Kein WLAN bei Samsung BD-P3600

+A -A
Autor
Beitrag
Skitomic
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 10:24
Hallo Community,

habe seit einigen Tagen den Blu-ray player Samsung BD-P3600.
Habe aber Probleme beim Einrichten der WLAN-funktion.
Mein Router ist eine "FRITZ!Box WLAN 3131" Verschlüsselung ist WPA2.

Der Player erkennt zunächst in den Wireless-Einstellungen die "Friz Box" ganz normal, und zeigt an, dass er verbunden ist.
Wenn es dann aber zur "Netzwerksuche" geht, wird nichts mehr gefunden, und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Auch die DB-live Dienste oder Firmware updates funktionieren nicht.
Beim Drücken von "WPS" verlangt er von mir eine "PBC-Taste" am Access-Point zu drücken.
Abgesehnen davon, dass ich diese Abkürzungen nicht kenne, und keine derartige "PBC-Taste" an der Frizbox zu finden ist, passiert dabei nach einem Suchvorgang auch nichts.
Beim "Test Netzwerkverbindung" wird dann auch bis auf die MAC-Adresse nichts weiter erkannt.

Weiß jemand, was falsch mache. Ich danke im Vorraus
anudanan
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 10:58
Mit einer WPS Taste an Accesspoint kann man die Konfiguration vereinfachen, da man im WLAN Client dann den WPA Schlüssel/Preshared Key nicht eingeben muß. Wenn die Fritzbox sowas nicht hat (das haben viele APs noch nicht), dann mußt du den BD Player manuell für das WLAN konfigurieren.

Gibt es dort eine manuelle Möglichkeit? Du mußt dort die SSID (WLAN Netzwerkname) und den Schlüssel/Preshared Key eingeben, den du auch an der fritzbox eingegeben hast, und auf WPA2 stellen.
Wenn der BD kein WPA2 hat sondern nur WPA1, dann mußt du das auch in der Fritzbox so einstellen.

PS:
Habe gerade mal das Handbuch vom BD3600 gelesen. Er kann WPA2. Du must dazu WPA2PSK einstellen


[Beitrag von anudanan am 09. Mai 2009, 11:16 bearbeitet]
Skitomic
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 17:20
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antowrt.

Also: WPA2PSK habe ich schon eingestellt. Und manuelle Netzwerkverbindung versuche ich auch. Da will der BD-Player die IP der des Clients (FritzBox?) Egal, ob ich nun die IP der FrizBox oder des Rechners, auf den ich ja eigentlich zugreifen will, eingebe, wird NICHTS gefunden.

Übrigens den Schlüssel habe ich schon nach der Netzwerksuche eingegeben und der wurde akzeptiert. Also die Verbindung scheint ja zu stehen, nur am Zugriff hapert's noch. (Glaube irgendwie, dass dass 2 versch. Paar Schuhe sind) Ich kann auch in der History der FritzBox die Zugriffe des Players sehen. (Angeblich erfogreich)

Was kann man dazu sagen, dass nur die MAC-Adresse beim Testen erkannt wird? Kann es daran liegen, dass die Einwahl ins Internet über meinen Provider erfolgen soll. Hat der überhaupt was damit zu tun ?

Nochmals DANKE


[Beitrag von Skitomic am 09. Mai 2009, 17:22 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 17:46
Wo genau mußt du die IP der Fritzbox eingeben?

Der Client ist der Player (er ist der WLAN Client)


Es gibt bei IP Netzen zwei Möglichkeiten

Du machst DHCP und die Fritzbox als DHCP Server gibt dem Player die IP-Adresse (das ist die einfachste Methode)
oder du machst alles manuell, dann muß der Player eine Adresse im gleichen Netz wie die Fritzbox bekommen. Die Netzmaske muß dann auch die gleiche sein. Als Gateway/Router mußt du dann die IP-Adresse der Fritzbox eintragen.

Steht deine Fritzbox auf DHCP Server?

Hast du den Player auf DHCP Client oder automatische IP-Adressevergabe eingestellt?

Wie hast du deine PCs an der Fritzbox angeklemmt, auch mit automaticher IP-Adressvergabe? Wenn ja, dann müßte das mit dem Player auch tun.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 18:20
ist die MAC-Adressen Sperre an?
Carandur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 20:23
Hi,
kurze Zwischenfrage, lag deinem 3600 der WLAN Stick bei?
Skitomic
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 21:31
Also um auf die Fragen zu antworten:

Ja, es war ein USB-WLAN-Stick dabei (in der selben edlen Optik, und sogar mit Winkeladapter)

Ich weiß nicht genau ob eine MAC-Sperre das selbe ist, aber der MAC-Filter ist AUS (Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen)



Ich gehe davon aus, dass mein PC auch eine automatische Adressenvergabe hat, hab da nie was anderslautendes eingestellt.
Bei der Fritzbox Diagnose kommt Folgendes raus (alle Haken grün):
UpnP gestartet
Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UpnP deaktiviert
DHCP: Ja, IP: 192.168.187.21 255.255.255.0
Der Netzwerkkarte wurde automatisch eine IP zugewiesen
Kein Proxy konfiguriert
IP der Fritzbox im LAN 192.168.178.1
Die FritzBox ist als DSL-Router konfiguriert

Im Netzwerkmenu sucht der BD-Player nach DHCP, DNS: Auto, Proxy: AUS, NTP-Server: AUS. Habe dabei die Wahl zwischen „DHCP“ und „manuell“ wobei bei DHCP die IP und Gateway werden automatisch gezogen und grau unterlegt, nicht editierbar.
Im Hauptmenu des Players habe ich dann 2 Möglichekeiten
1) WPS -> PBC-Taste drücken -> Verbindungsaufbau (Sehr lange) -> schlägt fehl
2) Netztwerksuche -> auto -> Verbindungsaufbau -> kein gemeinsamer PC vorhanden
2) Netzwerksuche -> manuell -> IP-eingeben -> Name des Ordners -> Benutzername oder Passwort falsch.
anudanan
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 22:10
Ich nehme an, daß mit dem Thema Netzwerksuche gemeint ist, daß der BD 3600 nach Netzwerkkomponenten sucht, mit denen er zusammenarbeiten kann im Streaming Umfeld. Vermutlich müssen dazu auf den PC spezielle Softwarepakete installiert sein.

Du kannst von deinem PC ja mal probieren, ob du den BD Player mit einem PING Kommando erreichen kannst. Ping ist ein ganz rudimentärer TCP/IP Diens, mit dem mal testen kann,ob zwei IP-Geräte sich vom Netzwerk unterhalten können.

Gehe auf deinem PC auf Start->ausführen und dort
cmd
eingeben. Du bekommst dann eine DOS Box

In der kannst du
ping 192.168.178.1
eingeben und du wirst Antworten von der Fritzbox sehen

Dann kann du mit
ping "ip adresse vom BD Player"
testen, ob du den auch erreichen kannst.

Wenn das klappt, ist dein BD Player korrekt im Netzwerk installiert. Die Sache mit der Netzwerksuche ist sicherlich dann als nächstes zu lösen. Da geht es dann um das Streaming Thema oder Ordnerfreigabeb, die du einrichten mußt für Bilder usw.
Skitomic
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 22:34
Ich kann meinen Player mit der Endung XX.24 vom PC aus normal anpingen.

Im Menu der FritzBox sind der PC und der BD grün markiert, also erkannt. Was auffällt, der BD hat keinen Namen, wie der PC, das Feld ist leer.

Momentan zeigt auch der Netzwerktest am Player, dass die "verbindung Einwandfrei ist". Trotzem kein Erfolg.


[Beitrag von Skitomic am 11. Mai 2009, 08:34 bearbeitet]
Skitomic
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 22:41
PS: Sitze hinter ZoneAlarm-Firewal. und die Firewall hat auch eine. Möglicher Grund ?
Beide geben keine Meldung raus.


[Beitrag von Skitomic am 10. Mai 2009, 22:47 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 08:45
Hast du denn auf deinem Rechner Verzeichnisse freigeschaltet, damit der BP Player darauf zugreifen kann?

Die firewall würde ich dann auch mal ausschalten, die kann auch für solche Probleme eine Rolle spielen
Skitomic
Neuling
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 09:35
Guten Morgen,

hab nun ZoneAlarm ausgeschaltet, und ich denke die FritzBox Firewall auch (nicht 100% sicher: habe das Häkchen bei "protect" weggemacht und neugebootet)

Freigegebene Ordner auf PC habe ich auch schon von Anfang an.

Heute morgen kann ich den BD nicht anpingen, was gestern tadellos ging. Beim testen der Netzwerkverbindung vom BD aus ist immer noch alles ok.

Ich verzweifle langsam...

Noch ne Frage anbei: Was bedeutet DHCP, und Wer ist das? Der PC, BD, oder die Fritzbox ?

Grüße.
anudanan
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2009, 09:58
DHCP heißt
dynamic host configuration protocol

Damit ist gemeint, daß die Vergabe von den IP-Adressen der Geräte in einem Netzwerk nicht manuell erfolgen muß sondern mit Hilfe des DHCP gemacht wird

Dazu muß es einen DHCP Server geben, der die IP-Adressen verwaltet und verteilt. Das ist bei dir die Fritzbox. Die anderen Maschinen im Netzwerk müssen dann DHCP Client spielen, was beim PC dann der Fall ist, wenn im Eigenschaftendialog von der Netzwerkkarte unter TCP/IP die Adressevergabe auf automatisch steht. Bei dem BD Player ist das mit der Einstellung auto zu machen.

Warum du jetzt kein PING mehr hinbekommst, ist mir allerdings schleierhaft


[Beitrag von anudanan am 11. Mai 2009, 09:59 bearbeitet]
Comanda
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 22:27

Skitomic schrieb:

DHCP: Ja, IP: 192.168.187.21 255.255.255.0
Der Netzwerkkarte wurde automatisch eine IP zugewiesen
Kein Proxy konfiguriert
IP der Fritzbox im LAN 192.168.178.1


Ich vermute mal das war nur ein Zahlendreher (187 vs. 178), oder?


Skitomic schrieb:
Heute morgen kann ich den BD nicht anpingen, was gestern tadellos ging. Beim testen der Netzwerkverbindung vom BD aus ist immer noch alles ok.


Hatte der Player denn heute die gleiche IP wie gestern bzw. hast du einfach nur die gleiche IP angepingt? Evtl. hat er eine andere IP zugewiesen bekommen.

Ich würde als erstes mal versuchen dem Player eine feste IP zu zuweisen, also in etwas folgendermaßen:

IP (bspw.): 192.168.178.100
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Ansonsten fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:

- Viele Router bieten die Möglichkeit die SSID nicht auszusenden. Falls das bei dir der Fall ist einfach testweise mal umstellen.
- Hast du es schon mal mit einem Kabel probiert? Ist aus meiner Sicht die beste Methode mögliche WLAN-Fehlerquellen auszuschließen.
Skitomic
Neuling
#15 erstellt: 12. Mai 2009, 22:00
Guten Abend,
hab mittlerweile fast alle Eure Ratschäge befolgt:
-Die falsche IP war tatsächlich ein Zahlendreher und kann den BD anpingen
- Die SSID wird mitgesendet
- Hab die Firewals abgeschaltet
- Hab eine Kabelverbindung versucht
- Hab die Verzeichnisse freigeschaltet
- Hab an den WLAN Modi rumgespielt b/g (konnte nirgneds finden in welchem der BD arbeitet)
- Nur das mit der festen IP für den BD kieg ich nicht hin, weiß nicht wo ich sie ihm vergeben kann... es erscheint aber immer die selbe Endung 178.24

Sonst weiß ich kaum noch was:
- Vielleicht irgendwelche Ports an der Box freigeben...wenn JA, wie ?
- Warum ist der BD im Menu der Frizbox NAMENLOS ?
- Noch ne Beobachtung:
- Bei der manuellen Netzwerksuche im BD werde ich nach der IP, dem ORDNERNAMEN, BENUTZERNAMEN und dem PASSWORT gefragt. Kenne aber weder das PASSWORT noch den BENUTZERNAMEN.

Noch Ideen ?
anudanan
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mai 2009, 14:13
Hier
http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=2592
gibt es noch andere mit solchen Problemen, vielleicht kann dir dort geholfen werden
schnieblie
Neuling
#17 erstellt: 24. Jun 2009, 19:30
Hallo,

bei IP Adresse ist die IP deines PCs gemeint. Benutzername und Kennwort sind systembedingt. ich habe bei mir zu Hause einen neuen Benutzer namens DVD angelegt, passwort dvd

bei deinem PC musst du das Verzeichnis, welches du freigeben willst, einen Benutzer zuordnen.

nehmen wir zum beispiel
c:\Mediacenter

Dieses gibst du frei (freigabename merken) für den Benutzer DVD (mit password dvd)

Das musst du alles beim bd 3600 angeben (freigabename (hier mediacenter) benutzer/password/ip deines PCs)

ich habe selbst probleme bei der automatischen suche, da ich windows vista mit ner firewall fahre. Aber manuell funktionierts einwandfrei.

beste grüße
Stefan996
Neuling
#18 erstellt: 25. Jun 2009, 12:33
Hallo,

auch ich hatte Probleme mit dem Samsung Dongle und der Erkennung im Netzwerk.

Vorab ich nutze Windows Vista 64bit Buisness in Verbindung mit Kaspersky Internet Security 2009. Als WLan Komponente dient dein Speedport W 701V Treiber-Version 33.04.57.

1.Schritt Einrichtung WLan-Router


Ich gehe immer vom bestmöglichen Schutz vor Angriffen von aussen aus, somit werden folgende Einstellungen getätigt:

WPA2 TKPI Verschlüsselung, MAC-Adressen Filterung,SSID unsichtbar! Anmerkung: das geht zzt nicht da sonst der WLAN Dongle sich nicht am Router anmelden kann, ähnliche Probleme haben scheinbar andere Modella auch somit musste ich die SSID sichtbar lassen! (Ich suche eine Lösung)

Auf DHCP, PBC gehe ich jetzt nicht ein das würde den Rahmen sprengen. Standarteinstellungen sollten wohl bei den meisten gewählt worden sein.

2.Schritt Einrichtung PC unter Vista


2.A. Konfiguration des Netzwerks

>Eigenschaften Netzwerk>Anpassen>"Netzwerkname"wählen>Privat

Anmerkung wenn das Netzwerk öffentlich gewählt wurde können sich WLanDongle und der Computer nicht finden!

2.B. Konfiguration Firewall (in diesem Fall Kaspersky)

Wenn ihr die Vista Firewall verwendet sollte Schritt 2.A. alles erledigt haben (nicht getestet) und ihr solltet mit Schritt 3 weiter machen.

Hier der Pfad für Kaspersky

>Kaspersky>Einstellungen>Firewall/Einstellungen>Netzwerke>"Eigenes WLAN">Ändern>Status>Vertrausenswürdiges Netzwerk>Ok

Diese Option sollte bei allen anderen genutzen Firewalls ähnlich zu wählen sein. Einfach mal ein bisschen suchen!

3. Netzwerk und Freigabe Center

ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)



4. Einrichten WLan Dongle am PC

Danach erkennt Vista den WLan Dongle und versucht diesen Einzurichten.

Im Ordner Netzwerk>"Benutzername">wurde ein öffentlicher Ordner "Public" generiert mit den standartmässigen öffentlichen Unterordnern. WICHTIG!:
den Ordner nicht umbenennen bzw die Menüstruktur verändern sonst klappts wieder nicht.

5. Einrichten Wlan Dongle am Gerät

Fernseher z.b. Samsung B650 oder Blue Ray player Samsung BD3600

5.A. Fernseher hier: Samsung LE40B650

wieder mal eine Pfad Angabe:

MENU>Eingang einrichten>

hier sind folgende Einstellungen zu tätigen:

IP-Konfiguration: Auto
Wählen Sie ein Netzwerk: (Suchen) dann wird hoffentlich dein Netzwerk angezeigt.

Wenn nicht nochmals die oberen Schritte überprüfen insbesondere die Einstellungen des WLan-Routers

zum Schluss nochmals einen Netzwerktest durchführen wenn dieser auch positiv ist dann ist das schlimmste geschafft :-)

Danach auf den Reiter Media Play (USB&DLNA)>Roten Knopf auf der Fernbedienung drücken und voilá es erscheint der PC zum anwählen und die Ordnerstruktur von Vista!
Einfach in die Daten am PC in die richtigen Container schieben und dann kanns losgehen! Viel Spass beim Daten streamen.

5.B. Blue Ray Player hier: Samsung BP3600

Ist ähnlich wie beim Fernsehr habs schon getestet funktioniert einwandfrei. Eine Detaillierte Beschreibung folgt noch.

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen! Ich bitte um ein Feedback ob das ganze einigermaßen verständlich und hilfreich war.

So eine Frage habe ich noch:

Wenn man einen Samsung Fernsehr hat und einen Samsung Blue Ray player wie muss man beide Systeme konfigurieren das beide den WLAN Dongle nutzen können? Mein Blue Ray player erkennt den Dongle am Fernsehr nicht und umgekehrt.

Computertechnische Frage:
könnte es sein das die Samsung Geräte beim erkennen/lesen von SSID´s nur Zahlen mögen aber keine Buchstaben? Dann würde sich auch das Sichtbarkeitsproblem vom WLAN-Router erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-P3600
marco.weber2 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  7 Beiträge
BD-P3600
bully101 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Samsung BD-P3600/4600
Foofth am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  104 Beiträge
Samsung BD-P3600 oder PS3 ?
Neke am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Streaming mit BD-P3600
Bjarnensen am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
BD-P3600 Software aktuallisieren?
---Bassti--- am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  8 Beiträge
Samsung BD-P3600 Firmware downgrade, mkv ruckelt
memphis2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Samsung BD-p3600 BD-wise nur 1080i
SkyDiver74 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung BD-P3600 und -P4600
tvfan89 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Samsung BD-P3600 Firmware History
Human45 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen