Knacksen bei Trackwechsel von SACD

+A -A
Autor
Beitrag
bartman4ever
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 22:26
Bei meinem neuen Bluray-Player Denon 1611UD habe ich das Problem, dass beim Trackwechsel von SACD ein Knacksen zu hören ist. Dieses tritt immer beim normalen Durchlaufen von SACDs direkt kurz vor dem neuen Track auf, auch beim Stereo-Layer. Es ist unterschiedlich laut und immer nur in einem Kanal vorhanden. Bei Mehrkanal kann das Knacksen auch mal hinten sein. Es kommt auch bei fliessenden Übergängen vor.

Hier mal eine Liste von Playern und Vorstufen/Receiver mit jeweiliger Setup-Einstellung, bei denen ich das Knacksen schon hatte:

Pioneer DV-600 / DSD / Onkyo 886
Pioneer DV-600 / PCM / Marantz AV7005
Pioneer BDP-440 / PCM / Marantz AV7005
Pioneer BDP-440 / DSD / Yamaha RX-V1700
Sony BD-S370 / DSD / Yamaha RX-V1700
Denon 1611UD / PCM / Marantz AV7005

Beim Pioneer DV-600 war das Knacksen sehr leise. Ich dachte immer, es liegt an den SACDs bzw. an der DSD-Codierung. Bei den neueren Playern Pioneer BDP-440 und Denon 1611UD ist das Knacksen lauter und stört vor allem bei Klassik.

Hier eine Liste von SACDs, die bei mir knacksen.

Bach / Messe h-moll / Naxos
Händel / Messias / Harmonia Mundi
Händel / Concerto Grosso Op.4 / Harmonia Mundi
Tschaikowsky / Violinkonzert D-Dur / Julia Fischer / PentaTone
Tschaikowsky / 1812 / Telarc
Pink Floyd / Wish You Were Here (1 auf 2)
Pink Floyd / Dark Side Of the Moon (2 auf 3)
Peter Gabriel / Up

Einige wenige SACDs bei mir haben das Knacksen nicht:

Toto IV
Bob Dylan / Blood on the Tracks
Bob Dylan / Love And Theft
Deep Purple / Machine Head

Die Love And Theft von Dylan hat bei meinem Pio-600 immer leise geknackst. Beim Denon knackt da nichts. Bei den Klassik-SACDs ist mit den neuen Playern das Knacksen deutlich lauter geworden.

Im Netz und hier im Forum habe ich nicht allzu viel gefunden. Ab und an bemängelt das mal einer. Da das bei mir an unterschiedlichen Anlagen knackt, weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll. Man könnte jetzt solange Player testen, bis einer dabei ist, der nicht knackt. Aber ich habe da nicht so grosse Hoffnungen. HDMI-Kabel habe ich auch mal gewechselt.

Ein DC-Offset kann ich eigentlich bei den obigen Top-Produktionen ausschliessen. Und wieso merkt das sonst keiner? Muss doch mal jemanden nerven.
florig1003
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 01:20
Hallo,
danke für das Thema!
Ich hatte das Problem bereits im Denon DBP2012UD-Thread beschrieben. Bei mir treten die Trackwechsel-Knackser ausschließlich bei SACDs auf. Wenn ich die CD-Spuren der selben Discs wähle, knackst es nicht.
Ich habe noch einen 2-Kanal-SACD-Player von Marantz, den K.I. Pearl Lite. Hier gibt es dieses Problem nicht.

Da ich recht verärgert über diesen Fehler bin, habe ich noch 2 weitere Universalplayer ausprobiert, und zwar den Marantz UD7006 sowie den Yamaha BDA1010 - bei beiden das selbe Knacksen!
Ich schlussfolgere, dass es sich um ein Problem bei Universalplayern handelt - sehr enttäuschend!

Da ich vermutete, dass es auch am Receiver liegen könnte, habe ich den Stereo-Ausgang der Player mit einem guten Kopfhörerverstärker verbunden. Über Kopfhörer kommt es dann wieder zum Knacksen, hier stört es durch die direkte Nähe zum Ohr sogar besonders.
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 19:12
Dann kann man ja Receiver und HDMI-Kabel ausschliessen. Komisch finde ich nur, dass das so wenige haben. Es gibt ja genug Klassikhörer unter den SACD-Besitzern.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 22:56
Auszugsweise konnte ich einiges von dir testen, meine Edits in kursiv:

bartman4ever schrieb:
Pioneer DV-610 / DSD / Yamaha RX-V1700...

Beim Pioneer DV-600 war das Knacksen sehr leise.

Pink Floyd / Wish You Were Here (1 auf 2) - Nix
Pink Floyd / Dark Side Of the Moon (2 auf 3) - Nix
Peter Gabriel / Up - Ganz leiser Knack links von Titel 2 zu 3

Das war so leise bei dem einen Titel, dass es nur unter Kopfhörer bei Lautstärke auf -20dB hörbar war.

Jetzt das beste: An der selben Anlage mit meinem Oppo BDP-93 gar kein Knacksen.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 23:08
Gerade einmal die DSOTM getestet:
Da knackst nichts bei den Trackwechseln.

Abgespielt habe ich die auf meinem Yamaha DVD-S1700, analog angeschlossen an meinen Yamaha RX-V3067.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Dez 2011, 23:09 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 23:28
Danke für die Rückmeldungen. Gerade bei Floyd sind meine Knackser schon recht laut. Aber bei Rock würde mich das gar nicht stören. Bei Klassik ist das echt nervig.


outofsightdd schrieb:
Jetzt das beste: An der selben Anlage mit meinem Oppo BDP-93 gar kein Knacksen.


Auch das noch. Gerade hab ich mich an den Denon gewöhnt.
Hagen2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 19:58
Auch wenn der Thread schon ein paar Monate ruht, hier noch ein paar Bemerkungen zum Thema:
Die SACD arbeitet bekannterweise mit einem 1-Bit Datenstrom (DSD). Hierbei wird der analoge Pegel also mit jedem Bit entweder erhöht oder erniedrigt. Bei lang laufenden Titeln und/oder eventuellen Lesefehlern könnte sich allmählich ein DC-Offset einstellen weil der D/A-Wandler quasi vom Nullpegel wegwandert. Auch würde dann ggf. ein asymmetrisches Clippen des Signals einsetzen (also nur die positive oder die negative Halbwelle, je nach Polarität des DC-Offsets). Um das zu Vermeiden ist die Pause zwischen den Titeln einer SACD obligatorisch. Hier kalibriert sich der D/A-Wandler neu.
Außerdem könnte hier auch die Ursache für das Knacksen liegen, denn wenn sich ein DC-Offest aufgebaut hat oder aber die CD einfach schlecht gemastert ist und am Ende des Tracks einen DC-Offset beinhaltet, dann knackst es möglicherweise. Unterschiede zwischen einzelnen CD-Player wären auch erklärbar, indem die einzelnen Geräte den DC-Abgleich unterschiedlich schnell vornehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD + SACD?
Mickey_Mouse am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Cambridge CXUHD Probleme bei SACD
Willisonderangebot am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
Sony X800 SACD Wiedergabe
umeyer am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  23 Beiträge
Yamaha BD-S677 inkl. SACD
outofsightdd am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  78 Beiträge
BDP und SACD?
mi201 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Sonos und Multichannel SACD
Schlachtbulle am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  2 Beiträge
Gibt es SACD-Player von Samsung?
Klangfarbe am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Pioneer BDP-170 SACD Ausgabe
weakbit am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  9 Beiträge
BluRay-Player inkl. SACD und DVD-Audio?
klimbo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  14 Beiträge
Sony UBP-X800 SACD Wiedergabe Digitalausgang
Mars222 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen