Dolby True HD & DTS HD nur über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
DJatTime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:03
Hallo Zusammen,

ich wollte Fragen bzw druch meine Erklärung überprüfen ob ich nun Dolby True HD & DTS HD nur über HDMI wiedergeben kann.

Ich habe den Onkyo 706, der auch die Tonformate Dolby True HD & DTS HD wiedergeben kann, aber kein 3D!

Zur Zeit ist meine Playstation 3 über den AVR mit meinem Fernseher verbunden. Damit geht kein 3d. Wenn ich nun die Playsi direkt an meinen Fernseher anschließe und den Ton über Toslink an den AVR gebe, sollten doch auch alle Tonformate in HD wiedergegeben werden können.

Endlösung wird eh ein neuen BlueRay Player aber auch da sollten doch die Tonformate über Toslink funktionieren.

Oder bin ich auf dem Holzweg?
Habe über die Suche gesucht, aber irgendwie ein bisschen von beiden gefunden.
Was ist richtig?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:11
Die Bandbreite reicht bei Toslink bei weitem nicht aus für HD-Ton. (3MBit++)
DJatTime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:17
Bei einem Kauf eines neuen BlueRayPlayers könnte ich ja drauf achten 7.1 analoge Ausgänge zu kaufen.

Kann ich mit diesen denn die Tonformate an meinen AVR wiedergeben?

Oder komm ich wirklich nicht um den kauf eines neuen AVR drum herum?

Ich kann nicht glauben das es Dolby True HD und Co nur über HDMI gibt.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:19
Ja, analog geht es natürlich trotzdem. Über Toslink wirst du dann den Corestream hören (also normales dts // DD5.1), aber halt keinen HD-Ton.

Es gibt wohl auch einen 3D-BD-Player mit 2 HDMI-Outputs von Panasonic...
DJatTime
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:36
Ich kenne nur einen Pana BlueRay Player mit 2 x HDMI.
Der kostet aber schon beinahe soviel wie mich ein neuer Onkyo 708 kosten würde ;-) Naja fast.

Ich denke ich werde zu dem Samsung BD-C6900 oder 6800 tendieren. Sehe noch keinen technischen Unterschied zwischen den beiden Playern.
Beide haben aber den 7.1 Ausgang.

Ich habe nur das 5.1 System im Wohnzimmer angeschlossen. Das wird aber dann von den 7.1 abgezogen. Also mir fehlt dann kein Tonkanal, oder?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:41
Ne, wenn Du nur 5.1 hast, was soll Dir denn dann fehlen bei 7.1? Das fehlt Dir logischerweise jetzt auch schon.
DJatTime
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:44
Die Frage war eher fehlt mir wirklich Ton oder wird das auf die anderen 5 Lautsprecher umgerechnet?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:29
Dir fehlt der Ton, der bei einer (seltenen) DTS-HD Master 7.1 Aufnahme auf die hinteren LS gesendet wird, also der zusätzliche Surround Back effekt. Das ist aber jetzt auch schon so.
DJatTime
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2011, 21:40
Wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Blue-Ray Player.

Es gibt wenige auf dem Markt mit 2x HDMI.
Es gibt aber mehr Modelle die einen 7.1. analoge Ausgänge haben.

Zeigt mein Onkyo beim einspeisen des Signals über die analoge Ausgänge auch DOLBY TRUE HD im Display an oder zeigt er dann "DIGITAL INPUT" oder so an?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2011, 21:47
Woher soll der Onkyo bei analogen Signalen das ursprüngliche Tonformat kennen?

Er zeigt da absolut gar nichts über das Tonformat an, weil die Information über das ursprüngliche Tonformat nicht analog übertragen wird.

Grüsse
Roman
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2011, 00:38
Wieso sollte er DIGITAL-Input anzeigen, wenn du es analog anschließt?

Nein, wenn du die entsprechende Anzeige haben willst, dann mußt du mit HDMI verkabeln.
DJatTime
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2011, 16:44
Hört man einen unterschied zwischen dem Dolby True HD über HDMI oder über 7.1 analoge Anschlüsse?

Bzw. sind meine "Komponenten" nicht wertig genung einen Unterschied zu hören.

Messbare Unterschiede sind zu vernachlässigen.


Und nun noch die Masterfrage.
Wenn ich nun einen Film (Bsp: Iron Man) auf Dolby Digital und Dolby True HD sehen (höre). Hört man einen Unterschied?
Si
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2012, 02:58
Jetzt bin ja doch etwas überrascht, dass die HD-Ton-Formate nur über HDMI übertragen werden.
Die Bandbreite von Toslink reicht nicht aus, entsprechend vermute ich mal, dass digital Koax dann auch nur normales DTS und Dolby übertragen?

Das erklärt natürlich auch, warum bei meinem Receiver immer nur DD steht und nicht DD trueHD etc.

Bei den HDMI-Kabeln sollte der Standard aber keine Einschränkungen für den Ton mitsich bringen, oder?
Passat
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2012, 03:11
Koax und Toslink sind absolut identisch.
Bei Toslink wird das Koax-Signal nur auf eine Lichtleiter-Sendediode geschaltet.

Bzgl. des Tons ist der Standard des HDMI-Kabels egal.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Dolby true HD und DTS HD
gbean am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Tonformate Sammelthread Dolby Digital/ DTS/ True-HD/ HD-DTS
Thunderbird1400 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  42 Beiträge
Dolby True HD, DTS HD mit älterem AVR?
tiku87 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  64 Beiträge
Dolby True HD 5.1 nur als Stereo !
Linus282 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
Dolby True HD ein Problem?
The_Clown am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
BR-Player mit vielen Decodiermöglichkeiten (DTS-HD, Dolby-True, .)
Nulldreier am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Neue Tonformate Dolby True HD etc.
Yankeededandy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  75 Beiträge
TOSHIBA HD XE1 Dolby TrueHD, DTS-HD ?
secabox am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Kein DTS HD und Dolby True HD beim Philips 7500 MKII
FredFr am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  8 Beiträge
kann dolby true HD 5.1 nicht hören!
mastertom am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen