Dolby TrueHD über Playstation 3 - Funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
PhoeniXYZ
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 12:01
Hi Leute!

Ich habe hier die Blu-Ray Disc "300" liegen, die eine Dolby TrueHD Spur mit drauf hat. Wenn ich die jetzt aber in die Playstation lege, abspiele und die TrueHD Spur auswähle, dann gibt mein Receiver trotzdem nur Dolby Digital 5.1 aus.
Die Playstation steht natürlich auf Bitstream und mein Receiver (Onkyo SR-605) ist Dolby TrueHD fähig (soweit ich weiß).

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß,
PhoeniXYZ
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 12:13
jop, leider kann noch kein Player, auch die PS3 nicht, Bitstream von den neuen Tonformaten ausgeben...

Lösung: auf PCM umstellen! Dann decodiert die PS3 den True HD Stream.
PhoeniXYZ
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 18:58
Danke schonmal, aber dazu hab ich nochmal zwei Fragen.

Erstmal, warum kann die PS3 den Bitstream nicht wiedergeben? Sowohl die Playstation 3 als auch der Receiver haben doch HDMI 1.3? Wird das vielleicht noch nachgeliefert?

Und decodiert die Playstation True HD? So weit ich weiß, kann die Playstation das nicht und gibt nur Dolby TrueHD Core wieder, also eine Dolby Digital 5.1 Spur.
micha83
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 19:35
das verwechselst du mit DTS HD MA.
bei einer true hd tonspur gibt es keinen core-stream in dem sinne denk ich.
PhoeniXYZ
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2007, 19:38
Hmm.. Achso ok, gibts denn eine Möglichkeit rauszufinden, ob ich nun TrueHD bekomme oder DD? Denn eine 5.1 TrueHD Spur lässt sich ja jetzt nicht so einfach von einer PCM5.1 oder DD5.1 Spur unterscheiden.
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2007, 19:46
kannst ja mal schauen, wie gross die Bitrate ist, wenn du DD als PCM und True HD als PCM ausgibst...vielleicht gibts einen Unterschied.
lokioni
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 10:04
bei mir geht es auch mit pcm nicht. habe brüder grimm mit hd master abgespielt. habe auch den 605 von onkyo. mir wurde ein software update empfohlen auf version. 7609. über gleichz. drücken von standb. und display kommt man da rein mit + bei tone kannst du scrollen.
ForceUser
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 11:12
[quote="lokioni"]bei mir geht es auch mit pcm nicht. habe brüder grimm mit hd master abgespielt.quote]

also bei HD Master wird sowieso nur der Core ausgegeben. Das mit PCM Multichannel funktioniert nur bei True HD. DTS HD Master Audio kann die PS3 noch nicht lesen...
darum warten alle auf die Bitstream fähigkeit...damit man DTS HD MA auch nutzen kann!


[Beitrag von ForceUser am 20. Sep 2007, 11:15 bearbeitet]
PhoeniXYZ
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2007, 16:11
Sorry, dass ich nich schon früher geantwortet habe!

Also wenn ich TrueHD im Menu auswähle, dann ist die Bitrate ungefähr doppelt bis dreimal so groß, wie beim normalen Ton, also funktioniert es anscheinend! Dafür schonmal danke.
Aber zwei Fragen hab ich noch:
Ist uncompressed PCM in der Qualität nicht genausogut wie TrueHD? TrueHD ist doch nur ein verlustfreies Kompressionsformat für Mehrkanalsound oder?
Und dann frage ich mich noch, warum man eine TrueHD Spur beilegt, wenn a) eine PCM Spur dabei ist und b) auch der TrueHD Sound nur 5.1 ist.

Gruß,
PhoeniXYZ
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 17:22
naja, die True HD spur ist wohl mit drauf weil ein externer Receiver vielleicht die bessere Qualität erreichen kann...nur, ist eine PCM Spur mit der doppelten Bitrate als True HD nicht doch besser?? Ich packs auch nicht wieso

Ich finde es macht erst Sinn, wenn True HD wirklich mal mit 10Mbps vorhanden ist...nicht nur mit 3 Aber ob man das wirklich hören kann?
ICH glaube, dass mit den Bitraten, die jetzt so bei 3Mbps angekommen sind, keine Steigerung mehr möglich ist...

DTS klingt schon toll...und True HD, PCM MC und DTS HD MA sind nun perfekt
thorix
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2009, 12:13
Hi,

muss mein AV Receiver Dolby TrueHD dekodieren können, um es mit der PS3 nutzen zu können?

Oder kann die PS3 Dolby True HD dekodieren und digital an den AV Receiver weiter leiten, da ja keine Analogausgänge vorhanden sind

Viele Grüße
rotanat
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2009, 15:47

thorix schrieb:
muss mein AV Receiver Dolby TrueHD dekodieren können, um es mit der PS3 nutzen zu können?


Nein. Wenn er über HDMI (Mehrkanal)Ton annimmt und verarbeiten kann reicht das.


Oder kann die PS3 Dolby True HD dekodieren und digital an den AV Receiver weiter leiten, da ja keine Analogausgänge vorhanden sind


Die PS3 dekodiert selbstständig, Sie kann garnicht anders den Ton weitergeben.
sunnyraddy
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2009, 11:28
Hallo erstmal und guten Morgen,

ich greif mal dieses alte Thema noch mal auf.
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte meine PS3 über einen AV-Receiver der kein
True HD ,HD Master usw unterstützt mit 5.1 über den optischen Ausgang in Betrieb nehmen.
So wie ich das verstanden habe sollte das kein Problem sein da die Playstation dekodiert wo ich mir aber nicht sicher bin ist, ob das über das optische Kabel möglich ist?
Oder soll ich die Playstation einfach über HDMI an den Receiver schließen?Wird die Bildqualität dadurch beeinflusst also verschlechter oder verbessert?
Im Moment hab ich die Playstation 3 direkt an eine Sony KDL-46We5 über hdmi hängen.Receiver wollt ich mir jetzt zulegen für ein Teufel Concept M 5.1 Soundsystem.
Zur Auswahl stehen:
* Kenwood KRF-V5300D
* Kenwood KRF-V6400D
* Kenwood KRF-V7300D
* Marantz SR-4003
* Onkyo TX-SR307
* Onkyo TX-SR507
* Panasonic SA-HR45
* Pioneer VSX-519V
* Pioneer VSX-819H
* Sony STR-DH500
* Sony STR-DH700
* Yamaha RX-V365
* Yamaha RX-V465

wobei immer das letzte Model True HD usw besitzt. die mir aber einen Tick zu teuer sind und es wohl nicht von nöten ist um in den genuss zu kommen.das yamaha model unterstützt als einziges Model eine bitrate von 192khz die anderen 96khz ist der unterschied bei dem Lautsprechersytem hörbar?

Ich wäre sehr froh über jegliche Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
RaDDy
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2009, 11:42
Die PS3 kann die neuen TF in PCM umkodieren und ausgeben. Das geht aber nur über HDMI. Über TosLink kommt der sogenannte Corestream, also Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1.
Umkodierte neue TF können nicht über optisch/koax ausgegeben werden.
Bei einem Teufel Concept M würde ich mir darüber aber nicht so viele Gedanken machen. Der Unterschied zum Corestream dürfte kaum/nicht zu hören sein.
sunnyraddy
Neuling
#15 erstellt: 08. Okt 2009, 12:01
okay danke für die flotte Antwort.
Sollte ich denn bei dem Receiver darauf achten ob der Digital Wandler 192kHz ausgeben kann als nur 96kHz.Der Ton wird doch dadurch sauberer oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby TrueHD mit der PS3 endlich machbar?
Lupinchen88 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  23 Beiträge
Sony S350 Dolby TrueHD, DTS-HD Master ?
HDR_Michel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
TOSHIBA HD XE1 Dolby TrueHD, DTS-HD ?
secabox am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Philips BDP 3000 gibt kein Dolby TrueHD aus
XellFighter am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  18 Beiträge
Neue Tonformate(Dolby TrueHD, dts HD.) ausgeben
buktu am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
Dolby TrueHD Atmos aus MKV mit LG Bluray-Player abspielen
Tatarata am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  13 Beiträge
PS3: TrueHD-Ton gestört
Nick11 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
7.1 Ausgang am LG. Besserer Ton durch Dolby TrueHD
Lacki am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Dolby TrueHD als PCM von PC zu AV-Receiver
sushilange am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  6 Beiträge
Audio-Problem mit Playstation 3
nep0muk am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.771 ( Heute: 47 )
  • Neuestes Mitgliedblanco13
  • Gesamtzahl an Themen1.412.462
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.889.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen