Interlaced und Progressive Scan für HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
Neuhier83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 15:22
Hallo,

ich habe mich jetzt mit dem Thema 1080i und 720p beschäftigt und viel darüber gelesen. Ich habe einen HD Ready Fernseher. Ich wollte jetzt fragen was im Endeffekt wirklich besser wirkt, also nichts technisches sondern was einfach im TV "schöner" aussieht. 720p also Vollbildern oder doch 1080i = Halbbildern.
Ich habe gelesen dass bei Halbbildern ein "schlieren" oder auch "nachziehen" bei Bewegungen entstehen können. WIe ist es jetzt mit der höheren Auflösung von 1080, ist das ein großer Pluspunkt?
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 15:42
hallo

ein gutes thema hast du dir da ausgesucht !

ich habe das mal getestet mit einem yamaha dvd1800 mit hdmi an einen sync master 2493 .

ich fand die kleineren auflösungen besser .

bei einem pc-spiel ist es so je höher die auflösung je mehr details
Rianna
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 16:26
Kommt immer auf das Equipment an. Und zwar TV UND Zuspieler. Deswegen kann man da keinerlei Pauschalaussagen treffen, sondern muss es einfach selber ausprobieren.
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 17:38

Rianna schrieb:
Kommt immer auf das Equipment an. Und zwar TV UND Zuspieler. Deswegen kann man da keinerlei Pauschalaussagen treffen, sondern muss es einfach selber ausprobieren.


richtig


Pauschalaussagen würde ich je besser das zugespielte material desto besser ist am schluss das bild vorausgesetzt das wiedergabegerät macht das mit !

Moe78
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 17:42
eben. aber generell würd ich mich dazu hinreissen lassen, zu sagen, dass ein vollbild immer besser ist als interlaced.
Neuhier83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 19:22
danke für die schnellen antworten..
ich hab einen samsung plasma fernseher 46 zoll hd ready..
dann die ps3 (nur für bluray filme)
als av receiver den marantz sr5003
und als sat receiver den DigiCorder HD S2 Plus
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 22:03
Es hängt nicht nur vom Equipment ab, sondern auch vom Material. Während sich 1080i Filmmaterial via einfachem Filmmode wirklich zu 1080p rekonstruieren lässt, sind 1080i Videomaterial selbst mit dem besten Video Deinterlacer in Szenen mit viel Bewegung einfach nur 540p, so dass 720p klar vorzuziehen ist.

Grüße
Tobias
Rianna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 10:45

Moe78 schrieb:
eben. aber generell würd ich mich dazu hinreissen lassen, zu sagen, dass ein vollbild immer besser ist als interlaced. :.


Stimmt so auch nicht. Ich hab einen DVD Player, dessen Deinterlacer deutlich schlechter als der des Fernsehers ist.
Moe78
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 12:14
Ich meinte damit das native bild des TV...
Und doch, Vollbild ist subjektiv ruhiger
Was hat der TV/DVD-Player-Unterschied mit meiner Aussage zu tun?
Rianna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 12:24
Irgendwie reden wir hier offenbar aneinander vorbei. Ein Flachbildfernseher stellt das Bild IMMER als VOLLBILD dar. Entweder weil es schon so zugespielt wird (progressiv), oder er macht es selber zum Vollbild (bei interlaced Zuspielung). Je nachdem, welches Gerät den besseren Deinterlacer hat, kann man überhaupt nicht vorher sagen, was besser aussieht. Und ein Vollbild (ich nehme an, Du meinst damit progressive Zuspielung) ist auch nur dann ruhiger, wenn der Deinterlacer des Zuspielers besser ist oder das Bild wie auf den meisten Blu-Ray gleich progressiv gespeichert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Progressive Scan
Scorpion// am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
BD interlaced oder progressiv?
ulf_ulf am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Rat: 3D BlueRay Player mit "gutem" Progressive Scan für normale DVDs
Schumi2nd am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Panas. DMP-BD65 Progressive Auto
sttel am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Problem mit EP10 bei Progressive Zuspielung!
Jabstarr am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  14 Beiträge
HDTV-Nachfolger
Dirk25 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
HDTV RECIEVER
Shakur82 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Aussetzer bei Bluray und HDTV
chemie-ali am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
Testdisk HDTV Praxis
Spike_muc am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  13 Beiträge
Praktischer Unterschied beim Upscaling
DRW-DVD am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen