Samsung BD-P3600 - DTS Ton über HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
photocatcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 22:28
Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe heute den o.g. Blu-ray Player erstanden, den ich natürlich mit einem HDMI 1.3 Kabel an meinen Panasonic P42G15 Plasma Fernseher angeschlossen habe. Der Ton wird optisch vom TV an eine Denon S-101 (2.1 Anlage) weitergegeben. Mit dem eingebauten Sat-Tuner des Pana klappt das auch wunderbar. Dolby Digital 5.1 wird wiedergegeben, was die Denon-Anlage auch entsprechend im Display anzeigt.

Spiele ich nun eine DVD mit DTS Ton mit dem Samsung Player ab, so wird dies von der Denon Anlage nicht angezeigt. Ich kann allerdings im Audio Menu des Samsung Players alle 3 Tonformate einstellen, also z.B. Stereo 2ch, Dolby 5.1 und DTS. Die Anzeige auf der Denon-Anlage reagiert allerdings in keinster Weise auf diese Einstellung, obwohl meiner Meinung nach durchaus alle Tonformate von der Denon Anlage richtig wiedergegeben werden könnten. Mein ungeschultes Gehör konnte dies jedoch bei dem ersten Testlauf nicht wirklich feststellen. Sicher ist, dass sich alle Einstellungen deutlich anders anhören (zumindest 2ch zu Dolby Digital 5.1).

Die grundsätzliche Frage wäre also erstmal, ob der DTS Ton überhaupt über das HDMI-Kabel wiedergegeben werden kann, oder ob ich auf jeden Fall auch eine optische Verbindung vom Samsung Player zur Denon Anlage herstellen muss? Die gleiche Frage wäre dann auch, wie es sich mit dem Dolby Digital 5.1 Sound verhält?
straighter
Neuling
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 14:56
Hallo photocatcher,

ich hab das gleiche Problem mit der STARWARS Saga Blueray
und es nervt absolut. Trotz Updates ohne Ende (2.19 ist aktuell!)
ist das Problem nur durch Dolby 5.1 Sprachwahl (z.B. POLSKI + deutsche Untertitel) zu beseitigen.

Ich hab heute mal den Samsung Service angerufen, aber die Pfeifen geben sogar am Telefon zu, dass sie diese Kundenbeschwerde NICHT an die Technik weitergeben können.

Na das war wohl mein letztes Samsung Produkt!

Gruß
straighter
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 15:21
Das Problem von Photocather ist klar:
Er hat die Anleitung nicht gelesen. Sonst wüsste er, dass der Ton von externen Quellen nicht in 5.1 vom TV weitergegeben werden kann.
Die Lösung ist so simpel wie logisch und hat mit dem Samsung Player primär erstmal nix zu tun: Player einfach direkt optisch an den AV-Reciever!
Ist das auch Dein Problem?
straighter
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 15:49
Das Problem von photocatcher ist nicht so wie Du es darstellst.

Der Player spielt über den Audiorückkanal des HDMI-Kabel Dolby 5.1 problemlos ab,
wenn das Signal vom TV dann über Glasfaser ans Heimkino gegeben wird.

Lustig ist, wie ich es für die STAR WARS SAGA und BD-P 3600 von SAMSUNG mit
der Firmware 2.19 dargestellt hab, dass beim Umschalten der Sprachversionen
z.B. von Deutsch DTS-HD 5.1 nach POLSKI Dolby 5.1 der Dolby Sourround Sound
plötzlich in voller Tiefe da ist. Auch das Disc Menue ist in 5.1 Dolby wird korrekt
wiedergegeben. Nur bei DTS-HD 5.1 scheint bei SAMSUNG BD-P 3600 der
Souround Sound nicht mehr zu funktionieren.

Kann das jemand anders auch noch bestätigen?

Gruß
straighter
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 16:33
Doch, das Problem von Photcatcher ist genau so, wie ich es beschrieben habe! Was hat ARC mit dem optischen Kabel zu tun?
Wieso nennst Du nicht erst mal alle Geräte und Verbindungen komplett (Du hast keinen Panasonic P42G15?).
Manche TV geben immerhin DD5.1 von externen Geräten über ARC oder optisch weiter, aber spätestens bei DTS wird dann 2.0 draus oder es kommt gar nix. Ich tippe, Du hast nen relativ aktuellen Samsung? Die Lösung bleibt die gleiche, und hat überhaupt nix mit dem Player oder der Firmware zu tun.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Jan 2012, 16:34 bearbeitet]
straighter
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 17:04
Es lässt sich ganz einfach in den ersten beiden Sätzen von
photocatcher nachlesen:
ich habe heute den o.g. Blu-ray Player erstanden, den ich natürlich mit einem HDMI 1.3 Kabel an meinen Panasonic P42G15 Plasma Fernseher angeschlossen habe. Der Ton wird optisch vom TV an eine Denon S-101 (2.1 Anlage) weitergegeben.

Also besteht eine HDMI-Verbindung zwischen Player und TV und eine Optische zwischen TV und Heimkino.

Meine Komponenten sind genauso angeordnet:
BD-P 3600 -> HDMI -> TV -> optisches Kabel -> Heimkino

Dolby 5.1 funktioniert auf diesem Weg mit dem BD-P 3600
und bei DTS-HD gehts mit dem SAMSUNG Player nicht.

Den Rest brauch ich wohl nicht mehr zu wiederholen.

Ansonsten ist es wohl am Besten, wenn wir photocatcher selbst zu Wort kommen lassen.

Gruß
straighter
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 18:31
Hmm, der Thread ist von...?
Meiner Erklärung für Dein problem glaubst Du aber trotzdem nicht, oder willst sie nicht hören?

Auch nicht, wenn ich Dir sage, dass Du der 10.000ste hier mit dem gleichen Problem bist?

Naja, dann viel Spaß beim Warten auf Antwort...
straighter
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 18:58
Dann erklär mir bitte, warum es bei 5.1 und meinem Toshiba TV
funktioniert. Ich kann alle Dolby 5.1 DVDy/BDs mit dem BD-P
in Dolby Sourround abspielen. Nur DTS-HD nicht.
Erkennt der Fernseher, dass der DTS-HD optisch nicht weitergeben darf?

Warum gleich so sarkastisch?
Ich lese ganz gut und auch gerne von den 9.999...
:D

Gruß
straighter
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 20:30
Weil ich Dir die Lösung genannte habe, und Du das einfach ignorierst? Der Te hat hier vor 2 Jahren einen Thread erstellt, auf den niemand genatwortet hat. Auf was wartest Du?

Die TV's können einfach keinen DTS aus HDMI dekodieren und über den optischen Ausgang ausgeben! Bei DD sieht das (oft) anders aus, das haben sie ja eh an Bord wegen dem internen Tuner.
Der Tv ist als Schaltzentrale für angeschlossene HDMI Geräte ungeeignet. Externe GEräte gehören direkt an den Receiver.
straighter
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2012, 10:45
Sorry, ich habs einfach nicht verstanden.

Ich werd das heute abend gleich mal testen.

Ich hab ein älteres Heimkino von Pioneer, dass seinen
Dienst eigentlich noch prima tut, deshalb wäre mir
die mir völlig egal, ob der Player nun DTS-HD oder Dolby 5.1
abspielt, hauptsache es kommt nicht als STEREO Sound
aus den Lautsprechnern. Das sollte dann aber ein Player
doch eigentlich runterkonvertieren können, oder?

Und auserdem muss ich Dir sagen, dass ich auf das Ganze
nur abgefahren bin, weil der Samsung Player so langsam und
unzuverlässig arbeitet und ich die Kiste ohne zögern als
meinen schlechtesten Kauf nennen kann.

Ich dank dir mal fürs erste und meld mich dann morgen mit
einem Erfahrungsbericht "StarWars in DTS-HD" zurück.

Gruß
straighter
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 11:59
Ok. Ja, probier das mal aus. Älterer Reciever sollte kein Problem darstellen.
Zur Erklärung:
Dolby Digital und DTS sind komplett zwei paar Schuhe. Früher musste die DVD halt immer auch eine DolbyDigital Spur haben (falls man kein DTS verarbeiten kann). Das ist bei der BluRay nicht mehr so. DTS-HD beinhaltet einen DTS Corestream, also bei Dir müsste bei direktem Anschluss DTS kommen.

Ja, BluRay Player sind halt erst mal deutlich langsamer als DVD Spieler. Der 3600 ist halt auch nicht mehr der neueste. Ich hab sogar noch das Vorgängermodell (2500).
Zuverlässigkeit geht so, kann man mit leben.
straighter
Neuling
#12 erstellt: 30. Jan 2012, 23:24
Funktioniert prima! Abspielen in DTS...
Aber ärgerlich ist trotzdem, dass man wegen dieser Schwachstelle
in der Übertragungskette ein zweites Kabel legen muss und
damit auch einen zweiten Eingang am Heimkino belegt ist.

Gruß und Dank

straighter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-P3600
marco.weber2 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  7 Beiträge
Samsung BD-P3600/4600
Foofth am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  104 Beiträge
BD-P3600
bully101 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
BD-P3600 - Ton läuft nicht synchron
Le_X am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Samsung BD-p3600 BD-wise nur 1080i
SkyDiver74 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung BD-P3600 und -P4600
tvfan89 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Samsung BD-P3600 oder PS3 ?
Neke am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung BD-P3600 Firmware History
Human45 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Streaming mit BD-P3600
Bjarnensen am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
BD-P3600 Software aktuallisieren?
---Bassti--- am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen