PS3 Slim hat bei DVD-Wiedergabe schwarze Balken

+A -A
Autor
Beitrag
Giorgo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 16:29
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem.
Habe mir gestern die PS3 Slim geholt, bei Blu-Ray läuft alles bestens, als ich dann die Michael Jackson Live DVD spielen wollte, waren links und rechts schwarze Balken. Bei den anderen Jackson DVDs dann auch.

Woran kann das liegen??

Zum Equipment:

-Marantz SR8001
-PS3
-Samsung B650 46 Zoll

Läuft alles über HDMI.
Ist das ne Einstellungssache oder wird das immer so sein??

Bei meinem Bruder waren diese Balken bei gleicher DVD und viiiel älterem TV-Model nicht zu sehn.
Lief dann von der PS3 direkt an den TV über Chinch.

???????????
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 16:36
ich orakel mal das das Quellmaterial in 4:3 vorliegt......

Der alte TV ein 4:3 TV war.........

Schmeiß mal eine andere DVD ein, sollten bestenfalls oben und unten Balken sein, da Kinofilme ( egal ob Bluray oder DVD ) zu 90% in 21:9 sind.

PS3 Spiele sind übrigens immer in 16:9.


[Beitrag von kleinschreiber am 23. Okt 2009, 16:42 bearbeitet]
Giorgo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 16:45
Mein Bruder hat einen Philips 42 PFP5332...glaube eher nicht, dass es ein 4:3 Model ist.

Kann man das nicht unter irgendwelchen Einstellungen ändern????
Wäre doch ziemlich schade...
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 16:55
Etliche Flats passen ein 4:3 Bild Formatfüllend an, spez Plasmas, eine PS3 an einen Flat läuft bei HDMI zu 99,99% in 720/1080 und das ist nun mal Breitbild.

Über den Cinch geht max PAL und das kann sowohl 4:3 als auch 16:9 sein.

Balken seitlich sind ein ziemlich eindeutiges Indiz für 4:3 Quellmaterial

Du wirst doch wohl außer MJ noch andere DVDs besitzen oder von jemand leihen können?!?


[Beitrag von kleinschreiber am 23. Okt 2009, 16:58 bearbeitet]
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 17:07
Du kannst nat 576i/p in der PS3 einstellen und dann deinen TV zoomen lassen, aber dann hast du Balken beim zocken oder das Bild ist verzerrt.......
Giorgo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 23:54
Ok..woran liegt es jetzt im endeffekt?ß
Scorpion//
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 08:13
Also kenne die DVD leider nicht, aber nimm dir doch mal eine andere DVD und teste es ganz einfach. Da sollten dann *Streifen* unten und oben sein..

Also so wie ich das sehe liegt das eindeutig am Format.. du kannst im TV unter Menü einstellen. Stelle da mal auf 16:9 oder besser auf *nur Scan*, falls das schon der Fall ist liegt es an den Einstellungen der PS3.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 09:11
Ich glaube, der TE hats immer noch nicht kapiert. Die MJ-DVD ist so aufgenommen! Im 4:3 Format! Da bleiben bei einm 16:9 Display rechts und links logischerweise schwarze Bereiche übrig.
Giorgo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 09:34

n5pdimi schrieb:
Ich glaube, der TE hats immer noch nicht kapiert. Die MJ-DVD ist so aufgenommen! Im 4:3 Format! Da bleiben bei einm 16:9 Display rechts und links logischerweise schwarze Bereiche übrig.


Ich habe ALLES kapiert was hier geschrieben wird...
Kannst du mir aber auch sagen, warum mein Bruder mit seinem

-"Philips 42 PFP 5332 42 Zoll / 107 cm 16:9 "HD-Ready" Plasma-Fernseher schwarz von Philips"

keine schwarzen Balken hat????

und ich mit meinem

-"Samsung LE 46 B 650 46 Zoll / 117 cm 16:9 "Full-HD" Crystal TV LCD-Fernseher, integrierter DVB-T/C Digitaltuner, 4x HDMI, MPEG4 (HD), 100Hz, 2x USB-Video, Internet@TV,schwarz von Samsung"

welche habe????

Gleiche DVD über die PS3 gespielt..bei meinem Bruder über Chinch, bei mir über meinen Reciever über HDMI.

Auch wenn die DVD im 4:3 Format aufgenwommen würde...an meinem TV habe ich das Format umgestellt, ändert nichts.

An der PS3 noch keine Einstellungen bezüglich des Bildes getätigt.

hmmm
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 10:05
Ok, jetzt hba ICH Dein "Problem" kapiert.
Was heißt "über Chinch"? Über das gelbe Komposite-Kabel?
Schließ mal die Kiste vom Bruder über HDMI an, wird dann wahrscheinlich der gleiche Effekt sein.
Bei HDMI Ausgabe skaliert die PS3 und schickt es an den TV. Der TV macht mit dem Bild nix mehr, weil er bekommt es ja schon "mundgerecht" in pasender Auflösung zugespielt.
Der TV Deines Bruders nimmt das analoge Signal und Skaliert es schön passend über Autoscan hoch.
Ist zumindest meine Vermutung. Bei meinem Toshiba ist es zumindest genau so. bei HDMI funktioniert diese Autoscan Funktion bei mir auch nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Okt 2009, 10:14 bearbeitet]
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2009, 10:29
Weil der Plasma von deinem Bruder ein 4:3 Bild über Cinch so anpasst das es keine Balken gibt, per HDMI hätte er das gleiche Bild wie du und wenn du deine PS3 sinnloserweise mit den mitgelieferten Cinch anschließt kann dein TV das Bild auch Formatfüllend aufblasen.


[Beitrag von kleinschreiber am 24. Okt 2009, 10:30 bearbeitet]
Giorgo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2009, 10:30
Soooo Jetzt haben wir uns...

Das gleiche habe ich auch vermutet. Das es eher an dem Kabel liegt.
Gibt es da ne Möglichkeit, ohne jetzt das Kabel zu wechseln, auch meine MJ DVD ohne Balken zu sehn????
Scorpion//
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2009, 10:30
genau da ist der Fall gelöst.

Du kannst in deiner PS3 aber das hochscalieren ausschalten wenn ich mich nicht täusche, somit hast du die Streifen weg.. wodurch aber dann das Bild leicht gezerrt wirkt

Scorp
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Okt 2009, 10:32

Scorpion// schrieb:
genau da ist der Fall gelöst.

Du kannst in deiner PS3 aber das hochscalieren ausschalten wenn ich mich nicht täusche, somit hast du die Streifen weg.. wodurch aber dann das Bild leicht gezerrt wirkt

Scorp


Nein wenn PS3 mit 720/1080 läuft,

Ja wenn sie in 576 läuft
Giorgo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2009, 10:41
Also einfach bei der PS3 das hochskallieren ausschalten?? Werde ich auf jedenfall ausprobieren...

Danke
Scorpion//
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2009, 10:54
Versuchs einfach mal falls es nicht klappt schauen wir weiter
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2009, 11:43
Wobei ich hier anmerken möchte, dass es Dein TV über HDMI eigentlich "richtig" macht. Also ich würde jetzt auf keinen Fall über Chinch anschließen, zumal dann HD sprich BR eh nicht mehr funktioniert. Wenn Dich die Streifen stören, müsstest Du doch am Samsung manuell aufzoomen können. Wieviel Discs sind denn 4:3? Das ist doch eher die Ausnahme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Balken bei Phillips TVs nicht ?
Jamdoumo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  16 Beiträge
schwarze Balken und schlechte Wiedergabe Samsung BD-P1600
rivale am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Ps3 slim blu-ray wiedergabe 16/9 schwarze Balken oben und unten auf 16/9 Samsung Tv
heimkind81 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Blue-Ray - Schwarze Balken
grauix am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
Schwarze (Kino-)Balken werden heller?
martin_bz am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  8 Beiträge
Einstellungen PS3 (BluRay) 16:9 (keine schwarze Balken)
borsmenta am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  18 Beiträge
PS4 Pro - Seitliche schwarze Balken bei BluRay und DVD
Dave86k am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  2 Beiträge
Schwarze Balken bei Blu Ray Filmen
snauffy am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Schwarze Balken bei Blue-Ray was tun ?
Bluechen am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  51 Beiträge
Problem bei DVD Wiedergabe
Thumper1977 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.563 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedN°526
  • Gesamtzahl an Themen1.412.192
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.884.851

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen