Dolby TrueHD als PCM von PC zu AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sushilange
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 21:28
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier die richtige Sparte ist, aber ich hoffe doch.

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Laptop von Toshiba, welcher einen HDMI-Ausgang und einen integrierten HD-DVD-Player besitzt. Da ich eh einen neuen Laptop brauchte, hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und spare mir so den Kauf eines HD-DVD-Standalone-Players.

Zum Betrachten der HD-DVDs verwende ich entweder den mitgelieferten Software-Player von Toshiba für HD-DVDs oder von Cyberlink PowerDVD Ultra. Mit beiden Prorgammen ist es leider nur möglich Dolby Digital 5.1 über den HDMI-Ausgang zum AV-Receiver (Yamaha RX-V1600) auszugeben. Oder natürlich Stereo (2ch PCM). Was ich jedoch gerne haben möchte ist, dass sowohl DD Plus, DD True HD als auch DTS HT als PCM (5.1) über HDMI ausgegeben werden, so wie es die Standalone-Player auch können. So kann man ja auch in den Genuss der neuen Tonformate kommen, da es keinen großen Unterschied macht, wer nun das Tonformat dekodiert (außer man will beim AV-Receiver DSPs nutzen).

Gibt es irgendeine Software, irgendein Codec, etc. mit dem dies bei Windows Vista möglich ist?

Gruß
Sascha
weiky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 17:08
hast du mittlerweile eine lösung gefunden ?habe dass gleiche problem
hannibal
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 19:39
Seit wann kann der RX-V1600 Dolby HD wiedergeben?
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 22:40
er muss ja nur den bereits "decodierten", unkomprimierten PCM ton entgegen nehmen. Das ist gemeint
hannibal
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 23:27
Achsööö

Naja PowerDVD kann laut Homepage die neuen Tonformate.
sushilange
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 01:49
Nein es gibt keine Lösung dafür! Leider :'(

Die Ursache liegt darin, dass z.B. bei meinem Laptop noch ein alter HDMI-Standard eingebaut wurde.

Da wird dann softwaretechnisch getrickst. D.h. dass der SPDIF-Ausgang auf den HDMI-Ausgang umgeleitet wird. Da der SPDIF-Ausgang natürlich kein PCM-Mehrkanal kann, geht es letzen Endes auch nicht über HDMI.

Ich glaube nur die sau teuren Laptops von Toshiba, die 2-3000 Eur kosten haben einen HDMI 1.3-Ausgang. Dort würden sogar die neuen Tonformate ausgegeben werden - aber nicht zwingend auch PCM5.1

Ich bin darüber sehr enttäuscht. Das ist ne richtige Marketing-Verarsche gewesen. Groß HDMI und HD-DVD beim Laptop anpreisen, dann noch groß erwähnen, dass man einen kompletten HD-DVD-Player-Ersatz damit hätte und am Ende funktioniert es doch nicht so, wie es sein soll. bzw. dass der Ton nicht echt direkt über HDMI ausgegeben wird, erfährt man ja erst zuhause, wenn man es selbst testet und sich dann wundert und rumgoogelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Tonformate(Dolby TrueHD, dts HD.) ausgeben
buktu am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
PS3: TrueHD-Ton gestört
Nick11 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Sony S350 Dolby TrueHD, DTS-HD Master ?
HDR_Michel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
SONY BDP-S360 / TrueHD-Sound über analogen Stereoausgang?
JJacob am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Dolby TrueHD über Playstation 3 - Funktioniert nicht
PhoeniXYZ am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  15 Beiträge
TOSHIBA HD XE1 Dolby TrueHD, DTS-HD ?
secabox am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Philips BDP 3000 gibt kein Dolby TrueHD aus
XellFighter am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  18 Beiträge
Dolby TrueHD mit der PS3 endlich machbar?
Lupinchen88 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  23 Beiträge
TrueHD als DD 5.1 wiedergeben (BD-C5500)
ToshiZV635D am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Kein Dolby Digital mit Samsung BD P1580
mischi42 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen