Film nicht ansehen!

Dann habe ich wieder den alten Sony BDP-S1E ausgepackt und den Film kann ich da absolut ohne Probleme schauen - flüssige Bildausgabe mit 24p! Habe noch nie ein ähnliches Problem gehabt.

Erste Idee war natürlich: neuer Pana-Player defekt. Nur: ich habe dann mal ein paar andere Blu-rays reingetan, z.B. "Transformers" oder "I Am Legend" und da ist das Bild mit 24p einwandfrei.

Hat vielleicht auch jemand den BD55 oder BD35 sowie den Film "Der Goldene Kompass" und könnte mal schauen, ob das Problem nachvollziehbar ist?

Spontan dachte ich der Pana hat einen defekt, der vielleicht nur bei einem Video-Codec zu tragen kommt. Wenn ich aber richtig informiert bin, ist sowohl "Der goldene Kompass" als auch "I am Legend" im VC-1 Codec und das würde diese Theorie wiederlegen.

Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Reim machen, wo das Problem liegen soll - bin für jeden Tipp dankbar.


[Beitrag von icon71 am 02. Nov 2008, 10:37 bearbeitet]
icon71
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 12:51
So, jetzt habe ich mal ein Dutzend anderer Blu-ray auf dem BD55 ausprobiert und niergends ähnliche Probleme wie mit der "Goldene Kompass"-BD festgestellt.

Das einzig sonderbare was mir noch aufgefallen ist, war bei der BD-Live Funktion von Transformers: da gibt es ja akutell 3 Features zum Runterladen. Wenn man zwischen diesen Bonus-Screens wechselt, so ist die Animation nicht sehr flüssig. Das heisst, von einem Screen zum nächsten werden vielleicht 3-4 Zwischenbilder angezeigt - man könnte auch sagen, es ruckelt. Auf der PS3 ist die Animation da viel besser - fliessend ohne Ruckeln.

Gut, das könnte natürlich auch mit der überlegenen Rechenpower der PS3 zusammenhängen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand mit dem BD55 oder 35 bei BD-Live mit Transformers die nicht gerade flüssigen Übergängen zwischen den 3 Bonus-Features bestätigen kann.

Noch eine Frage: kann ich beim BD55 irgendwo die akutelle Firmware sehen?
flat_D
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 02:03
Späte Antwort aber besser jtzt als nie: Warum willst Du Deinen S1E ablösen? Ich hab' meinen erst vor kurzem gekauft, gerade weil der S1E so genial ist. Sehr gutes Bild, sehr guter Ton und ein Gehäuse zum Niederknien. Gut, ich habe nur lächerliche 240,-€ für ein nagelneues Gerät bezahlt aber ich würde den S1E nicht mehr hergeben. Bisher habe ich BRs immer auf der PS3 geschaut aber der S1 hat mich in seinen Bann gezogen. Da verzeihe ich ihm seine Langsamkeit und den ganzen Profil 2.0 Quatsch will ich eh nicht.
icon71
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 09:57
Der Hauptgrund war die Einlesegeschwindigkeit: der Pana ist da schon um Welten besser als der S1E.

Zweiter Grund: Ausgabe der HD-Tonformate über analog 7.1, da ich noch keinen HD-Ton-Receiver besitze.

Allerdings traure ich dem S1E von der Optik und Haptik schon nach. Im Vergleich zu den aktuellen Pana's und leider auch Sony's (ausgenommen das ES-Modell) war da "noch was dran" und man konnte auch problemlos ein Gerät draufstellen (normale Gerätetiefe).

Die neuen BD-Player wirken halt schon sehr billig - der Pana55 wird eh nur eine Zwischenlösung sein.
flat_D
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 14:24

icon71 schrieb:
Der Hauptgrund war die Einlesegeschwindigkeit: der Pana ist da schon um Welten besser als der S1E.


Wieviel besser/schneller denn? ein Viertel, ein Drittel oder gar die Hälfte (also doppelt so schnell)?


icon71 schrieb:
- der Pana55 wird eh nur eine Zwischenlösung sein.


Bis ...?

Ich würde mir am Liebsten den S2000ES aus Amerika holen. Ist der direkte S1-Nachfolger mit der gleichen hochwertigen Gehäusekonstruktion aber mit Bitstreamausgabe sowie 7.1 analog Audio-Ausgang decodiert für Dolby TrueHD und DTS HD und mit motorischer Lade wie beim S500. Einfach genial das Teil. Wird aber sicher auch nicht der Schnellste sein.

http://www.sonystyle...=8198552921665228713


[Beitrag von flat_D am 03. Jan 2009, 14:27 bearbeitet]
DonCamillo29
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 15:06
Neuste Firmware auf dem Pana??????????
Muckmeister
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 13:11
hallo,

ich habe das "ruckeln" auch bei "der goldene kompass" und dem BD35. habe nach 30 minuten ausgeschaltet, weil ich mir das nicht antun konnte... einfach grauenhaft.

werde die BD "der goldene kompass" verkaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Titel-Menü erreichen bei Pana DMP BD55
JTH am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
24p mit Pana DMP-BD30
kanthos am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  5 Beiträge
Panasonic dmp-bd55 Frage bez.Audio
profLonghair am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
AVCHD Problem mit Pansonic-DMP-BD55
pinnnni am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMP BD55 und die neuen Soundformate
Seh_halt_gern am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMP-BD55 mit TH-42PV60EH verwenden
okosret am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Neue Panasonics BD35/BD55
samy2 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3575 Beiträge
Panasonic DMP BD55 - Einstellmöglichkeiten Analog Audio Out
jaehrt am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
Pana DMP-500BDT: können MKVs nicht in 24p wiedergegteben werden?
Kumbbl am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
Pana DMP-BD10 + Pana PV60E ?
BlackVoodoo am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen