Anynet+/CEC zwischen Samsung TV und PS3 slim geht nicht [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
iGELig
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 14:37
Moin!

Ich habe mir einen Samsung UE32B6000 zugelegt und eine Playstation 3 slim. Ich habe in der Playstation die Steuerung via HDMI aktiviert und beide inzwischen auf die jeweils neuste Firmware aktualisiert.

Leider kriege ich es trotzdem nicht hin, die Playstation mit der Bedienung des Fernsehers zu steuern. Wenn ich im Fernseher nach Anynet+-Geräten suche, findet er auch nichts. Habe auch alle HDMI-Ports am Fernseher durchprobiert, bringt auch nicht.

Kann es am Kabel liegen? Ich habe mir zwar einfach ein billiges auf eBay besorgt, aber das sollte doch eigentlich nichts ausmachen, oder? Habe das hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400069677468

Andere Ideen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 10:08
Könnte es vielleicht daran liegen, dass das eine Gerät von Samsung und das andere Gerät von Sony ist???
HDMI-CEC alleine garantiert keine markenübergreifende Interoperabilität (super Fremdwort!). Anynet ist von Samsung für Samsung.
Scorpion//
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 15:44

n5pdimi schrieb:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass das eine Gerät von Samsung und das andere Gerät von Sony ist???
HDMI-CEC alleine garantiert keine markenübergreifende Interoperabilität (super Fremdwort!). Anynet ist von Samsung für Samsung.



Daran liegt es, funktioniert nicht und wenn dann nur eingeschränkt bei manchen Geräten..

Das CEC oder auch Anynet oder bei Pioneer Kuro Link wenn aktiviert ist, heißt erstmal das wenn du z:b die PS3 einschaltest der TV automatisch auf die Quelle wechselt. Das heißt du brauchst nicht mehr auf der Fernbedienung auf die Quelle schalten sondern das geschieht automatisch..
iGELig
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 16:30
Moin!

Scorpion// schrieb:

Das CEC oder auch Anynet oder bei Pioneer Kuro Link wenn aktiviert ist, heißt erstmal das wenn du z:b die PS3 einschaltest der TV automatisch auf die Quelle wechselt. Das heißt du brauchst nicht mehr auf der Fernbedienung auf die Quelle schalten sondern das geschieht automatisch..

Aber nicht mal das funktioniert, ich muss beide Geräte getrennt an- und abschalten und die Quelle manuell auswählen (auch wenn ich die Playstation nach dem Fernseher einschalte).

Zudem habe ich im Internet Berichte gelesen, dass Leute die PS3 mit ihrem Samsung TV fernsteuern konnten. Das waren zwar andere Modelle, aber das sollte dann ja auch nicht mehr stören. Auch im aktuellen c't Special "Homeentertainment" steht auf Seite 100:

Mit der HDMI-Version 1.2a wurde das Feature "Consumer Electronic Control" (kurz HDMI-CEC) in die Spezifikation aufgenommen. Die Idee dahinter: Über die HDMI-Verbindung werden Kommandos mitgeschickt, wodurch sich beispielsweise über der Blu-ray-Player über die Fernbedienung des Fernsehers mitsteuern lässt (...). Alle aktuellen Blu-ray-Player (einschließlich der PS3 Slim) beherrschen HDMI-CEC - was aber gar nicht so einfach zu erkennen ist, da fast jeder Hersteller dieses Feature unter einem eigenen Markennamen bewirbt


Klingt doch, als ob das gehen müsste...

Hat keiner eine Idee? Kann jemand seine PS3 mit einem Samsung-TV fernsteuern?

iGEL
Scorpion//
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 16:41
Du hast aber beim TV Anynet aktiviert ?

Also zu der Steuerung über der PS3 über die Fernbedienung des TV kann ich dir nichts sagen, nur soviel ich weiß funktioniert das 1:1 nur bei Samsung Geräten.

Mein Pio BD oder mein DVD lassen sich auch teilweise über die Fernbedienung meines Samsung steuern, aber eben nicht ganz sondern nur einige Features.

MFG
iGELig
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 10:35
Moin!

Problem gelöst: Es lag am HDMI-Kabel. Hab mir ein 9-Euro Kabel von einem Kumpel geliehen, und damit geht es perfekt. Kann das komplette Menü und DVD/Bluray-Wiedergabe mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern, beide Geräte schalten sich gegenseitig ein und alles.

So soll das sein!

iGEL
Scorpion//
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 11:40
Sehr interessant das es am Kabel lag

Du kannst alle Features an der TV Fernbedienung steuern?

Ging das gleich oder hast du zusätzlich noch was eingestellt?

MfG
muayboran
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 23:48
bei hochwertigen tv´s und playern sollte man nie an der peripherie sparen ein hdmi 1.3 kabel 24 karat vergoldet und gut geschirmt bringt wirklich was. selber getestet
Eismann2Dope
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:12
Hallo,

ich weiss das der Thread schon etwas älter ist aber kannst du vielleicht trotzdem nochmal erklären wie das gemacht hast?

Gruß

Eismann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG BP620 anynet+ fähig
user_66 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
PS3 Slim - Guter Blu Ray Player?
lion21 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  66 Beiträge
Anynet CEC HDMI Kabel aber welches? Für Samsung TV LED UE55 7000 und Samsung Blu-ray Player 2500
Pokerfreund am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Blu-Ray Player oder PS3 slim ?
Busta_B am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  28 Beiträge
Hitzeentwicklung bei PS3 slim (320 GB)
KVFan am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung 3D geht nicht
Flyppo am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
PS3 Slim - HD Sound via Bitstream ausgeben?
-Teufel-Freak- am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
PS3 Slim laut als Blu-Ray Player ?
allucinox am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
PS3 + HK AVR350 + Samsung LCD
Martin31 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  8 Beiträge
HDMI-CEC (simplink) bei LG-Playern? spz. BD550
Pfriemler am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen