Sorry, aber ich versteh es nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Kempes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:02
Hallo,
Ich verfolge dieses Forum, was ich übrigens klasse finde schon seit ca. 4 Wochen gründlich. Aber ich verstehe einfach manche Zusammenhänge nicht.
Mal im Klartext, wenn sich jemand LCD oder Plasma und dann noch HD DVD Player oder/und Blu Ray Player anschaffen will auf was man genau schauen soll.

1. Was heißt 1080p/24? Ich mein das 24

2. Was hat das mit 50 Hz und 60 Hz auf sich?

Bei den Röhrenfernseher war das doch nur mit 50hz und 60Hz.

3. Der gewünschte Blu Ray Player muss dann die gleiche Frequenz machen oder?


Angenommen ich habe einen LCD mit 768 Zeilen. Auf was muss ich achten wenn ich einen Blu Ray Player kaufe? Das er nativ diese Auflösung zuspielt? oder spielt der dann in 1080p zu? Und wenn ja wer scaliert dann das Bild? Und wer macht das besser?

Ich kenn mich irgendwie überhaupt nicht mehr aus.
Vielleicht wäre mal eine schematische Zeichnung mit Erklärumg nicht schlecht.

Tut mir leid dass ich das alles irgendwie so verwirrt schreibe, aber ich verzweifle echt bald. Danke schonmal
pixel_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:44
Schau dich mal um auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/1080p
HD-BluRay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:07

pixel_ schrieb:
Schau dich mal um auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/1080p


Da könnte man eine Doktorarbeit drüber schreiben........
Kempes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:38
Danke schonmal, das hab ich einigermaßen verstanden aber eins ist noch unklar:

Es ist doch normal besser 50 Bilder oder gar 60 Bilder in der Sekunde zu sehen als 24?

Warum dann die 24?
HD-BluRay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:52

Kempes schrieb:
Danke schonmal, das hab ich einigermaßen verstanden aber eins ist noch unklar:

Es ist doch normal besser 50 Bilder oder gar 60 Bilder in der Sekunde zu sehen als 24?

Warum dann die 24?

Weil die amerikanische Filmkamera(Panavision)und die meisten anderen gebräuchlichen Spielfilmkameras, z.B. Arriflex, mit 24 Bildern in der Sekunde aufnehmen.
xraycer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:00

Kempes schrieb:
Danke schonmal, das hab ich einigermaßen verstanden aber eins ist noch unklar:

Es ist doch normal besser 50 Bilder oder gar 60 Bilder in der Sekunde zu sehen als 24?

Warum dann die 24?


Natürlich sind 50 oder gar 60 Bilder pro Sekunde besser als 24, vorausgesetzt es sind unterschiedliche Bilder.

Da das Filmmaterial mit 24 Bildern/sek vorliegt ist nun einmal am sinnvollsten diese auch mit einem ganzheitlichen Vielfachen davon wiederzugeben (24, 48, 72, ...).

Die neuen Projektoren oder die Plasmas von Pioneer nehmen die 24 Bilder/sek entgegen und verdoppeln oder verdreifachen jedes einzelne Bild, sodas am ende mit 48 bzw. 72 Hz wiedergegeben wird.

Wie klar zu sehen passt die 24 abernicht in die 50 oder 60. bei 50 Hz bedient man sich halt eines Tricks, indem man den Film einfach um 4% schneller laufen lässt.

Bei 60 Hz sieht das schon etwas anders aus. Hier wird jedes 1. und 2. Bild verdoppelt und das 3. Bild verdreifacht (2:3 Pulldown). Durch diese ungleichmäßige Vervielfältigung kommt es zu dem überall erwähnten Ruckeln.

cu, Stephan
cucun
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:28
`hier klinke ich mich mal ein,

das heisst im klartext wenn mein fernseher, beamer etc. 50hz kommt es nicht zum ruckel?
horde
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:18

cucun schrieb:
`hier klinke ich mich mal ein,

das heisst im klartext wenn mein fernseher, beamer etc. 50hz kommt es nicht zum ruckel? :prost


doch es kömmt zum ruckel.

HD-Filme sind @24p auf den neuen Medien gemastert. Nicht wie die Pal-DVDs die ein speedup haben.
xraycer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:26

horde schrieb:

cucun schrieb:
`hier klinke ich mich mal ein,

das heisst im klartext wenn mein fernseher, beamer etc. 50hz kommt es nicht zum ruckel? :prost


doch es kömmt zum ruckel.

HD-Filme sind @24p auf den neuen Medien gemastert. Nicht wie die Pal-DVDs die ein speedup haben.


OK, sorry war etwas unglücklich ausgedrückt. Richtig muss es heißen:

Wie klar zu sehen passt die 24 aber nicht in die 50 oder 60. Bei 50 Hz (PAL-DVD) bedient man sich halt eines Tricks, indem man den Film einfach um 4% schneller laufen lässt.

Bei 60 Hz (NTSC-DVD oder HD-DVD/BR) sieht das schon etwas anders aus. Hier wird jedes 1. und 2. Bild verdoppelt und das 3. Bild verdreifacht (2:3 Pulldown). Durch diese ungleichmäßige Vervielfältigung kommt es zu dem überall erwähnten Ruckeln.
horde
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:39

Bei 50 Hz (PAL-DVD) bedient man sich halt eines Tricks, indem man den Film einfach um 4% schneller laufen lässt.


Zu den 24 Vollbildern/sec wird das erste Bild der nächsten sec in die erste sec. dazugefügt. Von der 2. sec. werden die ersten zwei Bilder der dritten sec. hinzugefügt usw. Am Schluss hat man beispielsweise einen 100min Film auf 96min gebracht. Das ist man sich in Europa von der SD DVD gewohnt.


Hier wird jedes 1. und 2. Bild verdoppelt und das 3. Bild verdreifacht (2:3 Pulldown).


24p-content wird in fields deinterlaced, wobei beim Pulldown nicht das erste und zweite Bild verdoppelt und das dritte verdreifacht wird. Es spielt keine Rolle, welches der 12 fields zwei kopierte Fields erhält. 2:3 Pulldown drückt das nicht so aus, wie Du das hier darstellst.

Auch ist deine Darstellung nur als native Zuspielung eines HD Players zu verstehen; also mit 24p-Eingangssignal beim Panel. Beherrscht ein Panel keine 24p, macht es einen 2:3 Pulldown mit den erwähnten Rucklern. Kommt 1080i@60-content vom Player her, ist der 2:3 Pulldown schon enthalten und wird vom Panel gnadenlos dargestellt. IVTC wird bei 60Hz wieder mit einem 3:2 Pulldown dargestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorry, mal wieder: Welchen Player
inspector_71 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  22 Beiträge
Was unterscheidet denn den Pioneer LX71 so stark vom LX54 ?
2ndwexx am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Warum dauert das Einlesen einer BD eigentlich so lange?
daso1 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge
Sony 350 oder 550 an Onkyo 804
Schmusetiger86 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Problem mit USB Anschluss
Anfäner1 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  5 Beiträge
lg bd 300 wie updaten?
dr.nos am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Regional-Code bei PS3 .wo kann man das sehen ?
Tiglat am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
PS3 PCM/Bitstream
Vaadwaur am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
HDMI-Steuerung DBT3313UD / AVR3313
falkm2000 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
samsung ubd-m8500 nach update kein hdr
pmeier39 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen