PS3 PCM/Bitstream

+A -A
Autor
Beitrag
Vaadwaur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 19:02
hallo zusammen,

hab mich mal n bissl im aktuellen ps3 thread schlau machen wollen, aber es bleibt eine frage offen:

anscheinend ist es so, dass die ps3 audio wie zb dolby true hd oder dts master ueber den hdmi 1.3 ausgang ausgeben kann. so, ich wuerd das gern ueber meinen onkyo tx-sr875 laufen lassen, der den ton dann an die boxen weitergiebt.

meinem verstaendnis nach ist das aber so, dass die ps3 den ton ueber PCM abgibgt, aber ich dachte immer, dass hd ton nur ueber bitstream laufen kann....versteh ich das richtig oder verwechsel ich da was?

naja jedenfalls, stellt sich nun die frage, ob ich in den vollen genuss von hd-ton kommen wuerde mit der ps3 als bd-player? oder bin ich mit einem stand-alone-bd-player besser beraten?

danke im voraus,

chris
Hifi-fetischist
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 20:34

Vaadwaur schrieb:
meinem verstaendnis nach ist das aber so, dass die ps3 den ton ueber PCM abgibgt, aber ich dachte immer, dass hd ton nur ueber bitstream laufen kann....versteh ich das richtig oder verwechsel ich da was?

die frage wurde hier schon einige male gestellt, deshalb kurz: letztendlich ist es von der klangqualität egal, ob ein verlustfrei komprimiertes Signal in der Playsie oder im Receiver dekodiert wird. Ein dekodieren im Player hat teilweise sogar vorteile, z.b. beim mixen zweier Tonsignale (z.b. "in movie experience"), was mit Bitstream kaum möglich ist.

naja jedenfalls, stellt sich nun die frage, ob ich in den vollen genuss von hd-ton kommen wuerde mit der ps3 als bd-player?

ja, kommst du, wenn du HDMI verwendest.

oder bin ich mit einem stand-alone-bd-player besser beraten?

musst du wissen.
Von der Bild/Tonqualität bei DVD/Bluray ist das gerät sehr gut. Weiterhin wird sie von Sony immer up2date gehalten, so dass sie sehr zukunftssicher ist.
Wenn du allerdings die Spielefunktion nicht brauchst, wäre aber sicher auch ein Blick auf Geräte wie dem Panasonic BD30/BD50 zu empfehlen. Oder du wartest ein paar Monate und schaust dann nochmal. Wir sind halt noch ziemlich am Anfang der Player-Entwicklung, sprich in ein paar Monaten werden wahrscheinlich die gleichen Geräte billiger oder bessere Geräte zum gleichen Preis zu haben sein.


[Beitrag von Hifi-fetischist am 21. Jul 2008, 20:37 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 23:51
Hallo Chris,

...nur mal so als weiterer Gedanke...

ich bekomme bald eine PS3. Zwar aus dem Grund wo Hifi-fetischist genannt hat. BR steht noch ziemlich am anfang. Ich werde die PS3 als Übergang nutzen. Wenn ich einen BR Player gefunden habe der mir passt (technisch als auch preislich) werde ich die PS3 wieder verkaufen. Ich habe die PS3 als Übergangsplayer gewählt weil ich mir hier den höchsten Wiederverkaufswert verspreche.



Gruß
Hannes
midreyer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 10:21
Will mal aufgrund aktueller Probleme den Thread wieder hoch holen. Habe die aktuellste FW 2.53 auf der PS3 und habe nun bemerkt, dass bei PCM-Einstellung der Sound sehr flach und ohne Power zum AVR geschikt wird. Habe das bei den Filmen Hancock und Indiana Jones deutlichst bemerkt und war enttäuscht über den Sound dieser Filme (beides BR).

Habe nun gestern die Schiller - Sehnsucht Live - DVD bekommen und auch dort war ich enttäuscht über den Klang. Bis ich dann mal von PCM auf Bitstream umgestellt habe. Und auf einmal war der mir bekannte Sound wieder da! Was wurde in der Firmware geändert, dass über PCM nur noch so ein flacher Sound rüberkommt? Ist nicht auszuhalten! Und da kommt halt wieder die Frage auf:

Wann werden die neuen Tonformate per Bitstream ausgegeben?
ppl
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 10:27
Die werden bei der PS3 nie als Bitstream ausgegeben. Wenn der Ton flach ist pass mal die Lautstärkeausgabe beim PCM ton an.
Hifi-fetischist
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 13:28

midreyer schrieb:
Will mal aufgrund aktueller Probleme den Thread wieder hoch holen. Habe die aktuellste FW 2.53 auf der PS3 und habe nun bemerkt, dass bei PCM-Einstellung der Sound sehr flach und ohne Power zum AVR geschikt wird. Habe das bei den Filmen Hancock und Indiana Jones deutlichst bemerkt und war enttäuscht über den Sound dieser Filme (beides BR).

ich kann dir versichern, das die PS3 einen ordentlichen Sound an die AV-Receiver ausgeben kann, auch über den eigenen Dekoder als PCM

Dein Kommentar klingt so, die dynamische Klangkontrolle (keine ahnung, wie sie bei der PS3 genau heißt) aktiv. Schalte diese aus und probiere nochmal.
midreyer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 14:31
Hab gerade nochmal getestet mit einer Musik DVD, Schiller Sehnsucht-Live.
Erst auf PCM Ausgabe, Dynamikbereich Aus und der Klang kommt ohne Leidenschaft rüber: keine Höhen, keine gescheiten Tiefen und leise. Hört sich so an, als kämen nur Mitteltöne raus, Klang ist verwaschen. Ändere ich die Lautstärke, wird die Ausgabe schnell verzerrt (bei > +2).

Danach wieder auf Bitstream gestellt und sofort waren die Höhen und Tiefen wieder da, alles wirkt räumlicher, klarer und voller.

Die PS3 ist per HDMI am Yamaha RX-V1800 angeschlossen. Daran habe ich Nubert nubox 681 für die Front und nuBox 511 als Rear und den CS 411 als Center. Normalerweise kommt da immer genug Power raus

Wie gesagt, kann ich das Verhalten auch erst seit kurzem feststellen. Früher konnte ich zwischen PCM und Bitstream wechseln und es gab keinen Unterschied. Ich meine, dass dies erst seit Firmware >= 2.50 aufgetaucht ist.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, dass ich an den Einstellungen was verwachst habe? Aber die Toneinstellungen per HDMI und Automatisch laufen lassen.

Jetzt habe ich gerade meine beiden BR verliehen, sonst könnte ich die Filme selbst auch noch einmal vergleichen zwischen PCM und Bitstream.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit....

Danke vorab!
R-O-C
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 17:20

Danach wieder auf Bitstream gestellt und sofort waren die Höhen und Tiefen wieder da, alles wirkt räumlicher, klarer und voller.


Ganz so extrem sehe ich das nicht aber bei DTS,DD fällt es mir auch auf!
Per Bitstream kommen die "Höhen" besser rüber.

Leider kann man einen Unterschied ja nicht bei den neuen Tonformaten testen da ja kein Bitstream geht

Wie groß der Unterschied da wäre,würde ich gerne auch wissen.

Aber da scheiden sich die geister....

Meine PS3 steht auf Lautstärke PCM +1,ist identisch mit der Bitstream Übertragung wie ich finde
Jan1965
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2008, 11:27
bei mir spielt die PS3 nach dem Upgrade auf 2.53 gar keinen DVD Ton mehr ab. BR und DIVX laufen, wenn auch die DIVX Filme seit 2.50 ruckeln. Aber aus der DVD ist kein Ton rauszukriegen. Kann jemand helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 und PCM / Bitstream Audio Ausgabe Fragen
spl83 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  11 Beiträge
PS3 Dolby true HD und DTS HD
gbean am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
PS3 Ton Ausgabe PCM/Bitstream, ein paar Fragen
yoomy am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
HD Ton mit dicker PS3?
Tafus am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
PS3: TrueHD-Ton gestört
Nick11 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
PS3 als BlueRay-Spieler? Bitstream?
DanielG. am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
PS3 Bitstream für HD-Audio-Formate?
Bertolus am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
HD-Ton PS3 vs. Panasonic BD30
Commander_Keen80 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Bitstream oder PCM-Ausgabe bei HD-Player
Sebastian_81 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  47 Beiträge
PS3 Slim - HD Sound via Bitstream ausgeben?
-Teufel-Freak- am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen