Denon-Universalplayer: Surround-Ton über analoge Ausgänge nur bei SACD-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Suppenelse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 20:46
Hallo liebes Forum,

mit meinem Denon BDP-4010D (Universal-Player für Blu-ray, DVD-Audio/Video, SACD) habe ich große Schwierigkeiten mit den Audio-Einstellungen. Da mein Verstärker über keine HDMI-Schnittstelle verfügt, hängt der Player per analogen Cinch-Ausgängen daran. Mehrkanal-SACDs werden ordnungsgemäß in Surround ausgespuckt, aber bei Blu-ray Discs kann ich den Player trotz ausführlicher Sucherei im Setup-Menü nicht davon abbringen, lediglich einen 2-Kanal-Downmix auszugeben. Ich kriege bei BD-Wiedergabe einfach keinen Surround-Ton über die Cinch-Ausgänge. Die Option "7.1-Wiedergabe-Einstellungen" im Setup ist ausgegraut, warum auch immer, und der Menüpunkt Lautsprecherkonfiguration ebenfalls.

Komischerweise verbergen sich diese Einstellungen fast alle unter "HDMI" - nur hier ist sowas wie eine Lautsprecherkonfiguration verfügbar.

Kann jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 10:14
HDMI-Ausgabe auf "Stummschaltung"
BD-Audio Modus auf "HD-Audioausgabe"

Ueli
Suppenelse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 18:11
Vielen Dank für die Antwort!

HDMI-Audio habe ich ausgeschaltet, und tatsächlich sind die 7.1-Einstellungen nun zugänglich, und das Teil lässt sich auf Mehrkanal schalten. (Was daran logisch ist, erschließt sich mir nicht - in meinen Augen ist das ein ganz böser Softwarefehler.) Den zweiten Punkt finde ich leider nicht - wo genau steckt der "BD-Audio-Modus"?

Ich habe nämlich nach wie vor das Problem, dass der "Subwoofer-Modus" ausgegraut ist, ebenso der Punkt "Lautsprecherkonfiguration". Ich kann dem Player daher z. B. nicht beibringen, dass ich keinen Subwoofer besitze und er daher ein eventuelles .1-Signal auf die Hauptlautsprecher umleiten soll. Beim DVD-2900 war das ein Kinderspiel...
stephanr1
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 16:14
Hi.


Suppenelse schrieb:

Was daran logisch ist, erschließt sich mir nicht - in meinen Augen ist das ein ganz böser Softwarefehler.


Und in meinen Augen - mit Verlaub - bist Du nur zu faul die BDA zu lesen. Dort steht genau drin, was passiert wenn Du was machst bzw. einstellst.



Suppenelse schrieb:

Beim DVD-2900 war das ein Kinderspiel...


Auch bei Deinem Sub-"Problem" darf die BDA zur Rate gezogen werden. Etwas Eigeninitiative und/oder ausprobieren hat noch nie geschadet.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute ein Gerät verteufeln, ohne die BDA gelesen zu haben.
Der 4010 ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber wenn man sich mit ihm beschäftigt (und nicht andere Leute für sich beschäftigen lässt...), dann ist er ein wundervoller Zuspieler.



Also nix für ungut liebr Themenersteller, sondern eine Stunde Zeit nehmen und L E S E N!

Suppenelse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 19:41
Lieber stephanr1,

ich habe weder das Gerät "verteufelt" noch bin ich einer von denen, die ein Posting schreiben, um sich das Denken oder Bedienungsanleitung-Lesen abnehmen zu lassen. Wenn das Verhalten mit der HDMI-Audio-Abschaltung und dem Mehrkanal-Modus kein Softwarefehler sein soll, dann bin ich wirklich neugierig, wie du es statt dessen nennen oder wie du das ganze auch nur halbwegs logisch begründen möchtest. Und bezüglich deines zweites Vorwurfes kannst du dir sicher sein, dass ich mich stundenlang (das ist wörtlich gemeint) durch die Menüs des Players gewühlt habe und auch die Anleitung nicht unangetastet geblieben ist. Dass der vom Vorredner angesprochene Menüpunkt "BD-Audio-Modus" zumindest in meinem Player nicht sichtbar ist, hatte ich ja bereits geschrieben.

Ich könnte mich daher jetzt lang und breit aufregen über deine völlig unangemessene Antwort, aber ich schätze, das führt nicht zum Ziel, denn deine Meinung hattest du offenbar schon, bevor du richtig gelesen hast.

Falls jemand etwas Konstruktives zur Problemlösung beitragen kann, bin ich nach wie vor sehr dankbar.


--
Nachtrag: Den "BD-Audio-Modus" habe ich nun gefunden und wie von Ueli geschrieben eingestellt (auch wenn der Modus lt. Bedienungsanleitung eigentlich nicht das macht, was mein Problem löst, dachte ich). An den Problemen hat sich nichts geändert; es lassen sich keine Lautsprecher an- oder ausschalten, und der Subwoofer-Modus ist immer noch ausgegraut.


[Beitrag von Suppenelse am 18. Okt 2010, 20:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 07:23

Suppenelse schrieb:
Wenn das Verhalten mit der HDMI-Audio-Abschaltung und dem Mehrkanal-Modus kein Softwarefehler sein soll, dann bin ich wirklich neugierig, wie du es statt dessen nennen oder wie du das ganze auch nur halbwegs logisch begründen möchtest.


Ohne den DENON zu besitzen mal allgemein die logische Begründung: sobald die Audioausgabe über HDMI aktiviert ist, ist ein Setup der LS vollkommen unsinnig und ohne jeglichen Effekt auf selbige, denn dann wird der Ton 1:1 digital als Bitstream an den AVR ausgegeben, welcher das Setup erledigt.
Erst im analogen Modus macht ein LS-Setup Sinn, da hier das Setup des AVR umgangen wird.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 08:50
Für den Fall, dass der Player an einem Receiver mit HDMI-Eingang hängt, wäre das tatsächlich logisch. Aber in meinem Fall hängt er natürlich direkt am Fernseher. Und da ich HDMI-Audio deaktivieren musste, kriegt der Fernseher keinen Ton mehr vom Player. Es ist also nicht möglich, die Surround-Anlage mal ausgeschaltet zu lassen und statt dessen den (Stereo-)Ton über den Fernseher auszugeben - und das finde ich natürlich weniger sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X800 SACD Wiedergabe
umeyer am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  23 Beiträge
Neuer Universalplayer für 2010 auch von Pioneer ?
vomhimmelhoch am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
SACD-Wiedergabe Sony UBP-X700 und Denon AVR-X2100W
Hans_Holz am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  7 Beiträge
Sony UBP-X800 SACD Wiedergabe Digitalausgang
Mars222 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Denon Blu Ray-SACD Player ?
Denoning am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Denon 3806 und PS3, kein Surround Ton bei Elton John Blu-Ray
MrMagic am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  16 Beiträge
Ton bei Wiedergabe unsauber/leicht verzerrt
Maxwell53 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Knacksen bei Trackwechsel von SACD
bartman4ever am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  7 Beiträge
Pioneer BDP-LX55 und SACD Wiedergabe - Probleme aufgetaucht?
MrMagic am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  16 Beiträge
Denon BDT 1713
s_bolle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen