Philips BDP 3000 gibt kein Dolby TrueHD aus

+A -A
Autor
Beitrag
XellFighter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 20:50
Moin.

Scheinbar gibt - wie oben schon beschrieben - mein Blu-Ray Player kein DolbyTrueHD an meinen AV-Receiver (Yamaha RX V 465) weiter.

Bei meiner Playstation 3 klappts komischweise, wenn ich in den Audioeinstellungen auf "Bitstream" stelle. Im Display des Receivers erscheint sofort "Dolby TrueHD". Stelle ich aber bei meinem Player HDMI-Audio auf Bitstream, erscheint im Receiver nur "Dolby Digital". Viel falschen machen kann ich doch da nichts oder? Habe beim Player nur die Wahl zwischen "Bitstream" und "Auto".

Weiß jemand Rat? Ein Firmware-Update hab ich auch schon probiert. Nichts...

PS.: Hab alles per HDMI angeschlossen und dabei soll es auch bleiben. Schließlich klappts ja auch bei der Playstation


[Beitrag von XellFighter am 24. Mai 2010, 21:08 bearbeitet]
King_Raven
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 15:37
Hallo

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings unter umgekehrten Vorauassetzungen, sprich: Bei mir hat nur Dolby True HD funktioniert, Dolby Digital 5.1 aber nicht.
Müsstest mal die Suchfunktion benutzen, ist etwa einen Monat her.
Ich habs dann so gelöst dass ich beim AV-Ausgang des Players einen Adapter angebracht habe (also rot und weiss auf Klinke), seitdem funktionierts.
Technische Erklärung dafür konnte mir auch keiner liefern, aber jetzt funktionierts wenigstens, auch wenn das umstecken vom Fernsehbetrieb auf BD schauen etwas nervt.
XellFighter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 16:22
Beim selben Player? Komisch is das schon...Hab mal überlegt, ne E-Mail an Philips zu schreiben.

Und der Klinkenanschluss des Adapters ging dann wo rein?

Hab ich denn in den Einstellung was falsch gemacht? Ich mein, bei Bitstream und Auto kann ich ja nich groß was falsch machen. Hab beides ausprobiert, nix funktioniert.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 16:31

King_Raven schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings unter umgekehrten Vorauassetzungen, sprich: Bei mir hat nur Dolby True HD funktioniert, Dolby Digital 5.1 aber nicht.
Müsstest mal die Suchfunktion benutzen, ist etwa einen Monat her.
Ich habs dann so gelöst dass ich beim AV-Ausgang des Players einen Adapter angebracht habe (also rot und weiss auf Klinke), seitdem funktionierts.


die rot weißen Anschlüsse sind 2-Kanal analog und haben mit Dolby True HD gar nix zu tun!

Bitte beschreib doch doch mal deine Problemstellung inkl. -lösung. Oder gibt's da schon einen Thread von?
King_Raven
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 08:09
@Apalone

Du warst ja damals bei meiner Problemstellung auch recht aktiv (dachte doch dass mit der stereo-Spruch in deiner Signatur recht bekannt vorkommt

http://www.hifi-foru...dp+3000&postID=17#17

Schon klar dass ich über 2.1 Boxen kein richtiges Dolby True HD rausbekomm, aber NUR bei Dolby True HD hab ich damals die Stimmen verstanden.

Wie gesagt, Problem ist wie beschrieben gelöst: Ich geh mit dem Klinkenstecker der Boxen auf den Adapter der bei AV drin ist.

Will aber nicht diesen Thread zuspamen, wollte damit nur zeigen dass er nicht der einzige ist, der so ein Problem hat(auch wenn es nicht exakt das gleiche ist)



@Xellfigher

Ja, hab exakt den selben Player.
Einstellungsmöglichkeiten gibts im Audiomenü vom BDP 3000 ja nicht sehr viele, hab da auch alle Einstellungen durchprobiert.
Falls du Philips wirklich ein Mail schreibst, bitte poste dann auch ihre Antwort.
maris_
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 08:13
Dürfte am AV-Receiver liegen. In der Vergangenheit gab es etliche Berichte, dass verschiedene AV-Receiver die HD Tonformate bei MTK-Playern (der Philips müsste ein solcher sein) nicht korrekt erkennen. Da hilft in der Regel nur ein Firmware Update des AV-Receivers oder der Gang zuum Service. Bei Denon liess es sich mit einem Firmware-Update korrigieren. Wie das genau bei Yamaha ist, weiß ich nicht.

Mit vielen Grüßen, maris
XellFighter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 10:35
Ich habs befürchtet, dass es an der Firmware liegt. Habe letztens über 2 Stunden probiert, die aufzuspielen. Ein Trauerspiel, wenn man den Philips Player als Zuspieler nimmt für die Audio-CD, auf welcher die Firmware gebrannt wurde....
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 11:52

XellFighter schrieb:
Ich habs befürchtet, dass es an der Firmware liegt. Habe letztens über 2 Stunden probiert, die aufzuspielen. Ein Trauerspiel, wenn man den Philips Player als Zuspieler nimmt für die Audio-CD, auf welcher die Firmware gebrannt wurde....


mit der Firmware auf einem USB-Stick ging das bei mir problemlos!
XellFighter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 12:34

Apalone schrieb:

XellFighter schrieb:
Ich habs befürchtet, dass es an der Firmware liegt. Habe letztens über 2 Stunden probiert, die aufzuspielen. Ein Trauerspiel, wenn man den Philips Player als Zuspieler nimmt für die Audio-CD, auf welcher die Firmware gebrannt wurde....


mit der Firmware auf einem USB-Stick ging das bei mir problemlos!


Dann bist du einer der glücklichen, dessen AV-Receiver nen USB-Anschluss hat. Ich muss das mit ner CD machen...
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 13:12

XellFighter schrieb:
Dann bist du einer der glücklichen, dessen AV-Receiver nen USB-Anschluss hat. Ich muss das mit ner CD machen...


manchmal fühlt man sich hier echt vera...

Was ist denn auf der Rückseite des BDP 3000?? Sieht irgendwie wie ein USB-Anschluss aus...

Hast du EINEN Blick in das Handbuch geworfen?!?!
maris_
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 13:18
Du weißt schon, dass es um ein Firmware-Update des AV-Receivers geht, nicht des Players? Oder möchtest Du damit sagen, dass Du über den USB Port des Players erfolgreich Deinen AV-Receiver updaten konntest? Bezweifle aber, dass das in irgendeinem Handbuch drin steht.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 26. Mai 2010, 13:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2010, 13:26

maris_ schrieb:
Du weißt schon, dass es um ein Firmware-Update des AV-Receivers geht, nicht des Players?...


sorry, hatte den Player zwischen den Ohren...


(gibts hier keinen Smiley für "Rot werden"...
XellFighter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2010, 15:04

maris_ schrieb:
Oder möchtest Du damit sagen, dass Du über den USB Port des Players erfolgreich Deinen AV-Receiver updaten konntest?


Das wäre natürlich ne geile Sache^^
XellFighter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 06:39
Also hab jetz ein Firmware-Update beim Receiver gemacht. Leider hat sich nichts geändert...
maris_
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 07:11
Hast Du es bei Deinem Player auch mal mit der HDMI-Einstellung "Auto" probiert?

Mit vielen Grüßen, maris
XellFighter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2010, 08:40
Alles schon durch. Kein Dolby TrueHD. Weder bei Bitstream noch bei Auto...
maris_
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2010, 09:30
Das ist nun wirklich blöd. Vielleicht solltest Du Dein Problem auch im Yamaha RX V465 Thread schildern. Vielleicht weiß man dort ja eine Lösung.

Mit vielen Grüßen, maris
XellFighter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2010, 08:50
Da war ich auch schon. Nur glaube ich, dass es kein Problem des Receivers ist, da - wie gesagt - der HD Ton der Playstation ja ohne Probleme erkannt wird...

Ich werde heute mal bei Philips anrufen und mal fragen. Vielleicht weiß da ja jemand ne Lösung.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips BDP 3000 Softwareupdate
Thors69 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
BDP-LX55 kein TrueHD Master
Huminator am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Philips BDP 3000
blabupp123 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  185 Beiträge
Philips BDP 3000 Laufgeräusche
kottan_ermittelt am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  9 Beiträge
Philips BDP 3000
V_sechs am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Philips BDP 3000 - Tonprobleme
tobede am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
BDP 3000
vertuel am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Sony BDP S360 vs. Philips BDP 3000
andi15101990 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Philips BDP 3100 Firmware auf BDP 3000
MarwinW am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  34 Beiträge
BDP 3000
Meicodeluxe am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen