Samsung BD-P4610/4600 - Erfahrungsberichte, Tests, .

+A -A
Autor
Beitrag
Vitok-88
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 20:47
Wie ich nach langer Suche feststellen konnte, gibt es kaum Informationen zum Samsung BD-P4610 bzw. 4600

Man findet zwar Testberichte wie den hier
http://audiovision.d...-ray-Player-fuer-450

oder den
http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_bd_3600_4610.shtml

...aber im Endeffekt sind die Testberichte in meinen Augen wenig aussagekräftig. Da interessieren doch schon eher die Erfahrungsberichte der Leute, die das Gerät schon mal tatsächlich zu Hause stehen hatten oder auch noch haben

Die meisten Samsung-Besitzer haben sich vermutlich für den BD-P3600 entschieden und berichten auch fleißig... fragt sich nur, inwiefern die beiden Player überhaupt vergleichbar sind.

Also würd ich mich freuen, wenn hier mal einige Infos zum BD-P4600 fließen könnten

Ich selbst werde den BD-Player wohl auch in den nächsten Tagen mein Eigen nennen können und werde selbstverständlich auch meine Erfahrungen damit berichten!
jimmyjimmy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 20:57
hier im Forum gibt es schon ein paar Berichte darüber und Vergleiche. Es ist der selbe Chip verbaut wie im 1600 oder 3600. Die beiden von dir genannten Player sind identisch, lediglich der Rahmen ist bei dem 4600er i.d.R. rubin-rot beleuchtet. Die Anschlüsse hinten sind wohl etwas ungeschickt platziert bzw. nicht so toll gelöst. Und es fehlen die analogen 7.1 Anschlüsse.
Ansonsten denke ich, kannst du den sehr wohl mit dem 3600er vergleichen.
Ach ja, beim 3600er soll wohl i.d.R. ein WLAN Dongle dabei sein. Bei den 4600/4610 wohl nicht. Die WLAN Dongle kosten etwa 80 EUR.


Vitok-88 schrieb:
Wie ich nach langer Suche feststellen konnte, gibt es kaum Informationen zum Samsung BD-P4610 bzw. 4600

Man findet zwar Testberichte wie den hier
http://audiovision.d...-ray-Player-fuer-450

oder den
http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_bd_3600_4610.shtml

...aber im Endeffekt sind die Testberichte in meinen Augen wenig aussagekräftig. Da interessieren doch schon eher die Erfahrungsberichte der Leute, die das Gerät schon mal tatsächlich zu Hause stehen hatten oder auch noch haben

Die meisten Samsung-Besitzer haben sich vermutlich für den BD-P3600 entschieden und berichten auch fleißig... fragt sich nur, inwiefern die beiden Player überhaupt vergleichbar sind.

Also würd ich mich freuen, wenn hier mal einige Infos zum BD-P4600 fließen könnten

Ich selbst werde den BD-Player wohl auch in den nächsten Tagen mein Eigen nennen können und werde selbstverständlich auch meine Erfahrungen damit berichten!
Vitok-88
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 21:15
naja, dass der 4600 baugleich zum 4610 ist mir eigentlich schon bekannt...

aber hat samsung wirklich in allen drei (1600, 3600 und 4600) die selben chips verbaut?
ich meine, zumindest einige komponenten müssten sich ja unterscheiden, allein schon wegen der bauweise. oder ist die auslagerung des netzteils wirklich das einzige?

ich weiß nämlich nicht so recht, ob ich alle erfahrungen mit dem 3600 auch direkt auf den 4600 beziehen kann

auf jeden fall denke ich, dass die sache mit den anschlüssen geschmackssache ist... das gerät ist nun mal nicht dazu da, um es in irgendeinem tv-rack verschwinden zu lassen

mich interessiert mehr wie es mit der bildqualität und mit der unterstützung von mkv-dateien von der externen festplatte

die sachen, die du genannt hast, sind sicher auch für viele zu berücksichtigen, aber ich konnte irgendwo lesen, dass die farben zum beispiel beim 4600 plastischer sind als beim 3600 und ich kann mir auch ganz ehrlich nicht vorstellen, dass der 4600 in allen bereichen dem 3600 unterlegen ist... das design allein kann es ja eigentlich nicht sein
Vitok-88
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 00:43
Also gut, heute habe ich mit dem guten Stück mal einen Test durchgeführt:
33 mkv's - davon wurde eine einzige nicht erkannt
alle anderen hatten keinerlei artefakte oder sonstiges (sowohl 720p als auch 1080p machten dabei keine probleme)
wo es definitiv noch schwierigkeiten gibt sind die tonspuren: insbesondere beim umschalten auf dts fängt das bild zu ruckeln an (eine oder zwei dateien liefen aber auch mit dts problemlos)
2 dateien hatten auch bei ac3 leichteste ruckler, allerdings traten die ruckler immer nur bei englischen tonspuren auf, auch bei dts war das ruckeln bei englischer spur immer deutlich stärker als bei deutschen spuren (woran das nun liegen kann... das weiß wohl nur der liebe gott )
ansonsten lief aber alles reibungslos... und dts lässt sich auch in 2 min zu ac3 wandeln, weshalb das zu verkraften ist, wenn man ohnehin eher blurays schauen möchte

unterschiede zum 3600 konnte ich so direkt keine entdecken (bis auf die offensichtlichen)

die anbindung ans wlan klappt mit dem zusätzlich erhältlichen wlan-stick wunderbar... die youtube funktion ist schon ganz nett
streaming hab ich noch nicht getestet... für mich aber auch nicht wirklich interessant

meine 1tb raid-festplatte von western digital wurde in nicht mehr als 30 sekunden erkannt und war direkt zugriffsbereit.... manch anderer player braucht dabei auch schon gerne mal 5 minuten
allerdings bekommt meine 160gb iomega 2,5'' (die ist auch schon etwas älter) nicht genügend saft, um überhaupt durchstarten zu können... die platte ist aber auch nicht mehr wirklich auf dem neuesten stand... wird also demnächst gegen was aktuelleres ersetzt

zum testen der blurays hatte ich bislang nur eine einzige disc zur verfügung (stirb langsam 4.0)
dabei war alles wunderbar!!! exzellentes bild!!! sauberer sound!!!

um das abspielen der dvds zu testen, hab ich zum vergleich die test-dvd auch mal auf einem einfachen dvd-player spielen lassen
schon im menü werden die unterschiede deutlich... beim dvd-player ist ein leichtes bis mittleres "flimmern" der schrift zu erkennen... der bd-p4600 zeigt hingegen gestochen scharfe schrift an... auch das bild beim film ist um einiges besser gewesen! wüsste auf jeden fall nicht, was es da zu bemängeln gäbe!

Von der Optik macht der 4600 einen richtig guten Eindruck! Da kann der klobige 3600 und auch alle anderen momentan erhältlichen BD-Player absolut nicht mithalten. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man nicht vor hat den BD-Player in irgendeinem staubigen Rack verschwinden zu lassen!

Hoffe, habe nichts Besonderes vergessen. Weitere Tests sind erst wieder möglich, wenn mein Samsung LE40-B750 endlich bald bei mir ankommt Aber kann nicht mehr all zu lange dauern...


[Beitrag von Vitok-88 am 29. Okt 2009, 00:44 bearbeitet]
Vitok-88
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 01:02
achja, im vergleich zum lg 390 machen die samsung player bei fotos garkeine probleme... es muss also nicht ewigkeiten darauf gewartet werden, bis vorschaubilder geladen sind...

und die berichte, das fotos bei samsung nicht scharf angezeigt werden, kann ich absolut nicht bestätigen...
die digicam-bilder sahen allesamt 1a aus und das selbst bei bildern einer älteren 3 megapixel kamera
wer bei den fotos irgendetwas zu bemängeln hat, der sollte vielleicht besser seine anderen geräte mal überprüfen
photocatcher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 23:46

Vitok-88 schrieb:

und die berichte, das fotos bei samsung nicht scharf angezeigt werden, kann ich absolut nicht bestätigen...
die digicam-bilder sahen allesamt 1a aus und das selbst bei bildern einer älteren 3 megapixel kamera
wer bei den fotos irgendetwas zu bemängeln hat, der sollte vielleicht besser seine anderen geräte mal überprüfen :)


Ich kann das leider sehr wohl bestätigen, da ich einen direkten Vergleich habe. Die Wiedergabe meiner 6MP Fotos über meinen Samsung BD-P3600 Player sind deutlich unschärfer als über die Media Server Funktion meines Panasonic P42G15 Plasma TV. Am Runterskalieren der Fotos auf die Full-HD Auflösung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da Fotos, die schon in der Full-HD Auflösung vorliegen, ebenfalls deutlich unschärfer über den Samsung Player dargestellt werden.
Vitok-88
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 14:49

photocatcher schrieb:

Vitok-88 schrieb:

und die berichte, das fotos bei samsung nicht scharf angezeigt werden, kann ich absolut nicht bestätigen...
die digicam-bilder sahen allesamt 1a aus und das selbst bei bildern einer älteren 3 megapixel kamera
wer bei den fotos irgendetwas zu bemängeln hat, der sollte vielleicht besser seine anderen geräte mal überprüfen :)


Ich kann das leider sehr wohl bestätigen, da ich einen direkten Vergleich habe. Die Wiedergabe meiner 6MP Fotos über meinen Samsung BD-P3600 Player sind deutlich unschärfer als über die Media Server Funktion meines Panasonic P42G15 Plasma TV. Am Runterskalieren der Fotos auf die Full-HD Auflösung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da Fotos, die schon in der Full-HD Auflösung vorliegen, ebenfalls deutlich unschärfer über den Samsung Player dargestellt werden.

also ich hatte den player an einem samsung-fernseher angeschlossen... und wenn da was unscharf gewesen sein soll, dann müsste ich echt was mit meinen augen haben...
vielleicht ist das ja auch von fernseher zu fernseher unterschiedlich...
alsi ich nämlich den bd-p4600 im media markt an nem sony-gerät gesehen hab, war ich absolut nicht begeistert... trotz hd-material auch unscharf - am heimischen gerät zu hause alles super
render
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 00:43
Kann mir jemand sagen, ob der BD-P4610/4600 externe .srt-Untertitel von MKVs und/oder interne srt in den MKVs selbst korrekt angezeigt werden? Kann ich hier verschiedene Größen oder derartiges wählen?

DANKE SEHR!!
render
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 00:51
Ach, es würde mich auch noch sehr interessieren, ob AVCHD (z.B. mehrere MKVs zusammengefasst mit multiAVCHD) über USB funktioniert wie bei der PS3?
NemesisNA
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 16:12
hi zusammen,

ich hab nen BP4610 und das problem das er nicht jede "art" von AVI abspielt...hat einer ne idee woran das liegen könnte? ist AVI nicht gleich AVI? MKV Files usw sind kein problem...aber manche AVIs will er einfach nciht von der platte abspielen


gr33tz nemesis
Vitok-88
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 23:35
hab leider kaum avis, um das zu testen... aber von denen, die ich besitze, da hatte selbst der wd tv probleme mit... als nichts, was mich verwundern würde

was mir aber nicht so sehr gefällt, ist, dass beim abspielen der mkv's das drücken der pause-taste echt gefährlich sein kann... wenn man etwas zu lang wartet, springt der direkt wieder ins menü.... also für pinkelpausen ungeeignet!
zumal ich noch nicht wirklich rausgefunden hab, wie ich schnell im film voranspringen kann...
bei einem film ist der player leider auch immer an der gleichen stelle rausgeflogen... mein fernseher hats dagegen an der stelle gepackt
photocatcher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2009, 00:33

Vitok-88 schrieb:

zumal ich noch nicht wirklich rausgefunden hab, wie ich schnell im film voranspringen kann...


Info-Taste drücken, dann mit den Pfeiltasten zur Spielzeit springen, gewünschte Sprungstelle direkt in hh:mm:ss eingeben und Enter drücken. Evtl. geht das aber nicht bei allen Dateien. Ich habe ein grosses mkv-File, bei dem es z.B. nicht geht. Hängt also evtl. mit der Grösse/Länge der Datei zusammen.
NemesisNA
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Dez 2009, 12:27
das mit der "unglücklichen" Pausefunktion trifft nicht nur auf mkv-fils zu, scheint bei allen Medien von externener HDD so zu sein.

überlange dateinamen oder darin enthaltene sonderzeichen als möglicher weigerungsgrund des players für das AVI-spielen mancher dateien ist übrigens auszuschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-P4610
MichaR2112 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung BD-P4610 jemand?
Dr.No am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung BD-P3600/4600
Foofth am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  104 Beiträge
Samsung BD-P4610 vs PS3
K_N_U_T am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Firmware für Samsung BD-P4610?
Crashdummy am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
Unterschied Samsung BD-P4600 / BD-P4610
nuggy am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  31 Beiträge
Samsung BD-P 3600 vs. Samsung BD-P4610
cheetah90 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung BD80-EG oder BD-P4610
Tarzansworld am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung BD-P4610 Blue-Ray-Player
Margri87 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Einstellungen beim Samsung bd-p4610 mit le40b750
Frika137 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen