Blue Ray oder CD Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
akourtis
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 15:42
Hallo zusammen,

Ist fuer die Stereo Musikwiedergabe ein CD Player oder ein Blue Ray Player mit (Receiver mit z.B. TrueHD) besser geeignet.

Zur Zeit besitze ich einen VV und einen RXV 661.
In diesem Jahr habe ich vor mir einen neuen Receiver mit HDMI 1.3 und den neuen Ton und Videoformaten zuzulegen.

Wenn ich naemlich mit einem Blue Ray Player einen gleichwertigen oder vielleicht auch besseren Stereo Klang als mit einem CD Player erreiche, dann spare ich mir besser das Geld fuer den Cd Player und verkaufe auch den VV.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 15:48
Wieso solltest du da einen besseren Klang bekommen...?

Ich würde auch heutzutage den CD-Player (bzw DVD/BD) zusätzlich immer über optisches Toslink-Kabel verbinden (und nicht mehr analog), dann wird es nur ein Laufwerk benutzt und die Digital/Analog-Wandlung kann dann der Verstärker machen.

Im Übrigen machen die Einlesezeiten, bis die Musik spielt, bei einem BD-Player nicht ganz so viel Spaß, denn es dauert einfach eine Weile.... Wenn also noch ein CD-Player vorhanden ist, dann würde ich den auch noch weiter nutzen.
akourtis
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 16:22
Es ist leider kein CD Player vorhanden. Ich wollte mir einen kaufen. Ein guter CD Player kostet ja auch ein paar hundert Euros.

Ich habe mal von einem Verkauefer gehoert, dass Musik via Blue Ray und True HD sehr gut sein soll, besser als DVD Player und einem einfachen Receiver.

Er hat allerdings nicht gesagt, dass das mit dem eines CD Player und einem VV zu vergleichen ist.Deshalb meine Frage hier.
Wenn ich mit CD Player und VV, Klanglich keinen gewinnen gegenueber Blue Ray Player und einem neuen Receiver habe, kann ich mir das Aufruesten der Stereokette sparen.

Bezgl. der Verkabelung, ich verbinde meinen DVD Player und den Receiver mit einem optischen Kabel und den DVD Player mit dem VV mit einem RCA Kabel, da beim VV kein anderen Anschluss ausser RCA moeglich ist.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 20:18
Achso meinst du das. Ja wenn du natürlich eine Blu-ray einlegst, kannst du Konzert-Blu-rays (gibt es noch relativ wenige, guck mal in deinem Genre ob sich das lohnt - für mich gab es bisher nur 1) mit Dolby TrueHD bzw DTS HD Master Audio hören. Die Tonformate sind zwar eigentlich auch 5.1 (oder mehr), aber die kannst du sicher auch gut auf einer Stereo-Kombination hören. Ob sie dich aber so sehr begeistern werden, weiß ich nicht.

Eine CD in einem CD-Player (über optisch verkabelt) oder über einen Blu-ray-Player (über HDMI oder optisch) wird sich jedenfalls nicht anders anhören, da es dann wirklich nur ein Laufwerk ist, und das eigentliche Decoding dann im Verstärker. Und da halte ich mehrere hundert Euro für ein CD-Laufwerk auch reichlich übertrieben, heutzutage. Der CD-Player muß den Datenstrom ja nur einlesen können, und das sollte, 30 Jahre nach der Erfindung der CD, jeder Player hinreichend genau/perfekt können, auch wenn er nur 20€ kostet. Höchstens hinsichtlich der Ausstattung bzw Wertigkeit sollte man mehr ausgeben, klanglich sicher nicht.
anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 16:57
Du brauchst für den HD Ton nicht unbedingt einen neuen Receiver. Der 661 kann über HDMI auch 7.1 PCM annehmen und wenn du einen Bluerayplayer anschließt, der einen HD Ton Decoder an Board hat (haben viele), kannst du 7.1 PCM an den 661 schicken und hast vollen HD Ton. Natürlich kannst du auch wie bisher über TOSlink einen 5.1 DD oder 5.1 DTS hinschicken


[Beitrag von anudanan am 15. Apr 2009, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-CD im Blue Ray Player ?
hollyglane am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Welcher Blue Ray Player
=Bergi= am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
Samsung Blue Ray Player?
Carli1986 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
3D Blue Ray Player
stempel26 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Blue-Ray Player Empfehlung
leitwerk am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blue-Ray-Player
Knüppel74 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
ps3 oder blue ray player
zenja am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  20 Beiträge
Welchen Blue-Ray player'?
luki am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
brandmaster am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Welchen blue-ray player
Highscore am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen