Frage zu Bitstream und Playstation 3 FAT

+A -A
Autor
Beitrag
labecula
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 21:05
Hallo
Soweit ich mitbekommen habe beherrscht die PS3 FAT kein HD-Format über HDMI-Bitstream. Kann die PS3 aber Bitstream HD über optisches Kabel korrekt ausgeben? wenn ja, ist es evtl. die bessere Lösung als Lineares PCM über HDMI an den Receiver weiterzureichen?

Und an die Extperten: Wo ist der Unetrschied im Menüpunkt zur Audioausgabe über optisch digital zwischen Bitstream Mix und Bitstream Direkt?!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 21:21
HD Tonformate nur via HDMI. Die Bandbreite ist zu hoch für optisches Kabel. Zum anderen kann ich nix sagen, da keine PS3 in Besitz.
labecula
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 21:25

n5pdimi schrieb:
HD Tonformate nur via HDMI. Die Bandbreite ist zu hoch für optisches Kabel. Zum anderen kann ich nix sagen, da keine PS3 in Besitz.


Hm, schade. Denn die FAT bietet kein HD unter Bitstream und HDMI, nur die Slim die ich nicht besitze. Da kann ich nur PCM Linear nutzen. Also gibt es scheinabr keinen Weg auf der FAT an den Receiver HD Format weiterzureichen... Mist.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 21:30
Naja, per PCM soll qualitativ identisch sein, außerdem hast Du wirklich so hochwertige Boxen (>2000.- EUR), dass sich die neuen TF akustisch auszahlen?
labecula
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 23:25

n5pdimi schrieb:
Naja, per PCM soll qualitativ identisch sein, außerdem hast Du wirklich so hochwertige Boxen (>2000.- EUR), dass sich die neuen TF akustisch auszahlen?


Also ich emfpinde auf meiner 08/15 Anlage schon einen Unterschied. Mag sein, dass es daran liegt das mein TS-RX508 von Onkyo hier irgendwie was unetrschiedlich macht. Wenn ich DTS laufen lassen über Bitstream mekre ich schon einen Unterschied beim Center und bei ganz feinen Geräuschen - also im Vergleich zu PCM Multichannel. Naja... an den Lautsprechern kann esn icht liegen, die sind ganz und gar nicht teures Equipment ^^


[Beitrag von labecula am 28. Jan 2011, 23:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 00:08
PCM sollte eigentlich besser klingen. Also ich habe wirklich Probleme eine deutliche Verbesserung von DTS auf DTS-HD zu hören. Aber wenn Dir das so wichtig ist, dann bleibt nur die Playsi zu ersetzen oder einen Standalone Player zu kaufen. Neue HD Tonformate als Bitstream mit der alten PS3 is nicht - fertig. Außerdem kannst Du Dir doch immer den Corestream, also DTS, ausgeben lassen wenn Dir das besser gefällt.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Jan 2011, 00:08 bearbeitet]
joerghag
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 13:08
... nur mal zur Klarstellung,
der einzige Unterschied dabei ist, wer die Daten wandelt. Bei der Ausgabe der PS3 über HDMI PCM werden die hochauflösenden Formate von der PS3 verarbeitet (decomprimiert)und als lineares PCM an den Receiver weitergegeben.

Bei der Weitergabe der Daten per BitStream, welche die PS3 nicht beherscht, werden die Daten erst im Receiver verarbeitet und in PCM gewandelt.

Einen Unterschied gibt es dabei nicht, egal wer die Daten entpackt.

Gruß Jörg
P.S.: Aufnahmen die direkt in linearem Mehrkanal-PCM aufgenommen wurden haben theoretisch die beste Qualität, da
ohne Komprimierung.


[Beitrag von joerghag am 31. Jan 2011, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 ersetzen sinnvoll?
burnhard1234 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
PS3 Slim - HD Sound via Bitstream ausgeben?
-Teufel-Freak- am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Dolby TrueHD über Playstation 3 - Funktioniert nicht
PhoeniXYZ am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  15 Beiträge
BlueRay - Player oder PlayStation 3?
mc_east am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
PS3 PCM/Bitstream
Vaadwaur am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
Playstation 3 und 3D Fähigkeit.
odd29 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  20 Beiträge
Audio-Problem mit Playstation 3
nep0muk am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Sony S4100 - Bitstream?
virus1976 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  17 Beiträge
Playstation 3 oder Xbox 360
zuengeln am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  14 Beiträge
playstation 3 oder blue ray player
deluxe0406 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.563 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedGoldschatz
  • Gesamtzahl an Themen1.412.174
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.884.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen