Panasonic DMP BD55 und die neuen Soundformate

+A -A
Autor
Beitrag
Seh_halt_gern
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 13:42
Hallo Zusammen,

habe mir den BD55 bestellt und noch zwei Fragen zu den neuen Soundformaten welche die BD bietet.

Werde den BD55 an einem TH-42PZ85E und einem schon in die Jahre gekommenen Yamaha DSP-AX2 betreiben. HDMI an den Plasma ist klar, aber da der Yamaha keinen HDMI-Anschluß besitzt stelle ich mir folgende Fragen:

1. Kann ich DD+ und DTS-HD HR wirklich problemlos über meine Anlage wiedergeben, in dem ich den 5.1 Ausgang des BD55 mit dem 5.1 Eingang des Yamaha verbinde und

2. wird der Klang beim Filme schauen von BD wirklich soviel besser bei mir auf recht guten B&W-Lautsprechern zu hören sein, dass es sich dafür lohnen würde, den bisher am 5.1 Eingang des Yamaha angeschlossenen SACD/DVD-Audio Player, abzuklemmen?

Wer bereits Erfahrungswerte in diesem Bereich hat, kann mir ja mal etwas zur beantwortung meiner Fragen zusteuern.

Danke schon jetzt für eure Mühe!

Gruß

Siggi
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 14:05
Hi!

Welche Rolle spielt bei DIR SACD/DVD-A?
Der Klang wird IMHO eben nicht sooo deutlich besser, daß man deswegen auch SACD/DVD-A verzichten müßte. Kommt eben auch auf die Priorität drauf an.

Auch gibt es bei den NEUEN Formaten nach wie vor das Problem der guten/schlechten Abmischung.

Meine Konstellation ich ähnlich Deiner.
Mir langt bisher DTS bzw. DD völlig.
Meine momentane Sicht der Dinge:
Pana (die Nr. kleiner reicht!) anschliessen, Ton jedoch via Toslink(Bitstream) an den AX2, SACD-Player lassen...
(Habe ich so).

Es spricht natürlich nichts dagegen, das Ganze mal, wie beschrieben, zu probieren.
DU wirst ja sehen, wo und ob DIR was fehlt bzw. fehlen wird...

Viel Spaß dabei.

Andre
KennyMcC
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 18:28
Hallo,

habe da eine ähnliche Konstellation.
Den BD55 an dem Yamaha A2.
Habe ihn per Toslink mit dem Receiver verbunden und zusätzlich den 5.1 Ausgang vom BD55 mit dem Receiver verbunden (NoName, 0815 Kabel).
Einen klanglichen Unterschied kann ich nicht hören, wenn ich ein DTS-HD Signal Analog oder per Toslink (5.1 Downmix)zum Receiver schicke.
Klanglich macht es bei mir auch keinen Unterschied ab ein herkömmliches DTS oder DTS-HD Signal ankommt.
Werde bei der Digitallösung im 5.1 downmix bleiben und für einen neuen Receiver sparen. Der A2 hat mir 10 Jahre gute Dienste geleistet, aber mit Bluray + neuen HD-Ton Formaten und HDMI ist jetzt der Zeitpunkt zum wechsel gekommen.

Grüße,

KennyMcC
Seh_halt_gern
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 19:37
Hallo KennyMcC,

wenn Du doch keinen Unterschied hörst, obwohl doch über 5.1 an Deinem AX2 mit DTS-HD das neue Tonformat anliegt, verstehe ich nicht ganz, warum Du Dir dann mit einem anderen AVR ein besseres Ergebnis erhoffst???

Wenn Du Dir einen besseren Verstärker als den Yamaha zulegen möchtest, der sich dann auch klanglich besser anhören soll, dann wirst Du aber recht tief in deine Tasche greifen müssen!

Wenn Du keinen Unterschied hörst, kann es doch vielleicht auch andere Gründe haben, z. B. dass Deine Boxen es vielleicht nicht umsetzen können. Was hast Du für LS dran?

Gruß

Siggi
KennyMcC
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 19:57
Hallo Siggi,

als Lautsprecher habe ich die NuWave Serie von Nubert dran.
Der neue Receiver wird kommen müßen, da er für mich als komplete Schaltzentrale für Audio, und mir sehr wichtig, Video dient. Aber mangels HDMI ist da halt Schluß beim A2.
Gebe zu, dass ich ihn nur schweren Herzens austausche, weil die heutigen Verstärker leider nicht mehr so hochwertig wie die "alten" Yamaha wirken.
Es wird wohl der Onkyo 906 werden, wobei der Videoprozessor den Ausschlag gibt.
Habe am BD55 meinen jetzt schon 4 1/2 Jahren alten Sanyo Beamer Z2 angeschlossen und bin sehr begeistern was aus dem Beamer noch herrauszuholen ist. Da aber in Zukunft noch ein Full-HD LCD her soll ist der Wechsel des Receivers beschlossen....leider.
Bleibt abzuwarten ob die neuen Tonformate dann hörbar besser klingen. Zurzeit ist leider kein Unterschied für mich warnehmbar in der jetzigen Konstellation.
wolmaier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 17:07
Hallo,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem analogen Ausgang des BD55 ???
Ich schwanke nämlich noch zwischen dem BD35 und dem BD55 und ich frage mich halt, ob es sich lohnt wegen den HD-Formaten in den BD55 zu investieren.

Ich habe folgendes Equipment:
Reciever: Harman/Kardon AVR 230 mit analogen Eingängen aber halt kein HDMI
Boxen: 2 x Magnat Vintage 450, 2 x Magnat Vintage 410 und Magnat Vintage Center 4
Beamer: Panasonic PT-AE900

Macht es Sinn diese Komponenten mit dem BD55 über analog zu füttern, oder reicht da der BD35 über Toslink??? Macht ja schon knapp 100 Euro aus, davon abgesehen das es noch kaum BDs gibt die eine deutsche HD-Tonspur haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic dmp-bd55 Frage bez.Audio
profLonghair am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMP BD55 - Einstellmöglichkeiten Analog Audio Out
jaehrt am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMP-BD55 mit TH-42PV60EH verwenden
okosret am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Neue Panasonics BD35/BD55
samy2 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3575 Beiträge
Titel-Menü erreichen bei Pana DMP BD55
JTH am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
AVCHD Problem mit Pansonic-DMP-BD55
pinnnni am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Pioneer BDP51FD oder Panasonic BD55
tdf2001 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  18 Beiträge
Brauche dringend Rad zum BD55
wolfgang_1966 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Panasonic BD55 Probleme mit HD-Ton
fdie am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
PS3 und HD Soundformate?
der_robert am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen