kann dolby true HD 5.1 nicht hören!

+A -A
Autor
Beitrag
mastertom
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:53
hi leute

ich sehe mir filme über einen medienplayer an.
http://www.fantec.de...0112090/article.html

ich habe jetzt eine blueray ausgelesen die nur dolby trueHD tonspuren hat.
und schon bin ich beim problem.
mein digitalverstärker kann das nicht wiedergeben!!!
http://www.av-magazi...sonic_SA.1065.0.html

ich habe diesen film quasi umsonst geholt?

weiss jemand was ich jetzt tun kann?
muss ich wirklich einen verstärker kaufen der
dolby true HD5.1 verarbeiten kann.
liegt es überhaupt am verstärker oder am medienplayer.

wenn es sein muss, wer kann mir einen trueHD verstärker empfehlen?
bitte 7.1, ca.
also ich bin mit dem panasonic zufrieden, biamp etc.
sollt ich mir da den grossen nachfolger holen der trueHD
kann?

TOM
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:03
In was für ein Format genau hast Du die BR umgewandelt? DTS-Hd und DolbyTrue HD kann doch der Mediaplayer eh nicht wiedergeben, ein neuer AVR würde also garnix bringen. DD-HD und DTS-Hd enthalten aber auch immer den DolyDigital bzw. DTS Corestream, und dieser sollte einwandfrei wiedergegeben werden. Hast Du auch den HDMI-RAW Modus eingestellt?
Nachtrag: bzw. SPDIF-RAW bei Zuspielung an den AVR nicht über HDMI?


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mrz 2010, 13:06 bearbeitet]
mastertom
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:09
die blueray habe ich nur ausgelesen, also 1:1 gegenstück.
ich weiss eben nicht ob es der medienplayer weiterleiten kann?
es scheitert mindestens an meinem alten verstärker!!!
ich weiss aber nicht ob es auch am medienplayer liegt?

es reicht ja, wenn nur ein gerät die tonspur encoded oder?

ich habe auch sämtliche HDMI Modi probiert, aber wie gesagt kann es der verstärker eben nicht mit den HD tonspuren.

ich weiss eben auch nicht ob es genügt, nur den verstärker zu
wechseln.
da wäre sehr interressant das zu testen.
ich habe keine ahnung wer mir so einen verstärker zum testen gibt. das wäre meine letzte chance. oder?

kann es sein dass es der player durchaus weitergeben kann?
dann würde eine neue endstufe reichen oder?
welche zuverlässigen medienplayer können das denn mit sicherheit?

TOM
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:18
Nochmals: Nein! Es liegt nicht am Verstärker! Wenn der Ton über Digital optisch/Digital Coax rein kommt, wird der Core-Stream übertragen, also müsste Dein AVR DolbyDigital ausgeben anstelle von DolbyTrueHD.
Leider bist Du nicht im Ansatz auf meine Fragen eingegangen, deswegen nochmals:
- In welches Format hast Du die BR ausgelesen? Einfach nur als Dateisystem oder als .iso Image? In MKV gewandelt?
- Wie ist das Fantec Teil tonmäßig mit dem AVR verbunden? Optisch? HDMI?
- Hast Du alle Einstellungen im Mediaplayer, wie von mir vorgeschlagen, eingestellt?

Also ich hab so einen vergleichbaren Player (WD HD-Live TV) und wenn ich ein BR-Image (.iso) abspiele gibt es überhaupt keine Probleme über den optischen Ausgang.
Könnte mir vorstellen, das irgendeine Einstellung in der Fantec Box nicht passt....
mastertom
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:47
oje, entschuldigung

naja beim 1:1 auslesen, bekomme ich ".m2ts" dateien heraus.
also dateisystem.
ich habe nicht vor die filme extra um zu wandeln,
das würde mich unnötig zeit und anforderungen an softwareconvertierung kosten.
das möcht ich nicht, wer weiss wieder welche software da
zuverlässig ist, ich find das extra konvertieren voll aufwendig.

der verstärker ist optisch verbunden.
SPDIF-RAW und die anderen SPDIF- optionen (optisch) bei der Zuspielung vom player hab ich schonmal eingestellt gehabt.
da kam dann die meldung "unbekanntes audioformat".

hat der verstärker noch ne einstellung auf lager die ich nicht in betracht ziehe oder falsch anwende?
also das mit dem "corestream" verblüfft mich jetzt, das sollte mir hoffnung geben oder? wäre toll, wenn das system dann auf das standard dolby digital zurückschraubt!
vielleicht sind nicht alle stricke gerissen?

TOM

ich probiers erneut mal wieder aus, ok

woh, deine antworten klingen echt kompetent.
ich kann mit deinen kopetenzen gartnicht richtig mithalten,
obwohl ich nicht unbedingt ein "hifi depp" bin.
aber ich glaube dass ich sämtliche audio modis durch habe.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:10
Hmm, dann spielst Du vielleicht die "falsche" .m2ts Datei ab, bzw. das FanTec Teil kann den Audio Corestream nicht auslesen?
Tip: mach mal eine .iso Imagedatei draus. Das geht ganz easy in einem Schritt mit dem kosten freien Tool imageburn -> http://www.imgburn.com

Das dauert nur ein paar Minuten (je nach Rechner), danach hast Du auch das Ganze Discmenü usw...

Mit meiner WD Station funzt das mit dem .iso ganz prima.
mastertom
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 09:56
nein, die falsche "m2ts" datei kann nicht sein.
die grösste "m2ts" datei ist nunmal der film, das passt schon.
die bluerays mit standard tonspuren klappen ja prima.
wenn ich mir nur die grosse datei behalte, und den anderen kram wegschmeiss, um speicherplatz zu sparen, bleibt mir halt nurmehr der film über,

n5pdimi, danke für den tip!!!

das probier ich heut abend gleich aus.
ich hab mich schon gefragt warum ich keine menüs bekomme.
die .iso-methode könnte da wirklich die richtige,
in bezug auf filme sein.

DANKE.

TOM

das mit dem dolby trueHD ist trotzdem fragwürdig.
der "corestream" wie du sagst, kommt einfach nicht zustande,
wahrscheinlich?
mal kucken.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:24
Ja, einfach die größte m2ts nehmen ist oft richtig, hab aber auch schon einige gesehen, da waren x-m2ts Dateien ungefähr gleich groß, oder hinter der größten verbarg sich so eine Art digitales "Making of".
Weiterhin ist es möglich, dass die Tonspur in einem anderen Stream war. Also mit TS-Muxer solltest Du da auf jeden Fall ran, sonst kann sowas passieren.
Aber am einfachsten gleich aus der kompletten BR (BDMV-Ordner) ein Image machen. Leider sparst Du dann halt keinen Platz.
Wenn Du jetzt aus der einen m2ts ein ISO machst, könnte es sein, dass es auch nicht geht. Vesuchen würde ich es aber trotzdem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD 5.1 nur als Stereo !
Linus282 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
PS3 Dolby true HD und DTS HD
gbean am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Dolby True HD ein Problem?
The_Clown am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
AUDIO-Decoder Dolby Digital True HD
rmarkworth am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Neue Tonformate Dolby True HD etc.
Yankeededandy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  75 Beiträge
BR-Player mit vielen Decodiermöglichkeiten (DTS-HD, Dolby-True, .)
Nulldreier am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Dolby True HD, DTS HD mit älterem AVR?
tiku87 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  64 Beiträge
Probleme mit Dolby True HD 96kHz/24-bit über LPCM
Blurry am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo und Samsung TRUE HD?
wollewear am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Dolby True HD & DTS HD nur über HDMI
DJatTime am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen