Audioeinstellungen Sony BDP S760

+A -A
Autor
Beitrag
arik
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 15:35
Moin allerseits !!

Der Sonythread ist schon etwas unuebersichtlich und ich bin sicher, dass einge, die wie ich nicht viel techn. Wissen haben, sich genau die gleichen Fragen stellen.

Hab seit ein paar Tagen den S 760 hier stehen und bin sehr beeindruckt. Hab bisher BD mit der PS3 geschaut und bin froh das Lueftergeraeusch nun los zu sein.

Mein AV- Receiver ist der Denon 2807 ueber HDMI angeschlossen, der Receiver hat aber keine Decodierungsfaehigkeit der neuen Tonformate.

Bei der PS3 habe ich beim BD gucken die HDMI- Audioausgabe einfach auf PCM gestellt und so war klar, dass die decodierung von der PS3 gemacht wurde.

Beim S760 ist das menue aber anders. Man kann unter HDMI Audio nur Auto oder 2ch PCM waehelen.

Ich blicke nicht mehr durch. Der S760 kann doch alle Tonformate als Bitstream oder als PCM (also bereits decodiert) ausgeben. Was muss man denn einstellen damit:

1. einfaches Dolby und einfaches DTS als Bitstream bei meinem Denon 2807 ankommen und vom Denon selbst decodiert werden

2. HD-Dolby und HD-DTS vom S760 decodiert werden und als PCM an den Denon weitergeletet werden.

Bitte nicht steinigen !! Einfach helfen waere toll. Ich wuerde z.B. gerne dent Unterschied hoeren zwischen vom Sony BDP S760 dekodierten Dolby und vom Denon 2807 dekodierten Dolby. Was muss man da einstellen. ??

Herzlichen Dank im Vorraus
Gruss, Arik
Wu
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 15:47
Was kommt denn beim Receiver an, wenn Du "Auto" einstellst und eine HD-Spur und eine normale Spur abspielst?
arik
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 18:51
Moin Wu !

Wenn ich eine BD mit HD-Tonformat lade erscheint im Denon AVR Multi Channel. Scheint also das Dekodierte HD Format zu sein. Nur erscheint das immer. Ich schaffe es nicht den S760 ueber HDMI Bitsreamen zu lassen.

Bei einfachen DVD mit Dolbi 5.1 erscheint im Denon AVR immer "Dolby Digital". Nur weiss ich nicht von wem die Decodierung kommt. Wie kann ich es unterscheiden, Decodierung vom Sony BD- Player und Decodierung vom Denon AVR ??

Gruss, Arik
Wu
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 23:22
Wenn der Receiver "Dolby Digital" anzeigt, kann der Player ja nicht decodiert haben. Insofern scheint mir alles korrekt zu sein...
arik
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 02:55
Wenn die Anzeige von DD im AV Receiver immer bedeutet dass die Decodierung im selbigen erfolgt, was muessste man einstellen um den Sony BDP S760 die Decodierung machen zu lassen ??

Ich meine es waere doch ein No Go wenn man das nicht einstellen koennte. Muesste auch gehen da in den Specs des Sony steht, dass sowohl Bitstream als auch PCM Ausgabe moeglich ist.

Gruss, Arik
arik
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 13:21
Hab jetzt wirklch alles ausprobiert. Im Gegenteil zur viel billigeren PS3 scheint es wirklich so zu sein, dass man beim S760 nicht selbst waehlen kann wo die Decodierung stattfindet.

"Auto" im HDMI Audiobereich bedeutet, dass der Player erkennt ob der AVR Decodieren kann oder nicht. Wenn der AVR nicht decodieren kann (bei mir also bei HD-Ton) wird Lineare PCM ausgegeben. Wenn der AVR decodieren kann wird Bitstream ausgegeben. Bei der PS3 kann man das selber aussuchen und z.B. einfaches DD vom Player decodieren lassen.

Ich finde es ist ein Rueckschritt, fast ein KO- Kriterium. Koennen die S760 Besitzer meine Vermutungen bestaetigen oder richtig stellen ?

Gruss, Arik
Wu
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 16:32

arik schrieb:
Wenn die Anzeige von DD im AV Receiver immer bedeutet dass die Decodierung im selbigen erfolgt, was muessste man einstellen um den Sony BDP S760 die Decodierung machen zu lassen ??


Gute Frage. Mir scheint, das der Sony die Fähigkeiten des empfangenden Gerätes abfragt und danach "entscheidet", was er wie überträgt. Da das Ergebnis so doch aber ok ist, verstehe ich nicht recht, was Dich daran stört.
schnitzel-nrw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 17:27
Hallo arik,

wenn der Sony S760 interne Audio Decoder über seine 5.1 /7.1 Analog Schnittstelle den Filmton ausgeben soll , musst du im Setup unter Audioeinstellungen die Audiopriorität: "Mehrkanal Analog" einstellen.
Ganz wichtig:
Zusätzlich im Audiosetup unter Dynamikbegrenzung "gesamter Bereich" einstellen ansonsten klingt Dolby Digital viel zu leise im Verhältnis zu DTS.
Das bedeutet aber auch das über Koax/optisch und HDMI die Tonsignale nicht mehr korrekt an den Receiver weitergeleitet werden.
Stört mich persönlich aber nicht ,da der Sony HD-Ton Decoder seine Arbeit verzüglich erledigt.
Mein Rotel RSX-1067 AV Receiver ist nur noch als Amp und zum Lautstärke einstellen da. HD-Sound kann der Rotel eh nicht verarbeiten.
Laufwerksgeräusche beim Sony BDP-S760 beim Einlesen der BD / DVD sind vorhanden aber im Betrieb kann ich persönlich keine nenneswerte Geräusche feststellen.
Sitzabstand ca. 3,4 Meter zum Gerät.
Der Player hat an diesem Wochenende einen Panasonic BD80
abgelöst der wahrlich nicht schlecht ist,aber der interne HD-Sound Decoder über Analog 5.1 out, des Sony´s ist für mich einfach der klanglich hochwertigere.
Die Bildqualität ist vor allem bei BD fantastisch, DVD Wiedergabe war bei Panasonic ein kleines bischen besser.
Bildwiedergabe auf Panasonic TH46PZ85EA Plasma.

Hallo arik nochmal,

dann hast wohl keine andere Wahl und musst im Sony BDP-S760 Setup unter Audioeinstellungen die Audiopriorität jedesmal auf koax/optisch,HDMI oder Mehrkanal analog umzustellen.


Gruß,

schnitzel


[Beitrag von schnitzel-nrw am 08. Nov 2009, 18:04 bearbeitet]
Wu
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 18:40

schnitzel-nrw schrieb:

wenn der Sony S760 interne Audio Decoder über seine 5.1 /7.1 Analog Schnittstelle den Filmton ausgeben soll


Soll er aber nicht, wenn ich die Frage richtig verstanden habe...
arik
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 22:41

Wu schrieb:
Gute Frage. Mir scheint, das der Sony die Fähigkeiten des empfangenden Gerätes abfragt und danach "entscheidet", was er wie überträgt. Da das Ergebnis so doch aber ok ist, verstehe ich nicht recht, was Dich daran stört. :.


Genau so scheint es zu sein. ich bin sicher dass ich es besser entscheiden koennte. Es gibt auch Situationen wo es durchaus Sinn machen koennte die Ausgabe anders zu waehlen als der Player.

Der Player macht manchmal komische Entscheidungen. Bei meiner "7 Jahre Tibet BD" ist der Ton noch normales DD 5.1. Der Player gibt es aber als PCM aus, im Display steht Mutichannel, obwohl mein AVR die Decodierung besser machen wuerde. Generell stoert mich das etwas.

Ich wuerde gern wissen was der Player macht wenn man einen neuen AVR, einen der alle neuen Tonformate drauf hat, mit dem Player verbindet. Gibt der dann automatisch bitstream aus ?? waere ja gut.

@Schnitzel: die Tonausgabe erfolgt nur ueber HDMI !

Gruss, Arik
Wu
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 23:57
Er sollte dann Bitstream ausgeben. Aber Du hast recht, es ist misslich, dass man das nicht selbst exakt einstellen kann. Eine einfache Lösung könnte sein, zusätzlich noch eine normale Digitalstrippe zwischen Player und Receiver zu legen, zumindest wenn man Bild- und Toneingang unabhängig schalten kann (das sollte bei dem Denon gehen...).


[Beitrag von Wu am 08. Nov 2009, 23:57 bearbeitet]
arik
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 00:44

Wu schrieb:
Er sollte dann Bitstream ausgeben. Aber Du hast recht, es ist misslich, dass man das nicht selbst exakt einstellen kann. Eine einfache Lösung könnte sein, zusätzlich noch eine normale Digitalstrippe zwischen Player und Receiver zu legen, zumindest wenn man Bild- und Toneingang unabhängig schalten kann (das sollte bei dem Denon gehen...).


Ist mir nicht bekannt dass man bild und ton unabhaengig schalten kann. Zur zeit lauft bild und ton ueber HDMI als VDP beim Denon. Ich muss also vdp waehlen um ein bild zu bekommen, kann ja nicht gleichzeitig nen 2. Anschluss aktiviert haben um z.B ueber optical ton zubekommen, oder ??

Gruss, Arik
Wu
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 01:47
Ich weiß nur noch, dass es an meinem 3806 irgendwie ging, kann es aber nicht mehr exakt beschreiben. Was sagt denn die Anleitung Deines Denons zur getrennten Audio-/Video-Umschaltung?
arik
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2009, 02:05
finde die Uebersichtlichkeit der BAL des Denon 2807 ist eine Katastrophe, ist mir ein Greul da drin zu lesen.

Bin gerade am ueberlegen ob der Sony 760 nicht zurueck gehen soll. Aber was dann Denon 2010 ???

Gruss, Arik
HicksandHudson
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:21
Besitze den S760 und hätte eine Frage:

Da ich oft nachts schaue und nicht meinen Nachbarn bzw. meine Frau aus dem Bett hauen will mit dem Ton, wäre eine entsprechende Reduzierung der extremen Tonlagen sehr nützlich. Kann ich das am S760 irgendwo einstellen bzw. ist die besagte Dynamikbegrenzung dafür geeignet?

An den S760 habe ich per Cinch 5.1 mein vollaktives Teufel CEM angeschlossen (also ohne Receiver).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDP-S470 oder S760
Tritonius am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  2 Beiträge
Sony BDP-S760 oder Pioneer BDP 320
tvfan89 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Richtige Audioeinstellungen Sony BDP-S350
Warhorse am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Audioeinstellungen Philips BDP 7300
homer71 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Sony BDP-S760 und "Festes Bildformat"
MBusser am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  9 Beiträge
Sony BDP-S760 spielt keine MP3
LokoLocke am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Sony BDP-S760 - Blu-ray Player und Anzeige
Kraus5 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Sony BDP-S760 "System Error" während des FW-Updates
arik am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Audioeinstellungen des Pioneer lx 71
Urli am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Sony BDP-S370 BDP-S570
coffeeboy27 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen