LG BD390 an nicht HD-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
real_general
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 12:17
Ich bin zur Zeit relativ begeistert vom neuen LG BD 390 und möchte diesen kaufen.
Allerdings besitzt mein Onkyo TX674e keine HD-Tonformat-Funktionalität, was ja kein Problem sein sollte, da der LG Player ja einen entsprechenden Decoder besitzt.
Nun stellt sich nur die Frage nach dem Anschluss, da steig ich imo nicht ganz durch.

Am liebsten wäre mir natürlich HDMI.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob darüber der vom LG decodierte Sound drübergeht. Kann mich da bitte jemand aufklären!
Außerdem besteht zwischen AV-Receiver und Fernseher im Moment nur eine Component-Verbindung, da müsste man dann wahrscheinlich ein 2tes HDMI-Kabel einsetzen, oder!?

Wenn HDMI, kann man dann jedes NoName-Kabel nehmen? (Ca. 1m Länge wird benötigt)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 12:30
Ja, neue Tonformate müsste gehen als 5.1 PCM.

Kabel zwischen AVR und TV würde ich auf jeden Fall durch HDMI-Kabel ersetzen.

Ja, bei 1-2m tut es auch ein Billigkabel.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 12:37
HDMI bringt nichts, da der AVR keine HD-Dekodierung durchführen kann. Da geht dann nur 5.1.-Sound. Für HD-Formate kannst Du nur den BR-Player über dessen analoge 7.1-Ausgänge an die 7.1-Eingänge des AVR anschließen. AVR entsprechend konfigurieren, et voilà.

Die Component-Verbindung zum TV dient nur der Übertragung von Videosignale. Die kannst Du beruhigt lassen. Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du die aber auch durch eine HDMI-Verbindung ersetzen, nötig ist das nicht.

Wenn HDMI-Kabel, dann geht natürlich auch ein Noname.
real_general
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 12:46
Na super, 2 mit komplett unterschiedlicher Meinung.

Noch mal die Nachfrage:
Habe nur eine 5.1 Anlage dranhängen.
Würden die 5.1 HD-Signale über HDMI gehen?
So hab ich mir das jetzt von euch beiden zusammengereimt...

Gibt es einen sichtbaren Vorteil bei einem HDMI-Kabel zwischen AV-Receiver und TV und klappt alles reibungslos mit dem Kopierschutz, wenn ich Component dranlasse?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 13:37

Würden die 5.1 HD-Signale über HDMI gehen?
5.1-Signal geht natürlich über HDMI. HD-Formate wie z.B. True-HD werden zwar entgegengenommen aber auf 5.1 heruntergerechnet, weil der AVR nicht in der Lage ist HD-Tonformate zu dekodieren. Das kann nur der Player.
Eine echte z.B. True-HD-Wiedergabe ist bei der vorliegenden Konfiguration nur über die analogen Anschlüsse möglich. Und das war ja wohl Deine Frage, oder täusche ich mich?


Gibt es einen sichtbaren Vorteil bei einem HDMI-Kabel zwischen AV-Receiver und TV und klappt alles reibungslos mit dem Kopierschutz, wenn ich Component dranlasse?
Einen sichtbaren Vorteil gibt es nicht, Component-Video (YPbPr) ist genauso gut, nur ohne Ton. Kopierschutz ist nur relevant (wenn überhaupt), wenn HDMI-Verbindungen benutzt werden.

Bitte beachten, wenn der DVD-Player über HDMI am AVR hängt, und das TV via Componente, muss der AVR in der Lage sein, das Bildsignal in YPrPb umzuwandeln. Und das ist beim 674 nicht der Fall. Deshalb alles via HDMI und auf True-HD verzichten oder alles mit Componente-Video und anlogen 7.1-Audio-Anschlüssen versehen und in den Genuss von True-HD kommen.


[Beitrag von erddees am 11. Aug 2009, 13:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 13:54
Wieso nicht HDMI? Der Player dekodiert das Signal und gibt es via HDMI als unkomprimierten 5.1 PCM an den AVR. Das mit Sicherheit besser als Ausgabe über Analog 5.1.
real_general
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 13:55
Also brauch ich im Endeffekt doch eine HDMI Verbindung zwischen AVR und TV. OK.

Die Frage war so gemeint:
Die neuen HD-Formate (DTS HD und Dolby True HD) sind ja eigentlich 7.1. Zusätzlich bieten sie durch Weglassen der Kompression auch eine bisschen bessere Sound-Qualität.
(korrekt soweit?)
Nun wäre es ganz schön diese besser Soundqualität auf meiner 5.1 Anlage zu hören.

Ist es dazu zwingend notwendig analog zu verkabeln?
Hört man überhaupt einen Unterschied bei einem Teufel System 5 für damals 1000€?

Hetzt behauptet der eine von euch TrueHD könnte widergegeben werden via 5.1 PCM und der andere nicht. Wer hat Recht?


[Beitrag von real_general am 11. Aug 2009, 13:58 bearbeitet]
erddees
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 14:08

Wieso nicht HDMI? Der Player dekodiert das Signal und gibt es via HDMI als unkomprimierten 5.1 PCM an den AVR. Das mit Sicherheit besser als Ausgabe über Analog 5.1.
Ja, ist ja richtig. Aber eben "nur" in 5.1-Sound. Keine 7.1-HD-Tonformate. Und das war ja seine Frage.


Die neuen HD-Formate (DTS HD und Dolby True HD) sind ja eigentlich 7.1. Zusätzlich bieten sie durch Weglassen der Kompression auch eine bisschen bessere Sound-Qualität.
(korrekt soweit?)
Nun wäre es ganz schön diese besser Soundqualität auf meiner 5.1 Anlage zu hören.
Wenn Du zwingend alle 7 Kanäle plus LFE haben möchstest, geht das nur über die analogen Anschlüsse. Wenn Dir der Downmix langt, dann eben HDMI, weil praktischer.

Für 7.1-HD-Sound machte es Sinn auch ein 7.1-LS-System zu verwenden. Wenn Du sowieso "nur" ein 5.1-System laufen hast, kannst Du Dir den ganzen HD-Tonkrempel auch schenken. Da wirst Du im Downmix keinen Unterschied feststellen.


Also brauch ich im Endeffekt doch eine HDMI Verbindung zwischen AVR und TV. OK.
Wenn HDMI-Verkabeklung, dann auch komplett!


Hetzt behauptet der eine von euch TrueHD könnte widergegeben werden via 5.1 PCM und der andere nicht. Wer hat Recht
Du musst mal richtig lesen. True-HD wird entgegengenommen aber zu 5.1 gemischt! Nichts anders hat n5pdimi geschrieben. True-HD an sich ist immer 7.1.


[Beitrag von erddees am 11. Aug 2009, 14:09 bearbeitet]
real_general
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 14:15
- siehe unten - irgendwie dopplet gepostet


[Beitrag von real_general am 11. Aug 2009, 14:20 bearbeitet]
real_general
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 14:16
Also nochmal für die langsamen unter uns (also ich... :D)
Wenn ich alles mit HDMI verkabel, bekomm ich nur den 5.1 Downmix, der Untrschied liegt aber nur bei den Kanälen und das ganze ist dann das gewünschte loseless.

Also im Endeffekt: 5.1 Ton mir erhöhter Bitrate.

hab ichs endlich verstanden?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 14:16
Ich glaube er bezog sich in seinem Post nicht auf meinen, das war dafür zu kurz hintereinander.
PCM 5.1 via HDMI ist qualitativ nicht schlechter als via analog, eher besser. Wenn er kein 7.1 LS-Setup hat, wäre HDMI eindeutig die Verbindung der Wahl.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 14:18

real_general schrieb:
Also nochmal für die langsamen unter uns (also ich... :D)
Wenn ich alles mit HDMI verkabel, bekomm ich nur den 5.1 Downmix, der Untrschied liegt aber nur bei den Kanälen und das ganze ist dann das gewünschte loseless.

Also im Endeffekt: 5.1 Ton mir erhöhter Bitrate.

hab ichs endlich verstanden?


Ja! Aber nicht nur höhere Bitrate, sondern volle Bitrate, also praktisch komplett HD-Ton, nur das es nicht im Display des AVR angezeigt wird. Da steht dann halt nur "PCM" bzw. "LPCM".
erddees
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 14:18
Ja. Ob Du das auch tatsächlich hörst ... also, ich sag mal nein. Aber ... das überlasse ich absolut Dir und deinem Gehörgang.
real_general
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2009, 14:21
Dann ist alles klar. Danke für eure Hilfe und Geduld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG BD390 an 32LG7000
Chronosone am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
YouTube mit LG BD390
SPACEart am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  14 Beiträge
LG BD390 - Kein Bildsignal
C41P1 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
LG BD390 Display
Dynamo1900 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
LG BD390 gegen BD570
HHH007 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
LG BD390 zeigt "No Loader"
Piddiplatsch_MZG am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
LG BD390 an Yamaha RX-V465
pewa1979 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  14 Beiträge
LG BD390 nicht unterstüzter Audio Codec
kinosofa am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Wiedergabe Problem LG BD390 + Onkyo TX-SR875
Lipix am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
PHILIPS BDP 7500 ::::VS::::: LG BD390
mrniceguy1102 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen