Samsung BD-P1500 zieht schlieren

+A -A
Autor
Beitrag
sushilange
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 12:20
Hallo,

da ich über die Suche nichts dazu gefunden habe, nehme ich mal an, dass folgendes nicht normal ist:

Ich habe einen Toshiba 42Z3030 Fernseher, den Samsung BD-P1500 und einen Yamaha RX-V1600.

Der Samsung BD-Player ist per HDMI an den Yamaha angeschlossen (dieser unterstützt nur max. 1080i und noch keine HD-Tonformate, dafür aber auch PCM 5.1). Der Yamaha ist wiederum per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.

Ich habe den Player erst seit zwei Wochen und habe bisher so ca. 5-6 Blu-ray Discs aus der Videothek ausgeliehen und bei allen Filmen hatte ich das Problem, dass der Player bei Bewegungen Schlieren gezogen hat. z.B. wenn Personen im Film irgendwo hingelaufen sind und die Kamera dabei fest stand, dann konnte man z.B. an den Köpfen der Personen erkennen, dass immer noch Reste vom vorherigen Bild hinter herhinkten. Also wie ein "Geist". Kann das nur schwer erklären. Auf jeden Fall ist das unangenehm, wenn das Bild überall so schlieren hinterherzieht. Zumindest mir wird davon auf Dauer schlecht

Ich habe schon alle erdenklichen Einstellungen durch. Beim Fernseher habe ich es schon ausprobiert, dass ich alle Bildverbesserer ausschalte, dann alle ein und am Ende auch Schritt-Für-Schritt einen nach dem anderen dazu geschaltet.

Beim Player kann man ja im Prinzip gar nichts einstellen. Nur die Auflösung. Hier habe ich 720p, 1080i und 1080p ausprobiert. Interessanterweise lässt sich 1080p durch meinen Yamaha schleifen. Dieser erkennt die Auflösung dann zwar nicht mehr, aber ich habe ein Bild am Fernseher. Nur wenn ich den BD-Player ausschalte, klappt es danach nicht mehr, dann habe ich ein grünliches Bild.

Beim Player habe ich auch sowohl mit 24p als auch ohne ausprobiert - sowohl bei 1080i, als auch 1080p.

Egal in welcher Konstellation und egal welche Einstellungen ich getätigt habe, ich habe immer dieses Schlieren. Woran könnte das liegen? Ist das normal für den Samsung Player oder ist der defekt?

Fernseher, HDMI-Kabel und Yamaha-AV-Receiver kann ich eigentlich ausschließen, weil ich dieses Problem noch nie hatte. Ich habe auch einen Kathrein UFS910 und vorher hatte ich einen HDMI-DVD-Player von Samsung und mit beiden habe ich keine Probleme.

An den Filmen kann es wohl auch nicht gelegen haben, da ich wie gesagt schon mehrere geguckt habe und ich nicht glaube, dass alle so schlecht enkodiert wurden.

Am meisten wundert mich, dass mein Fernseher ja Full-HD fähig ist und der ja auch 100Hz Technologie, etc. drin hat. Also alles möglich, was solche Probleme ja weitesgehend verhindern soll.

Gruß
Sascha
sushilange
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 11:11
Kann mir keiner was dazu sagen?
Ray-Blu
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 18:15
Das wird wohl an den 100Hz liegen.
Gibt es bei Toshiba mehrere Stufen ?
Mein Samsung ist auf gering gestellt.
fck
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 20:01

sushilange schrieb:
Kann mir keiner was dazu sagen? :(


Liegt definitv am deinem TV!
Ein BD-Player kann nicht "schlieren"!
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 20:51
Bei mir ists aber auch so
Am TV zieht NIE was schlieren.
Nur wenn ich nen DVD kucke!
(Mein DVD-Player is aber älter und über Scart angschlossen)
Evtl liegts bei mir am Player???

Aber bei dem Problem von sushilange:
Er schreibt ja, bei dem Player davor wars nicht so!
Und beim normalen TV schauen is es ja auch nich so oder?

gruß wallo
fck
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 22:43

Wallo18 schrieb:
Bei mir ists aber auch so
Am TV zieht NIE was schlieren.
Nur wenn ich nen DVD kucke!
(Mein DVD-Player is aber älter und über Scart angschlossen)
Evtl liegts bei mir am Player???

Aber bei dem Problem von sushilange:
Er schreibt ja, bei dem Player davor wars nicht so!
Und beim normalen TV schauen is es ja auch nich so oder?

gruß wallo


Also wenn, was sehr unwahrscheinlich ist, ist der Player defekt!
Bei meinem 1500er ist dies definitv nicht der Fall!
Wie gesagt, für mich ist das Bild des BD-Players und das immernoch vorhandene, wenn auch nur wirklich minimal und nicht(mehr) störende, Nachziehn des TV´s, absolut identisch mit dem meines EP30!
Was wahrscheinlicher ist: Durch das enorm schärfere Bild der BD-Disc nimmt er im Gegensatz zu SD Material, was ja bei weitem nicht so scharf gezeichnet ist, das "Schlieren" seines TV´s mehr wahr!
sushilange
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 15:45
Hi,

also wie gesagt mit meinem Kathrein UFS-910, damals mit meiner XBOX-360, vorher mit meinem Samsung HD950 DVD-Player und mit meinem Laptop (von Toshiba mit HD-DVD-Laufwerk) habe ich dieses Problem mit dem Nachziehen/Schlieren in keiner Auflösung gehabt, egal ob 576 i/p, 720p oder 1080i/p.

Der Fernseher ansich ist eigentlich sehr gut, was die Bildqualität, etc. angeht.

Habe ja auch wie gesagt alle möglichen Einstellungen beim BD-Player und beim Fernseher durchprobiert.

Also habe ich auch 100Hz ausgeschaltet bzw. die verschiedenen Modi ausprobiert und überall habe ich das Problem - wobei ich 100hz eh nicht ausschalten kann, weil sonst alles ruckelt

Daher ist halt die Frage, ob es somit wirklich eine Macke meines Players ist, oder ob es "normal" zurzeit für dieses Modell ist bzw. ich noch irgendwas bei meinen Einstellungen übersehen habe, denn bevor ich nicht ausschließen kann, dass ich keinen Fehler gemacht habe, möchte ich ungern die ganze Garantieabwicklung starten.

Vorgestern habe ich Wall-E auf DVD geguckt, da der Film auf Blu-ray vergriffen war. Ich habe zwar nicht daran gedacht, extra auf das Schlieren zu achten, aber mir ist auch keines aufgefallen. Bei den Blu-rays ist es mir ja bisher sofort aufgefallen, ohne dass ich danach gesucht habe.

Also vermute ich mal, dass es nur bei HD-Filmen der Fall ist. Da ich aber wie gesagt nun schon mehrere Filme geguckt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Film-Material gelegen hat.

Ich werde beim nächsten Blu-ray-Film mal den Player direkt an den Fernseher anschließen, auch wenn es keine dauerhafte Lösung ist (will ja den PCM-Ton digital direkt an meinen AV-Receiver haben und nicht zig Kabel verlegen müssen).

Wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist, liegt es defintiv am Player. Wenn es nicht mehr vorhanden ist, dann muss es ja ein Problem mit meinem Yamaha AV-Receiver geben, was aber Mist wäre, weil die Garantie um ist und ich es auch nicht verstehen würde, weil wie gesagt alle anderen Geräte auch am AV-Receiver angeschlossen sind und nie solche Probleme gemacht haben (HDMI-IN-Anschlüsse habe ich auch alle durchprobiert).


[Beitrag von sushilange am 07. Feb 2009, 15:47 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 18:33
Hmmm dann gib hier mal so bald wie möglich bescheid.
Is irgendwie schon komisch, dass es nur beim Player is.
Ich überleg mir auch grad son teil zu kaufen.

wo hastn gekauft?

gruß wallo
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 18:34
Ich hab exakt das gleiche Problem, Schlieren bei bewegten Bildern und feststehender Kamera. Hab das meist bei DVDs gesehen, aber heute erstmals auch bei einer Bluray.
Fernseher ist neu, LG42LH7020 Full HD, 100Hz und mit HDMI Kabel verbunden.......und halt der BDP1500 Player.
Gibts da schon Neuigkeiten?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 08:26
Das liegt wie schon weiter oben gesagt zu 99,9% am TV. Das mit den Schlieren nennt man "Nachzieheffekt" und ist typisch für LCD. Ins extreme wird das durch die
Bildver(schlimm)besserer der TV`s gezogen. Einfach mal die Bildverbesserer raus, die Farbe bischen runter usw....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-p1500 Menüesteuerung
Jockel100 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Samsung BD-P1500 für 179?
TMHB am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  65 Beiträge
Samsung BD-P1500 keine DVDs?
Muck666 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Samsung BD-P1400 oder BD-P1500?
geisenpete am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic BD-30 oder Samsung BD-P1500
Heikiest am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Samsung BD-P1500 oder BD-P2500?
Student1979KL am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
BluRay Samsung BD-P1500 vs BD-P2500
Paiper am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Samsung BD P 2500 oder BD P1500
Schnelly68 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Samsungs BD-P1500
Oberon98 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Keine Internetverbindung BD-P1500
heili1094 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen