PS3 Slim - HD Sound via Bitstream ausgeben?

+A -A
Autor
Beitrag
-Teufel-Freak-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 23:26
Zwar ist die PS3 Slim nun schon eine Weile erhältlich, aber was mir aufgefallen ist, scheint der Sound nun über einen eigenen Prozessor darin ausgegeben zu werden.

Vergleicht man das Datenblatt der PS3 Slim mit der PS3 Fat, sind genau dort Unterschiede zu sehen.

Kann es sein, dass die Slim in der Lage ist, HD Sound nun auch unkomprimiert via Bitstream auszugeben, um diesen erst vom Verstärker decodieren zu lassen?

Bei der Fat ist das definitiv nicht möglich. Stellt man bei der PS3 Fat die Soundazsgabe auf Bitstream um, ist HD Sound nicht möglich. Die Fat decodiert das Signal immer selbst und schickt es als PCM Sound an den Verstärker weiter.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dies so gemacht hat, da ein HD Verstärker nicht jeder zu Hause hat.

Ist es tatsächlich so? Was sich dadurch bei mir ändern würde wäre, dass auf dem Display dann nicht immer Multichannel PCM steht, sondern richtig Dolby True HD oder DTS angezeigt und ausgeben wird.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 11:11

-Teufel-Freak- schrieb:

Kann es sein, dass die Slim in der Lage ist, HD Sound nun auch unkomprimiert via Bitstream auszugeben, um diesen erst vom Verstärker decodieren zu lassen?


ja, schon lange dort bekannt klick
DG!
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 11:15

-Teufel-Freak- schrieb:

Kann es sein, dass die Slim in der Lage ist, HD Sound nun auch unkomprimiert via Bitstream auszugeben, um diesen erst vom Verstärker decodieren zu lassen?


Ja. Ob unkomprimiert oder nicht kommt auf das darin enthaltene Signal an.



Ich könnte mir vorstellen, dass man dies so gemacht hat, da ein HD Verstärker nicht jeder zu Hause hat.


Das hat man so gemacht, da der verwendete HDMI Chip nicht in der Lage ist die Daten per Bitstream auszugeben.



Ist es tatsächlich so? Was sich dadurch bei mir ändern würde wäre, dass auf dem Display dann nicht immer Multichannel PCM steht, sondern richtig Dolby True HD oder DTS angezeigt und ausgeben wird.


Oh mein Gott, das wäre ja eine grandiose Qualitätsverbesserung
-Teufel-Freak-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 12:04
Ah gar nicht gesehen, dass es nen Extra Forum dafür gibt.

Was mir aber neulich auch aufgefallen ist, dass bei dem Spiel Assassins Creed II der Sound direkt in Dolby Digital ausgegeben wird und nicht in PCM, wie bei allen anderen Spielen.

Wie bekommt man das bei anderen Spielen auch hin?
skara2009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 10:52
[
[quote]
Ist es tatsächlich so? Was sich dadurch bei mir ändern würde wäre, dass auf dem Display dann nicht immer Multichannel PCM steht, sondern richtig Dolby True HD oder DTS angezeigt und ausgeben wird.[/quote]

Oh mein Gott, das wäre ja eine grandiose Qualitätsverbesserung [/quote]

das auge hört halt mit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 PCM/Bitstream
Vaadwaur am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
PS3 und HD Soundformate?
der_robert am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
PS3 Bitstream für HD-Audio-Formate?
Bertolus am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Blu-ray player mit HD Bitstream ausgabe?
hose999 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
PS3 als BlueRay-Spieler? Bitstream?
DanielG. am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
PS3 Slim - Guter Blu Ray Player?
lion21 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  66 Beiträge
PS3 und PCM / Bitstream Audio Ausgabe Fragen
spl83 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  11 Beiträge
Frage zu Bitstream und Playstation 3 FAT
labecula am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
Bitstream oder PCM-Ausgabe bei HD-Player
Sebastian_81 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  47 Beiträge
PS3 Slim laut als Blu-Ray Player ?
allucinox am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.726 ( Heute: 47 )
  • Neuestes Mitgliedblanco13
  • Gesamtzahl an Themen1.412.459
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.889.793

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen